Hyperparathyreoidismus: Was es ist, Symptome, Arten und Behandlung

Was ist das:

Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der Parathormon (PTH) in größerer Menge im Blut vorhanden ist. PTH wird von den Nebenschilddrüsen freigesetzt, die sich hinter der Schilddrüse befinden, und ist für den Ausgleich der Kalziumkonzentration im Blut und im Körpergewebe verantwortlich.

Überschüssiges Kalzium im Blut kann zu Veränderungen der Muskelfunktion, Nierensteinen, erhöhtem Blutdruck und anderen Herz-Kreislauf-Veränderungen führen. Abhängig von der Ursache kann Hyperparathyreoidismus in primär, sekundär oder tertiär eingeteilt werden. Für die Diagnose ist es wichtig, dass ein Endokrinologe konsultiert wird.

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Die Behandlung von Hyperparathyreoidismus muss von einem Endokrinologen indiziert werden, der normalerweise die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle der Symptome sowie in den schwersten Fällen zusätzlich zu einer Operation zur Entfernung der Nebenschilddrüsen empfiehlt.

Hauptsymptome

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome eines Hyperparathyreoidismus sind:

  • Brüchige Knochen mit einem höheren Risiko für Brüche;
  • Muskelschwäche;
  • Entstehung von Nierensteinen;
  • Verstärkter Harndrang;
  • Ständiger Schmerz im Bauch;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Entwicklung von Nierenversagen oder Pankreatitis;
  • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.

Hyperparathyreoidismus verursacht nicht immer Symptome, insbesondere im Frühstadium. Daher wird diese Krankheit häufig bei routinemäßigen Blutuntersuchungen erkannt, die Veränderungen des Kalziumspiegels im Blut zeigen.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus wird durch die Messung des PTH-Hormons gestellt, das bei allen Krankheitsformen erhöht ist. Der Endokrinologe wird dann weitere Tests anfordern, die dabei helfen, die Ursache des Problems zu ermitteln, wie zum Beispiel den Kalziumspiegel, der beim primären Hyperparathyreoidismus hoch und beim sekundären Hyperparathyreoidismus erniedrigt ist, sowie Tests wie zum Beispiel den Kalzium- und Phosphorspiegel im Urin.

Auch Röntgenuntersuchungen können helfen, die Erkrankung zu erkennen, da sie Knochen mit Demineralisierung und Osteoporose nachweisen. In fortgeschritteneren Fällen kann diese Untersuchung die Bildung von Hohlräumen und die Wucherung von Gewebe und Gefäßen in den Knochen zeigen, was als „brauner Tumor“ bezeichnet wird.

Darüber hinaus können bildgebende Untersuchungen der Halsregion, beispielsweise mit Ultraschall, Szintigraphie oder Magnetresonanztomographie, helfen, Veränderungen an den Nebenschilddrüsen zu erkennen.

Arten von Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus kann je nach Ursache in verschiedene Typen eingeteilt werden:

1. Primärer Hyperparathyreoidismus

Primärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen selbst eine Hypersekretion des Hormons PTH verursacht, hauptsächlich aufgrund eines Adenoms oder einer Hyperplasie dieser Drüsen.

2. Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Sekundärer Hyperparathyreoidismus entsteht durch eine Störung im körpereigenen Stoffwechsel, die insbesondere bei Nierenversagen die Nebenschilddrüse stimuliert und zu einem Abfall des Kalzium- und Phosphorspiegels im Kreislauf führt.

3. Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Tertiärer Hyperparathyreoidismus ist seltener und tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen beginnen, selbst mehr PTH abzusondern, und kann nach einiger Zeit des sekundären Hyperparathyreoidismus auftreten.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Der erste Schritt bei der Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus besteht in der Korrektur des Kalziumspiegels, der, wenn er stark verändert ist, die Hauptursache für die Symptome sein kann. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu denen auch eine Hormonsubstitution gehört, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, da die Substitution einiger Hormone zur Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels in den Knochen beiträgt. Bisphosphonat-Arzneimittel tragen auch dazu bei, die Ablagerung von Kalzium in den Knochen zu erhöhen und so das freie Kalzium im Blut zu verringern. Informieren Sie sich über andere Ursachen für überschüssiges Kalzium im Blut und wie Sie es behandeln können.

Auch beim primären Hyperparathyreoidismus kann eine Operation angezeigt sein, da dabei die betroffenen Drüsen entfernt und die Krankheit geheilt wird. Es birgt jedoch einige Risiken, wie z. B. eine Schädigung der Nerven, die die Stimmbänder steuern, oder einen deutlichen Abfall des Kalziumspiegels.

Im Falle eines sekundären Hyperparathyreoidismus ist es notwendig, das Nierenversagen richtig zu überwachen und zu behandeln und den Vitamin-D- und Kalziumspiegel zu ersetzen, der reduziert ist. Calcimimetika haben eine ähnliche Wirkung wie Calcium und bewirken, dass die Drüsen weniger Hormone produzieren.