Angina: Was es ist, Symptome, Arten, Ursachen und Behandlung

Bei Angina pectoris handelt es sich um Brustschmerzen, die durch eine verminderte Durchblutung der Koronararterien verursacht werden, die das Herz mit Sauerstoff versorgen. Diese Situation wird als Herzischämie bezeichnet und kann Symptome wie Schwere- oder Engegefühl in der Brust, Kribbeln im Arm und kalten Schweiß hervorrufen.

Herzischämie ist in den meisten Fällen eine Folge der Ansammlung von Fettplaques in den Herzkranzgefäßen und tritt häufiger bei Menschen mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel oder dekompensiertem Diabetes auf. Entdecken Sie die Hauptursachen für Arteriosklerose.

Herzischämie und damit eine Angina pectoris kommen bei Menschen über 50 Jahren häufiger vor und müssen schnell behandelt werden, da sie ein großes Risiko für die Entwicklung eines Herzinfarkts, Herzstillstands und anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie zum Beispiel Herzrhythmusstörungen, Herzversagen oder Schlaganfall, darstellen.

Angina-Symptome

Die Hauptsymptome einer Angina pectoris sind:

  • Engegefühl, Schmerzen und/oder Brennen in der Brust, das bis zu 20 Minuten anhalten und in die Schulter, den Arm oder den Nacken ausstrahlen kann;
  • Kribbeln im Arm, in den Schultern oder Handgelenken;
  • Brechreiz;
  • Kalter Schweiß;
  • Kurzatmigkeit.

Angina pectoris-Symptome können nach Anstrengung oder Kälteeinwirkung ausgelöst werden, in manchen Fällen können sie jedoch auch in Ruhe auftreten. Darüber hinaus kann die Intensität der Angina pectoris-Symptome je nach Art der Angina pectoris variieren.

Es ist wichtig, dass ein Kardiologe konsultiert wird, damit die Symptome beurteilt, eine Angina pectoris diagnostiziert und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

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Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose einer Angina pectoris wird von einem Kardiologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und Untersuchungen wie einem Elektrokardiogramm, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und der Messung der Herzenzyme im Blut gestellt.

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Weitere Tests, die möglicherweise angefordert werden, sind Stresstests, Myokardszintigraphie, Echokardiographie und Herzkatheterisierung.

Darüber hinaus kann der Arzt eine Herzkatheteruntersuchung anordnen, um eine Verstopfung der Herzkranzgefäße und Veränderungen im Blutfluss zum Herzen festzustellen. Erfahren Sie, wozu es dient und welche Risiken eine Herzkatheteruntersuchung birgt.

Ursachen von Angina pectoris

Die Hauptursache für Angina pectoris ist Arteriosklerose. Dabei handelt es sich um eine Situation, die durch die Ablagerung von Fettplaques in den Blutarterien gekennzeichnet ist, die den Blutfluss zum Herzen direkt beeinträchtigen, sodass dieses Organ weniger Nährstoffe und Sauerstoff erhält, was zu Angina pectoris führt. Erfahren Sie mehr über Arteriosklerose.

Einige Faktoren können das Risiko für Arteriosklerose und damit für Angina pectoris erhöhen, wie etwa höheres Alter, Diabetes, ungesunde, fettreiche Ernährung, körperliche Inaktivität, Bluthochdruck und Familienanamnese.

Darüber hinaus können sich die Angina pectoris-Symptome nach Anstrengung, emotionalen Veränderungen, kälteren Temperaturen und einem vollen Magen verschlimmern.

Hauptarten von Angina pectoris

Angina pectoris kann anhand ihrer Merkmale, d. h. Symptomen und auslösenden Faktoren, in einige Haupttypen eingeteilt werden. Die wichtigsten Arten von Angina pectoris sind:

1. Stabile Angina pectoris

Sie wird durch eine vorübergehende Ischämie verursacht, das heißt, sie tritt auf, wenn die Person sich anstrengt oder unter emotionalem Stress leidet, beispielsweise mit einer teilweisen und vorübergehenden Abnahme des Blutflusses.

Diese Art von Angina pectoris tritt häufiger bei Menschen auf, die bereits an einer partiellen koronaren Atherosklerose leiden, die sich verschlimmern und sogar zu einem Herzinfarkt führen kann.

2. Instabile Angina pectoris

Es handelt sich um eine ernstere Situation als bei einer stabilen Angina pectoris, da sie durch eine stärkere Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Herzens aufgrund einer Ruptur und Entzündung des Atherosklerose-Plaques verursacht wird, was zu intensiveren und anhaltenderen Symptomen führt und als eine Form des Vorinfarkts angesehen wird. Erfahren Sie mehr über instabile Angina pectoris.

3. Prinzmetal-Angina oder Variante

Diese Art von Angina pectoris hat keine klare Ursache und entsteht aufgrund eines Krampfes der Koronararterie, bei dem es zu einer Unterbrechung des Blutflusses kommt, auch wenn die Person keine Fettansammlung in der Arterie oder andere Arten von Verengungen aufweist.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Angina pectoris zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Ursache zu bekämpfen. Dies kann je nach Art der Angina pectoris variieren. Die Einnahme einiger Medikamente kann empfohlen werden, wie zum Beispiel:

  • Medikamente zur Verbesserung der DurchblutungB. vom Nitrattyp wie Isosorbid oder Propatylnitrat, Betablocker wie Metoprolol oder Kalziumkanalblocker wie Verapamil oder Diltiazem und Opioide wie Morphin, wenn die Symptome sehr intensiv sind;
  • Medikamente zur Reduzierung der Gerinnselbildung, unter Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie AAS oder Clopidogrel und Antikoagulanzien wie Heparin;
  • AntihypertensivaACE-Hemmer wie Captopril oder lipidsenkende Medikamente zur Kontrolle des Cholesterinspiegels wie Atorvastatin.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass sich die Person ausruht und sich gesunde Gewohnheiten aneignet, um neue Angina-Attacken zu vermeiden. Es wird empfohlen, den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und den Blutzucker zu kontrollieren. Darüber hinaus ist es wichtig, sich salz-, fett- und zuckerarm zu ernähren und sich regelmäßig körperlich zu betätigen.

Gibt es ein Heilmittel gegen Angina?

Angina pectoris kann bei Menschen geheilt werden, die gemäß der Empfehlung des Kardiologen in der Lage sind, Herzischämie zu behandeln. In vielen Fällen lässt sich die Erkrankung mit den vom Kardiologen verschriebenen Medikamenten gut kontrollieren, während in anderen, schwerwiegenderen Fällen eine Katheterisierung oder sogar eine Herzrevaskularisierungsoperation erforderlich ist.