Schwangerschaftsdiabetes: Symptome, Ursachen und Behandlung

Unter Schwangerschaftsdiabetes versteht man einen Anstieg des Blutzuckerspiegels von mindestens 92 mg/dl, der aufgrund einer durch Schwangerschaftshormone verursachten Insulinresistenz häufiger nach der 24. Schwangerschaftswoche auftritt.

Diese Art von Diabetes kann sich während der Schwangerschaft bei Frauen entwickeln, bei denen zuvor kein Diabetes diagnostiziert wurde, und verursacht selten Symptome, obwohl in einigen Fällen verschwommenes Sehen und extremer Durst auftreten können.

Schwangerschaftsdiabetes muss unter Anleitung des Geburtshelfers behandelt werden, um Komplikationen für die Frau und das Baby zu vermeiden, wie z. B. eine Frühgeburt, ein für das Gestationsalter zu großes Baby oder ein Atemnotsyndrom beim Neugeborenen.

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Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Die Hauptsymptome eines Schwangerschaftsdiabetes sind:

  • Erhöhter Appetit;
  • Mundtrockenheit, übermäßiger Durst;
  • Gewichtszunahme;
  • Häufiger Harndrang;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Häufigere Harnwegsinfektionen;
  • Häufige vaginale Candidiasis;
  • Übermäßige Müdigkeit.

In den meisten Fällen von Schwangerschaftsdiabetes treten keine Anzeichen oder Symptome auf.

Da diese Symptome während der Schwangerschaft außerdem häufig auftreten, muss der Arzt während der Schwangerschaft mindestens dreimal einen Glukosetest anordnen, wobei der erste Test in der Regel in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Informieren Sie sich über andere Symptome von Schwangerschaftsdiabetes und die Tests, die durchgeführt werden können.

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So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes wird vom Geburtshelfer durch Blutuntersuchungen gestellt, bei denen der Glukosespiegel gemessen wird. Überprüfen Sie die Referenzwerte für Schwangerschaftsdiabetes-Tests.

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Im Allgemeinen reicht das Ergebnis dieses Tests aus, um die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen.

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Werte bei Schwangerschaftsdiabetes

Die Blutzuckerwerte, die als Schwangerschaftsdiabetes gelten, sind:

Prüfung Werte bei Schwangerschaftsdiabetes
Nüchternblutzucker Größer als oder gleich 92 mg/dl
Glykämische Kurve

Stunde 0:größer oder gleich 92 mg/dL;

Nach 1 Stunde:größer oder gleich 180 mg/dL;

Nach 2 Stunden:größer oder gleich 153 mg/dL

Der Nüchternblutzuckertest muss einmal in jedem Schwangerschaftstrimester durchgeführt werden.

Darüber hinaus wird die glykämische Kurve routinemäßig zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche im Rahmen vorgeburtlicher Untersuchungen ermittelt.

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Blutzuckerrechner

Um herauszufinden, ob es sich um Schwangerschaftsdiabetes handelt, geben Sie Ihr Ergebnis in den folgenden Rechner ein:

Fehler

Fehler

Der Symptomtest dient lediglich als Orientierungshilfe und dient nicht als Diagnose und ersetzt auch nicht die Konsultation eines Geburtshelfers oder Endokrinologen.

Mögliche Ursachen

Schwangerschaftsdiabetes wird durch eine Insulinresistenz verursacht, die auf eine erhöhte Hormonproduktion der Plazenta oder eine verminderte Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist.

Dadurch steigt der Zuckergehalt im Blut an, was zur Entstehung von Diabetes führt.

Wer ist am meisten gefährdet?

Einige Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Familienanamnese von Diabetes mellitus, insbesondere Vater oder Mutter;
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in einer anderen Schwangerschaft;
  • Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg bekommen haben;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit mit einem BMI über 25;
  • Prädiabetes;
  • Üben Sie keine körperlichen Aktivitäten aus;
  • Niedriger guter Cholesterinspiegel (HDL) oder hohe Triglyceride;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.

Schwangerschaftsdiabetes kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, tritt jedoch ab der 24. Schwangerschaftswoche, insbesondere im dritten Trimester, häufiger auf und muss vom Geburtshelfer behandelt werden, um Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes muss unter Anleitung eines Geburtshelfers oder Endokrinologen erfolgen und zielt darauf ab, die Gesundheit von Mutter und Kind zu fördern und Komplikationen zu vermeiden. 

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Schwangerschaftsdiabetes sind: 

1. Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes sollte von einem Ernährungsberater geleitet werden, der Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index empfiehlt, wie z. B. ungeschälte Früchte, sowie die Reduzierung der Menge an Zucker und einfachen Kohlenhydraten in der Ernährung.

Es wird empfohlen, Nahrungsmitteln den Vorzug zu geben, die komplexe Kohlenhydrate enthalten, wie Vollkornprodukte, Fleisch, Fisch, Ölsaaten, Milch und Milchprodukte sowie Samen. Erfahren Sie mehr über Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes.

Weitere Informationen zur Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes finden Sie auch im folgenden Video:

SCHWANGERSCHAFTSDIABETES: oder was man essen sollte, um es zu kontrollieren

02:58 | 352.644 Aufrufe

2. Blutzuckermessung

Es ist wichtig, dass der Kapillarblutzucker täglich auf nüchternen Magen und nach den Hauptmahlzeiten gemessen wird.

Auf diese Weise ist es sowohl der schwangeren Frau als auch dem Arzt möglich, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, und je nach Blutzuckerspiegel kann der Ernährungsberater den Ernährungsplan ändern.

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3. Übung

Körperliche Bewegung bei Schwangerschaftsdiabetes fördert eine Reduzierung der Glukosemenge während des Fastens und nach den Mahlzeiten, ohne dass Insulin zur Kontrolle des zirkulierenden Glukosespiegels eingesetzt werden muss.

Obwohl dies als sicher gilt, müssen schwangere Frauen vor, während und nach dem Training einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. vor dem Training etwas essen und vor, während und nach der Aktivität Wasser trinken.

Darüber hinaus sollten Sie vor dem Training auf die Intensität der Übung achten und auf das Auftreten etwaiger Symptome wie Vaginalblutungen, Gebärmutterkontraktionen, Fruchtwasserverlust, Muskelschwäche und Atembeschwerden achten.

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4. Einnahme von Medikamenten

Der Einsatz von Medikamenten gegen Schwangerschaftsdiabetes ist angezeigt, wenn sich der Blutzuckerspiegel auch bei veränderten Essgewohnheiten und regelmäßiger Bewegung nicht normalisiert.

So kann der Geburtshelfer oder Endokrinologe beispielsweise den Einsatz von oralen Antidiabetika oder Insulin empfehlen.

Es ist wichtig, dass Frauen ihren Blutzucker täglich und zu den von ihrem Arzt angegebenen Zeiten messen, um zu überprüfen, ob die Behandlung wirksam ist.

Mögliche Risiken eines Schwangerschaftsdiabetes

Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes können sich auf die schwangere Frau oder das Baby auswirken, darunter:

Risiken für schwangere Frauen Risiken für das Baby
Platzen der Fruchtblase vor dem Geburtstermin Entwicklung eines neonatalen Atemnotsyndroms, bei dem es sich um Atembeschwerden bei der Geburt handelt
Frühgeburt Frühzeitigkeit
Verlängerte normale Geburt aufgrund schlechter Kontraktilität der Gebärmutter Hypoglykämie nach der Geburt
Dammriss bei natürlicher Geburt aufgrund der Größe des Babys Baby zu groß für das Gestationsalter (Makrosomie)
Kaiserschnitt-Entbindung Herzkrankheiten
Fötus, der sich vor der Geburt nicht auf den Kopf stellt Gelbsucht
Hoher Blutdruck, Präeklampsie oder Eklampsie Fettleibigkeit im Kindes- oder Jugendalter
Harnwegsinfektion oder Pyelonephritis Verminderte Sauerstoffversorgung während der Wehen
Fehlgeburt Tod kurz nach der Geburt

Bei korrekter Befolgung der Behandlung durch die Frau können diese Risiken verringert werden, weshalb schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Hochrisiko-Schwangerschaftsvorsorge überwacht werden müssen.

Gilt Schwangerschaftsdiabetes als Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaftsdiabetes gilt als Risikoschwangerschaft, da er das Risiko von Komplikationen für die schwangere Frau und ihr Baby erhöhen kann.

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So vermeiden Sie Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes kann nicht immer verhindert werden, da er mit schwangerschaftstypischen hormonellen Veränderungen zusammenhängt. Das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, kann jedoch verringert werden durch:

  • Erreichen Sie Ihr Idealgewicht, bevor Sie schwanger werden;
  • Machen Sie Schwangerschaftsvorsorge;
  • Nehmen Sie langsam und allmählich an Gewicht zu;
  • Gesund essen;
  • Üben Sie moderate Übungen.

Schwangerschaftsdiabetes kann bei schwangeren Frauen über 25 Jahren, bei übergewichtigen Frauen oder bei einer Zuckerunverträglichkeit der schwangeren Frau auftreten.

Aufgrund hormoneller Veränderungen kann es jedoch auch bei jüngeren oder normalgewichtigen Frauen zu einer Erkrankung kommen.

Ist Schwangerschaftsdiabetes heilbar?

Schwangerschaftsdiabetes ist heilbar und verschwindet in den meisten Fällen nach der Geburt.

Es wird jedoch empfohlen, auf eine ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung zu achten.

Dies liegt daran, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ein erhöhtes Risiko haben, innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach der Geburt an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

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Wie verläuft die Zeit nach der Geburt bei Schwangerschaftsdiabetes?

Unmittelbar nach der Geburt sollte der Blutzucker alle 2 bis 4 Stunden gemessen werden, um den in dieser Zeit häufig auftretenden Hypoglykämien und Ketoazidosen vorzubeugen. 

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Blutzucker der Mutter gemessen werden, um zu überprüfen, ob sich dieser bereits wieder im Normalbereich befindet.

Im Allgemeinen werden orale Antidiabetika abgesetzt, einige Frauen müssen diese Medikamente jedoch nach der ärztlichen Untersuchung nach der Geburt weiter einnehmen, um das Stillen nicht zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus sollte 6 bis 8 Wochen nach der Geburt ein Glukoseintoleranztest durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Blutzuckerspiegel normal bleibt.