Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die zu einem vorübergehenden Atemstillstand aufgrund einer Verstopfung der Atemwege aufgrund einer Entspannung der Rachenmuskulatur führt.
Menschen mit Schlafapnoe schnarchen häufig und haben keinen erholsamen Schlaf. Außerdem können sie unter Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und/oder Impotenz leiden.
Schlafapnoe wird in der Regel durch eine Änderung der Lebensgewohnheiten wie Gewichtsreduzierung oder Rauchverzicht behandelt, kann aber auch den Einsatz spezifischer Geräte wie CPAP umfassen, die Luft in die Atemwege drücken und so das Atmen erleichtern.
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Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Schlafapnoe
Die Hauptsymptome einer Schlafapnoe sind:
- Roncar während oder sind;
- Nachts mehrmals aufwachen;
- Atemaussetzer oder Erstickungsgefahr während des Schlafs;
- Schläfrigkeit und Müdigkeit tagsüber;
- Häufiges Aufwachen, um nachts zu urinieren;
- Kopfschmerzen, besonders morgens;
- geringere Leistungen im Studium oder Beruf;
- Verminderte Konzentration und Gedächtnis;
- Reizbarkeit;
- Reduzierte Libido.
Darüber hinaus besteht bei einer Person aufgrund der Schlafapnoe möglicherweise ein höheres Risiko, Herzprobleme wie Bluthochdruck und Herzinfarkt zu entwickeln, und es können andere Symptome wie Brustschmerzen, Müdigkeit und Kurzatmigkeit auftreten. Schauen Sie sich die Hauptsymptome von Herzproblemen an.
Bei Verdacht auf Schlafapnoe ist es wichtig, einen HNO-Arzt oder Allgemeinmediziner zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, die den Einsatz von Apnoe-Geräten und in einigen Fällen eine Operation umfassen kann.
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So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Schlafapnoe wird von einem HNO-Arzt oder Allgemeinarzt unter Berücksichtigung der vorliegenden Symptome, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse von Tests wie der Polysomnographie gestellt, einer Untersuchung, mit der Veränderungen in der Atmung einer Person während des Schlafs festgestellt werden können. Erfahren Sie, wie die Polysomnographie durchgeführt wird.
Verwenden Sie das folgende Tool, um einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Arzt zu vereinbaren und mit der Schlafuntersuchung zu beginnen:
Ursachen von Schlafapnoe
Schlafapnoe wird durch eine Verengung der Atemwege beim Schlafen, insbesondere wenn sich die Muskeln des Körpers entspannen, und eine Abnahme der Atemfrequenz, die normalerweise im Schlaf auftritt, verursacht.
So tritt Schlafapnoe häufiger bei Männern über 50 Jahren und beispielsweise bei adenoider Hypertrophie, überschüssigem Fett im Bauchraum, Fettleibigkeit, übermäßigem Alkoholkonsum, Rauchen und der Einnahme von Beruhigungsmitteln auf.
Arten von Schlafapnoe
Es gibt drei Haupttypen von Schlafapnoe:
- Obstruktive Schlafapnoe: tritt normalerweise aufgrund einer Verstopfung der Atemwege auf, die durch eine Entspannung der Atemmuskulatur, eine Verengung und Veränderungen in der Anatomie des Halses, der Nase oder des Kiefers verursacht wird;
- Zentrale Schlafapnoe: tritt im Allgemeinen nach einer Krankheit auf, die zu Hirnschäden führt und Ihre Fähigkeit, die Atmung während des Schlafs zu regulieren, beeinträchtigt, z. B. bei Hirntumoren, Schlaganfällen oder degenerativen Erkrankungen des Gehirns;
- Gemischte Apnoe: Sie wird durch das Vorhandensein sowohl einer obstruktiven Apnoe als auch einer zentralen Apnoe verursacht, was die seltenste Form darstellt.
Darüber hinaus kann Apnoe manchmal auch vorübergehender Natur sein und beispielsweise aufgrund einer Entzündung der Mandeln, Tumoren oder Polypen in der Region auftreten, die den Luftdurchtritt beim Atmen erschweren können.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Schlafapnoe beginnt in der Regel mit kleinen Änderungen des Lebensstils, abhängig von der möglichen Ursache des Problems. Wenn Apnoe beispielsweise durch Übergewicht verursacht wird, empfiehlt es sich daher, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der es Ihnen ermöglicht, Gewicht zu verlieren und so die Atmung zu verbessern.
Wenn Schlafapnoe durch Rauchen verursacht oder verschlimmert wird, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören oder die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zu reduzieren, um Entzündungen der Atemwege zu vermeiden und die Luftzirkulation zu erleichtern.
In schwerwiegenderen Fällen können jedoch auch andere Behandlungsformen empfohlen werden:
1. Verwendung von CPAP
Geräte gegen Schlafapnoe, wie z. B. CPAP, ähneln einer Sauerstoffmaske, die Luft in die Lunge drückt und so eine normale Atmung ermöglicht, den Schlaf jedoch nicht unterbricht und Ihnen einen erholsameren Schlaf ermöglicht. Finden Sie heraus, wie CPAP funktioniert.
Allerdings kann die Anwendung von CPAP unangenehm sein und daher entscheiden sich Menschen häufig für andere Formen der Apnoe-Behandlung.
2. Intraorale Geräte
Intraorale Geräte sind Geräte, die während des Schlafs in den Mund gelegt werden, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen. Sie können besonders für Menschen empfohlen werden, die sich nicht an CPAP gewöhnen oder dieses nicht verwenden können.
3. Chirurgie
Eine chirurgische Behandlung der Schlafapnoe ist im Allgemeinen angezeigt, wenn andere Behandlungsformen nicht wirken. Es wird empfohlen, diese Behandlungen mindestens drei Monate lang auszuprobieren.
In einigen Fällen müssen jedoch die Gesichtsstrukturen verändert werden, um das Problem zu beheben. Daher kann als erste Behandlungsform eine Operation in Betracht gezogen werden.
Zu den wichtigsten chirurgischen Eingriffen zur Behandlung dieses Problems gehören:
- Gewebeentfernung: Es wird verwendet, wenn überschüssiges Gewebe im Rachenraum vorhanden ist, um die Mandeln und Rachenmandeln zu entfernen und zu verhindern, dass diese Strukturen den Luftdurchgang blockieren oder vibrieren, was zu Schnarchen führen kann.
- Neupositionierung des Kinns: wird empfohlen, wenn das Kinn stark zurückgezogen ist und den Raum zwischen Zunge und Rachenraum verringert. Auf diese Weise ist es möglich, das Kinn richtig zu positionieren und den Luftdurchtritt zu erleichtern;
- Implantatinsertion: Sie sind eine Möglichkeit zur Gewebeentfernung und helfen zu verhindern, dass die Weichteile im Mund- und Rachenraum den Luftdurchgang blockieren;
- Schaffung eines neuen Luftkanals: Es wird nur in Fällen eingesetzt, in denen Lebensgefahr besteht und andere Behandlungsformen nicht gewirkt haben. Bei dieser Operation wird im Rachen ein Kanal angelegt, durch den Luft in die Lunge gelangen kann.
Darüber hinaus können alle Operationen an die spezifischen Probleme jedes Einzelnen angepasst werden. Deshalb ist es sehr wichtig, alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Kann Schlafapnoe tödlich sein?
Unbehandelt kann Schlafapnoe insbesondere in den schwersten Fällen und bei Menschen, die bereits Lungen- und/oder Herzprobleme haben, tödlich enden, da sie beispielsweise das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck und Autounfälle erhöht.
Ist Schlafapnoe heilbar?
Schlafapnoe kann in einigen Fällen geheilt werden, insbesondere wenn es Behandlungen für Erkrankungen gibt, die zur Atemwegsobstruktion beitragen, wie etwa Fettleibigkeit, die Einnahme von Beruhigungsmitteln, Allergien, übermäßiger Alkoholkonsum und adenoide Hypertrophie.
Anzeichen einer Besserung oder Verschlechterung
Eine Besserung der Schlafapnoe lässt sich an Anzeichen wie einem Rückgang des nächtlichen Schnarchens, einem geringeren Müdigkeitsgefühl am Tag, einer Besserung der Kopfschmerzen und weniger Schlafunterbrechungen erkennen, deren Auftreten bis zu einigen Wochen dauern kann.
Anzeichen einer Verschlimmerung treten bei unsachgemäßer Behandlung auf und umfassen beispielsweise eine erhöhte Müdigkeit am Tag, mehrmaliges Aufwachen in der Nacht mit Atemnot und starkes Schnarchen im Schlaf.

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