Humira: Nebenwirkungen, Verwendungen und Risiken

Wichtige Erkenntnisse

  • Humira wird zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt.
  • Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit und Reaktionen an der Stelle.
  • Zu den schwerwiegenden Risiken zählen Infektionen und ein erhöhtes Risiko für einige Krebsarten.

Zu den Nebenwirkungen von Humira (Adalimumab) können Schmerzen, Reizungen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle sowie Kopfschmerzen, Hautausschlag und Übelkeit gehören.

Humira ist ein menschlicher monoklonaler Antikörper. Es wirkt, indem es den Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alpha) blockiert, ein Zytokin, das im Entzündungsprozess eine Rolle spielt. Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) haben möglicherweise eine abnormale Menge an TNF-alpha, und es wird angenommen, dass dies eine Rolle im Krankheitsprozess spielt.Humira verhindert, dass TNF-alpha vom Körper verwendet wird.

Wie Humira eingenommen wird

Humira wird in Form einer Injektion verabreicht und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Injektion wird entweder zu Hause oder in der Arztpraxis unter die Haut (subkutan) verabreicht.

Humira wird alle zwei Wochen oder manchmal jede Woche verabreicht. Die Dosierung beträgt normalerweise 40 Milligramm (mg).  In der Induktionsphase zu Beginn der Behandlung ist die Dosis jedoch bei den ersten beiden Injektionen höher (160 mg und 80 mg).

Humira sollte nicht zweimal hintereinander an derselben Stelle des Körpers injiziert werden. Die Patienten sollten sich an der Stelle drehen, an der sie die Injektion verabreichen – normalerweise am Bauch oder an der Vorderseite eines der beiden Oberschenkel. Der verschreibende Arzt wird Ihnen bei Bedarf besondere Anweisungen geben und beschreiben, wie die Injektion zu Hause verabreicht werden kann.

Wenn Sie Fragen zur Verabreichung der Injektion haben, rufen Sie 1-800-4HUMIRA (448-6472) an.

Nebenwirkungen

Humira kann leichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Häufige Nebenwirkungen:

Zu den häufigen, leichten Nebenwirkungen von Humira können Reaktionen an der Injektionsstelle gehören, wie zum Beispiel:

  • Reaktionen an der Injektionsstelle, wie Schmerzen, Reizung, Schwellung oder Juckreiz
  • Infektionen der oberen Atemwege (Nebenhöhlenentzündungen)
  • Kopfschmerzen
  • Ausschlag
  • Brechreiz

Schwerwiegende Nebenwirkungen:

Obwohl selten, können schwerwiegende Nebenwirkungen sein:

  • Schwerwiegende Infektionen wie Tuberkulose (TB)
  • Hepatitis-B-Infektion bei Trägern des Virus 
  • Allergische Reaktionen
  • Probleme des Nervensystems, wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln, Sehstörungen, Schwäche in Armen oder Beinen und Schwindel
  • Verminderte Blutzellen, die helfen, Infektionen zu bekämpfen oder Blutungen zu stoppen.
  • Herzinsuffizienz (neu oder sich verschlimmernd)
  • Immunreaktionen einschließlich eines Lupus-ähnlichen Syndroms
  • Lebererkrankungen
  • Psoriasis (neu oder sich verschlimmernd)
  • Das Risiko für Lymphome oder andere Krebsarten, einschließlich nicht-melanozytären Hautkrebs, kann steigen

Was ist das langfristige Risiko von Humira?

Studien zeigen, dass zu den häufigsten Langzeitrisiken schwere Infektionen, Lymphome und andere Krebsarten gehören.Eine Studie ergab, dass schwere Infektionen am häufigsten bei Menschen mit RA und Morbus Crohn auftraten.

Die gleiche Studie ergab, dass zu den häufigsten schweren Infektionen gehörten:

  • Cellulitis
  • Lungenentzündung
  • Appendizitis
  • Herpes Zoster
  • Harnwegsinfektion
  • Abszess im Magen-Darm-Trakt
  • Gastroenteritis

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Anzeichen oder Symptome einer Infektion auftreten oder wenn andere Nebenwirkungen störend sind oder nicht verschwinden.

Zu den Symptomen einer Infektion gehören:

  • Fieber, Schweißausbrüche oder Schüttelfrost
  • Muskelschmerzen
  • Veränderung des Hustens oder neuer Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Blut im Schleim
  • Gewichtsverlust
  • Warme, rote oder schmerzhafte Haut oder Wunden an Ihrem Körper
  • Durchfall oder Magenschmerzen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Öfteres Urinieren als normal
  • Ich fühle mich sehr müde

Verwendungsmöglichkeiten

Humira kann bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, den beiden Hauptformen von IBD, verschrieben werden. Humira ist für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab sechs Jahren zugelassen.

Humira kann häufige IBD-Symptome (Schmerzen, Müdigkeit, rektale Blutungen, Harndrang und Durchfall) lindern oder eine Remission herbeiführen. In einer klinischen Studie mit Menschen mit Morbus Crohn befanden sich 40 bis 47 % der Studienteilnehmer, denen Humira verabreicht wurde, nach 26-wöchiger Behandlung in einer Remission. Nach 56 Wochen befanden sich etwa 40 % dieser Teilnehmer immer noch in Remission.

Morbus Crohn

Gemäß den Leitlinien für Morbus Crohn aus dem Jahr 2018 wird eine Anti-TNF-Therapie – einschließlich Humira, Remicade (Infliximab) oder Cimzia (Certolizumab Pegol) – am häufigsten bei mittelschweren oder schweren Erkrankungen eingesetzt, die gegen Kortikosteroide und/oder Immunmodulatoren (wie Thiopurine oder Methotrexat) resistent sind.

Humira (oder eine andere Anti-TNF-Therapie) kann zur Behandlung einer schweren aktiven (fulminanten) Erkrankung eingesetzt werden. Humira kann auch bei der Behandlung perianaler Fisteln im Zusammenhang mit Morbus Crohn in Betracht gezogen werden.

Humira oder ein anderes Anti-TNF-Mittel sollte auch zur Aufrechterhaltung der Remission (Erhaltungsbehandlung) bei Patienten eingesetzt werden, die unter der Anwendung eines Anti-TNF-Medikaments eine Remission erreichen. Bei einer Erhaltungstherapie sollte die Hinzufügung einer immunmodulatorischen Behandlung zur Humira-Therapie in Betracht gezogen werden, um das Risiko der Entwicklung von Antikörpern gegen Humira zu verringern, die dazu führen können, dass die Therapie nicht anspricht.

Humira kann auch zur Behandlung anderer Manifestationen von Morbus Crohn, einschließlich Arthritis und Anämie, eingesetzt werden.

Colitis ulcerosa

Für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa können Gesundheitsdienstleister gemäß den neuesten Praxisrichtlinien ein biologisches Medikament als Erstlinientherapie verschreiben. Diese Therapien führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Remission und verringern somit Komplikationen.

Zu den biologischen Therapien (und kleinen Molekülen) gehören:

  • Humira
  • Remicade (Infliximab)
  • Simponi (Golimumab)
  • Entyvio (Vedolizumab)
  • Stelara (Ustekinumab)
  • Rinvoq (Upadacitinib)
  • Zeposia (Ozanimod)
  • Xeljanz (Tofacitinib)

Bei Menschen, die noch nicht mit einem biologischen Medikament behandelt wurden, können mehrere biologische/kleinmolekulare Therapien als Erstlinientherapie in Betracht gezogen werden. Aufgrund der einfachen Verabreichung kann jedoch Humira bevorzugt werden. Sowohl Remicade als auch Humira sind gleichermaßen wirksam.

Für Menschen, die mit einem Biologikum eine Remission erreichen, wird die fortgesetzte Einnahme eines Biologikums empfohlen, um die Remission aufrechtzuerhalten. Idealerweise wird ein Biologikum mit einem immunmodulatorischen Medikament kombiniert, um eine maximale Krankheitskontrolle zu erreichen.

Sonstige Bedingungen

Humira kann auch zur Behandlung anderer mittelschwerer bis schwerer Gesundheitszustände eingesetzt werden, darunter:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Chronische Plaque-Psoriasis
  • Psoriasis-Arthritis
  • Spondylitis ankylosans

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist oder Sie kürzlich eine Impfung erhalten haben. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben oder jemals hatten:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Krebs (Lymphom) (oder aktive Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen)
  • Schwangerschaft (aktuell)
  • Pilzinfektion
  • Herzinsuffizienz
  • Hepatitis B
  • Lupus
  • Multiple Sklerose (oder andere demyelinisierende Erkrankungen)
  • Wiederkehrende Infektionen
  • Anfälle
  • Tuberkulose

Interaktionen

Es wird nicht empfohlen, Humira zusammen mit anderen TNF-Blockern wie Kineret (Anakinra) oder Lebendimpfstoffen einzunehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Ciclosporin.

Humira sollte nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden, da dies zu Komplikationen führen kann. Es sind keine Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln bekannt.

Sicherheit während der Schwangerschaft

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Humira als Medikament vom Typ B eingestuft. Tierstudien ergaben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus; Es liegen jedoch keine ausreichenden, gut kontrollierten Studien an Schwangeren vor.

Humira sollte bei schwangeren Frauen nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Benachrichtigen Sie den verschreibenden Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Humira schwanger werden.

Es ist nicht bekannt, ob Humira in die Muttermilch übergeht; Es wurde jedoch gezeigt, dass ähnliche Substanzen in geringen Konzentrationen in die Muttermilch übergehen. Daher sollten bei der Entscheidung zum Stillen die Risiken und Vorteile für den Säugling berücksichtigt werden.

Die Richtlinien der American Gastroenterological Association (AGA) legen nahe, dass Humira mit dem Stillen vereinbar ist.

Eine kleine Studie zeigte, dass Humira im letzten Schwangerschaftstrimester die Plazenta passiert und in den Blutkreislauf eines Fötus gelangt. Humira konnte bis zu drei Monate nach der Geburt im Blutkreislauf des Säuglings gefunden werden. Es wird empfohlen, Babys von Müttern, die Humira einnehmen, in den ersten sechs Lebensmonaten engmaschig auf Infektionen zu untersuchen und in diesem Zeitraum keine Lebendvirusimpfungen zu erhalten.

Was tun bei einer vergessenen Dosis?

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie daran denken. Nehmen Sie dann Ihre nächste Dosis zum regulären Zeitpunkt ein. Verdoppeln Sie nicht die Dosis und nehmen Sie nicht mehr als eine Dosis auf einmal ein.