Wichtige Erkenntnisse
- Eine Lungenbiopsie dient der Untersuchung auf Lungenerkrankungen oder Krebs, indem eine Gewebeprobe entnommen wird.
- Eine Nadel-Lungenbiopsie ist die am wenigsten invasive Option und wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
- Bei einer thorakoskopischen Lungenbiopsie wird ein Einschnitt in die Brust vorgenommen und manchmal wird verdächtiges Gewebe entfernt.
Eine Lungenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Probe von Lungengewebe oder -zellen entnommen wird, um festzustellen, ob eine Lungenerkrankung oder Krebs vorliegt. Eine Biopsie wird auch verwendet, um die Art des Lungenkrebses (falls vorhanden) sowie das molekulare oder genetische Profil des Tumors zu identifizieren.
Es gibt verschiedene Arten von Lungenbiopsien, die sich danach unterscheiden, ob sie durch die Haut, die Luftröhre oder den Brustkorb durchgeführt werden. Welche Lungenbiopsie für einen Patienten am besten geeignet ist, entscheidet ein Gesundheitsdienstleister anhand mehrerer Faktoren, darunter der Ort und die Art der Anomalie.
Inhaltsverzeichnis
Zweck
Es gibt mehrere Gründe, warum jemand eine Lungenbiopsie benötigt, darunter die folgenden:
- Um festzustellen, ob ein Knoten oder eine Raumforderung, die bei einer bildgebenden Untersuchung beobachtet wird, gutartig oder bösartig (krebsartig) ist.
- Zur Nachverfolgung abnormaler Ergebnisse der Lungenkrebsvorsorge mittels Computertomographie (CT).
- Zur Diagnose einer bakteriellen, viralen oder pilzlichen Lungeninfektion
- Zur Diagnose einer Lungenerkrankung wie Sarkoidose, Lungenfibrose, Granulomatose mit Polyangiitis oder rheumatoider Lungenerkrankung
- Durchführung genetischer Tests (molekulares Profiling) bei bekanntem Lungenkrebs auf Mutationen in Krebszellen, die das Wachstum „antreiben“, von denen einige mit gezielten Therapien behandelt werden können
- Um die Art des Lungenkrebses zu bestimmen
- Zur Bestimmung des Stadiums eines bekannten Lungenkrebses
Nadel-Lungenbiopsie
Eine Nadel-Lungenbiopsie, auch transthorakale oder perkutane Biopsie genannt, ist die am wenigsten invasive Methode zur Gewinnung einer Gewebeprobe.Der Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt, das heißt, der Patient wird noch am selben Tag nach Hause geschickt, es kann jedoch auch dann erfolgen, wenn sich jemand im Krankenhaus befindet.
Folgendes ist im Allgemeinen bei einer Nadel-Lungenbiopsie zu erwarten:
- Wenn die Biopsiestelle noch nicht bestimmt ist, kann sie mithilfe einer Röntgen- oder CT-Untersuchung lokalisiert werden. Der Hautbereich wird markiert und gereinigt.
- Ein intravenöser (IV) Zugang kann in Ihrer Hand oder Ihrem Arm angelegt werden. Abhängig vom Ort der Biopsie liegen Sie entweder im Liegen oder im Sitzen.
- Sie werden einen kurzen Stich verspüren, wenn ein Lokalanästhetikum injiziert wird, um den Biopsiebereich zu betäuben.
- Mithilfe eines CT-Scanners oder Ultraschalls kann der Arzt eine dünne Nadel in die Lunge einführen, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. (Manche Menschen verspüren während dieses Teils des Eingriffs Druck.)
- Sobald die Nadel entfernt wird, wird ein Verband auf den Bereich gelegt.
Transbronchiale Lungenbiopsie
Eine transbronchiale Lungenbiopsie ist ein ambulantes Verfahren, das am effektivsten ist, wenn eine Anomalie in oder in der Nähe der großen Atemwege der Lunge lokalisiert ist. Dies geschieht im Rahmen einer Bronchoskopie, bei der ein Endoskop vom Mund auf die oberen Atemwege der Lunge gerichtet wird.
Folgendes können Sie im Allgemeinen erwarten:
- Zur Bestimmung der Biopsiestelle kann eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden.
- In Ihrer Hand oder Ihrem Arm wird ein Infusionsschlauch angelegt. Sie liegen entweder auf dem Rücken oder sitzen.
- Möglicherweise erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, um Sie zu entspannen und schläfrig zu machen. Dabei wird Ihnen ein örtliches Betäubungsmittel in den Rachen gesprüht.
- Ein Arzt führt das Bronchoskop (einen sehr dünnen Schlauch) durch Ihren Hals und ermöglicht so die Untersuchung der Atemwege. Da Sie bei diesem Eingriff nicht schlucken können, wird Ihnen in regelmäßigen Abständen Speichel aus dem Mund abgesaugt.
- Mit Hilfe eines endobronchialen Ultraschalls wird eine Nadel in den verdächtigen Bereich geführt, um eine Gewebeprobe zu entnehmen (dies wird als transbronchiale Nadelpunktion bezeichnet).
- Nach der Entnahme der Gewebeprobe wird das Bronchoskop entfernt.
Thorakoskopische Lungenbiopsie
Eine thorakoskopische Lungenbiopsie wird auch als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet. Zusätzlich zur Entnahme einer Gewebeprobe entfernen Ärzte bei diesem Eingriff manchmal einen Bereich oder Lappen verdächtigen Gewebes.
So funktioniert es normalerweise:
- In Ihrer Hand oder Ihrem Arm wird ein intravenöser Zugang angelegt und Sie erhalten ein Beruhigungsmittel, das Sie schläfrig macht. (Alternativ kann Ihnen eine Vollnarkose verabreicht werden, die Sie einschläft.)
- Der zu biopsierende Bereich kann rasiert werden.
- Dabei wird ein örtliches Betäubungsmittel in den Brustkorb gespritzt.
- Es wird ein Einschnitt in die Brust vorgenommen und ein Thorakoskop (ein kleiner, flexibler Schlauch mit Licht und Videokamera) eingeführt.
- Wenn der Arzt den verdächtigen Knoten findet, entnimmt er eine Gewebeprobe.
- Ein Schlauch (oder mehrere Schläuche) können in den Brustkorb eingeführt werden, um die Ableitung von Flüssigkeit und die Entfernung von Luft zu unterstützen.
- Der Einschnitt wird mit Nähten oder Kleber verschlossen.
Offene Lungenbiopsie
Eine offene Lungenbiopsie ist die invasivste Methode zur Gewinnung einer Gewebeprobe, kann jedoch manchmal erforderlich sein, wenn andere Methoden versagt haben. Im Rahmen einer Operation kann eine offene Biopsie durchgeführt werden, um einen Knoten oder eine Masse zu entfernen.
- Möglicherweise ist Ihre Brust rasiert.
- Eine Infusion wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt und Sie erhalten eine Vollnarkose, die Sie in den Schlaf versetzt.
- Es wird ein Schlauch in die Lunge eingeführt, damit ein Beatmungsgerät Sie beim Atmen unterstützt.
- Während des chirurgischen Eingriffs kann ein Harnkatheter in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin abzuleiten.
- An der Vorderseite des Brustkorbs wird ein Einschnitt gemacht und mit einem Spezialwerkzeug werden die Rippen auseinandergehalten, sodass die Lunge frei liegt.
- Zur Biopsie wird ein Stück Lungengewebe aus dem verdächtigen Bereich entnommen. Manchmal erfolgt dies sofort und basierend auf den Ergebnissen wird ein größerer Gewebeabschnitt oder ein Lungenlappen entfernt.
- Nach der Operation werden Schläuche in die Brust gelegt, um die Ableitung von Flüssigkeit und die Entfernung von Luft zu unterstützen.
- Der Schnitt wird mit Nähten oder Klammern verschlossen. Um spätere Beschwerden zu lindern, können Schmerzmittel in den Rücken eingeführt werden.
Wie schmerzhaft ist eine Lungenbiopsie?
Lungenbiopsien werden entweder unter örtlicher Betäubung (die den zu biopsierenden Bereich betäubt) oder unter Vollnarkose (die Sie einschläft) durchgeführt. Während Sie bei der ersten Anästhesieinjektion möglicherweise ein Ziehen verspüren, sollten Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.
Was Sie danach erwartet
Nach einer geschlossenen Lungenbiopsie – beispielsweise einer Nadel-, transbronchialen oder thorakoskopischen – verbringen Sie einige Zeit in einem Aufwachraum, wo ein Gesundheitsdienstleister Ihre Temperatur und Ihren Blutdruck überwacht. Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel gegen Schmerzen. Es wird eine Röntgenaufnahme Ihrer Lunge angefertigt und nach einiger Zeit wiederholt, um sicherzustellen, dass sie in Ordnung ist.
Eine offene Lungenbiopsie ist ein größerer chirurgischer Eingriff, daher bleiben Sie danach mindestens einen Tag (und möglicherweise länger) im Krankenhaus. Wenn Sie nach der Operation aufwachen, haben Sie einen Schlauch (oder mehrere Schläuche) in Ihrer Brust, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit und Luft ansammeln.
Sobald Sie nach Hause geschickt werden, befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen, die Sie nach dem Eingriff erhalten haben. Wenn Sie besorgniserregende Nebenwirkungen haben – wie Kurzatmigkeit, Fieber, das länger als 24 Stunden anhält oder eine Zunahme der Blutung –, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Risiken
Die Risiken einer Lungenbiopsie variieren je nach Art des Eingriffs, der Lage des Gewebes und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person. Die häufigste Komplikation einer Lungenbiopsie ist eine Blutung in der Lunge.
Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:
- Schmerzen oder Unbehagen
- Pneumothorax: Dies tritt auf, wenn Luft aus einer Lunge entweicht und die Brusthöhle füllt. Der Druck auf die Lunge führt dazu, dass diese teilweise oder vollständig kollabiert.
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Anästhesiekomplikationen (ob lokal oder allgemein)
- Systemische Luftembolie: Dies ist sehr selten, aber bei weniger als 1 % der Lungenbiopsien mit Nadeln gelangt Luft in eine Hauptarterie und gelangt zum Herzen.
- Tumor-„Seeding“: Obwohl dies äußerst selten vorkommt, besteht das Risiko, dass sich ein Tumor entlang der Spur der Nadelbiopsie ausbreitet, wenn eine Biopsie durchgeführt wird.
Ergebnisse
Fragen Sie Ihren Arzt, wann und wie Sie mit den Ergebnissen rechnen können. Bei einigen ist es möglicherweise erforderlich, dass Sie einen Folgetermin vereinbaren, um Ihre Ergebnisse persönlich zu überprüfen, während andere Sie möglicherweise anrufen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anomalie krebsartig ist, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe. Bei größeren Tumoren (mehr als 5 cm) ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie krebsartig sind, während mehr als 95 % der Lungenknötchen (Anomalien, die 5 cm oder kleiner sind) gutartig sind.
Gelegentlich kann eine Biopsie als „nicht schlüssig“ eingestuft werden, was bedeutet, dass die Gewebeprobe keine Diagnose ergab. Sollte dies der Fall sein, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Anomalie krebsartig ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Nachuntersuchung in einigen Monaten vor.
- Wenn die Stelle möglicherweise krebsartig ist, eine genaue Diagnose jedoch keinen Einfluss auf die Behandlung hat, kann ein Arzt Ihnen vorschlagen, mit der Behandlung fortzufahren.
- Wenn sich eine Diagnose auf die gewählte Behandlung auswirkt, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, die Biopsie zu wiederholen oder eine andere Methode zur Entnahme einer Gewebeprobe auszuprobieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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