So verwenden Sie Vaginalgewichte bei Inkontinenz

Vaginalgewichte sind eine Möglichkeit, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Belastungsinkontinenz kann bei bis zu der Hälfte der Frauen über 50 das Lachen oder Niesen ängstlich machen und oft zu unbeabsichtigter Harninkontinenz (Harnverlust) führen. Dieser Zustand tritt auf, wenn körperliche Aktivitäten wie Husten, Niesen oder Sport Druck auf die Blase ausüben und zu Undichtigkeiten führen.

Die häufigste nicht-chirurgische Behandlung von Belastungsinkontinenz konzentriert sich auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die als Gruppe die Blase und die inneren Organe unterstützt:

  • Kegelübungen sind eine wichtige Möglichkeit, die Kraft und Kontrolle der Beckenmuskulatur zu verbessern.
  • Eine formelle Beckenbodentherapie unter Anleitung eines ausgebildeten Physiotherapeuten ist ebenfalls eine äußerst wirksame Option. Diese Therapie umfasst maßgeschneiderte Übungen und Techniken, um die Muskeln, die die Blase stützen, anzusprechen und zu stärken.
  • Zusätzliche Methoden wie Elektrostimulation, Biofeedback und die Verwendung kleiner Vaginalgewichte können die Übungen ergänzen und dabei helfen, die Muskelkontrolle aufzubauen und das Blasenmanagement zu verbessern.

Wie Sie es machen

Vaginalgewichte gibt es in Sätzen aus zunehmend schwereren Kegeln, die mit einer Schnur oder einem Draht ausgestattet sind. Beim Einführen in die Vagina (wie ein Tampon) werden diese glatten Gewichte durch die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur an Ort und Stelle gehalten. Mit der Zeit werden die Muskeln gestärkt, indem einfach verhindert wird, dass das Gewicht herausfällt.

Das Regime

  1. Machen Sie sich bereit: Leeren Sie Ihre Blase und stellen Sie sicher, dass die Gewichte sauber und frei von Rissen oder anderen Beschädigungen sind. 
  2. Wählen Sie das richtige Gewicht: Beginnen Sie mit dem leichtesten verfügbaren Gewicht. Einige Systeme verwenden Gewichte, die in eine Kapsel eingesetzt werden, während andere verschiedene Gewichte umfassen, jedes mit einer eigenen Schnur oder einem eigenen Draht. Setzen Sie das Gewicht ein und versuchen Sie, zu stehen, zu gehen und sogar zu husten, ohne sich hinzulegen. Wenn das Gewicht an Ort und Stelle bleibt, versuchen Sie es mit dem nächstschwereren Gewicht. Wählen Sie die schwerste, die Sie einige Minuten lang an Ort und Stelle halten können.
  3. Trainieren Sie Ihren Beckenboden: Erhöhen Sie schrittweise die Zeit, in der das Vaginalgewicht an Ort und Stelle bleibt, bis zu einem Maximum von 15 Minuten, zweimal täglich. Sie können gehen und sich bewegen, für den besten Effekt sollten Sie jedoch stehen bleiben, anstatt zu sitzen oder zu liegen.
  4. Wann sollte man zum nächsten Gewicht aufsteigen: Wenn Sie das Gewicht jeweils 15 Minuten lang bequem einführen können, versuchen Sie es mit dem nächstschwereren Gewicht. Es kann 2-3 Monate dauern, bis sich Ihre Blasenkontrolle verbessert.

Wer sollte keine Vaginalgewichte verwenden?

Laut einer ausführlichen Rezension, die 2013 in der veröffentlicht wurdeCochrane-Datenbank für systematische RezensionenWas die Wirksamkeit von Vaginalkegeln oder -gewichten bei Inkontinenz betrifft, so können Frauen mit einer verengten oder vernarbten Vagina diese Geräte nicht verwenden.

Die Gewichte sollten nicht gleichzeitig mit einem Tampon oder einem Diaphragma verwendet werden oder wenn Sie an einer Vaginalinfektion oder einer sexuell übertragbaren Krankheit leiden.

Die Überprüfung von 2013 kam zu dem Schluss, dass Vaginalgewichte bei konsequenter Anwendung wirksamer sind als keine Behandlung und dass sie möglicherweise einfacher zu erlernen und anzuwenden sind als herkömmliche Beckenübungen (wie Kegelübungen). Obwohl diese Geräte hilfreich sein können, empfanden einige Frauen sie als unbequem und hörten ganz auf, die Gewichte zu verwenden.

Der Schlüssel liegt darin, den richtigen Ansatz zu finden, der für Sie funktioniert. Die Kommunikation mit Ihrem Arzt ist entscheidend für die Erstellung eines Behandlungsplans, der auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Blasenkontrolle

Eine bessere Beckenbodenstärke ist nur ein Aspekt des Inkontinenzmanagements.

Andere Strategien können sein:

  • Umschulung der Blase, bei der der Urin immer länger zurückgehalten wird, um die Kapazität der Blase zu steigern
  • Ernährungsumstellungen wie der Verzicht auf scharfe oder saure Lebensmittel, Koffein und der Verzehr von mehr Ballaststoffen
  • Verwendung von vaginalem Östrogen zur Wiederherstellung der Dicke und Elastizität des Vaginal- und Harnröhrengewebes, das aufgrund eines verringerten Östrogenspiegels nach der Menopause schwächer werden kann. Dies kann den Beckenbereich stärken, die Blasenkontrolle verbessern und Symptome einer Belastungsinkontinenz reduzieren.

Schließlich könnten Frauen mit leichter Belastungsinkontinenz eine gewisse Erleichterung finden, indem sie einfach lernen, wie sie ihre bereits vorhandene Beckenbodenkraft kontrollieren können, so eine in der Fachzeitschrift veröffentlichte StudieInternationale Zeitschrift für Urogynäkologieim Jahr 2008. Bei dieser Bewegung mit dem Spitznamen „Knack“ werden die Beckenbodenmuskeln kurz vor und während eines Hustens oder Niesens aktiv zurückgehalten oder angespannt. Im Gegensatz zu Beckenbodenstärkungsübungen, bei denen es Monate dauern kann, bis sich Ergebnisse zeigen, wurde festgestellt, dass diese Beckenbodenmuskulatur die Blasenkontrolle bereits nach einer Woche verbessert.

Bei allen Beckenbodenübungen ist Vorsicht geboten: Üben Sie sie nicht während des Wasserlassens, da Sie beim Wasserlassen bereits Ihre Beckenmuskulatur beanspruchen. Das gleichzeitige Durchführen dieser Übungen wird die Ziele nicht erreichen und kann Ihre Kontrolle weiter beeinträchtigen.