So wie das prämenstruelle Syndrom (PMS) eine Reihe lästiger Symptome verursachen kann, kann es auch bei Ihnen kurz vor und während der ersten Phase Ihrer Periode zu „prämenstruellem Asthma“ kommen. Man geht davon aus, dass Patienten mit schwererem Asthma einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Dies ist durch eine Verschlechterung Ihrer Asthmasymptome gekennzeichnet, wie zum Beispiel:
- Keuchend
- Engegefühl in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Husten
Tatsächlich berichten zwischen 19 und 40 % der Frauen über eine Verschlechterung ihrer Asthmasymptome während der prämenstruellen Zeit des Monats.In der prämenstruellen oder Lutealphase steigen Progesteron und Östrogen an und fallen dann kurz vor Beginn der Menstruation ab. Es wird angenommen, dass die Zunahme der Asthmasymptome mit den veränderten Hormonspiegeln zusammenhängt, die genauen Gründe sind jedoch nicht vollständig geklärt.
Eine kleine Anzahl von Studien hat eine Zunahme der Hyperreaktivität und Mastzellaktivierung vor der Menstruation dokumentiert.
Schließlich haben andere Studien gezeigt, dass es zu einer verminderten Reaktionsfähigkeit der Zellen (beta-adrenerge Rezeptoren) kommt, auf die Rettungsinhalatoren wirken, und dass dies Auswirkungen auf die Asthmasymptome bei Patienten mit prämenstruellem Asthma haben kann.
Die meisten Menschen mit prämenstruellem Asthma sprechen auf eine Standardbehandlung gegen Asthma an.
Was zu tun
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Periode Auswirkungen auf Ihr Asthma hat, sollten Sie Ihre Symptome genau überwachen und ein Asthma-Tagebuch führen. Hier sind einige mögliche Behandlungen, die Sie und Ihr Arzt besprechen könnten, wenn Sie an prämenstruellem Asthma leiden:
- Erhöhen Sie die Kontrollmedikation in der Woche vor Beginn Ihrer Periode. Im Wesentlichen wird Ihr prämenstrueller Auslöser wie jeder andere Auslöser behandelt und Sie und Ihr Arzt entwickeln eine Strategie, um damit umzugehen. Es wird vermutet, dass die Zugabe eines langwirksamen Beta-Agonisten während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus hilfreich sein könnte.
- Hormontherapie mit oralen Verhütungspillenum den Hormonspiegel besser zu regulieren. Kleinere Fallberichte haben Verbesserungen bei den gemeldeten Asthmasymptomen und bei Lungenfunktionstests sowie eine Verringerung der Krankenhauseinweisungen und eine Verringerung der gesamten täglichen Steroiddosis bei der Verwendung oraler Kontrazeptiva gezeigt. Weitere kleine Studien dokumentieren Verbesserungen, wenn Medikamente eingesetzt werden, die auf das Ausbleiben oder Ausbleiben der Periode abzielen.
- Verwenden Sie bei Bedarf Ihren Notfallinhalatorund achten Sie darauf, andere Asthmaauslöser zu vermeiden.
- Leukotrien-Inhibitorenwie Singulair (Montelukast) oder Accolate (Zafirlukast) werden manchmal hinzugefügt, wenn Asthma schwer zu kontrollieren ist.
- Vermeidung von NSAIDszur Behandlung von PMS-Symptomen, wenn Sie darauf empfindlich reagieren.

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