Multiple Sklerose (MS) undrheumatoide Arthritis(RA) sind beides Autoimmunerkrankungen, also Erkrankungen, bei denen das Immunsystem versagt und gesundes Gewebe angreift. Bei Multipler Sklerose richten sich diese Angriffe gegen das Zentralnervensystem – insbesondere gegen die Myelinscheide, die die Nervenzellen schützt. Bei rheumatoider Arthritis zielen die Angriffe des Immunsystems auf die Synovia, die Gelenkschleimhaut.
Die Symptome dieser Autoimmunerkrankungen mögen zwar gemeinsam sein, die Ursachen dieser Erkrankungen sind jedoch unterschiedlich. Bei MS verursachen Angriffe auf die Myelinscheide Schäden, die die Verbindungen zwischen Gehirn und Rückenmark stören und zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Mittlerweile ist RA durch Gelenkschmerzen, Schwellung und Steifheit gekennzeichnet. RA kann auch die Organe des Körpers betreffen, einschließlich Haut, Augen, Herz und Lunge.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
MS und RA haben einige gemeinsame Symptome, darunter Taubheitsgefühl und Kribbeln, Muskelschwäche, chronische Müdigkeit, Probleme mit der Beweglichkeit und Augenentzündungen, die zu Augenschmerzen und Sehstörungen führen können.
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Taubheitsgefühl und Kribbeln
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Chronische Müdigkeit
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Augenentzündung
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Muskelkrämpfe
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Schwindel und Schwindel
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Gedächtnisprobleme
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Undeutliche Sprache
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Anfälle und Zittern
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Stimmungsschwankungen
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Probleme mit der Sexual-, Darm- und Blasenfunktion
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Taubheitsgefühl und Kribbeln
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Chronische Müdigkeit
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Augenentzündung
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Gelenkschmerzen und Steifheit
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Morgendliche Gelenksteifheit
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Leichtes Fieber
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Muskelschmerzen
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Unwohlsein (ein allgemeines Unwohlsein)
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Deformationen der Fingergelenke
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Symmetrische Gelenkbeteiligung
Multiple Sklerose
MS verursacht viele verschiedene Symptome, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Bei manchen Menschen mit MS treten die meiste Zeit ihres Lebens leichte Symptome auf, während bei anderen schwere Symptome auftreten und die Krankheit weiter fortschreitet.
Zu den Symptomen einer MS, die sich normalerweise von denen einer RA unterscheiden, gehören:
- Muskelkrämpfe
- Ungewöhnliche Augenbewegungen
- Schwindel und Drehschwindel (Drehgefühl)
- Koordinationsverlust, unsicherer Gang (Geh- und Bewegungsart), Gleichgewichtsverlust und häufige Stürze
- Gedächtnisprobleme oder Probleme beim klaren Denken
- Zittern
- Undeutliche Sprache
- Stimmungsschwankungen
- Probleme mit der Sexual-, Darm- und Blasenfunktion
- Anfälle: Laut der Epilepsy Foundation leiden 60 % der Menschen mit MS unter fokalen Anfällen – Anfällen, die in einem Bereich des Gehirns beginnen, sich verallgemeinern und sich auf andere Teile des Gehirns ausbreiten können.Etwa 30 bis 40 % der Anfälle bei Menschen mit MS sind symptomatisch. Anfälle im Zusammenhang mit MS-Schüben (Zeiträume, in denen sich die Symptome verschlimmern) hören auf, wenn sich der Schub bessert, und eine Behandlung ist im Allgemeinen nicht erforderlich.
Rheumatoide Arthritis
RA verursacht Entzündungen und Schwellungen in den Gelenkschleimhäuten. Im Laufe der Zeit kann eine anhaltende Entzündung zu Knochenerosion und Gelenkdeformationen führen.
Zu den Symptomen einer RA, die sich normalerweise von denen einer MS unterscheiden, gehören:
- Gelenkschmerzen und Steifheit, insbesondere in den kleinen Gelenken der Finger oder Zehen
- Symmetrische Gelenkbeteiligung, z. B. beide Hände, beide Knie oder beide Ellenbogen
- Morgendliche Gelenksteifheit beim Aufwachen oder Gelenksteifheit nach längerer Inaktivität
- Muskelschmerzen
- Leichtes Fieber
- Unwohlsein
- Deformationen der Fingergelenke
RA ist auch für Krankheitskomplikationen bekannt, die häufig bei Menschen mit schwerer RA auftreten. Ohne frühzeitige und adäquate Behandlung kann eine chronische Entzündung zu Krankheitsfolgen führen.
Zu den Komplikationen der RA gehören:
- Knochenschwund und verminderte Knochendichte
- Hautprobleme, einschließlich schmerzloser Knoten unter der Haut, sogenannte rheumatische Knötchen
- Perikarditis, eine Entzündung des das Herz umgebenden Gewebes, die zu Brustschmerzen und Atembeschwerden führt
- Vaskulitis. oder Entzündung der Blutgefäße
- Lungenerkrankung, zu deren Symptomen trockener Husten und Atemnot gehören
Ursachen
Die Ursachen von MS und RA sind unbekannt. Forscher glauben, dass beide Erkrankungen genetisch bedingt sind. Das Vorhandensein bestimmter Gene oder eine familiäre Vorgeschichte können Ihr Risiko für MS oder RA erhöhen.
Multiple Sklerose
Es wird angenommen, dass MS, die häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt, genetisch bedingt in Kombination mit anderen Faktoren verursacht wird.Mit anderen Worten, bestimmte genetische Mutationen könnten durch Umweltfaktoren ausgelöst werden.Zu den weiteren Faktoren, die zu MS führen können, gehören:
- Infektionen, hauptsächlich durch das Epstein-Barr-Virus
- Vitamin-D-Mangel, der in Gebieten weiter vom Äquator entfernt wahrscheinlicher ist
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Chronischer Stress
- Körperliches Trauma
Rheumatoide Arthritis
Gene allein reichen nicht aus, um RA zu verursachen.Für die Entstehung der Erkrankung sind bei den meisten Menschen weitere Risikofaktoren notwendig.
Zu den weiteren Risikofaktoren im Zusammenhang mit RA gehören:
- Geschlecht: Ungefähr zwei Drittel der Menschen mit RA sind weiblich, und Forschungsstudien weisen auf geschlechtsbezogene Faktoren hin, die das RA-Risiko erhöhen, einschließlich schwankender Hormone in der Schwangerschaft, Kindheit und in den Wechseljahren.
- Alter: RA betrifft häufig Menschen im mittleren Alter, aber jeder kann an RA erkranken, auch Kinder und ältere Erwachsene.
- Rauchen: Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko für RA, insbesondere bei Menschen, die eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben.
- Familienanamnese: Wenn Sie ein Familienmitglied mit RA haben, ist Ihr Risiko für RA viel höher als bei Personen ohne Familienanamnese.
- Übergewicht sein
- Chronischer emotionaler oder körperlicher Stress
- Infektionen oder schwere Erkrankungen
Können MS und RA koexistieren?
Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis sind beides Autoimmunerkrankungen. Sie entstehen, wenn Ihr Immunsystem versagt und gesundes Gewebe angreift. Es ist möglich, an mehr als einer Autoimmunerkrankung zu leiden, sodass MS und RA gleichzeitig auftreten können. Es gibt zahlreiche Untersuchungsberichte, die auf einen Zusammenhang zwischen MS und RA und deren Koexistenz hinweisen. Dies ist auf ähnliche Immunprozesse und gemeinsame genetische Hintergründe zurückzuführen.
Diagnose
MS und RA werden unterschiedlich diagnostiziert. Jedes hat seine spezifischen Diagnosekriterien und Testmethoden. Beispielsweise ist RA mit spezifischen Entzündungsmarkern (Substanzen, die im Blut gemessen werden können) verknüpft, wohingegen MS mithilfe von Lumbalpunktionen und MRTs diagnostiziert wird, um nach MS-spezifischen Läsionen zu suchen.
Es ist wichtig, sofort beim Auftreten von Symptomen einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und die Krankheit, falls vorhanden, unter Kontrolle zu bringen.
Multiple Sklerose
Es gibt keinen spezifischen Test zur Bestätigung von MS. Bei der Diagnose MS geht es in der Regel darum, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen könnten.
Ihr Arzt beginnt mit einer Anamnese und einer neurologischen Untersuchung. Informieren Sie Ihren Arzt über die bei Ihnen aufgetretenen Symptome und alle mit den Symptomen verbundenen Muster.
Bei der neurologischen Untersuchung sucht Ihr Arzt nach Veränderungen Ihres Sehvermögens, Ihrer Augenbewegungen, Ihrer Hand- und Beinkraft, Gleichgewichtsstörungen, Sprachproblemen und Reflexanomalien.
Bei Verdacht auf MS werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Prüfung könnte Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen könnten
- Magnetresonanztomographie (MRT) zur Suche nach MS-Läsionen im Gehirn und Rückenmark
- Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), bei der eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus dem Wirbelkanal entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt wird, um nach Antikörpern im Zusammenhang mit MS zu suchen
- Evozierte Potentialtests zur Aufzeichnung elektrischer Signale des Nervensystems als Reaktion auf Reize
Rheumatoide Arthritis
Eine RA-Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung, Anamnese, Blutuntersuchungen und Bildgebung.
Ihr Arzt möchte wissen, ob in Ihrer Familie RA oder andere Autoimmunerkrankungen aufgetreten sind. Sie werden auch nach den Symptomen fragen, unter denen Sie derzeit leiden, und nach Ihrer Krankengeschichte.
Ihr Arzt wird Ihre Gelenke während der körperlichen Untersuchung auf Entzündungen (Schwellungen), Druckempfindlichkeit, Rötungen oder Überwärmung untersuchen. Möglicherweise überprüfen sie auch Ihre Muskelkraft und Reflexe.
Blutuntersuchungen können bei der Diagnose von RA helfen und können Folgendes umfassen:
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate)
- C-reaktives Proteinniveau (CRP)
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Rheumafaktor (RF)
- Antinukleärer Antikörper (ANA)
- Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)
Bildgebende Untersuchungen werden auch zur Diagnose von RA eingesetzt, darunter:
- Röntgenstrahlen
- MRT
- Ultraschall
Ihr Arzt ist möglicherweise nicht in der Lage, auf der Grundlage Ihrer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchung und Bildgebung eine Diagnose zu stellen. In diesem Fall wird möglicherweise eine Gelenkpunktion (Entnahme von Flüssigkeit aus dem Raum um das Gelenk mit einer Nadel) und eine Analyse der Gelenkflüssigkeit vorgeschlagen, um die Diagnose einzugrenzen.
Behandlung
Wenn bei Ihnen MS oder RA diagnostiziert wird, sollten Sie sich regelmäßig mit Ihrem Arzt treffen. Dabei handelt es sich um aggressive Erkrankungen, die regelmäßige Überwachung und starke Medikamente erfordern, damit sie nicht lebensbedrohlich werden. Regelmäßige Arztbesuche können dazu beitragen, Ihre Aussichten zu verbessern und Ihre Lebensqualität zu bewahren.
Diese Erkrankungen beeinträchtigen auch lebenswichtige Organe, insbesondere die Augen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Augen jährlich untersuchen lassen, um Veränderungen oder Probleme festzustellen, bevor sie sich verschlimmern.
Es gibt einige Überschneidungen bei den Medikamenten, die gegen MS und RA eingesetzt werden. Zu den Arzneimitteln, die bei der Behandlung beider Erkrankungen eingesetzt werden, gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), biologische Arzneimitteltherapien und Kortikosteroide.
Multiple Sklerose
Es gibt keine Heilung für MS, aber viele Medikamente und andere Behandlungen können helfen, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und die Symptome zu behandeln. Arbeits-, Physio- und Sehtherapie können ebenfalls Teil eines Plans zur Behandlung von MS-Symptomen sein.
Die Behandlung von MS hängt von der Art der MS und der Schwere der Symptome ab. Im Allgemeinen kann MS mit folgenden Medikamenten behandelt werden:
- Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen bei MS-Schüben
- DMARDs zur Reduzierung von Schüben und zur Verlangsamung fortschreitender MS
- Biologika zielen auf Moleküle ab, die an immunpathologischen Prozessen der MS beteiligt sind (Prozesse des Immunsystems, die Schäden verursachen).
- Medikamente zur Behandlung von Schwindel
- Stimulanzien des Zentralnervensystems zur Bekämpfung von Müdigkeit
- Blasen- und Darmmedikamente zur Behandlung von Blasen- und Darmfunktionsstörungen
- Antidepressiva und Medikamente gegen Krampfanfälle gegen Nervenschmerzen
- Antiepileptika zur Kontrolle häufiger Anfälle und Zittern
- Muskelrelaxantien, Benzodiazepine und Botox (OnabotulinumtoxinA) zur Behandlung von Muskelkrämpfen
- Medikamente gegen erektile Dysfunktion bei sexuellen Problemen
Rheumatoide Arthritis
Die Hauptbehandlungsziele bei RA sind die Kontrolle von Entzündungen, die Schmerzlinderung und die Verringerung des Risikos von Gelenkschäden und -behinderungen. Es gibt keine Heilung für die Krankheit, daher ist es das Ziel, ihr Fortschreiten zu verlangsamen.Die Behandlung von RA umfasst Medikamente, Physiotherapie, Ergotherapie und in einigen Fällen eine Operation.
Zu den Arzneimitteln zur Behandlung von RA gehören:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
- DMARDs wie Methotrexat, um das Immunsystem zu bremsen und das Fortschreiten der RA zu verhindern
- Biologika blockieren Teile des Immunsystems, die für RA-Entzündungen verantwortlich sind
- Januskinase (JAK)-Hemmer zur Hemmung der Aktivität und Reaktion bestimmter Enzyme, die Entzündungen und Überaktivität des Immunsystems fördern
- Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen in Phasen, in denen die rheumatoide Arthritis aufflammt
Physiotherapie und Ergotherapie können dabei helfen, Aspekte Ihres täglichen Lebens mit RA zu bewältigen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Informationen zu sicheren Übungen geben, um Ihre Gelenke stark und beweglich zu halten. Ein Ergotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie alltägliche Aufgaben wie Kochen oder Arbeitsaufgaben sicher bewältigen, und Ihnen Hilfsmittel vorschlagen, die Ihnen helfen könnten.
Eine Gelenkersatzoperation wird dann durchgeführt, wenn Schmerzen und Entzündungen sehr stark ausgeprägt sind oder die Gelenke stark geschädigt sind. Eine Operation kann die Mobilität einer Person erheblich verbessern und Schmerzen lindern.
Verhütung
MS und RA sind keine vermeidbaren Erkrankungen. Wenn in Ihrer Familie MS, RA oder eine andere Autoimmunerkrankung in der Familie vorkommt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diesen und andere Risikofaktoren.
Selbst wenn Sie ein erhöhtes genetisches Risiko für MS oder RA haben, ist es unmöglich vorherzusagen, ob Sie in Zukunft an einer dieser Erkrankungen leiden werden. Glücklicherweise ist es bei beiden Erkrankungen möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Schübe (oder eine Verschlechterung der Symptome) zu verhindern. Sowohl MS als auch RA sind mit Krankheitsauslösern verbunden, zu denen Stress, Müdigkeit, Infektionen, bestimmte Medikamente, Ernährung und Rauchen gehören können.
Zusammenfassung
Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis sind beides Autoimmunerkrankungen. Sie entstehen, wenn das Immunsystem einer Person versagt und beginnt, gesundes Gewebe anzugreifen. Bei MS zielen die Angriffe des Immunsystems auf die Myelinscheide (die die Nerven schützt). Bei RA werden die Auskleidungen der Gelenke gezielt angegriffen.
Es gibt keine Heilung für MS oder RA und beide Erkrankungen können sich mit der Zeit verschlimmern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um diese Erkrankungen zu verlangsamen und das Risiko dauerhafter Schäden zu verringern. Keine der Krankheiten ist vermeidbar und es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wer möglicherweise an MS oder RA erkrankt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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