Funktion, Lage und Anatomie der Pfortader

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Pfortader transportiert Blut aus Magen, Darm, Milz, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse zur Leber.
  • Bis zu 29 % der Menschen weisen Abweichungen im Verzweigungsmuster der Pfortader auf.
  • Eine Leberzirrhose kann die Struktur des Gefäßes verändern und den Blutfluss in die Leber verringern.

Die Pfortader oder hepatische Pfortader ist das Hauptblutgefäß des Pfortadersystems (PVS), das Blut aus Magen, Darm, Milz, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse zur Leber transportiert. Pfortaderblut enthält Nährstoffe und Giftstoffe, die aus dem verdauten Inhalt extrahiert werden und von der Leber gefiltert und verarbeitet werden. Giftstoffe werden als Abfall entsorgt, während Nährstoffe für die Verwendung im Körper abgebaut werden.

Die Pfortader ist anfällig für Krankheiten wie Zirrhose, die die Struktur des Gefäßes verändern und den Blutfluss in die Leber verringern können, was zu schwerwiegenden medizinischen Komplikationen führen kann.

Die Hauptfunktion der Pfortader

Wie jedes Organ benötigt die Leber einen konstanten Blutfluss, um das Leben aufrechtzuerhalten. Die Leber verfügt über eine doppelte Blutversorgung, die aus der Pfortader und der Leberarterie stammt. Etwa 75 % dieses Blutflusses stammen aus der Pfortader, die für die Versorgung der Leber mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich ist.

Die Leber hilft beim Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten im Körper. Nährstoffe und andere Substanzen, die im Darm aufgenommen werden, gelangen über die Pfortader zur Leber, wo sie verarbeitet werden können, bevor sie an den Rest des Körpers abgegeben werden.

Die Leber entgiftet und filtert außerdem viele Schadstoffe (Medikamente und Toxine), die vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen oder ausgeschieden werden.

Die Pfortader und ihre Nebenflüsse transportieren das Blut zunächst zur Leber, sodass die Leber Nährstoffe verarbeiten und Giftstoffe neutralisieren kann, bevor sie an den Rest des Körpers weitergegeben werden.

Lage und Anatomie

Die Pfortader entsteht durch den Zusammenfluss der Milzvene, die Blut aus der Milz transportiert, und der oberen Mesenterialvene, die Blut aus dem Darm transportiert. Kleinere Venen aus Magen und Bauchspeicheldrüse tragen ebenfalls zur Durchblutung der Pfortader bei.

Die V. lienalis und die V. mesenterica superior vereinen sich hinter dem Hals der Bauchspeicheldrüse und bilden die Hauptportalvene. Dieser wandert dann innerhalb des Ligamentum hepatoduodenale zu dem Teil der Leber, der Leberhilus genannt wird.

Dort teilt sich die Vene in den rechten und linken Pfortaderzweig. Diese gelangen in den Hauptabschnitt der Leber. Die rechte und linke Pfortader verzweigen sich dann weiter, um die verschiedenen Leberlappen zu versorgen.

Die meisten Venen im Körper, sogenannte Systemvenen, transportieren Blut zum Herzen. Die Pfortader und die ihr angeschlossenen Venen unterscheiden sich, da sie das Blut zuerst zur Leber transportieren.

Zusammengenommen werden diese Venen als hepatisches Pfortadersystem bezeichnet. Wenn Sie an einer chronischen Lebererkrankung leiden, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen in diesem System.

Anatomische Variationen

Bis zu 29 % der Menschen weisen Abweichungen im Verzweigungsmuster der Pfortader auf.Diese Varianten verursachen normalerweise keine Symptome oder Krankheiten, werden jedoch wichtig, wenn eine Leberoperation geplant ist.

In seltenen Fällen werden Kinder mit einer fehlenden oder unterentwickelten Pfortader geboren. Dieser als angeborene Agenesie der Pfortader bekannte Zustand kann mit Anomalien der Leber oder des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sein.Die Symptome können dadurch verursacht werden, dass Blut direkt aus dem Darm und der Milz in die systemischen Venen fließt (portosystemische Shunts).

Bei jemandem, der mit einer angeborenen Agenesie der Pfortader geboren wurde, hängt die Prognose von der Art der Leber- und Herzerkrankung ab. Auch die Lage der Shunts wirkt sich auf Ihre allgemeine Gesundheit aus.

Die Erkrankung kann manchmal mit Medikamenten oder minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Lebertransplantation notwendig sein.

Verwandte Bedingungen

Eine Reihe von Erkrankungen können das Pfortadersystem der Leber beeinträchtigen, während Probleme, die ihren Ursprung in der Pfortader haben, zu anderen gesundheitlichen Komplikationen führen können.

Zirrhose und Lebererkrankungen

Chronische Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose, können die Funktion der Pfortader und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beeinträchtigen. Ein Problem ist Aszites, die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Bei einer Leberzirrhose wird Druck auf die Pfortader ausgeübt; es verursacht auch Natriumretention. Diese Faktoren führen dazu, dass Flüssigkeit austritt und sich Aszites in der Bauchhöhle bildet. Dieser flüssige Aszites kann eine Vielzahl von Problemen verursachen, darunter:

  • Erhöhter Bauchumfang
  • Druck auf Zwerchfell, Bauchdecke und Magen
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Schon nach kleinen Mahlzeiten oder Snacks ein Sättigungsgefühl

Rubrik Enzephalopathie

Hepatische Enzephalopathie ist eine Komplikation einer Leberzirrhose, die durch Probleme mit der kognitiven und motorischen Funktion gekennzeichnet ist. In schweren Fällen kann eine hepatische Enzephalitis das Bewusstsein beeinträchtigen.

Dieser Zustand erhöht den Druck auf die Vene und verdrängt das Blut aus der Leber. Giftige Substanzen – die normalerweise von der Leber verarbeitet werden – können durch den Körper zirkulieren. Dies beeinträchtigt die Gehirnfunktion.

Portale Hypertonie

Leberzirrhose und andere chronische Lebererkrankungen können den Blutfluss in der Pfortader stören. Darüber hinaus verzerrt die Leberzirrhose die Leberstruktur, was zu einem Blutstau in der Pfortader und letztendlich zu einem Anstieg Ihres Blutdrucks führt. Dieser Zustand wird Portalhypertonie genannt.

Pfortaderhochdruck ist für die wichtigsten Komplikationen einer Leberzirrhose verantwortlich, wie zum Beispiel:

  • Aszites
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Magen-Darm-Blutung

Bei der Pfortaderhypertonie versucht das Blut im Pfortadersystem, die Leber zu umgehen, wenn der Pfortaderdruck steigt. Zwischen dem Pfortadersystem und den systemischen Venen bilden sich abnormale Verbindungen (portosystemische Kollateralen).

Große portosystemische Kollateralen um den Magen und die Speiseröhre (sogenannte Varizen) können gastrointestinale Blutungen verursachen, die lebensbedrohlich sein können.

Pfortaderthrombose

Pfortaderhochdruck kann auch durch die Bildung von Blutgerinnseln in der Pfortader verursacht werden. Dies wird als Pfortaderthrombose bezeichnet.

Abgesehen von einer Leberzirrhose sind weitere Risikofaktoren bösartige Erkrankungen, intraabdominelle Infektionen, Bauchtrauma und intraabdominelle Operationen (z. B. Splenektomie).

Bei Erwachsenen kann eine Thrombose der Pfortader auf genetische Erkrankungen zurückzuführen sein, die die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselbildung erhöhen.

Behandlung von Pfortadererkrankungen

Die Behandlung von Pfortadererkrankungen beginnt mit der Behandlung des zugrunde liegenden Problems.

Bei einer Zirrhose muss die Ursache der Zirrhose beseitigt werden. Daher müssen Sie möglicherweise vollständig auf Alkohol verzichten oder sich einer speziellen Behandlung gegen einen Virus unterziehen. Diese Veränderungen können die Symptome deutlich lindern.

Medikamente können auch den Blutfluss in portosystemische Kollateralen oder den Blutfluss innerhalb der Leber verringern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, ein Medikament abzusetzen oder zu wechseln.

Patienten mit refraktärem Aszites oder GI-Blutungen können von der chirurgischen Platzierung von Shunts zwischen Pfortader und systemischem Kreislauf profitieren. Beispielsweise ist ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) ein in der Leber platzierter Shunt, der Blut direkt von den Pfortadern in den systemischen Kreislauf transportiert.