Ventrale Hernie verstehen

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine ventrale Hernie ist eine Ausbuchtung, die dadurch entsteht, dass Gewebe durch eine Schwachstelle in der Bauchdecke drückt.
  • Die laparoskopische Operation wird oft zur Hernienreparatur gewählt, da sie weniger Erholungszeit und weniger Beschwerden mit sich bringt.
  • Die Rezidivrate der ventralen Hernie nach der Operation ist hoch und liegt zwischen 30 und 80 %.

„Ventrale Hernie“ ist ein Begriff, der das Vorstehen von Gewebe oder Darm durch eine schwache Stelle in der Bauchdecke beschreibt. Es gibt zwei Arten von ventralen Hernien: Nabelhernien und Narbenhernien.

Ventrale Hernie im Vergleich zu anderen Typen

Es gibt verschiedene Arten von Hernien, die typischerweise danach klassifiziert werden, wo sie sich im Körper befinden. Ventrale Hernien befinden sich irgendwo in der vorderen (vorderen) Bauchwand. Sie entstehen, wenn die Muskeln in der Bauchhöhle schwächer werden oder eine Öffnung entsteht, durch die Gewebe oder Eingeweide eindringen können. 

Nicht alle ventralen Hernien verursachen Symptome und in leichteren Fällen können die Vorsprünge manuell wieder in ihre Position gebracht werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

In Fällen, in denen ein ventraler Leistenbruch tatsächlich Symptome verursacht, können folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen im Bereich der Vorwölbung, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmern können
  • Ein körperlicher Knoten oder eine Ausbuchtung im Bauch
  • Verstopfung, je nachdem, wo sie lokalisiert ist
  • Übelkeit und Erbrechen

Welche Art von Schmerzen verursacht eine ventrale Hernie?
Wenn sich ein ventraler Leistenbruch entwickelt, ist das typische Gefühl ein stechender Schmerz im Bauchbereich, in dem sich der Leistenbruch befindet. Es könnte sich auch wie ein dumpfer Schmerz oder ein ziehendes Gefühl anfühlen.

Wer bekommt ventrale Hernien?

Während jeder einen ventralen Leistenbruch bekommen kann, werden diese vor allem durch Folgendes verursacht:

  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Fettleibigkeit
  • Chronischer oder starker Husten oder Erbrechen
  • Schweres Heben
  • Verletzungen
  • Schwangerschaft
  • Vorherige Operation in der Gegend

Bauchhernien können auch angeboren entstehen, also schon bei der Geburt vorhanden sein.

Wie häufig sind ventrale Hernien?
Etwa 20 % der Erwachsenen entwickeln einen primären ventralen Leistenbruch. Nach einer Operation, die ein bekannter Risikofaktor und Auslöser ist, steigt diese Zahl auf 30 %.

Was eine Reparatur beinhaltet

Bauchhernien müssen nicht immer sofort behandelt werden, sie lösen sich jedoch nicht von selbst auf und verschlimmern sich daher mit der Zeit. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Operation erforderlich. Zur Reparatur einer ventralen Hernie können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden, darunter:

Offene Hernienreparatur

Bei der Reparatur einer offenen Hernie wird der Bauch über der Hernie aufgeschnitten, um das hervorstehende Gewebe wieder an seinen Platz zu drücken. Der Chirurg repariert die Öffnung in der Muskelwand manuell.

Manchmal wird ein Netzeinsatz eingesetzt, um die Muskelwand zu verstärken und ein erneutes Auftreten des Leistenbruchs zu verhindern.

Laparoskopie

Bei der laparoskopischen Operation werden mehrere kleine Einschnitte in den Bauch vorgenommen. Der Chirurg verwendet ein röhrenförmiges Instrument mit einer Kamera am Ende, um dem Chirurgen einen Einblick in den Leistenbruch zu ermöglichen, ohne einen invasiven Schnitt vornehmen zu müssen.

Durch die verbleibenden kleinen Einschnitte werden weitere Instrumente in den Bauchraum eingeführt, um den Leistenbruch zu reparieren. Bei dieser Art von Eingriff werden häufig synthetische Netze und Hautkleber verwendet, um die Muskelwand zu stärken und den Leistenbruch zu reparieren. In einigen Fällen kann diese Operation mit Roboterarmen durchgeführt werden, was als robotergestützte Reparatur bezeichnet wird.

Wählen Sie die für Sie richtige Operation
Beide Arten von Operationen haben Vor- und Nachteile. Die Laparoskopie wird oft als überlegen angesehen, da die Genesungszeit kürzer ist und die postoperativen Beschwerden kürzer sind. Ihr Arzt wird Ihre Optionen mit Ihnen besprechen, damit Sie eine Entscheidung treffen können, die wahrscheinlich das beste Ergebnis bringt.

Chirurgische Komplikationen

Mit einer Operation zur Reparatur ventraler Hernien sind mehrere Komplikationen verbunden. Zu den typischen Symptomen, die nach jeder Art von Operation auftreten können, gehören Blutergüsse, Blutungen und Infektionen. Es kann auch zu einem Serom kommen, einer Flüssigkeitsansammlung an der Stelle, an der sich früher der Leistenbruch befand. Die meisten Serome heilen von selbst ab; Einige erfordern jedoch möglicherweise einen separaten chirurgischen Eingriff.

Weitere mögliche Komplikationen, die nach einer ventralen Hernienoperation auftreten können, sind:

  • Schmerz
  • Verletzung von Blutgefäßen oder nahegelegenen Organen
  • Probleme mit dem Netz, z. B. wenn es sich von seiner Stelle löst oder im Körper zerfällt
  • Wiederauftreten einer Hernie

Wie häufig kommt es zu einem erneuten Auftreten einer Hernie?
Forschungsergebnissen zufolge ist die Rate an ventralen Hernienrezidiven nach einer Operation hoch. Sie liegen zwischen 30 % und 80 %.

Diagnose nach einer unabhängigen Operation

Narbenhernien, bei denen es sich um ventrale Hernien handelt, entstehen nach einer Operation im Bauchbereich aus anderen Gründen. Sie treten auf, wenn die Bauchdecke nicht ausreichend heilt und in der Nähe des Einschnitts Platz oder eine Schwäche entsteht. Wenn sich nach einer nicht zusammenhängenden Operation ein Leistenbruch entwickelt, ist eine zweite Operation zur Behebung des Leistenbruchs erforderlich.

Wie häufig sind Narbenhernien?
Etwa fünf bis 15 von 100 Menschen entwickeln nach einer Operation aus einem anderen Grund einen Narbenbruch.

Nach chirurgischer Reparatur

Wenn eine Person nach der Operation einen Leistenbruch entwickelt, ist eine weitere Operation zur Behebung des Leistenbruchs erforderlich. Wenn sich der Narbenbruch einige Wochen nach der ersten Operation entwickelt, wird er in Ruhe gelassen, damit sich die Bauchdecke erholen kann. Typischerweise werden Narbenhernien erst einige Monate nach der ersten Operation behandelt.

Anweisungen nach der Operation

Patienten sollten mindestens einige Monate nach der Operation jegliche Belastung des Bauches vermeiden, sei es durch sportliche Betätigung oder schweres Heben. Es kann auch empfohlen werden, nach der Operation Gewicht zu verlieren, um den Druck im Bauchraum zu verringern. Auch das Rauchen sollte vermieden werden, da dies zu einer längeren Heilungszeit und einer schlechteren Wundheilung führen kann, was das Risiko für die Entstehung eines Leistenbruchs erhöht.

Wiederherstellungszeitplan 

Der Zeitplan für die Genesung hängt von der Heilungsfähigkeit des Einzelnen ab. In der Regel dauert es jedoch vom Zeitpunkt der Operation an etwa ein paar Monate, bis eine vollständige Genesung erreicht ist.

Wie viel Zeit muss ich mir von der Arbeit freinehmen?
Normalerweise können die Menschen abschätzen, wie gut sie sich bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz fühlen. Es wird jedoch empfohlen, sich mindestens ein bis zwei Wochen frei zu nehmen, damit die Stelle heilen kann, ohne den Bereich zusätzlich zu belasten. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, um die Genehmigung einzuholen, bevor Sie zu Ihren regulären Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, zurückkehren.

Komplikationen durch unbehandelte Symptome

Eine ventrale Hernie sollte niemals unbehandelt bleiben. Auch wenn die Behandlung nicht immer sofort erfolgt, muss die ventrale Hernie irgendwann operiert werden. Das Ignorieren der Symptome kann das Risiko einer Erkrankung erhöhen, die als Strangulation bezeichnet wird

Strangulation tritt auf, wenn die Blutversorgung des ventralen Leistenbruchs verringert oder ganz unterbrochen wird, wodurch das Gewebe im Leistenbruch abstirbt. Zu den Strangulationssymptomen gehören:

  • Übermäßiges oder starkes Schwitzen
  • Fieber
  • Schneller Herzschlag
  • Starke Übelkeit und/oder Bauchschmerzen
  • Erbrechen