Infusionstherapie bei Multipler Sklerose

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei der Infusionstherapie werden Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose direkt in den Blutkreislauf geleitet.
  • Aufgüsse können vier oder mehr Stunden dauern und es können Komfortartikel wie Decken angeboten werden.
  • Zu den häufigsten infusionsbedingten Reaktionen gehören Nesselsucht, Hautausschlag und Atemnot.

Multiple Sklerose (MS) wird in der Regel mit Medikamenten behandelt, die darauf abzielen, Schübe zu lindern, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Infusionstherapie wird häufig verwendet, um Patienten mit MS bestimmte krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) zu verabreichen. DMTs unterdrücken bestimmte Aktionen des Immunsystems, um dessen Angriff auf Nervenzellen zu verlangsamen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Infusionstherapie bei MS zu erfahren. 

Was ist Infusionstherapie?

Bei der Infusionstherapie handelt es sich um eine Behandlung, bei der Medikamente über einen zentralen Venenkatheter (Zentralleitung) direkt intravenös (iv, über eine Vene) in den Blutkreislauf geleitet werden.

Eine Mittellinie ist viel länger als eine typische IV. Es wird in einer Hauptvene in der Nähe des Herzens oder direkt im Herzen platziert. Zentrale Leitungen können verwendet werden, wenn eine Person mehrere intravenöse Behandlungen benötigt.

Anstelle bestimmter oraler Medikamente werden Infusionen verabreicht, da die Medikamente durch die Reise durch das Verdauungssystem weniger wirksam sein können. Die Leitungen kommen auch dann zum Einsatz, wenn Medikamente in einem bestimmten Tempo verabreicht werden müssen.

Vor, während und nach der Behandlung

Die intravenöse Infusionstherapie wird normalerweise in Ihrer Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt. Bevor Sie mit der Infusion beginnen, werden Sie auf die intravenöse Einführung vorbereitet. Sie erhalten außerdem Medikamente wie ein Antihistaminikum, Kortikosteroid und einen Fiebersenker, um infusionsbedingten Nebenwirkungen vorzubeugen.

Da intravenöse Infusionen vier oder mehr Stunden dauern können, werden Ihnen möglicherweise einige Komfortartikel wie Decken und Kissen angeboten. Sobald die Ersteinrichtung abgeschlossen ist und die Infusion ordnungsgemäß angeschlossen ist, beginnen Sie mit der Behandlung. Um sich die Zeit zu vertreiben, können Sie lesen oder fernsehen.

Sobald die Behandlung beendet ist, wird die Infusion entfernt und Sie werden bis zu einer Stunde lang auf Infusionsreaktionen überwacht.Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie nach Hause gehen und Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.

Infusionsbedingte Reaktionen
Wenn Sie in den ersten 24 Stunden nach der Infusion Anzeichen oder Symptome einer infusionsbedingten Reaktion verspüren, wie z. B. Nesselsucht, Hautausschlag, Husten oder pfeifende Atemgeräusche, ungewöhnliche Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Rötung im Gesicht oder Kurzatmigkeit, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Während es sich bei manchen Reaktionen nicht um medizinische Notfälle handelt, könnte es sich bei anderen um einen solchen handeln.

Zeitpunkt der IV-Termine

Der Zeitpunkt der Infusionstermine hängt stark von den Medikamenten ab, die Sie einnehmen. Beispielsweise kann die Einnahme eines Medikaments bis zu vier Stunden dauern, während ein anderes möglicherweise nur ein bis zwei Stunden dauert.

Die Dauer Ihrer Infusion richtet sich nach dem Medikament, das Sie einnehmen. Bei der Festlegung der Dauer Ihrer Infusionsbehandlungen werden auch andere Faktoren im Zusammenhang mit den Besonderheiten Ihrer MS berücksichtigt.

Krankheitsmodifizierende Medikamente

Es gibt mehrere DMTs, die intravenös verabreicht werden, darunter:

  • Tysabri (Natalizumab):Tysabri ist ein DMT, das die Fähigkeit der Immunzellen behindert, in das Gehirn und das Rückenmark einzudringen, wo sie die Nerven schädigen. Es wird zur Behandlung des klinisch isolierten Syndroms (CIS, eine erste Episode neurologischer Symptome), der schubförmig remittierenden MS (sich verschlechternde Symptome gefolgt von Perioden der Stabilität) und der aktiven sekundär progredienten MS (einer zweiten Phase der MS) eingesetzt. 
  • Lemtrada (Alemtuzumab):Lemtrada ist ein DMT, das Menschen mit MS vorbehalten ist, die durch zwei oder mehr andere MS-Behandlungen noch keine Linderung ihrer Symptome erfahren haben. Es funktioniert, indem es sich an die Immunzellen bindet, die die Myelinscheide angreifen, und diese abtötet, sodass sie die Nerven nicht mehr schädigen können.Das Medikament kann zur Behandlung von schubförmig remittierender MS und aktiver sekundär progredienter MS eingesetzt werden.
  • Mitoxantron:Mitoxantron (früher als Novantron erhältlich) ist eine Art Medikament, das darauf abzielt, Zellen abzutöten (antineoplastisch). Obwohl Antineoplastika typischerweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, ist Mitoxantron von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von sekundär progredienter MS, progredient-schubförmiger MS (progressive Verschlechterung der MS) und schubförmig-remittierender MS zugelassen, da es die nervenschädigende Wirkung von Immunzellen unterdrücken kann.
  • Ocrevus (Ocrelizumab):Ocrevus zielt auf bestimmte Immunzellen ab, die das Myelin angreifen und bei Menschen mit MS Schäden verursachen. Es wird zur Behandlung von schubförmigen Formen der MS und primär progredienter MS (Verschlechterung der neurologischen Funktion) eingesetzt. 
  • Ocrevus Zunovo (Ocrelizumab und Hyaluronidase):Ocrevus Zunovo ist zur Behandlung schubförmiger und fortschreitender Formen der MS zugelassen.

Welches Infusionsmedikament ist das richtige für mich?
Sie können nicht entscheiden, welches Infusionsmedikament Sie erhalten. Ihr Anbieter wird die Optionen mit Ihnen besprechen und feststellen, welche für Ihren speziellen Fall die beste Wahl ist.

Mögliche Nebenwirkungen

Wie bei den meisten medizinischen Behandlungen besteht auch bei MS-Infusionen das Risiko von Nebenwirkungen. Jedes DMT, das bei MS eingesetzt wird, hat seine eigenen möglichen Nebenwirkungen. Zu den häufigen Nebenwirkungen einer Infusion gehören:

  • Blutungen oder Blutergüsse an der Injektionsstelle
  • Rötung und Erwärmung der Haut (Flushing)
  • Schüttelfrost
  • Brechreiz
  • Eine allergische Reaktion, die sich durch Nesselsucht, Fieber, Ausschlag oder schuppige Stellen auf der Haut äußert

Tysabri, Tyruko (Natallizumab)

Die häufigsten Nebenwirkungen von Natalizumab sind:

  • Halsschmerzen
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Nesselsucht
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber
  • Gelenk- und Muskelsteifheit

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Natalizumab

Darüber hinaus können bei Tysabri und Tyruko einige schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, darunter:

  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (eine potenziell tödliche Gehirninfektion)
  • Leberschaden oder -erkrankung

Lemtrada (Alemtuzumab)

Nebenwirkungen von Lemtrada können leicht oder schwerwiegend sein. Zu den häufigsten Symptomen von Lemtrada gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Ausschlag
  • Brechreiz
  • Spülung
  • Nesselsucht
  • Insomnie (Schlafprobleme)
  • Juckende Haut
  • Fieber

Bei Personen, die Lemtrada einnehmen, können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, darunter:

  • Niedrige Blutplättchenzahl
  • Infektionen der Atemwege
  • Sekundäre Autoimmunerkrankungen 
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Krebs
  • Lymphom (Krebs des Lymphsystems, des körpereigenen Netzwerks zur Krankheitsbekämpfung)
  • Bluterkrankungen
  • Organversagen

Novantron (Mitoxantron)

Die meisten Nebenwirkungen von Novantrone sind mild und umfassen:

  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Sodbrennen
  • Appetitlosigkeit
  • Wunden im Mund oder auf der Zunge
  • Dünneres Haar oder Haarausfall
  • Ausbleibende oder unregelmäßige Menstruationsperioden
  • Extreme Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Schwäche

In einigen Fällen kann Novantron schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die ärztliche Hilfe erfordern, wie zum Beispiel:

  • Blutungen oder Blutergüsse, die ungewöhnlicher Natur sind
  • Rote oder violette Punkte auf der Haut
  • Blasse oder Gelbfärbung der Haut
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Anfälle

Ocrevus (Ocrelizumab)

Ocrevus kann häufige und schwerwiegendere Nebenwirkungen haben. Zu den häufigen Nebenwirkungen können gehören:

  • Juckende Haut mit Ausschlag oder Nesselsucht
  • Müdigkeit
  • Husten oder pfeifende Atemgeräusche und Atembeschwerden
  • Schmerzen oder Reizungen im Hals
  • Fieber
  • Gesichtsrötung
  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Schwellung im Hals
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung
  • Ein erhöhter Herzschlag

Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen von Ocrevus können gehören:

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (eine seltene Gehirninfektion)
  • Reaktivierung von Hepatitis B
  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Geringere Mengen an Antikörpern (spezialisierte Moleküle, die dazu dienen, bestimmte Krankheitserreger zu erkennen und den Körper davon zu befreien)

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Es kann schwierig sein, die Auswirkungen eines Medikaments auf Sie zu bestimmen, bevor Sie es einnehmen. Wenn Sie leichte oder häufige Nebenwirkungen haben, die Sie beunruhigen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine Verschlechterung der Symptome bemerken oder schwerwiegende Nebenwirkungen verspüren, müssen Sie möglicherweise sofort einen Arzt aufsuchen. Obwohl selten, können einige schwerwiegende Nebenwirkungen tödlich sein. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine ernsthafte Reaktion auf ein Infusionsmedikament haben, gehen Sie zur Untersuchung in die Notaufnahme.

Häufig gestellte Fragen

  • Sind Infusionen sicher?

    Infusionen gegen MS gelten im Allgemeinen als sicher, es besteht jedoch immer das Risiko, dass bei der Infusion eine Reaktion oder Nebenwirkungen auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Ein Arzt wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung über Ihre Pflege zu treffen.

  • Sind Infusionen schmerzhaft?

    Das Einführen einer Nadel in eine Mittellinie vor Beginn der Infusion kann unangenehm oder schmerzhaft sein, die Infusion selbst ist jedoch nicht schmerzhaft. Sobald das Medikament verabreicht wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Beschwerden oder Schmerzen verspüren.

  • Darf man vor einer Infusion essen?

    Ihr Pflegeteam wird Sie wahrscheinlich dazu ermutigen, vor einer Infusion etwas zu essen. Nährstoffreiche Lebensmittel sind gut für Ihren Körper, während Sie sich einer Infusionstherapie unterziehen. Vor einer MS-Infusionsbehandlung müssen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, weder diätetisch noch anderweitig.

  • Wie fühlen Sie sich nach einer Infusion?

    Es kann schwierig sein, zu bestimmen, wie Sie sich nach einer Infusion fühlen werden. Möglicherweise fühlen Sie sich benommen oder müde, aber da jeder anders auf Medikamente reagiert, ist es wichtig, dass Sie zur ersten Infusion jemanden mitbringen. Sie können Sie unterstützen und Sie nach Abschluss Ihrer Behandlung nach Hause fahren.