Übersicht über atonische Anfälle

Wichtige Erkenntnisse

  • Atonische Anfälle führen zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus.
  • Sie beginnen oft in der Kindheit und können bis ins Erwachsenenalter andauern.
  • Atonische Anfälle dauern normalerweise weniger als 15 Sekunden, können aber zu Stürzen führen.

Atonische Anfälle (auch Drop-Attacken genannt) sind eine von mehreren Arten von Anfällen, die aufgrund verschiedener Ursachen auftreten können. „Atonisch“ bedeutet Verlust des Muskeltonus. Diese Art von Anfall wird auch als akinetischer Anfall oder Tropfenanfall bezeichnet.

Atonische Anfälle beginnen häufig im Kindesalter und treten am häufigsten bei Kindern auf, können jedoch bis ins Erwachsenenalter andauern. Diese Art von Anfall tritt häufig bei Menschen auf, die auch andere Arten von Anfällen haben, wie zum Beispiel tonische oder myoklonische Anfälle.

Atonische Anfälle sind bei Erwachsenen selten.

Übersicht über Anfälle

Neuronen oder Nervenzellen im Gehirn kommunizieren ständig miteinander, indem sie elektrische Impulse von einer zur anderen übertragen. Willkürliche und unwillkürliche Bewegungen werden durch diese Nervenübertragungen gesteuert und reguliert.

Ein Anfall entsteht dadurch, dass das Gehirn einen Anstieg abnormaler elektrischer Signale empfängt, wodurch die normale elektrische Gehirnfunktion in den Nervenzellen, die die Muskeln steuern, unterbrochen wird. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Anfällen: generalisierte und fokale Anfälle. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, wo sie im Gehirn beginnen.

Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn und betreffen anschließend den gesamten Körper. Sie können auch Krämpfe (unwillkürliche Bewegungen) verursachen, aber einige generalisierte Anfälle (z. B. Abwesenheitsanfälle) verursachen keine Krämpfe.

Zu den Arten generalisierter Anfälle gehören:

  • Abwesenheit (leichter Schmerz)
  • Atonisch
  • Tonisch-klonisch (Grand Mal)
  • Klonisch
  • Tonic
  • Myoklonisch

Fokale Anfälle (auch partielle Anfälle genannt) sind solche, die in einem Teil des Gehirns beginnen und den von diesem Teil des Gehirns kontrollierten Körperteil betreffen. Abhängig von der Art des Anfalls kann ein atonischer Anfall auch fokal sein.

Was sind atonische Anfälle?

Normalerweise sind Ihre Muskeln beim Sitzen oder Stehen leicht angespannt. Dadurch bleibt der Körper aufrecht. 

Bei einem atonischen Anfall verkrampfen sich die Muskeln einer Person nicht wie bei den bekannteren Anfallstypen, die als tonisch-klonischer Anfallstyp (Krampfanfall oder Grand-Mal-Anfall) bezeichnet werden. 

Tatsächlich werden die Muskeln so entspannt, dass die Person mit atonischen Anfällen oft nach vorne fällt, weil die Muskeln nicht in der Lage sind, den Körper zu stützen. Wenn sie stehen, fallen sie zu Boden.

Wenn die Person sitzt, kann ein atonischer Anfall dazu führen, dass der Kopf sinkt. Dies ist auch typisch für Babys, die zu jung zum Stehen sind. Es kann schwierig sein, einen atonischen Anfall bei einer liegenden Person zu erkennen, es sei denn, sie wird schlaff und reagiert nicht mehr. 

Atonische Anfälle kommen seltener vor als viele andere Anfallsarten, können jedoch in Verbindung mit anderen Anfallsarten auftreten. 

Ein atonischer Anfall kann mit einem oder mehreren myoklonischen Zuckungen beginnen. Diese Art von Anfall ist normalerweise von kurzer Dauer und tritt ohne Vorwarnung auf. Die Genesung erfolgt in der Regel innerhalb von Minuten bis Stunden (ausgenommen Verletzungen, die durch Stürze entstehen können). Stürze aufgrund atonischer Anfälle führen häufig zu Verletzungen im Gesicht und am Kopf.

Atonische Anfälle führen dazu, dass die Muskeln einer Person plötzlich schlaff werden. 

Arten von atonischen Anfällen

Atonische Anfälle können als fokale Anfälle (die in einem Teil des Gehirns beginnen) kategorisiert werden und einen Muskeltonusverlust nur in einem Teil des Körpers verursachen. Dies wird als a bezeichnetfokaler motorischer atonischer Anfall.

Wenn der atonische Anfall auf beiden Seiten des Gehirns beginnt, spricht man von einem generalisierter atonischer Anfall.  In den meisten Fällen handelt es sich bei atonischen Anfällen um generalisierte Anfälle. Generalisierte atonische Anfälle beginnen mit einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus im Kopf, im Rumpf oder im gesamten Körper. 

Atonische Anfälle führen in der Regel zu Bewusstlosigkeit. Diese Art von Anfall dauert normalerweise weniger als 15 Sekunden, kann jedoch bis zu mehreren Minuten dauern. Nach einem atonischen Anfall wird eine Person innerhalb von Minuten aufmerksam und bei Bewusstsein, es kann jedoch auch länger dauern.

Symptome

Zu den Symptomen atonischer Anfälle können gehören:

  • Ein plötzlicher Verlust der Muskelkraft
  • Erschlafft und fällt zu Boden
  • Im Sitzen scheint der Kopf der Person plötzlich nach unten zu sinken
  • Bei Bewusstsein bleiben oder einen kurzen Bewusstseinsverlust erleiden
  • Hängende Augenlider
  • Kopf nickt
  • Ruckelnde Bewegung

Ursachen

Alles, was die normale Nervenübertragung im Gehirn stört, kann einen Anfall verursachen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Ein sehr hohes Fieber
  • Niedriger Blutzucker
  • Hoher Blutzucker
  • Alkohol- oder Drogenentzug
  • Eine Gehirnerschütterung (durch eine Verletzung am Kopf)
  • Schlaganfälle
  • Einige Arten von Krankheiten
  • Ein Gehirntumor
  • Andere Faktoren

Häufige Ursachen für Anfälle bei Säuglingen sind:

  • Ungleichgewicht der Neurotransmitter (chemische Botenstoffe im Gehirn)
  • Genetik
  • Hirntumor
  • Schlaganfall
  • Hirnschäden, meist krankheits- oder verletzungsbedingt
  • Niedriger Blutzuckerspiegel
  • Der Konsum bestimmter Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft
  • Geburtstrauma, einschließlich Sauerstoffmangel (hypoxisch-ischämische Enzephalopathie)
  • Niedriger Kalzium- oder Magnesiumspiegel im Blut
  • Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Gehirnblutung (Blutung), die möglicherweise auf eine sehr frühe Geburt zurückzuführen ist
  • Hohes Fieber (normalerweise nicht mit Epilepsie verbunden)
  • Andere unbekannte Faktoren

Risikofaktoren und Auslöser

Die zugrunde liegende Ursache atonischer Anfälle ist oft unbekannt. Veränderungen in den Genen können für ein erhöhtes Risiko für atonische Anfälle verantwortlich sein. Tatsächlich haben Forscher fast tausend Gene identifiziert, die bei Epilepsie eine Rolle spielen. 

Am häufigsten sind Kinder von atonischen Anfällen betroffen. Obwohl diese Art von Anfall in jedem Alter auftreten kann, beginnt sie im Allgemeinen im Kindesalter. Auslöser für atonische Anfälle können Hyperventilation (schnelles Atmen) und/oder flackerndes Licht sein.

Atonische Anfälle bei Epilepsie

Wenn eine Person zwei oder mehr Anfälle jeglicher Art hat, wird bei ihr Epilepsie unbekannter Ursache diagnostiziert.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention sind in den Vereinigten Staaten etwa 3,4 Millionen Menschen von Epilepsie betroffen. Es handelt sich um eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. 

Atonische Anfälle sind häufig die Art von Anfällen, die bei bestimmten Arten von Epilepsie auftreten, wie z. B. dem Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) und dem Dravet-Syndrom (DS).

LGS ist eine schwere Form der Epilepsie im Kindesalter, die Folgendes umfasst:

  • Anfälle, die auf Medikamente nicht ansprechen (wenn Medikamente die Anfallsepisoden nicht reduzieren)
  • Drop-Attacken (atonische Anfälle)
  • Atypische Abwesenheitsanfälle

Bei atypischen Absence-Anfällen handelt es sich im Vergleich zu typischen Absence-Anfällen um einen Anfallstyp, der weniger abrupt einsetzt und mit einem Verlust des Muskeltonus im Rumpf, in den Gliedmaßen oder im Kopf und einem allmählichen Erschlaffen sowie leichten myoklonischen Zuckungen einhergeht.

Das Dravet-Syndrom (DS) ist eine schwere Form der Epilepsie, die folgende Symptome umfasst:

  • Häufige, anhaltende Anfälle, oft ausgelöst durch hohe Körpertemperatur (Hyperthermie)
  • Entwicklungsverzögerung bei Säuglingen und Kindern
  • Sprachbehinderung
  • Ataxie (Verlust der vollständigen Kontrolle über Körperbewegungen)
  • Hypotonie (ein ungewöhnlich niedriger Muskeltonus)
  • Schlafstörungen
  • Orthopädische Erkrankungen
  • Chronische Infektionen
  • Dysautonomie (Störungen der Homöostase)
  • Andere gesundheitliche Probleme

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn jemand zum ersten Mal einen Anfall (jeglicher Art) hat, sollte der Arzt sofort benachrichtigt werden und es sollten diagnostische Schritte eingeleitet werden, einschließlich einer Untersuchung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung. 

Bei jemandem, bei dem Epilepsie diagnostiziert wurde, ist es in den folgenden Fällen wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen:

  • Ein Anfall, der länger als fünf Minuten dauert
  • Atmung, die sich nach dem Anfall nicht normalisiert
  • Bewusstlosigkeit, die nach dem Anfall anhält
  • Ein zweiter Anfall, der nach dem ersten auftritt (Cluster-Anfall)
  • Es tritt hohes Fieber auf
  • Es kommt zu Hitzeerschöpfung
  • Während der Schwangerschaft kommt es zu einem Anfall
  • Immer wenn Diabetes diagnostiziert wird
  • Wenn aufgrund eines Anfalls eine Verletzung auftritt

Diagnose

Wenn eine Person einen Anfall hat, muss der Arzt unbedingt die Art des Anfalls erkennen und feststellen, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Dies liegt daran, dass die Medikamenteneinnahme gegen Krampfanfälle teilweise auf der Art und Dauer der Anfälle basiert.

Der Input von Beobachtern (über schriftliche Beschreibungen oder Videoaufzeichnungen), der das Ereignis beschreibt, ist ein wichtiger Teil der diagnostischen Beurteilung.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist das wichtigste diagnostische Hilfsmittel zur Diagnose von Anfällen. Beim EEG-Verfahren werden Elektroden an der Kopfhaut angebracht, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu messen und abnormale Muster aufzudecken. 

Durch die Beobachtung dieser Muster können verschiedene Arten von Anfällen identifiziert werdenEs werden auch EEG-Tests durchgeführt, um die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krampfanfälle zu messen, indem getestet wird, wie die Medikamente bei der elektrischen Fehlfunktion im Gehirn helfen.

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) werden auch verwendet, um wichtige Faktoren zu untersuchen, beispielsweise wo im Gehirn der Anfall auftritt. Diese Scans werden häufig verwendet, um mögliche Ursachen für Anfälle wie einen Schlaganfall auszuschließen.

Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist und Medikamente gegen Krampfanfälle nicht wirksam sind, können Tests durchgeführt werden, um andere Ursachen des Problems zu finden, die die Stürze verursacht haben könnten.

Behandlung

Das Ziel bei der Behandlung atonischer Anfälle besteht darin, die Anfälle zu kontrollieren, ihre Häufigkeit zu verringern oder sie zu stoppen, ohne die normalen Lebensaktivitäten einer Person zu beeinträchtigen. Die Behandlung atonischer Anfälle hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Die Art der Anfälle richtig identifizieren
  • Beurteilung der Häufigkeit von Anfällen
  • Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der Anfälle (wenn möglich)
  • Das Alter, der Gesundheitszustand und die Krankengeschichte der Person
  • Bewertung der Medikamentenverträglichkeit der Person und/oder der Toleranz gegenüber anderen Behandlungsarten

Zu den Faktoren, die sich auf die Behandlungsoptionen auswirken, gehören:

  • Die Behandlungsziele
  • Präferenzen der Eltern oder der Person mit Anfällen (bei erwachsenen Patienten)
  • Nebenwirkungen
  • Die Kosten des Arzneimittels
  • Einhaltung der Anwendung des Arzneimittels

Zusätzlich zu den Medikamenten wird der Gesundheitsdienstleister höchstwahrscheinlich Folgendes empfehlen:

  • Ausreichende Ruhe, um Schlafentzug zu vermeiden (der Anfälle auslösen kann)
  • Vermeiden Sie andere Dinge, die einen Anfall auslösen (z. B. blinkende Lichter, Fieber und Hitzeerschöpfung).
  • Tragen eines Helms zum Schutz des Kopfes vor sturzbedingten Verletzungen

Verwaltung für Medikamente gegen Krampfanfälle

Der Arzt wird bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Krampfanfälle mehrere Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören:

  • Verwendung der für die Art des Anfalls spezifischen Antiepileptika
  • Verschreibung der niedrigsten Dosis, mit der die Anfallskontrolle erreicht werden kann
  • Blutuntersuchungen zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Medikamenteneinnahme (je nach Medikament)

Arten von Medikamenten

Antiepileptika oder Antiepileptika sind die häufigste Form der Behandlung von Anfällen; Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis der Arzt das richtige Medikament und die beste Dosierung für jede Person findet. 

Zu den Arten von Medikamenten gegen Krampfanfälle gehören:

  • Ethosuximid (Zarontin), das häufig als erste Wahl bei der medikamentösen Behandlung gegen Krampfanfälle eingesetzt wird
  • Valproinsäure, die nicht für Schwangere oder solche, die schwanger werden könnten, empfohlen wird, da dieses Medikament ein erhöhtes Risiko unerwünschter Wirkungen auf den Fötus verursachen kann
  • Lamotrigin (Lamictal), das möglicherweise weniger wirksam ist als Ethosuximid oder Valproinsäure, aber weniger Nebenwirkungen hat
  • Clobazam (Onfi)
  • Fenfluramin (Fintepla)

Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle

Nehmen Sie Medikamente gegen Krampfanfälle immer genau nach Anweisung Ihres Arztes ein (einschließlich geplanter Zeit und Dosierung). Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen und melden Sie alle auftretenden Nebenwirkungen so schnell wie möglich dem Arzt.

Es ist damit zu rechnen, dass mehrere Tests durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Medikamenten gegen Krampfanfälle zu messen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Häufige Blutuntersuchungen und Urintests, um die optimale Menge (sogenannte therapeutische Dosis) zu messen, die am besten zur Kontrolle von Anfällen mit minimalen Nebenwirkungen geeignet ist
  • Andere Arten von Tests zur Messung der Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krampfanfälle im Körper, z. B. EEGs

Fragen Sie Ihren Arzt nach etwaigen Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Nebenwirkungen (z. B. Schläfrigkeit), die durch Medikamente gegen Krampfanfälle verursacht werden. Vielen Menschen, die diese Medikamente einnehmen, wird empfohlen, die Bedienung schwerer Maschinen zu vermeiden.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie andere Medikamente (auch rezeptfreie Medikamente) einnehmen, da diese die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krampfanfälle beeinträchtigen oder schädliche Nebenwirkungen verursachen können.

Medikamente wirken nicht bei jedem, daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungsarten.

Die ketogene Diät

Untersuchungen haben gezeigt, dass ketogene Diäten bei einigen Patienten, die nicht auf Medikamente ansprechen, dabei helfen, Anfälle zu kontrollieren. Diese kohlenhydratarme, fettreiche Diät wird am häufigsten zur Behandlung von Kindern mit Epilepsie eingesetzt.

Die ketogene Diät versetzt den Körper aufgrund des Mangels an Kohlenhydraten in einen Hungerzustand und führt zu einem Zustand der Ketose im Gehirn. Es wurde vor fast einem Jahrhundert entdeckt und in den letzten 30 Jahren haben Studien seine Fähigkeit bestätigt, Anfälle bei Kindern zu lindern, die nicht gut auf Medikamente gegen Anfälle ansprechen.

„Der Zusammenhang zwischen Stoffwechsel und Epilepsie war ein großes Rätsel“, sagte Gary Yellen, Ph.D., Professor für Neurobiologie an der Harvard Medical School. Er wurde durch seine Frau Elizabeth Thiele, MD, Ph.D., HMS-Professorin für Neurologie, die das pädiatrische Epilepsieprogramm am Mass General Hospital for Children leitet, mit der ketogenen Diät bekannt gemacht.

„Ich habe viele Kinder kennengelernt, deren Leben durch diese Diät völlig verändert wurde. Sie ist erstaunlich effektiv und sie funktioniert bei vielen Kindern, bei denen Medikamente nicht wirken“, sagte Yellen.

Chirurgische Eingriffe

Für manche Menschen, die nicht gut auf Medikamente ansprechen, können chirurgische Optionen das Richtige sein.

Vagusnervstimulator(VNS):VNS ist ein chirurgisch implantiertes Gerät, das manchmal implantiert (und in Verbindung mit Medikamenten gegen Krampfanfälle) eingesetzt wird, um Anfällen vorzubeugen, indem es kleine elektrische Impulse über einen Nerv im Nacken – den sogenannten Vagusnerv – an das Gehirn sendet.

Eine im Jahr 2013 veröffentlichte Studie ergab, dass VNS zwar die Inzidenz einiger Arten von Anfällen (tonisch-klonisch und myoklonisch) wirksam senkt, atonische oder tonische Anfälle bei Kindern mit Lennox-Gastaut- oder Lennox-ähnlichem Syndrom jedoch nicht wirksam reduziert.

Corpus Callosotomie:Ein chirurgischer Eingriff namens Corpus Callosotomie (CC) ist eine Operation, die darauf abzielt, die abnormale elektrische Aktivität im Gehirn zu unterbrechen, die sich während eines generalisierten Anfalls (z. B. eines atonischen Anfalls) von einer Hemisphäre auf die andere ausbreitet.

Dies geschieht durch Durchtrennen (Durchschneiden) des Corpus callosum – eines Bereichs des Gehirns, der sich zwischen den beiden Hemisphären befindet. Normalerweise werden die Anfälle dadurch nicht gestoppt; Sie setzen sich auf der Seite des Gehirns fort, auf der die Anfälle beginnen. 

Eine Operation wird nicht jedem mit atonischen Anfällen empfohlen, kann aber für manche eine gute Option sein. Eine Studie aus dem Jahr 2015 mit Patienten mit atonischen Anfällen und Fallattacken, die sich CC und VNS unterzogen, ergab, dass 58 % derjenigen, bei denen CC durchgeführt wurde, nach dem Eingriff frei von atonischen Anfällen waren, verglichen mit nur 21,1 % der Studienteilnehmer mit VNS-Implantaten.

Bewältigung

Die Prognose bzw. das voraussichtliche Ergebnis atonischer Anfälle hängt in erster Linie von der Ursache ab. Manchmal verschwinden Epilepsiesyndrome (Epilepsie unbekannter Ursache) mit zunehmendem Alter des Kindes. 

Normalerweise muss ein Kind ein oder zwei Jahre lang anfallsfrei sein, bevor die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, die Einnahme von Antiepileptika abzusetzen. Erwachsene müssen in der Regel länger anfallsfrei sein, bevor Gesundheitsdienstleister das Absetzen der Medikamente empfehlen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 beträgt die Empfehlung mindestens zwei Jahre.

In anderen Fällen kann es sein, dass ein Kind mit atonischen Anfällen für den Rest seines Lebens antiepileptische Medikamente einnehmen muss. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Entscheidung unter Anleitung Ihres Arztes treffen, damit Sie keine übermäßigen Risiken für Ihre Gesundheit eingehen.