Wichtige Erkenntnisse
- Manche Menschen haben Angina pectoris, auch wenn ihre Herzarterien normal aussehen.
- Eine echte Angina pectoris kann ohne übliche Herzarterienblockaden auftreten.
- Frauen können auch nach einem normalen Angiogramm aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen an Angina pectoris leiden.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Angina pectoris werden ihre Symptome durch eine typische koronare Herzkrankheit (KHK) verursacht.bei dem eine atherosklerotische Plaque eine Koronararterie teilweise verstopft. In diesen Fällen wird ein Belastungstest wahrscheinlich Hinweise auf eine diskrete Blockade in einer oder mehreren Koronararterien liefern, und eine Koronarangiographie kann in der Regel leicht die Anzahl und den Ort der Obstruktion oder Obstruktionen identifizieren.
Angina pectoris ist für die meisten Patienten und viele Gesundheitsdienstleister so eng mit der typischen koronaren Herzkrankheit verbunden, dass Patienten mit offensichtlicher Angina pectoris, die ein „normales“ Angiogramm haben, oft unmissverständlich erklärt wird, dass ihre Brustbeschwerden auf etwas anderes als Angina pectoris zurückzuführen sind. Und es stimmt, dass eine Reihe nicht kardialer Erkrankungen zu Brustbeschwerden führen können.
Manchmal kann es jedoch zu einer echten Angina pectoris kommen, auch wenn keine typische koronare Herzkrankheit vorliegt.Manchmal haben Patienten, die unter Angina pectoris mit scheinbar „normalen“ Koronararterien leiden, tatsächlich ein Herzproblem, das diagnostiziert und behandelt werden muss.
Mehrere Herz- und Gesundheitserkrankungen können Angina pectoris verursachen, auch ohne atherosklerotische Plaques, die zu diskreten Verstopfungen in den Koronararterien führen. Bei einigen dieser Erkrankungen sind tatsächlich die Koronararterien betroffen, bei anderen nicht.
Erkrankungen der Koronararterien
Es gibt mindestens vier Erkrankungen der Koronararterien, die Herzischämie und Angina pectoris verursachen können, ohne dass es zu Blockaden kommt, die in der Angiographie sichtbar sind. Alle diese Erkrankungen treten häufiger bei Frauen auf, obwohl sie manchmal auch bei Männern auftreten.
Darüber hinaus weisen alle vier dieser Erkrankungen Merkmale auf, die den Gesundheitsdienstleister (und den Patienten) darauf aufmerksam machen sollten, dass die Symptome des Patienten trotz der angeblich „normalen“ Angiogramme tatsächlich kardialer Natur sind, und zu einer weiteren Beurteilung und letztendlich zu einer geeigneten Therapie führen sollten.
- Vasospastische (Prinzmetal-)Angina: Schwerer Krampf der Herzkranzgefäße.
- Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion: Ein Zustand, der die kleinen Koronararterien betrifft und auf einem Koronararterien-Angiogramm nicht sichtbar ist.
- Erosionen der Koronararterien: Eine geschwürartige Läsion in den Koronararterien, die in der Angiographie kaum zu erkennen ist, aber zu einem akuten Koronarsyndrom führen kann.
- Spontane Koronararteriendissektion (SCAD):SCAD kann ohne eine typische Blockade Angina pectoris verursachen und tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern.
Insbesondere wenn Sie eine Frau sind und Symptome haben, die stark auf eine Angina pectoris hinweisen, Ihnen aber nach einem „normalen“ Angiogramm ein „sauberes Herzgesundheitszeugnis“ ausgestellt wurde, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt jeden dieser vier Zustände sorgfältig geprüft hat, bevor er Sie für gesund erklärt.
Erkrankungen, die die Koronararterien nicht direkt betreffen
Manchmal kann es zu Angina pectoris kommen, wenn Teile des Herzmuskels nicht genügend Sauerstoff erhalten, obwohl die Herzkranzgefäße selbst völlig normal sind.Zu den Erkrankungen, die ohne koronare Herzkrankheit zu Angina pectoris führen können, gehören:
- Extrem niedriger Blutdruck, wie er bei Schock aufgrund einer Blutung auftreten kann
- Schwere Anämie
- Extrem heftige Anstrengung
- Schwerer psychischer Stress (wie beim Broken-Heart-Syndrom)
- Schwere Hyperthyreose
- Anhaltende Tachykardie
- Schwere Hypertonie (Bluthochdruck)
- Schwere ventrikuläre Hypertrophie
- Schwere Aortenstenose
Im Allgemeinen treten diese Erkrankungen bei Patienten auf, die ziemlich krank sind, und die Angina pectoris ist meist nur eines von mehreren Symptomen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Gesundheitsdienstleister, die sich um diese Patienten kümmern, durch das Fehlen einer klassischen koronaren Herzkrankheit in ein falsches Gefühl der Selbstgefälligkeit verfallen.

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