Plazenta: Anatomie und Funktion während der Schwangerschaft

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Plazenta versorgt das Baby mit Blut, Nährstoffen und Sauerstoff.
  • Die Plazenta entfernt Abfallstoffe und Kohlendioxid aus dem Baby.
  • Die Plazenta schützt das Baby vor Krankheiten und unterstützt die Entwicklung des Immunsystems.

Die Plazenta entwickelt sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter und spielt eine Schlüsselrolle bei der Ernährung und Sauerstoffversorgung des Fötus sowie beim Abtransport von Abfallstoffen. Dieses Organ ist an der Wand der Gebärmutter befestigt, aus der die Nabelschnur des Babys entspringt.

Im Verlauf einer Schwangerschaft wächst die Plazenta und verändert ihre Form. Ihre Dicke ist ein verlässliches Maß dafür, wie weit die werdende Mutter in der Schwangerschaft fortgeschritten ist. Darüber hinaus können eine Reihe von Erkrankungen dieses Organ beeinträchtigen, darunter die Plazenta praevia, bei der der Gebärmutterhals teilweise oder vollständig von der Plazenta bedeckt ist, sowie Fehlbildungen der Plazenta accreta, bei denen es zu unterschiedlichen Einnistungsgraden in der Gebärmutterwand kommt.

Was ist die Plazenta?

Die Plazenta ist ein vorübergehendes Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entwickelt. Es verbindet die Gebärmutter mit dem sich entwickelnden Baby und erfüllt viele lebenswichtige Funktionen.

Anatomie

Die Plazenta, das größte fetale Organ, entwickelt sich im Laufe der Schwangerschaft rasant weiter. Wenn das Baby zur Welt kommt, hat es eine flache, runde, scheibenartige Form mit einem Durchmesser von etwa 22 Zentimetern (cm) und einer Wandstärke, die typischerweise zwischen 2 und 2,5 cm beträgt.Im vierten oder fünften Schwangerschaftsmonat nimmt die Plazenta etwa die Hälfte der Gebärmutteroberfläche ein.

Die Nabelschnur (die Nährstoffe und Sauerstoff zuführt und Abfallstoffe abtransportiert) verbindet den Mittelteil des Fötus mit der Plazenta; Der Fötus wiederum ist von der Fruchtblase oder der Fruchtblase umgeben.

Die Plazenta hat zwei verschiedene Seiten, diemütterliche Seiteund diefetale Seite. Diese werden durch Auswüchse, sogenannte Ankerzotten, aus der mütterlichen Komponente zusammengehalten. Die Plazenta ist von einer Plazentamembran oder Plazentaschranke umgeben, in der der Stoffaustausch zwischen Mutter und Fötus stattfindet.

Mütterlicher Bestandteil der Plazenta

Dies ist der Teil der Plazenta, der aus der Gebärmutterschleimhaut oder dem mütterlichen Gebärmuttergewebe besteht. Sie bildet die sogenannte Decidua basalis, die mütterliche Plazenta.

Fetaler Bestandteil der Plazenta

Dieser Teil der Plazenta umfasst:

  • Chorion: Das Chorion besteht aus kleinen, fingerähnlichen Strukturen, den sogenannten Chorionzotten, die ein Netzwerk fetaler Kapillaren enthalten. Diese Kapillaren interagieren mit Arterien und Venen in den Wänden der Gebärmutter, um sicherzustellen, dass der Fötus die Nährstoffe und den Sauerstoff erhält, die er benötigt.
  • Amnion: Das Amnion (oder Fruchtwassermembran) bedeckt die fetale Oberfläche der Plazenta und sondert Fruchtwasser ab.
  • Nabelschnur: Diese schlauchartige Struktur, die zwei Nabelarterien und eine Nabelvene enthält, verbindet den Fötus mit der Plazenta.

Wo entsteht die Plazenta?

Die Plazenta bildet sich in der Gebärmutterwand, wo sich die befruchtete Eizelle einnistet. Es sitzt typischerweise an der hinteren Gebärmutterwand – etwa 6 cm vom Gebärmutterhals entfernt – und greift im Laufe seiner Entwicklung gelegentlich auf die Seitenwände zu.Es kann sich jedoch auch vorne, oben und an den Seiten der Gebärmutter festsetzen.

Anatomische Variationen

Nicht jede Plazenta bildet sich regelmäßig. Es gibt eine Reihe weiterer häufig festgestellter Anomalien, wie zum Beispiel:

  • Zweilappige Plazenta:Dies wird auch als „Plazenta-Duplex“ bezeichnet und ist ein Fall, bei dem die Plazenta aus zwei etwa gleich großen Lappen besteht.
  • Succenturate-Kuchen:In diesen Fällen bildet sich ein Plazentalappen getrennt von einem Hauptkörper, der über die Nabelschnur mit dem Fötus verbunden ist. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Variante einer zweilappigen Plazenta.
  • Umgeben Sie den Kuchen:Dabei falten sich die Membranen der Plazenta an ihren Rändern zurück und bilden eine ringartige (ringförmige) Form. In diesem Fall verursacht die äußere Membran, das sogenannte Chorion, ein Hämatom (eine Blutansammlung) am Rand der Plazenta, und die Gefäße innerhalb ihres Rings verstopfen abrupt.
  • Plazenta umschließen:Dies ist eine weitaus weniger problematische Variante der oben genannten Variante, bei der sich die Membranen nicht zurückrollen.
  • Membranöse Plazenta:Bei dieser seltenen Erkrankung bedecken Chorionzotten die fetale Membran teilweise oder vollständig, wodurch sich die Plazenta als dünnere Struktur am Rand der Membran entwickelt, die das Chorion umschließt.
  • Ringförmige Plazenta:Diese Erkrankung ist eine Variante der Plazenta membranacea und führt dazu, dass die Plazenta entweder eine ringförmige oder hufeisenartige Form hat.
  • Plazenta gefenstert:Dieser Zustand ist durch das Fehlen des zentralen Teils der Plazenta gekennzeichnet.
  • Battledore-Plazenta:Dies wird manchmal auch als „Randschnureinführung“ bezeichnet und bedeutet, dass die Nabelschnur durch den Rand der Plazenta und nicht durch deren Mitte verläuft.

Was macht die Plazenta?

Die Plazenta erfüllt viele wichtige Rollen, darunter:

  • Versorgt den sich entwickelnden Fötus mit Blut, Nährstoffen und Sauerstoff über die Nabelschnur und die Chorionzotten
  • Entfernung von Abfallstoffen und Kohlendioxid
  • Schutz des Fötus vor bestimmten Krankheiten und bakteriellen Infektionen sowie Unterstützung bei der Entwicklung des Immunsystems des Babys
  • Sekretion von Hormonen – wie menschlichem Choriongonadotropin, menschlichem Plazenta-Laktogen und Östrogen –, die notwendig sind, um den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und den Stoffwechsel des Fötus sowie die Wehen selbst zu beeinflussen

Welche Komplikationen können die Plazenta beeinträchtigen?

Abgesehen von den oben aufgeführten Entwicklungsstörungen kann die Plazenta auch einer Reihe von Erkrankungen unterliegen, die für medizinisches Fachpersonal Anlass zur Sorge geben können. Der Kern des Problems hängt oft mit der Position dieses Organs zusammen. Dazu gehören die folgenden:

  • Plazenta praevia:Dies geschieht, wenn sich die Plazenta teilweise oder vollständig am unteren Ende der Gebärmutter, einschließlich des Gebärmutterhalses, bildet. Bei der kompletten Prävia ist die Öffnung von der Gebärmutter zur Vagina vollständig von der Plazenta bedeckt.
  • Plazenta accreta:Wenn sich die Plazenta zu tief in der Gebärmutterwand entwickelt, ohne in den Gebärmuttermuskel (Myometrium) einzudringen, kann das dritte Trimester der Schwangerschaft beeinträchtigt werden. Während der Entbindung kann dieser Zustand zu schwerwiegenden Komplikationen wie Blutungen und Schock führen.     
  • Plazenta increscendo:Dieser Zustand tritt auf, wenn sich die Plazenta innerhalb der Gebärmutterwand entwickelt und in das Myometrium eindringt. In diesen Fällen wird die Geburt stark beeinträchtigt, da es aufgrund des Verbleibs der Plazenta im Körper zu schweren Blutungen kommen kann.
  • Plazenta percreta:Plazenta percreta entsteht, wenn sich dieses Organ bis zur gesamten Gebärmutterwand entwickelt. Es kann sogar beginnen, in umliegende Organe wie die Blase oder den Dickdarm einzuwachsen.
  • Plazentainsuffizienz:Aus verschiedenen Gründen ist die Plazenta nicht in der Lage, den Fötus ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Dies kann auf genetische Defekte, einen Mangel an Vitamin C und E, chronische Infektionen (wie Malaria), Bluthochdruck, Diabetes, Anämie oder Herzerkrankungen sowie andere gesundheitliche Probleme zurückzuführen sein.

Anzeichen von Plazentaproblemen

Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf ein Problem mit der Plazenta hinweisen können, gehören: 

  • Vaginale Blutung
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Zarte Gebärmutter
  • Uteruskontraktionen
  • Fötales Leiden

Tests

Im Verlauf der Schwangerschaft führt Ihr Arzt zahlreiche Tests durch, um die Gesundheit des Fötus sicherzustellen. Um die ordnungsgemäße Entwicklung der Plazenta sicherzustellen, können folgende bildgebende Verfahren eingesetzt werden:

  • Ultraschall:Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Echtzeitvideo der Gebärmutter und der umliegenden Regionen zu erstellen. Es kann unter anderem bei Plazenta praevia eingesetzt werden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT):Dieser bildgebende Ansatz basiert auf starken Magnet- und Radiowellen, um sehr detaillierte Darstellungen des Fötus und der Plazenta zu erstellen. Obwohl es sich nicht unbedingt um die erste Behandlungslinie handelt, kann die MRT zur Diagnose von Plazenta increta und percreta eingesetzt werden. Darüber hinaus kann diese Methode bei Plazentainsuffizienz eingesetzt werden.    

Was passiert mit der Plazenta nach der Schwangerschaft?

Während der dritten Phase der Wehen löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand und wird bei einer vaginalen Entbindung über die Vagina ausgestoßen oder durch denselben Schnitt entfernt, der auch für einen Kaiserschnitt verwendet wird. Dies geschieht normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Entbindung des Babys.