Die Funktion und Anatomie des Trigeminusnervs

Der Trigeminusnerv, auch fünfter Hirnnerv genannt, sendet und empfängt Nervensignale im Gesicht und im Auge und erleichtert Bewegungen beim Kauen. Dieser dreiteilige Nerv ist der größte der 12 Hirnnerven und wie die anderen ein peripherer Nerv, der im Hirnstamm entspringt. Sie haben auf jeder Seite Ihres Gesichts einen Trigeminusnerv.

Der Trigeminusnerv wird am häufigsten mit einer Trigeminusneuralgie in Verbindung gebracht, einer Erkrankung, die durch starke Gesichtsschmerzen gekennzeichnet ist. Da er groß ist und mehrere Unterteilungen aufweist, können der Trigeminusnerv oder seine Äste auch von einer Reihe von Erkrankungen betroffen sein, darunter Infektionen, Traumata und Kompression durch Tumore oder Blutgefäße.

Funktion

Der Trigeminusnerv ist einer der wenigen Nerven im Körper, der sowohl sensorische als auch motorische Funktionen hat. Der rechte und der linke Trigeminusnerv versorgen jeweilsipsilateral(gleiche Seite) motorische Innervation und erhalten ipsilaterale sensorische Eingaben.

Das bedeutet, dass die Empfindung von der rechten Gesichtshälfte zum rechten Trigeminusnerv wandert (dasselbe gilt für die linke Seite) und dass die Motorik vom rechten Trigeminusnerv zu den Muskeln auf der rechten Kopf- und Gesichtsseite wandert (dasselbe gilt für die linke Seite). Die Funktion des rechten und linken Trigeminusnervs ist symmetrisch.

Motorische Funktion

Der Befehl zur motorischen Funktion des Trigeminusnervs kommt von der Großhirnrinde, der äußeren Schicht der Gehirnoberfläche. Anschließend sendet es Signale an die Pons im Hirnstamm. Diese Befehle werden dann vom motorischen Ast des Trigeminusnervs ausgeführt, der das Kauen steuert.

Sinnesfunktion

Der Trigeminusnerv ist dafür verantwortlich, den Großteil der Gesichtsempfindungen zum Gehirn zu übertragen.

Die sensorischen Trigeminusnervenäste des Trigeminusnervs sind der N. ophthalmicus, der N. maxillaris und der N. mandibularis, die der Empfindung in den Regionen V1, V2 und V3 des Gesichts entsprechen.

  • Augennerv: Dieser Nerv erkennt und überträgt sensorische Eingaben von der Kopfhaut, der Stirn, dem oberen Augenlid, dem Auge, der Außenseite und Innenseite der Nase sowie den Nebenhöhlen.
  • Oberkiefernerv: Dieser Nerv empfängt Empfindungen von der Stirn, dem unteren Augenlid, den Nebenhöhlen, den Wangen, dem mittleren Teil der Nase, dem Nasopharynx, den oberen Lippen, den oberen Zähnen und dem Zahnfleisch sowie dem Gaumen.
  • Nervus mandibularis: Der Nervus mandibularis empfängt Empfindungen vom äußeren Teil des Ohrs, der Wange, den unteren Zähnen, der Zunge, dem Mund, den Unterlippen und dem Kinn.

Anatomie 

Jeder Mensch hat zwei Trigeminusnerven – einen rechten Trigeminusnerv und einen linken Trigeminusnerv – und sie sind in Größe und Aussehen genau gleich. Der Trigeminusnerv besteht aus mehreren Hauptästen, zu denen ein motorischer Nerv und drei sensorische Nerven gehören.

Struktur

Die drei sensorischen Nervenäste des Trigeminusnervs – der Augennerv, der Oberkiefernerv und der Unterkiefernerv – laufen im Trigeminusnerv in einem Bereich zusammen, der als Ganglion trigeminus bezeichnet wird, um sensorische Informationen in das Gehirn zu übertragen. Das Ganglion trigeminale befindet sich an der Innenseite des Schädels vor Ihrem Ohr in der Nähe Ihrer Schläfe.

Der motorische Nervenast des Trigeminusnervs ist kleiner als die sensorischen Äste und verlässt den Hirnstamm durch die Wurzel des Trigeminusnervs.

Standort

Die Wurzeln und Ganglion des Trigeminusnervs befinden sich wie die anderer Hirnnerven direkt außerhalb des Hirnstamms. Der Hirnstamm ist der untere Teil des Gehirns, der als physische Verbindung zwischen dem Rückenmark und der Großhirnrinde des Gehirns dient.

Alle 12 Hirnnerven (12 auf jeder Seite) gehen aus dem Hirnstamm hervor. Das Ganglion des Nervus trigeminus befindet sich außerhalb der Pons des Hirnstamms, also unterhalb des Mittelhirns (oberer Teil des Hirnstamms) und oberhalb der Medulla (unterer Teil des Hirnstamms).

Der sensorische Input wird in diesen kleinen Nervenästen empfangen, die ihre Botschaften an die wichtigsten sensorischen Äste des Trigeminusnervs und dann an die Trigeminuswurzel senden. Der motorische Zweig wandert zum unteren Teil des Kopfes, zum Gesicht, zum Mund und zum Kiefer, um das Kauen (Kauen) zu steuern.

Die kleinen sensorischen Äste des Trigeminusnervs haben sensorische Enden, die sich im ganzen Gesicht, in den Augen, Ohren, Nase, Mund und Kinn befinden.

Zweige

Die Äste der Trigeminusnerven verlaufen entlang der unten aufgeführten Bahnen.

Augenheilkunde

Im N. ophthalmicus laufen der N. frontalis, der N. lacrimalis und die N. nasociliaris zusammen. Diese Nerven und ihre kleinen Äste befinden sich im und um das Auge, die Stirn, die Nase und die Kopfhaut. Der Augennerv dringt durch eine kleine Öffnung, die sogenannte obere Augenhöhlenfissur, in den Schädel ein, bevor er im Hauptast des Trigeminusnervs zusammenläuft. Der Gesichtsbereich, der die Sinneswahrnehmung über den Augennerv weiterleitet, wird als V1 bezeichnet.

Oberkiefer

Es gibt 14 kleine sensorische Nerven, die zusammenlaufen und den Nervus maxillaris bilden. Die sensorischen Nervenenden befinden sich in der Kopfhaut, der Stirn, den Wangen, der Nase, dem oberen Teil des Mundes sowie dem Zahnfleisch und den Zähnen. Diese Nerven laufen in vier größeren Nervenästen zusammen – dem mittlerenmeningealDer Nervus zygomaticus, der Nervus pterygopalatinus und der Nervus alveolaris superior posterior bilden zusammen den Oberkieferast des Nervus trigeminus.

Der Nervus maxillaris dringt durch eine Öffnung namens „Nervus maxillaris“ in den Schädel einrundes Loch. Der Nervus maxillaris nimmt Empfindungen im mittleren Teil des Gesichts wahr und dieser Sinnesbereich wird oft als V2 bezeichnet.

Unterkiefer

Der Nervus mandibularis ist ein Nerv, der Input von neun Ästen erhält. Er ist größtenteils sensorisch, verfügt aber auch über motorische Komponenten. Die Nervenäste, die die vom Nervus mandibularis vermittelten Empfindungen wahrnehmen, befinden sich im äußeren Teil des Ohrs, im Mund, auf der Zunge, im Kiefer, auf der Lippe, an den Zähnen und am Kinn. Der Nervus mandibularis erkennt Empfindungen im unteren Teil des Gesichts, einem Bereich, der als V3 bezeichnet wird. 

Motorabteilung

Der motorische Ast des Trigeminusnervs verläuft vom Pons zumipsilateral(auf der gleichen Seite) Muskeln im Kiefer. Diese Muskeln sind der Schläfenmuskel, der Masseter, der mediale und der lateralePterygoiden, das Mylohyoid, der Tensor tympani, der Tensor vali palatini und der vordere Bauch desdigastrischMuskel. 

Anatomische Variationen

Die Struktur und Lage des Trigeminusnervs und seiner Äste ist im Allgemeinen von Mensch zu Mensch gleich, es wurden jedoch seltene anatomische Unterschiede beobachtet.

Teilungen und Verschmelzungen von Nervenästen können distaler (näher an der Haut) oder proximaler (näher an der Nervenwurzel im Gehirn) als erwartet auftreten. Diese Varianten sind im Allgemeinen nicht mit klinischen Problemen oder Symptomen verbunden, können jedoch bei chirurgischen Eingriffen eine Herausforderung darstellen.

Zugehörige Bedingungen

Eine als Trigeminusneuralgie bezeichnete Erkrankung ist das häufigste Problem im Zusammenhang mit dem Trigeminusnerv. Es gibt auch mehrere andere medizinische Probleme, die den Trigeminusnerv oder seine Äste betreffen können.

Erkrankungen des Trigeminusnervs gehen im Allgemeinen mit Schmerzen einher, können aber auch mit ungewöhnlichen Empfindungen, Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust oder Schwäche einhergehen.

Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie ist eine Erkrankung, die Schmerzen verursacht, die der sensorischen Verteilung des Trigeminusnervs auf einer Seite des Gesichts entsprechen. Es verursacht Symptome entweder in den Regionen V1, V2 oder V3 oder in einer Kombination dieser Regionen.

Sie kann ohne besondere Ursache auftreten und manchmal durch eine Verletzung oder Entzündung des Trigeminusnervs ausgelöst werden. Dieser Zustand verursacht oft starke Schmerzen. Zu den Medikamenten zur Schmerzbehandlung gehören Antidepressiva und Antiseizure-Medikamente (ASMs), die beide häufig bei Nervenschmerzen eingesetzt werden.

Eine chirurgische Durchtrennung (Durchtrennung) des Nervs ist eine Option, wenn der Schmerz trotz medikamentöser Therapie anhält. Die chirurgische Entfernung des gesamten Nervs eines seiner Äste führt zu einem Gefühlsverlust und kann auch zu Muskelschwäche führen. Eine Trigeminusneuralgie ist oft schwer zu behandeln und kann interessanterweise auch ohne erklärbaren Grund von selbst verschwinden.

Kopftrauma

Eine traumatische Verletzung kann zu einer Schädigung des Trigeminusnervs führen. Die Symptome entsprechen dem betroffenen Zweig. Traumatische Verletzungen an Kopf und Gesicht können zu Schwellungen oder Blutungen in der Nähe des Trigeminusnervs oder seiner Äste führen und die Funktion des Nervs beeinträchtigen.

Wenn Sie kürzlich ein Trauma erlitten haben, das Ihren Trigeminusnerv betrifft, kann es zu einer deutlichen Besserung oder sogar zu einer vollständigen Besserung kommen, sobald die Schwellung abgeklungen ist.

Tumor

Ein Tumor, der sich auf das Gehirn, das Gesicht oder den Hals ausbreitet, kann den Trigeminusnerv oder einen seiner Äste komprimieren und zu Sensibilitätsverlust, Parästhesien (ungewöhnliche Empfindungen wie Kribbeln), Schmerzen oder Schwäche führen.

Eine Operation oder Strahlenbehandlung kann die Auswirkungen des Tumors auf den Nerv verringern, wenn mit der Behandlung begonnen wird, bevor eine dauerhafte Nervenschädigung auftritt. Manchmal kann jedoch der Nerv selbst bei der chirurgischen Entfernung eines Tumors durchtrennt oder beschädigt werden, obwohl dies nicht häufig vorkommt.

Infektion

Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der Hirnhäute (die Hüllen, die das Gehirn umgeben und schützen) können sich auf den Trigeminusnerv oder einen seiner Äste ausbreiten. Im Gegensatz zu den anderen Erkrankungen kann eine Infektion beide Trigeminusnerven betreffen oder Äste auf beiden Seiten befallen.

Eine rechtzeitig begonnene Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten kann dauerhafte Ausfälle des Trigeminusnervs im Rahmen einer Infektion verhindern.

Clusterkopfschmerz

Ein wiederkehrendes Schmerzsyndrom, das durch einseitige Kopf- und Augenschmerzen gekennzeichnet ist. Cluster-Kopfschmerzen können auch Rötungen, Photophobie und Veränderungen der Pupillengröße verursachen. Sie wird oft als Variante der Migräne angesehen und kann durch eine Funktionsstörung des ophthalmischen Astes des Trigeminusnervs verursacht werden.

Rehabilitation

Die Genesung und Behandlung einer Erkrankung oder Verletzung des Trigeminusnervs hängt von der Erkrankung selbst ab. Die Behandlung der Ursache kann dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen und dauerhafte Nervenschäden zu verhindern.

Techniken zur Rehabilitation geschädigter Trigeminusnerven haben sich in der Regel nicht als erfolgreich erwiesen. Allerdings kann das Training des Nervs mit einer Methode der intermittierenden sensorischen Stimulation einige Nervenfunktionen verbessern, insbesondere bei Menschen mit einer verminderten Empfindlichkeit der Nasenregion.

Allgemeine Pflege

Auch wenn es nicht unbedingt eine Möglichkeit gibt, speziell den Trigeminusnerv zu pflegen, gibt es doch Möglichkeiten, Ihr Nervensystem gesund zu halten. Der beste Weg, Ihr Nervensystem stark und robust zu halten, besteht darin, die gleichen Schritte zu unternehmen, die Sie unternehmen, um Ihren gesamten Körper gesund zu halten. Dazu gehört:

  • Gesunde Ernährung: Die Gesundheit Ihres Nervensystems hängt von Ihrer Fähigkeit ab, für eine ausgewogene Nährstoffversorgung zu sorgen.Essen Sie Mahlzeiten und Snacks, die aus frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen und Samen bestehen, um die Aufnahme wichtiger Makro- und Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralien) zu erhöhen.
  • Körperliche Aktivität: Versuchen Sie, sich jeden Tag zu bewegen, um Ihr Nervensystem in Topform zu halten. Körperliche Aktivitäten wie Spazierengehen, Schwimmen, Wandern oder Gewichtheben können nicht nur Ihre Muskeln gesund halten, sondern auch Ihr Gehirn stärken.
  • Stressmanagement: Entspannung und Meditation sind nur zwei Möglichkeiten, mit Stress und Ängsten umzugehen und so die Gesundheit des Gehirns zu verbessern. Aber auch einfache Aktivitäten wie Gespräche mit Freunden und ausreichend Schlaf helfen.

Sie können Ihr Gehirn auch mit zunehmendem Alter fit halten, indem Sie mentale Übungen wie Kreuzworträtsel machen, lesen oder einfach ein anregendes Gespräch führen.

Zusammenfassung

Der Trigeminusnerv steuert einige Gesichtsbewegungen wie das Kauen und ist für die Empfindung im Gesicht und in den Augen verantwortlich. Eine Schädigung des Nervs kann Schmerzen, Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust oder Schwäche verursachen. Die häufigste mit dem Trigeminusnerv verbundene Erkrankung ist die Trigeminusneuralgie, die mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden kann.

Für den Trigeminusnerv gibt es keine spezifischen Pflegehinweise. Aber alle Maßnahmen, die Sie ergreifen (z. B. Bewegung und eine gesunde Ernährung), um Ihr Gehirn und Nervensystem richtig funktionieren zu lassen, kommen Ihrem gesamten Körper zugute und helfen Ihnen, leichter zu altern.