Ist Colitis ulcerosa eine Autoimmunerkrankung?

Colitis ulcerosa ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Eine Störung des Immunsystems führt zu Entzündungen, vor allem im Dickdarm (Kolon). In der Darmschleimhaut bilden sich Geschwüre, die bluten können. Auch andere Körperteile, darunter Augen, Gelenke, Haut und Leber, können von Colitis ulcerosa betroffen sein.

Was diese Störung verursacht, ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass manche Menschen über Gene verfügen, die sie für die Entwicklung der Erkrankung prädisponieren, und dass ein oder mehrere Umweltauslöser den Krankheitsprozess auslösen.

In diesem Artikel wird erläutert, wie sich die Beteiligung des Immunsystems an der Entstehung einer Colitis ulcerosa von der strengen Definition einer Autoimmunerkrankung unterscheidet, welche Auswirkungen die Erkrankung und ihre Auswirkung auf die Immunfunktion haben und wie mit den Symptomen einer Colitis ulcerosa umgegangen werden kann.

Ist Colitis ulcerosa eine Autoimmunerkrankung?

Es wird angenommen, dass Colitis ulcerosa und IBD im Allgemeinen ein Problem mit dem Immunsystem sind. Das Immunsystem schützt den Körper vor Eindringlingen wie Viren und Bakterien. Manchmal kann die Immunantwort keinen Unterschied zwischen einem tatsächlichen fremden Eindringling und gesundem Gewebe erkennen.

Eine Krankheit oder ein Zustand wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet, wenn Antikörper (spezifische Immunproteine) vorhanden sind. Diese Antikörper zielen auf normales, gesundes Gewebe ab und verursachen Entzündungen.

Autoimmunerkrankungen können durch die Bildung verschiedener Antikörpertypen entstehen. Einige Erkrankungen werden mithilfe eines Labortests (z. B. einer Blutuntersuchung) diagnostiziert, bei dem diese Antikörper nachgewiesen werden.

Einige Arten von Antikörpern kommen bei Menschen mit Colitis ulcerosa und der Begleiterkrankung Morbus Crohn vor. Allerdings verfügt nicht jede Person, die an einer Form von IBD leidet, über diese Antikörper. Es gibt nicht einen bestimmten Antikörpertyp, der bei allen Menschen mit Colitis ulcerosa gefunden wurde.

Aus diesem Grund gibt es möglicherweise andere Begriffe, die besser zu Colitis ulcerosa passen als „Autoimmun“. Möglicherweise gibt es eine Autoimmunkomponente, aber es gibt noch mehr zur Entstehungsgeschichte von IBD.

Einige Experten nennen IBD mittlerweile eine „immunvermittelte“ oder „autoinflammatorische“ Erkrankung. Colitis ulcerosa könnte als eine bezeichnet werdenimmunvermittelte entzündliche Erkrankung mit einer Autoimmunkomponente.

Beeinträchtigt Colitis ulcerosa das Immunsystem?

Colitis ulcerosa ist mit einer überaktiven Aktivität eines Teils des Immunsystems verbunden. Wenn die Erkrankung jedoch unter Kontrolle ist, wird das Immunsystem im Allgemeinen nicht unterdrückt. Es erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen mit Viren oder Bakterien infizieren. Das könnte sich ändern, wenn die Erkrankung aktiv ist und eine Entzündung verursacht.

Colitis ulcerosa kann Körpersysteme außerhalb des Verdauungstrakts beeinträchtigen. Menschen mit aktiver und besonders schwerer Colitis ulcerosa können sich sehr unwohl fühlen und sogar unterernährt sein. Eine insgesamt schlechte körperliche Verfassung kann dazu führen, dass Menschen anfällig für Infektionen sind.

Da Colitis ulcerosa mit einer überaktiven Immunantwort einhergeht, kann sie mit Medikamenten behandelt werden, die das Immunsystem beeinträchtigen. IBD-Medikamente können bestimmte Teile des Immunsystems angreifen und dazu führen, dass es seine Aktivität verlangsamt.

Das Immunsystem ist nicht wie ein Schalter, der ein- oder ausgeschaltet wird; es ist weitaus komplizierter. Medikamente zur Behandlung von IBD, wie zum Beispiel Biologika, Steroide oder Immunmodulatoren, schwächen Teile des Immunsystems auf bestimmte Weise. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass das Immunsystem einer Person weniger in der Lage ist, Infektionen mit Viren oder Bakterien abzuwehren.

Besteht bei Colitis ulcerosa ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken?

Menschen, die mit Colitis ulcerosa leben, haben kein höheres Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren, das COVID-19 verursacht, als die Allgemeinbevölkerung.Selbst für diejenigen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem beeinträchtigen, scheint kein erhöhtes Risiko zu bestehen.

Menschen mit Colitis ulcerosa können auch mit anderen Erkrankungen leben. Die folgenden komorbiden (gleichzeitig auftretenden) Erkrankungen können das Risiko eines schlechten Verlaufs von COVID-19 erhöhen:

  • Über 65 Jahre alt sein
  • Ich habe eine chronische Lungenerkrankung
  • Mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sein
  • Diabetes haben
  • Herzkrankheit haben
  • Lebererkrankung haben
  • Ich habe eine chronische Nierenerkrankung
  • Bestimmte neurologische Störungen haben
  • Fettleibigkeit haben

Wie man mit den Symptomen einer Colitis ulcerosa umgeht

Es ist wichtig, Colitis ulcerosa zu behandeln, um Komplikationen zu vermeiden. Colitis ulcerosa muss ein Leben lang behandelt werden. Dies bedeutet oft die Kombination von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils. In einer Minderheit der Fälle erfolgt die Behandlung der Erkrankung durch eine Operation.

Medikamente und Therapien

Im Großen und Ganzen bekämpfen Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa die Entzündung. Dies kann entweder durch eine Behandlung oder durch den Versuch, es zu verhindern, geschehen. Zu den Verabreichungsmethoden gehören orale Verabreichung, Infusion, Injektion, Einlauf und Zäpfchen.

Zu den Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt werden können, gehören:

  • 5-Aminosalicylsäure-Medikamente: Asacol und andere (Mesalamin), Azulfidin (Sulfasalazin), Colazal (Balsalazid-Dinatrium), Dipentum (Olsalazin)
  • Kortikosteroide (Prednison)
  • Immunmodulatoren: Imuran (Azathioprin), Methotrexat, Tacrolimus, Sandimmune oder Neoral (Cyclosporin A) und Velsipity (Etrasimod)
  • Biologisch: Entyvio (veestolsabab), Himira (adduluma und sympathy), Reimicbassy, ​​​​Remylidimals (sozial).
  • Janus Kinese (JAK)-Hemmer: Wirksam), Rinvacyinib
  • Sphingosin-1-phosphat (S1P)-Rezeptormodulator: Velsipity, Zeposia (Ozanimod) 

Lebensstiländerungen und Selbstfürsorge

Neben Medikamenten werden in der Regel Änderungen des Lebensstils eingesetzt, um die Symptome einer Colitis ulcerosa zu lindern. Diese Gewohnheiten helfen möglicherweise nicht direkt bei Entzündungen, können aber die Lebensqualität verbessern und die Symptome lindern. 

Colitis ulcerosa betrifft jeden anders, aber zu den Lebensgewohnheiten, die jedem helfen können, gehören:

  • Ausreichend Schlaf und Ruhe, insbesondere in Zeiten verstärkter Symptome
  • Bleiben Sie aktiv, indem Sie regelmäßig Sport treiben, zum Beispiel Yoga
  • Führen eines Ernährungs- und Symptomtagebuchs, um Auslöser zu verfolgen
  • Regelmäßige und bedarfsgerechte Konsultation von Gesundheitsdienstleistern
  • Suchen Sie bei Bedarf psychiatrische Betreuung bei einem Anbieter auf, der Erfahrung mit chronischen Krankheiten oder Schmerzen hat
  • Bleiben Sie hydriert, indem Sie jeden Tag ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen
  • Stressbewältigung
  • Ausprobieren von Achtsamkeitstechniken und Meditation

Diät- und Ernährungstipps

Die Ernährung kann ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Colitis ulcerosa sein. Es ist jedoch nicht für alle Menschen mit dieser Erkrankung eine einheitliche Diät vorgeschrieben.

Stattdessen finden viele Menschen die beste Diät, die für sie funktioniert. Dies könnte eine Kombination aus dem Verständnis dessen sein, was bei anderen funktioniert hat, was ein Gesundheitsdienstleister empfiehlt und was die Forschung gezeigt hat.

Zu den Diäten, die ein Gesundheitsdienstleister möglicherweise ausprobiert oder empfiehlt, gehören:

  • Entzündungshemmende Diät bei IBD (IBD-AID)
  • Morbus Crohn-Ausschlussdiät (CDED) plus partielle enterale Ernährung (PEN)
  • Exklusive enterale Ernährung (EEN), also Sondenernährung oder spezielle Flüssigernährung
  • Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole).
  • Mittelmeerdiät
  • Spezifische Kohlenhydratdiät (SCD)

Chirurgische Optionen

Eine Operation ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei schwerer oder komplizierter Colitis ulcerosa. Bei manchen Menschen kann eine Operation erforderlich sein, da die Symptome nicht unter Kontrolle sind und schwerwiegende Komplikationen verursachen. Andere entscheiden sich möglicherweise für eine Operation, weil ihre Lebensqualität schlecht ist.

Menschen mit Colitis ulcerosa haben einige Möglichkeiten, die Erkrankung operativ zu behandeln.

Kolektomie mit Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA): Dies ist die am häufigsten eingesetzte Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie wird auch als J-Pouch-Chirurgie bezeichnet.

Der Dickdarm und der größte Teil oder das gesamte Rektum werden entfernt. Der letzte Abschnitt des Dünndarms ist in sich selbst gefaltet und hat die Form eines „J“. Dies dient als Rektum und der Stuhl wird von unten durch den Anus ausgeschieden. Diese Operation kann in zwei oder drei Schritten durchgeführt werden.

Kolektomie mit Ileostomie: Bei dieser Operation wird der Dickdarm entfernt. Im Bauchraum wird eine Öffnung geschaffen, durch die ein kleiner Teil des Dünndarms aus dem Körper herausgeführt wird. Durch diese Öffnung, die Stoma genannt wird, verlässt der Stuhl den Körper.

Über dem Stoma wird ein Gerät getragen, um den Stuhl aufzufangen. Es wird mehrmals täglich geleert. Rektum und Anus bleiben oft an Ort und Stelle. Wenn die Colitis ulcerosa dort jedoch weiterhin zu Erkrankungen führt, können sie auch in einer Operation namens Proktektomie entfernt werden.

Kontinentale Stomaversorgung: Diese Operation ist spezialisiert und wird seltener durchgeführt als andere. Aus dem Dünndarm entsteht ein internes Reservoir, das jedoch nicht mit dem Anus verbunden ist. Der Zugang erfolgt stattdessen über eine sogenannte Brustwarzenklappe, die aus einem Teil des Ileums im Bauchraum besteht.

Der Stuhl wird aus dem Körper ausgeschieden, wenn ein Katheter in die Brustwarze eingeführt wird. Normalerweise ist kein externes Gerät am Bauch erforderlich, es kann jedoch ein Verband über die Brustwarze gelegt werden.

Ein Wort von Swip Health

Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, ist es wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Gastroenterologen zu Medikamenten, Ernährung, Lebensstil und anderen Behandlungsoptionen befolgen, um die besten langfristigen Ergebnisse zu erzielen.


JAY N. YEPURI, MD, MEDIZINISCHER EXPERTENBERICHT

Zusammenfassung

Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die vermutlich durch eine genetische Veranlagung zusammen mit einer Fehlregulation des Immunsystems und/oder Veränderungen im Mikrobiom (Dysbiose) verursacht wird. Bei der Colitis ulcerosa gibt es autoimmune Komponenten, die Erkrankung weist jedoch andere Merkmale auf und kann auch als entzündliche immunvermittelte Erkrankung beschrieben werden.

Colitis ulcerosa kann mit Medikamenten behandelt werden, die die Immunantwort verlangsamen, mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie mit chirurgischen Eingriffen. Derzeit gibt es keine bekannte Heilung für Colitis ulcerosa.