Keilresektionschirurgie zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei der Keilresektion handelt es sich um eine Operation, bei der ein kleiner Teil der Lunge entfernt wird, um Lungenkrebs im Frühstadium zu behandeln.
  • Diese Operation ist weniger invasiv, führt zu einer schnelleren Genesung und schont mehr gesundes Lungengewebe.
  • Schwerwiegende Komplikationen bei dieser Operation sind selten, können jedoch Blutungen, Infektionen und Lungenkollaps umfassen.

Eine Keilresektion ist ein Verfahren zur Entfernung eines dreieckigen Abschnitts Ihrer Lunge. Ihr Arzt empfiehlt diese Operation möglicherweise zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Sie können auch eine Keilresektion als Biopsie durchführen lassen, um festzustellen, ob Sie Lungenkrebs haben. Manche Menschen unterziehen sich einer Keilresektion, wenn sie eine umfassendere Operation wegen Lungenkrebs nicht vertragen.

Bei Keilresektionen wird weniger Gewebe entfernt als bei anderen Lungenkrebsoperationen. Im Vergleich zu anderen Operationen dauert die Genesung weniger lange. Allerdings ist dieses Verfahren nur bei kleinen Tumoren im Frühstadium anwendbar.

Zweck einer Keilresektion

Eine Keilresektion ist wirksam zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium. Es gibt zwei Arten von Lungenkrebs: kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).

Eine Operation ist in der Regel die Hauptbehandlung bei NSCLC (gefolgt von anderen Therapien, falls erforderlich). SCLC wächst so schnell, dass es sich ausbreitet, bevor es diagnostiziert wird. Daher ist eine Operation selten die erste Behandlungslinie für SCLC.

Ihr Arzt kann aus einem der folgenden Gründe eine Keilresektion empfehlen:

Entfernung kleiner Tumoren

Sie können sich einer Keilresektion unterziehen, wenn der Tumor im äußeren Teil der Lunge einen Durchmesser von weniger als 5 cm hat und sich der Krebs in einem frühen Stadium (Stadium 0 oder Stadium 1) befindet.Wie oben erwähnt, ist NSCLC typischerweise die einzige Art von Lungenkrebs, die diese Kriterien zum Zeitpunkt der Diagnose erfüllt.

Behandlung von metastasiertem Krebs

Lungenkrebs kann primärer Lungenkrebs oder Metastasen sein, die sich von anderen Teilen des Körpers ausgebreitet haben, wie Brustkrebs, Melanom oder Dickdarmkrebs, der in die Lunge metastasiert.

In diesen Fällen kann die Keilresektion durchgeführt werden, um isolierte Metastasen zu entfernen, die sich in die Lunge ausgebreitet haben.

Diagnose

Manchmal wird eine Keilresektion durchgeführt, um eine Gewebeprobe zur Diagnose einer Lungenläsion zu entnehmen, die bei einem bildgebenden Scan erscheint. Es wird normalerweise verwendet, wenn eine herkömmliche Lungenbiopsie nicht durchgeführt werden kann oder eine Biopsie nicht schlüssig war.

Das Verfahren kann auch zur Beurteilung gutartiger Lungenerkrankungen wie Tuberkulose oder Aspergillose und zur Entfernung von Emphysemblasen durchgeführt werden.

Vorteile

Ihr Krebsspezialist könnte andere Operationen in Betracht ziehen, bei denen ein größerer Teil der Lunge entfernt wird. Zu diesen Optionen gehören die Pneumonektomie (zur Entfernung einer Lunge), die Lobektomie (zur Entfernung eines Teils der Lunge, der als Lungenlappen bezeichnet wird) oder die Segmentektomie (zur Entfernung von mehr als einem Keil, aber weniger als einem Lungenlappen).

Für diejenigen, die gute Kandidaten sind, empfehlen Gesundheitsdienstleister aus mehreren Gründen eine Keilresektion:

  • Schnellere Wiederherstellung:Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Keilresektionsoperation, da diese weniger invasiv ist, mehr gesundes Lungengewebe schont und mit einer schnelleren und einfacheren Genesung verbunden ist.
  • Lungengewebe erhalten:Durch das Entfernen eines kleinen Keils wird so viel Lungengewebe wie möglich geschont.
  • Persönliche Wahl:Manche Menschen entscheiden sich für eine Keilresektion, weil es sich um ein weniger invasives Verfahren handelt als die anderen Optionen. Patienten können dies als eine Entscheidung zur Lebensqualität betrachten und ein etwas höheres Risiko eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs in Kauf nehmen, im Gegenzug für eine schnellere Genesung, die es ihnen ermöglicht, das Leben sofort wieder zu genießen.

Risiken

Schwerwiegende Komplikationen sind nach einer Keilresektion selten. Wenn sie auftreten, können sie Folgendes umfassen: 

  • Hämothorax (Blutung in der Brusthöhle)
  • Infektion
  • Atelektase (Zusammenbruch eines Teils oder der gesamten Lunge)
  • Bronchopleurale Fistel, ein abnormaler Durchgang, der sich zwischen der Lunge und der Pleura (Membranen, die die Lunge auskleiden) entwickelt.
  • Luftleck

Was Sie erwartet

Ihr Chirurg erklärt Ihnen, warum eine Keilresektion empfohlen wird und wie Ihre möglichen Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Behandlungsoptionen aussehen. Während Sie die Einzelheiten Ihrer Operation erläutern, stellen Sie alle Fragen, die Sie zu Ihrem Eingriff, Ihrer Vorbereitung und Ihrer Genesung haben.

Bitten Sie Ihren Partner, ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zum Termin zu begleiten. Zu erfahren, dass Sie an Krebs erkrankt sind, ist eine stressige Zeit, die es schwierig macht, sich zu konzentrieren. Sie können sich Details merken und Fragen stellen, an die Sie vielleicht nicht denken.

Vor dem Verfahren

Sie werden eine Reihe präoperativer Untersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie keine gesundheitlichen Probleme haben, die eine Operation zu riskant machen würden. Dazu können gehören:

  • Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Nieren- und Leberfunktion
  • Lungenfunktionstests (PFTs)
  • Eine Herzuntersuchung, die ein Elektrokardiogramm oder einen Stresstest umfassen kann
  • Bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung der genauen Lage des Tumors und zur Überprüfung, ob der Krebs metastasiert hat; Dazu können Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) gehören

Während des Verfahrens

Am Tag der Operation treffen Sie sich noch einmal mit Ihrem Chirurgen, um den Eingriff und mögliche Komplikationen zu besprechen, und Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Das medizinische Team wird Sie auch untersuchen, um sicherzustellen, dass es Ihnen für die Operation gut geht.

Anschließend werden Sie in den Operationssaal gebracht und vorbereitet. Dazu gehört die Verabreichung einer Vollnarkose, die es Ihnen ermöglicht, während des Eingriffs zu schlafen und keine Schmerzen zu verspüren.

Eine Keilresektion kann entweder durch eine Thorakotomie (Operation am offenen Brustkorb) oder videogestützt durchgeführt werdenthorakoskopischChirurgie (Mehrwertsteuer). Die VATS ist ein weniger invasives Verfahren als die Thorakotomie, aber es ist nicht immer möglich, dieses Verfahren anzuwenden, wenn sich der Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle befindet.

Thorakotomie

Hierbei handelt es sich um eine traditionelle offene Operation zur Entfernung von krebsartigem Lungengewebe. Bei einer Thorakotomie macht Ihr Chirurg einen langen Schnitt in der Brust und spreizt die Rippen, damit sie Zugang zu Ihrer Lunge haben. Der Tumor und das umliegende Gewebe werden chirurgisch entfernt und die Wunde mit Nähten oder Klammern verschlossen.

Ein Eingriff am offenen Brustkorb dauert etwa drei bis sechs Stunden.

Mehrwertsteuer

Die MwSt. dauert etwa drei Stunden.Während des Eingriffs macht Ihr Chirurg drei oder vier kleine Schnitte um den Bereich herum, in dem die Keilresektion durchgeführt wird. AThorakoskopDabei wird ein kleiner Schlauch mit einem Licht und einer winzigen Kamera in den Brustkorb eingeführt.

Das Endoskop sendet Bilder an einen Computerbildschirm, die der Chirurg als Orientierungshilfe bei der Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes mit kleinen Instrumenten verwendet.

Die Rate postoperativer Komplikationen ist bei der VATS im Vergleich zur Thorakotomie deutlich geringer. Studien gehen davon aus, dass zwischen 6 und 34,2 % der VATS-Operationen zu Komplikationen führen, während dieser Wert bei Thorakotomien mit offenem Brustkorb bis zu 58 % betragen kann.

Interne Strahlenbehandlung

Möglicherweise erhalten Sie auch eine interne Strahlenbehandlung (Brachytherapie). Während der Keilresektion platziert Ihr Chirurg ein Pellet, einen Draht oder eine Kapsel mit radioaktivem Material in der Lunge. Die Strahlung bleibt an Ort und Stelle und beseitigt alle verbleibenden Krebszellen.

Nach der Operation

Nach der Operation bleiben Sie in der postoperativen Aufwachstation, während Sie aus der Narkose aufwachen. Das kann etwa zwei Stunden dauern. Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von Ihrem Eingriff und Ihrem Genesungsfortschritt ab.

Während des Eingriffs wird eine Thoraxdrainage in Ihren Brustkorb eingeführt, die in der Regel 24 bis 48 Stunden nach der Operation an Ort und Stelle bleibt. Während dieser Zeit wird ein Atemtherapeut mit Ihnen zusammenarbeiten und Sie dazu anleiten, tief durchzuatmen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben

Wenn Sie entlassen werden, wird Ihnen Ihr Chirurg spezifische Anweisungen für die Nachsorge geben und Ihnen ein Rezept für Medikamente ausstellen, um etwaige Schmerzen zu lindern, wenn Sie nach Hause zurückkehren.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Lungenrehabilitation nach einer Lungenkrebsoperation verschreiben. Nach einer Thorakotomie müssen Sie Ihre Aktivität für einen Monat einschränken. Wenn Sie ein VATS hatten, können Sie möglicherweise in zwei Wochen zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren.

Erholungszeit nach Keilresektion

Es hängt von der Person ab und davon, ob Sie eine Thoraktomie oder eine VATS hatten. Folgendes können Sie im Allgemeinen erwarten:

  • Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis Ihre Wunde heilt.
  • Ihre Brust kann etwa sechs Wochen lang geschwollen sein.
  • Die Müdigkeit kann etwa zwei Monate anhalten.
  • Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Ihre Vitalkapazität (VC) – die maximale Luftmenge, die Sie vollständig ein- oder ausatmen können – wieder das Niveau vor der Operation erreicht.

Prognose

Die Prognose (Ihre Heilungschancen) variiert je nach Ihrem speziellen Tumor, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Behandlungen, die Sie erhalten.

Wenn Sie sich jedoch einer Keilresektionsoperation unterziehen, bedeutet dies, dass Ihr Lungenkrebs in einem frühen Stadium erkannt wurde und sich nicht ausgebreitet hat. Das bedeutet, dass Ihre Prognose gut ist.

Die American Cancer Society berichtet, dass 63 % der wegen NSCLC behandelten Menschen mindestens fünf Jahre überleben, wenn der Tumor in einem frühen Stadium entfernt wird. Im Vergleich dazu beträgt die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien des NSCLC zusammengenommen 28 %.

Eine Überprüfung von 54 Studien mit fast 39.000 Patienten, die sich zur Behandlung von Lungenkrebs einer Keilresektion unterzogen hatten, zeigte eine ähnliche Überlebensrate wie Patienten, die sich einer Lobektomie unterzogen hatten.

Allerdings ist eine Keilresektionsoperation möglicherweise nur dann mit aggressiveren Operationen vergleichbar, wenn die Tumoren sehr klein sind. Untersuchungen zufolge waren die Überlebensraten bei Patienten mit größeren Tumoren bei denen, die sich einer Lobektomie oder Segmentektomie unterzogen hatten, besser als bei einer Keilresektion.