Symptome einer linksseitigen Herzinsuffizienz

Zu den Symptomen einer Linksherzinsuffizienz können Brustschmerzen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schwellungen der Beine gehören. Sie können anderen Erkrankungen ähneln und im Anfangsstadium sogar unbemerkt bleiben.

Wenn das Herz aufgrund einer Erkrankung wie einer Herzerkrankung mehr arbeiten muss, um Blut zu pumpen, wird das Herz geschwächt. Dies ist ein langsamer, allmählicher Prozess, der schließlich dazu führen kann, dass sich Flüssigkeit in der Lunge und um das Herz herum ansammelt. An diesem Punkt können sich die Symptome einer Linksherzinsuffizienz so stark verschlimmern, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, sofern Sie dies noch nicht getan haben.

In diesem Artikel werden die beiden Arten der Linksherzinsuffizienz und einige ihrer Symptome erläutert. Es befasst sich auch mit den Ursachen, der Diagnose und der Behandlung dieser häufigen Herzerkrankung.

Arten der linksseitigen Herzinsuffizienz

Das Herz hat zwei Hauptpumpkammern: den rechten Ventrikel und den linken Ventrikel. Der rechte Ventrikel leitet Blut zur Lunge, wo es Sauerstoff aufnimmt. Der größere und leistungsstärkere linke Ventrikel pumpt das sauerstoffreiche Blut in den Körper.

Bestimmte Erkrankungen führen dazu, dass Ihr Herz härter arbeiten muss, um Blut zu pumpen. Beispiele hierfür sind:

  • Fettleibigkeit
  • Koronare Herzkrankheit

Mit der Zeit kann dies dazu führen, dass das Herz schwächer wird und das Blut, das es aus der Lunge erhält, nicht mehr verarbeiten kann. Dies nennt man Herzinsuffizienz.

Eine eingeschränkte Funktion der linken Herzkammer ist die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz. Es gibt zwei Arten von Linksherzinsuffizienz:

  • Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF):Dieser Typ wird auch genannt diastolische Herzinsuffizienz. Wenn Sie an dieser Art von Herzinsuffizienz leiden, zieht sich Ihr Herzmuskel normal zusammen, entspannt sich aber zwischen den Schlägen nicht so gut. Dies führt dazu, dass es sich nicht vollständig mit Blut füllt.
  • Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF):Dieser Typ wird auch systolische Herzinsuffizienz genannt. Bei dieser Form der Herzinsuffizienz kommt es zu keiner effektiven Kontraktion des Herzmuskels. Dies bedeutet, dass weniger sauerstoffreiches Blut in Ihren Körper gepumpt wird.

Symptome einer linksseitigen Herzinsuffizienz

Möglicherweise bemerken Sie die Anzeichen einer Linksherzinsuffizienz nicht sofort. Oder Sie führen die milden Symptome auf etwas anderes zurück, etwa auf eine Allergie, eine Verstopfung, eine Verdauungsstörung oder eine Erkältung.

Wenn das Herz schwächer wird, staut sich Flüssigkeit in der Lunge und um das Herz herum. Wenn dies geschieht, können sich Ihre Symptome verschlimmern und Sie dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen.

Bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Fettleibigkeit können atypische Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten. Jedes Anzeichen von Brustbeschwerden oder einer raschen Verschlechterung des Gesundheitszustands sollte immer als medizinischer Notfall behandelt werden.

Zu den Symptomen einer Linksherzinsuffizienz gehören:

  • Brustschmerzen
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung
  • Atemnot im Liegen (Orthopnoe)
  • Nächtliches Erwachen mit Atemnot (paroxysmale nächtliche Dyspnoe)
  • Übungsunverträglichkeit
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwellung der Füße, Knöchel und Beine (periphere Ödeme)
  • Unerklärliche Gewichtszunahme
  • Brechreiz
  • Anhaltender Husten oder Keuchen
  • Mehr als gewöhnlich (Polyurie) oder nachts (Nykturie) urinieren müssen

Mit der Zeit versucht Ihr Herz möglicherweise, dies auszugleichen, indem es stärker pumpt. Dadurch entsteht mehr Schaden, der zu Folgendem führen kann:

  • Vergrößertes Herz
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Bluthochdruck
  • Weniger Durchblutung der Arme und Beine

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können dazu beitragen, das Fortschreiten einer Linksherzinsuffizienz zu verlangsamen. Mit der richtigen Pflege können Sie lernen, mit Ihren Symptomen umzugehen. Wenn eine Linksherzinsuffizienz jedoch nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann sie zu Komplikationen führen. Dazu können gehören:

  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • Herzinfarkt

Ursachen der linksseitigen Herzinsuffizienz

Eine Linksherzinsuffizienz kann viele mögliche Ursachen haben, darunter:

  • Bluthochdruck:Chronischer Bluthochdruck ist eine der häufigsten Ursachen einer diastolischen Herzinsuffizienz. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum hohen Blutdruck haben, muss Ihr Herz mehr arbeiten, um Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Dadurch wird Ihr Herz muskulöser und steifer. Dies beeinträchtigt seine Fähigkeit, sich zwischen den Schlägen zu entspannen. 
  • Diabetes:Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu einer Versteifung der Blutgefäße führen. Dadurch muss das Herz mehr arbeiten, was zu einer Verdickung des Muskels führen kann.
  • Koronare Herzkrankheit:Durch Blockaden kann weniger Blut durch Ihr Herz fließen. Eine sehr geringe Durchblutung des Herzens kann zum Absterben von Herzmuskelzellen führen. Dies kann dazu führen, dass sich das Herz nicht mehr so ​​entspannt und füllt, wie es sollte. 
  • Perikarderkrankung:Flüssigkeit um das Herz herum wird als Perikardtamponade bezeichnet. Eine verdickte äußere Hülle des Herzens wird als Perikardverengung bezeichnet. Beides kann die Fähigkeit des Herzens, sich mit Blut zu füllen, einschränken.
  • Fettleibigkeit:Fettleibigkeit führt dazu, dass das Herz härter arbeitet, da das Herz mehr Blut auspumpen muss, um das überschüssige Gewebe (überwiegend Fettgewebe) zu durchbluten.
  • Sitzender Lebensstil: Ein Mangel an körperlicher Aktivität kann das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit und Fettleibigkeit erhöhen. Alle diese Erkrankungen können zur diastolischen Herzinsuffizienz beitragen. 
  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA):Wenn Sie OSA haben, hören Sie im Schlaf auf zu atmen. Dies führt zu einer Reihe komplexer Veränderungen im Körper. Zu diesen Veränderungen gehören ein Anstieg des Blutdrucks, eine verringerte Sauerstoffversorgung des Herzens und eine erhöhte Aktivität des Nervensystems. Diese Veränderungen führen zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und -bedarf. Wenn dies geschieht, besteht ein höheres Risiko für systolische und diastolische Herzinsuffizienz sowie andere Herzerkrankungen.
  • Andere Herzerkrankungen:Mehrere andere Herzerkrankungen können zu einer Verdickung der linken Herzkammer führen. Zwei Beispiele sind Aortenstenose (Verengung der Aortenklappe) und hypertrophe Kardiomyopathie (eine angeborene Herzmuskelerkrankung, die zu einer stark verdickten Wand des linken Ventrikels führt).

Systolische und diastolische Herzinsuffizienz können unterschiedliche Ursachen haben. Eine systolische Dysfunktion (HFrEF) ist häufig zurückzuführen auf:

  • Idiopathische dilatative Kardiomyopathie
  • Koronare Herzkrankheit (ischämisch)
  • Bluthochdruck
  • Klappenerkrankung

Die diastolische Dysfunktion (HFpEF) ist am häufigsten zurückzuführen auf:

  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus
  • Vorhofflimmern
  • Hoher Cholesterinspiegel

Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Rauchen und eine sitzende Lebensweise sind vermeidbare Risikofaktoren, die Sie kennen sollten, unabhängig davon, ob Sie an Herzinsuffizienz leiden oder nicht.

Das Klassifizierungssystem der New York Heart Association ist die einfachste und am weitesten verbreitete Methode zur Beurteilung der Symptomschwere bei Menschen mit Herzinsuffizienz.

Klasse I

  • Keine Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität
  • Keine Symptome einer Herzinsuffizienz

Klasse II

  • Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität
  • Herzinsuffizienzsymptome bei erheblicher Anstrengung; angenehm in Ruhe oder bei leichter Aktivität

Klasse III

  • Deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität
  • Herzinsuffizienzsymptome bei leichter Anstrengung; nur im Ruhezustand angenehm

Klasse IV

  • Unwohlsein bei jeder Aktivität
  • Herzinsuffizienzsymptome treten im Ruhezustand auf

Diagnose

Die Diagnose einer Linksherzinsuffizienz beginnt mit einer Beurteilung Ihrer Krankengeschichte. Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen und Laboruntersuchungen anordnen. Ein Echokardiogramm hilft Ihrem Arzt, die Struktur und Funktion Ihres linken Ventrikels zu beurteilen.

Ein Echokardiogramm (oder Herzecho) ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, die Informationen darüber liefern kann, wie sich das Herz entspannt und mit Blut füllt (diastolische Funktion), Herzzeitvolumen und Auswurffraktion. Die Ejektionsfraktion ist ein Maß dafür, wie viel Blut bei jedem Schlag aus Ihrem Herzen gepumpt wird.

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

Um eine HFpEF-Diagnose zu stellen, sucht Ihr Arzt nach:

  • Die klinischen Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz,Und
  • Nachweis, dass sich der linke Ventrikel normal oder nahezu normal zusammenzieht und bei jedem Schlag mehr als 50 % des darin enthaltenen Blutes auspumpt,Und
  • Hinweise auf eine verminderte diastolische Funktion im Echokardiogramm

Die Diagnose einer diastolischen Herzfunktionsstörung kann auch invasiv mithilfe eines Katheters oder nichtinvasiv mithilfe von Doppler-Bildgebungsverfahren gestellt werden. Belastungstests können Ihrem Arzt auch dabei helfen, Ihren Zustand zu diagnostizieren.

Es gibt mehrere Erkrankungen, die zu HFpEF beitragen können, die häufigsten sind jedoch:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Koronare Herzkrankheit

Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion

Zu den Symptomen von HFrEF gehören:

  • Ödeme (Gewebeschwellung)
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit

Ihr Arzt wird außerdem nach Hinweisen suchen, dass Ihre linke Herzkammer eine verminderte Pumpleistung hat und nicht in der Lage ist, so viel Blut abzugeben, wie sie sollte. Dies wird normalerweise auf einem Echokardiogramm gesehen.

Bei HFrEF beträgt die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) 40 % oder weniger. Das bedeutet, dass Ihr Herz bei jedem Schlag nur 40 % oder weniger des enthaltenen Blutes in den Körper pumpt.Dies gilt als das diagnostische Kennzeichen von HFrEF.

Wenn Ihre Echokardiographie keine schlüssigen Ergebnisse liefert, wird Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests anordnen. Dazu können gehören:

  • Radionuklid-Scan
  • Herzkatheterisierung
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT) und Endomyokardbiopsie
  • Kardiopulmonale Belastungstests

Behandlung

Bei der Linksherzinsuffizienz handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Es kann nicht geheilt, aber behandelt werden.

Bei den meisten Menschen ist Herzinsuffizienz eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verlangsamen und die Symptome zu lindern. 

Die Behandlung einer Linksherzinsuffizienz hängt von der Art der Herzinsuffizienz ab. Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Behandlung der Erkrankung. Die Behandlung sollte den ganzen Menschen berücksichtigen, nicht nur das Herz.

Ein guter Behandlungsplan beginnt normalerweise mit der Kontrolle Ihres Blutdrucks und der Linderung der Flüssigkeitsüberladung. Eine Flüssigkeitsüberladung kann zu Schwellungen oder Atemnot führen. Ihr Arzt wird sich auch mit den zu erwartenden geistigen, emotionalen und körperlichen Veränderungen befassen, die bei Ihnen auftreten könnten.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkrankung mit einer Kombination von Medikamenten wirksam behandelt werden kann, darunter:

  • Ein Diuretikum
  • Ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB)
  • Ein Betablocker
  • Ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmer wie Jardiance (Empagiflozen) oder Farxiga (Dapagliflozin)
  • Entresto (Sacubitril/Valsartan), ein kombinierter Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor

Die meisten Patienten mit HFrEF profitieren von einer Kombination dieser Medikamente.

Jardiance, ein Medikament zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, wird auch verschrieben, um das Risiko eines herzbedingten Todes bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und solchen mit Herzinsuffizienz und verminderter Ejektionsfraktion zu verringern.

Jardiance kann mit Diuretika interagieren und das Risiko einer Dehydrierung erhöhen. Daher kann eine sorgfältige Überwachung und/oder Anpassung anderer Medikamente erforderlich sein, wenn Jardiance als Teil Ihrer Kombinationstherapie hinzugefügt wird.

Die Behandlung der Grundursache der Herzinsuffizienz eines Patienten ist der Schlüssel zur Verlangsamung von Herzerkrankungen. Hier ein paar Beispiele:

  • Wenn die Ursache Ihrer Herzinsuffizienz eine verengte oder undichte Herzklappe oder eine abnormale Verbindung zwischen den Herzkammern ist, kann das Problem oft durch eine Operation behoben werden.
  • Wenn es sich um eine Blockade einer Koronararterie handelt, kann eine medikamentöse Behandlung, eine Operation, eine Angioplastie oder ein Koronarstent die Lösung sein.
  • Antihypertensiva können Bluthochdruck senken und kontrollieren.
  • Antibiotika können einige Infektionen beseitigen.

Herzinsuffizienz mit Behandlung mit konservierter Ejektionsfraktion

Diuretika sind eine tragende Säule der HFpEF-Behandlung. Damit diese Medikamente jedoch helfen, müssen Sie auch Ihre Ernährung und Ihren gesamten Lebensstil ändern.

Wenn Sie an HFpEF leiden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Behandlung empfehlen, die eine Kombination aus Folgendem umfasst:

  • Änderungen der Ernährung und des Lebensstils
  • Medikamente
  • Bei manchen Patienten ein Gerät, das das Herz vor Herzrhythmusstörungen schützt

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils

Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, können die folgenden Änderungen Ihres Lebensstils Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen:

  • Regelmäßige Aerobic-Übungen mit geringer Intensität zur Stärkung des Herzens
  • Eine herzgesunde Ernährung
  • Reduzieren Sie den Salzkonsum (Natrium)
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum
  • Mit dem Rauchen aufhören

Besonders wichtig ist die Reduzierung des Salzkonsums. Zu viel Salz in Ihrer Ernährung kann zu Flüssigkeitsansammlungen führen. Dadurch wird den Medikamenten (Diuretika) entgegengewirkt, die zur Linderung der Flüssigkeitsansammlung beitragen.

Der beste Weg, HFpEF in den Griff zu bekommen, ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, wie Bluthochdruck, Diabetes oder koronare Herzkrankheit. Zwei Medikamente, Entresto und SGLT2-Hemmer, haben sich bei FHpEF als vorteilhaft erwiesen.

SGLT2-Hemmer-Medikamente sind Antidiabetika, die zur Behandlung von HFpEF bei Menschen mit oder ohne Diabetes eingesetzt werden können. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz kann die Einnahme dieses Medikaments dazu beitragen, Episoden von Herzinsuffizienz zu verhindern. Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie einen SGLT2-Hemmer verwenden können.

Diuretika und Betablocker werden häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz-Symptomen eingesetzt. Sie wirken, indem sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und das Herz verlangsamen, damit es mehr Zeit zum Füllen hat. Es wurde festgestellt, dass der Einsatz von Diuretika wie Thiaziden und Spironolacton sogar die Lebenserwartung verlängert.

Management nach Stufen

Das American College of Cardiology und die American Heart Association (ACC/AHA) empfehlen Kardiologen, Herzinsuffizienz stadienweise zu behandeln.

  • Stufe Aist jemand mit Risikofaktoren für Herzinsuffizienz. Behandlung Dazu gehört die Behandlung von Risikofaktoren für Herzinsuffizienz wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel. Dazu kann die Gabe eines Thiaziddiuretikums oder ACE-Hemmers und eines Statins gehören.
  • Stufe Bist jemand, der keine Symptome einer Herzinsuffizienz hat, aber zugrunde liegende strukturelle Probleme mit dem Herzen hat. In diesem Fall wird Ihnen Ihr Kardiologe wahrscheinlich ein Thiaziddiuretikum, einen ACE-Hemmer oder Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker verschreiben, um die Belastung Ihres Herzens zu verringern.
  • Stufe Cist jemand mit aktuellen oder früheren Symptomen einer Herzinsuffizienz. In diesem Stadium wird sich Ihr Arzt auf die Behandlung der Volumenüberlastung Ihres Herzens durch den Einsatz von Diuretika konzentrieren. 
  • Stufe Dhandelt es sich um schwere Herzinsuffizienzsymptome, die das tägliche Leben beeinträchtigen. In diesem Stadium werden Sie durch Medikamente möglicherweise keine große Linderung erfahren. Die Behandlung kann eine Herzoperation, eine Transplantation oder ein Gerät umfassen, das Ihr Herz beim Pumpen unterstützt. In dieser Phase kann auch Palliativ- oder Hospizpflege angeboten werden.

Die ACC/AHA empfiehlt außerdem, für Patienten mit HFpEF ein kombiniertes Ausdauer- und Krafttrainingsprogramm zu beginnen oder fortzusetzen. Ziel ist die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der diastolischen Funktion. Es ist erwiesen, dass körperliche Betätigung dazu beiträgt, dass das Herz effizienter arbeitet.

Herzinsuffizienz mit Behandlung mit reduzierter Ejektionsfraktion

Die Behandlung von Personen mit Herzinsuffizienz sollte mit einer Änderung des Lebensstils beginnen, wie zum Beispiel:

  • Ernährungsumstellung, einschließlich geringer Natrium- und Flüssigkeitsaufnahme
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Weniger Alkohol trinken
  • Zunehmende Bewegung
  • Ein gesundes Gewicht halten

Die Pharmakotherapie ist der Grundstein der Behandlung von HFrEF. Die wichtigsten validierten Medikamente gegen Herzinsuffizienz sind:

  • Entrestogilt heute als Mittel der ersten Wahl vor Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs).
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer/Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs): Senkt nachweislich die Sterblichkeitsrate und verbessert die Nierenfunktion
  • Betablocker: Senkt nachweislich die Sterblichkeitsrate durch eine geringere Belastung des Herzens
  • Diuretika: Dazu gehören Medikamente wie Thiazide, die nicht nur die Sterblichkeit senken, sondern auch Stauungssymptome lindern, indem sie Flüssigkeit um Herz und Lunge entfernen. Schleifendiuretika bewirken eine intensivere und kürzere Diuresewirkung als Thiazide.
  • Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRAs), wie Spironolacton und Eplerenon, werden in Kombination mit anderen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz angewendet. Sie sollten bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, da das Medikament die Nierenfunktionsstörung verschlimmern kann.
  • Lanoxin (Digoxin):Hat ein hohes Nebenwirkungsprofil und wird als letzte Anstrengung eingesetzt, um Krankenhausaufenthalte zu reduzieren
  • Corlanor (Ivabradin):Wirkt wie ein Betablocker und verlangsamt die Herztätigkeit; Wird häufig Personen verschrieben, die Betablocker nicht vertragen, und wird zusammen mit ACE-Hemmern/ARBs oder MRAs/ARBs angewendet
  • Jardiance (Empagliflozin):Es hat sich gezeigt, dass dieses Medikament das Krankenhausaufenthalts- und Sterberisiko für Patienten mit HFrEF um bis zu 30 % senkt. Es kann auch den Rückgang der Nierenfunktion deutlich verlangsamen. Jardiance kann mit Diuretika interagieren und bei Personen, die Insulin einnehmen, eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verursachen.Besprechen Sie alle Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt, bevor Sie Jardiance einnehmen.

Medikamente werden in der Regel auf der Grundlage ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung Ihrer Symptome hinzugefügt. Ihr Kardiologe wird wahrscheinlich mit einer Kombination aus einem ACE-Hemmer, Betablocker oder Diuretika zur Linderung der Symptome beginnen. Wenn Sie immer noch symptomatisch sind und Ihr LVEF 35 % oder weniger beträgt, kann eine MRA hinzugefügt werden.

Wenn Sie immer noch symptomatisch sind und Ihr LVEF 35 % oder weniger beträgt, kann auch eine Corlanor- oder kardiale Resynchronisationstherapie in Betracht gezogen werden.

Wenn Sie weiterhin Symptome haben, sollten schließlich Digoxin, ein LV-Unterstützungsgerät oder eine Herztransplantation in Betracht gezogen werden.

Prognose

Es gibt keine Heilung für Linksherzinsuffizienz, aber eine rechtzeitige Behandlung erhöht Ihre Chancen, mit der Erkrankung gut zurechtzukommen, erheblich.

Linksseitige Herzinsuffizienz, ob HFpEF oder HFrEF, ist eine fortschreitende Erkrankung, die mit erhöhter Mortalität einhergeht, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Die Prognose einer Linksherzinsuffizienz hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter
  • In welchem ​​Stadium der Herzinsuffizienz Sie sich befinden
  • Vorerkrankungen wie Diabetes
  • Vorherige Krankenhausaufenthalte
  • Wie Ihr Körper auf medizinische Behandlungen reagiert
  • Übungsunverträglichkeit

HFpEF-Prognose

Die Aussichten für HFpEF sind besonders schlecht, wenn Sie im Krankenhaus waren. Bei Menschen dieser Gruppe liegt die Ein-Jahres-Sterblichkeitsrate bei älteren Patienten bei bis zu 25 %. Bei Menschen über 60 Jahren liegt die Fünf-Jahres-Sterblichkeitsrate bei 24 %. Bei den über 80-Jährigen liegt die Fünf-Jahres-Sterblichkeitsrate bei 54 %.

Zu den Faktoren, die mit einer schlechteren Prognose verbunden sind, gehören:

  • Höhere NT-proBNP-Werte
  • Älteres Alter
  • Diabetes
  • Vorgeschichte eines Herzinfarkts oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
  • Reduzierte glomeruläre Filtrationsrate und diastolische Funktion
  • Rechtsventrikuläre Remodellierung im Herzecho

HFrEF-Prognose

Normale Auswurffraktionsraten liegen zwischen 50 % und 70 %. Untersuchungen zeigen, dass der Schweregrad der linksventrikulären Dysfunktion, gemessen an der Ejektionsfraktion, proportional zum Anstieg der Sterblichkeitsraten ist.

Mit anderen Worten: Je schlimmer die Linksherzinsuffizienz ist, desto schlechter ist die Prognose. In einer Studie überlebten 50 % der Teilnehmer mit einer Ejektionsfraktion unter 15 % ein Jahr lang nicht.

Die Überlebensraten bei Patienten mit Herzinsuffizienz betragen 75,9 % nach einem Jahr, 45,5 % nach fünf Jahren und 24,5 % nach 10 Jahren, verglichen mit 97 %, 85 % bzw. 75 % in der Allgemeinbevölkerung.

Trotz Fortschritten in der Medizintechnik, Behandlung und weit verbreiteten Herzgesundheitskampagnen sind die Sterblichkeitsraten nach wie vor hoch. Im ersten Jahr nach der Diagnose betragen sie 15 bis 20 % und steigen innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose auf 40 bis 50 % an. Diese Zahlen sind in den letzten Jahrzehnten relativ konstant geblieben.

Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, besteht ein besonders hohes Risiko für Herzerkrankungen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, lieber früher als später ein herzgesundes Leben zu beginnen. Untersuchungen haben gezeigt, dass ältere Patienten, die mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine ernste Prognose haben.

Bewältigung

Nachdem bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, verspüren Sie möglicherweise Angst, Wut, emotionalen Stress und Depressionen. Die körperlichen Einschränkungen können schwer zu akzeptieren sein und Sie sind möglicherweise nicht bereit, alle von Ihnen verlangten Änderungen vorzunehmen. Alle diese Reaktionen sind natürlich. Gespräche mit Freunden und Familie können Ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen.

Von der Umstellung auf die tägliche Medikamenteneinnahme bis hin zur Anpassung Ihres Soziallebens ist das Leben mit Herzinsuffizienz nicht einfach. Der Schlüssel liegt darin, den Lebensstil zu ändern, um das Risiko einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz zu verringern.

Behalten Sie Ihre Symptome im Auge und wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Zustand verschlechtert.

Stress einzudämmen, mit dem Rauchen aufzuhören und Sport zu treiben, kann sowohl Ihrer körperlichen als auch Ihrer geistigen Gesundheit zugute kommen. Es ist sehr wichtig, auf Ihr emotionales Wohlbefinden zu achten, da Depressionen und Angstzustände zu Bewältigungsstrategien wie dem Trinken und Essen ungesunder Lebensmittel führen können, die die Situation verschlimmern könnten.

Wenn Sie zwei oder mehr Wochen lang die folgenden Symptome haben, leiden Sie möglicherweise an einer Depression:

  • Fühle mich traurig
  • Keine Freude an normalen Aktivitäten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Ermüdung
  • Rückzug von Freunden und Familie
  • Sich hoffnungslos und wertlos fühlen
  • Übermäßige Schläfrigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Selbstmordgedanken

Das Erkennen einer Depression ist der erste Schritt zur Behandlung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Dazu kann gehören, dass Sie einen Psychologen aufsuchen und Ihren Stress mit Dingen wie kognitiver Verhaltenstherapie oder Medikamenten bewältigen. Vielleicht finden Sie auch, dass es ausreicht, aktiv zu bleiben und mit Ihren Lieben darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen, um Ihre geistige Gesundheit in den Griff zu bekommen.

Zusammenfassung

Zu den Arten der linksseitigen Herzinsuffizienz gehören die Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und die Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion. Beides kann Symptome wie Brustschmerzen, Müdigkeit und Atemnot verursachen.

Bestimmte Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit erhöhen das Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln. Ihr Arzt kann anhand einer körperlichen Untersuchung und Tests wie einem Echokardiogramm diagnostizieren, an welcher Art von Herzinsuffizienz Sie leiden.

Die Behandlung einer Linksherzinsuffizienz umfasst Änderungen des Lebensstils und Medikamente. Es gibt keine Heilung, aber die Erkrankung kann behandelt werden.

Ein Wort von Swip Health

Zu erfahren, dass man an einer Herzinsuffizienz leidet, ist beängstigend. Je besser Sie jedoch die Anzeichen und Symptome der Erkrankung verstehen, desto besser sind Sie darauf vorbereitet, Maßnahmen zu ergreifen, die eine Verschlimmerung verhindern können.

Die einst düstere Prognose einer Herzinsuffizienz kann nun durch eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und medizinischer Überwachung gut bewältigt werden. Sie könnten beispielsweise damit beginnen, eine natriumarme Diät einzuhalten, Medikamente einzunehmen und häufig Ihren Kardiologen aufzusuchen.

In kurzer Zeit viele Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, kann entmutigend wirken. Wenn Sie sich auf Ihre Freunde und Familie verlassen, sich an einen Psychologen wenden und an Selbsthilfegruppen teilnehmen, können Sie mit Ihrer Erkrankung klarkommen und lernen, mit ihr umzugehen.