Wichtige Erkenntnisse
- Syndesmose-Verletzungen werden oft als „hohe Knöchelverstauchung“ bezeichnet.
- Bei Verdacht auf eine Verletzung der Syndesmose sollten Röntgenaufnahmen angefertigt werden.
- Wenn die Syndesmose durch eine Fraktur geschädigt ist, ist in der Regel eine Operation zur Wiederherstellung der Stabilität notwendig.
Die Knöchelsyndesmose besteht aus vier Bändern, die zusammenarbeiten, um die Artikulation von Schien- und Wadenbein (den beiden Knochen im Unterschenkel zwischen Knie und Knöchel) zu stabilisieren. Das Wadenbein ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beins und das Schienbein ist der größere Knochen, der oft als „Schienbeinknochen“ bezeichnet wird.
Syndesmose-Verletzungen treten häufig zusammen mit anderen Knöchelverletzungen auf, darunter Verstauchungen und Frakturen.Eine Syndesmose-Verletzung wird oft als „hohe Verstauchung des Sprunggelenks“ bezeichnet.
Bleibt eine geschädigte Syndesmose unbehandelt, ist die normale Stabilität des distalen Talofibulargelenks gestört, was zu chronischer Instabilität und letztlich zu degenerativer Arthritis führen kann.
Eine Syndesmose-Verletzung ist am häufigsten auf einen Außenrotationsmechanismus der Verletzung zurückzuführen (d. h. wenn sich der Fuß relativ zum Bein nach außen dreht).Ein weiterer häufiger Verletzungsmechanismus besteht darin, dass der Fuß aufsteht und das Bein nach innen verdreht wird, sei es durch einen Aufprall oder eine gewaltsame Richtungsänderung.
Symptome
Wie bereits erwähnt, treten Syndesmoseverletzungen häufig in Verbindung mit Knöchelverletzungen auf. Daher sollte jeder mit einer Knöchelverstauchung oder -fraktur auch auf eine mögliche Verletzung der Syndesmose untersucht werden.
Typische Symptome einer Syndesmose-Verletzung sind:
- Schmerzen oberhalb des Knöchels
- Druckempfindlichkeit
- Aufgrund der Instabilität ist es nicht möglich, das Bein zu belasten
- Verminderte Kraft beim Abstoßen
- Schmerzen bei Außenrotation und Dorsalflexion
Bei Verdacht auf eine Verletzung der Syndesmose sollten Röntgenaufnahmen angefertigt werden. Da normale Röntgenaufnahmen möglicherweise keine Syndesmose-Verletzung zeigen, wird häufig eine spezielle Art von Röntgenaufnahme angefertigt, die als Belastungsröntgenaufnahme bezeichnet wird.
Bei einer Belastungsröntgenaufnahme übt der Untersucher eine Kraft auf das Sprunggelenk aus, um festzustellen, ob die Syndesmose intakt ist, was auf Stabilität oder Instabilität des Gelenks hinweist. Wenn das Belastungsröntgen keine eindeutigen Ergebnisse liefert, ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Goldstandard zur Diagnose von Syndesmoseverletzungen.
Typen
Die häufigste Art der Syndesmose-Verletzung wird als hohe Knöchelverstauchung bezeichnet.Unter einer hohen Verstauchung des Sprunggelenks versteht man einfach eine Schädigung der Bänder oberhalb des Sprunggelenks – der Syndesmosebänder. Die vier Bänder der Syndesmose sind:
- Anterior inferior tibiofibulares Band (AITFL)
- Hinteres unteres tibiofibuläres Band (PITFL)
- Interossäres Band (IOL)
- Transverses tibiofibuläres Band (TTFL)
Die Behandlung einer hohen Knöchelverstauchung hängt von der Stabilität des Knöchels ab.
Wenn die Bildgebung ein stabiles Sprunggelenk zeigt und die hohe Sprunggelenksverstauchung als Grad 1 eingestuft werden kann, reagieren die meisten Menschen gut auf eine Ruhigstellung und zunehmende Belastungseinschränkungen in den ersten vier Wochen, gefolgt von einer fortschreitenden Mobilisierung und Kräftigung durch neuromuskuläres Training und abschließend mit einem sportartspezifischen Training. Die durchschnittliche Zeit bis zur Rückkehr zum Sport liegt zwischen vier und acht Wochen.
Wenn die Syndesmose instabil ist (Grad 2 oder 3), muss die Behandlung sicherstellen, dass die Syndesmose während der Heilung in einer stabilen Position gehalten werden kann. Dies erfordert typischerweise eine chirurgische Reposition und interne Fixierung, um das Gelenk zu stabilisieren.
Syndesmose-Verletzungen können auch im Zusammenhang mit Sprunggelenksfrakturen auftreten.Wie bei einer hohen Verstauchung des Sprunggelenks ist die entscheidende Information für die Behandlungsentscheidung, ob das Sprunggelenk instabil ist. Wenn die Syndesmose im Zusammenhang mit einer Knöchelfraktur beschädigt ist, ist in der Regel eine Operation erforderlich, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen. Oft wird eine Operation durchgeführt, um die Fraktur zu reparieren oder die Syndesmose zu stabilisieren, manchmal auch beides.
Operation
Wenn die Syndesmose chirurgisch repariert wird, erfolgt dies normalerweise mit Metallschrauben, die durch das Wadenbein und in das Schienbein geführt werden. Diese Schrauben müssen positioniert werden, sobald die Syndesmose in der richtigen Position und Ausrichtung platziert wurde. Abhängig von der Art der Verletzung und den Vorlieben Ihres Chirurgen können entweder eine oder zwei Schrauben verwendet werden.Oftmals empfiehlt Ihr Chirurg, die Schrauben nach etwa 3–4 Monaten zu entfernen.
Wenn die Schrauben nicht entfernt werden, können sie sich mit der Zeit lösen oder brechen. Auch wenn dies kein Problem darstellt, wünschen sich viele Patienten keine lockere oder gebrochene Schraube in ihrem Bein und würden diese deshalb vor diesem Zeitpunkt entfernen lassen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!