Entzündliche Darmerkrankung (IBD): Alles, was Sie wissen müssen

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die Entzündungen im Verdauungssystem verursachen. Die beiden häufigsten Formen sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Müdigkeit ist für Menschen mit IBD die größte Sorge, da sie erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben hat. Mehrere Faktoren können zu Müdigkeit beitragen und diese verschlimmern, darunter Anämie, niedrige Eisen-, Vitamin-B12- und Vitamin-D-Spiegel, Schmerzen, Schlafstörungen, unzureichende Bewegung, psychische Störungen (z. B. Angstzustände und Depressionen) und Entzündungen.

Diese Erkrankungen werden als immunvermittelt bezeichnet, da sie auf eine Störung des Immunsystems zurückzuführen sind. Gene sind mit IBD verbunden, es wird jedoch auch angenommen, dass sie durch einen oder mehrere Umweltfaktoren ausgelöst wird.

Was verursacht IBD?

Die genaue Ursache von IBD ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine komplexe Kombination aus genetischer Veranlagung und umweltbedingten Auslösern handelt. Allerdings entwickelt nicht jeder, der die Gene trägt, die Krankheit.

Genetische Faktoren

Es wurde festgestellt, dass mehr als 240 Gene zu IBD beitragen. Etwa 30 dieser Gene stehen in direktem Zusammenhang. IBD tritt in der Regel in Familien auf, aber nicht jeder in der Familie entwickelt die Krankheit.Mehrere Faktoren sind mit der möglichen Entwicklung einer IBD verbunden.

Umweltfaktoren

Nicht jeder, der die Gene für IBD trägt, entwickelt die Störung. Man geht davon aus, dass dies auf einen oder mehrere Faktoren zurückzuführen ist, die die Entstehung der Erkrankung auslösen können. Einige davon können sein:

  • Ernährungspläne mit wenig Ballaststoffen und viel verarbeiteten Lebensmitteln
  • Störung des Darmmikrobioms (der Bakterien, Viren und Pilze, die natürlicherweise im Verdauungssystem leben)
  • Infektion mit Bakterien, Viren oder Parasiten
  • Interaktionen im Gehirn-Darm-Weg, die das Mikrobiom verändern (z. B. stressige Lebensereignisse)
  • Wohnen in einer höheren Lage
  • Rauchen hat eine schützende Wirkung bei Colitis ulcerosa, verschlimmert jedoch Morbus Crohn
  • Luftverschmutzung

Funktionsstörung des Immunsystems

IBD gilt als immunvermittelte Erkrankung. Das körpereigene Immunsystem spielt bei der Entstehung dieser Krankheit und ihren Ausbrüchen eine Rolle, ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Es wird vermutet, dass das Immunsystem die normalen Bakterien im Darm angreift. Im Laufe der Zeit wird die Gesundheit des Darmmikrobioms gestört, was als Dysbiose bezeichnet wird. Dies könnte ein Faktor bei der Entwicklung von IBD sein.

Medikamente

Medikamente, die die Zusammensetzung der Bakterien im Darm verändern, können ebenfalls an der Entstehung von IBD beteiligt sein. Einige davon umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Antibiotika. Der häufige und/oder frühzeitige Kontakt mit dieser Art von Medikamenten kann bei manchen Menschen das Risiko erhöhen, an einer entzündlichen Darmerkrankung zu erkranken.

Alter

IBD kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Studien zeigen jedoch, dass Colitis ulcerosa am häufigsten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auftritt. Morbus Crohn wird früher diagnostiziert, normalerweise im Teenager- und 20. Lebensjahr. Weitere 16 % der Menschen werden nach dem 65. Lebensjahr diagnostiziert. Es wird geschätzt, dass nur 4 % der Menschen vor dem Alter von 5 Jahren diagnostiziert werden.

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit

In einigen geografischen Gebieten gibt es höhere IBD-Raten. Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung (Menschen jüdischer Abstammung, die hauptsächlich aus Mittel- und Osteuropa stammen) haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Bei kaukasischen Menschen wird auch häufiger CED diagnostiziert als bei anderen Rassen.

IBD-Symptome 

IBD betrifft jeden anders und es gibt zahlreiche Symptome.

Allerdings ist Müdigkeit die größte Sorge bei Menschen mit IBD. Es betrifft 80 % der Menschen mit IBD mit aktiver Erkrankung und 50 % der Menschen mit Remission.Müdigkeit ist mehr als nur Müdigkeit; Es handelt sich um eine extreme Müdigkeit, die sich mit ausreichend Schlaf nicht bessert. Dazu kann ein Gefühl von Schwere, geringer Energie und Konzentrationsschwäche oder ein unvorhersehbarer Gehirnnebel gehören.

Ursachen für Müdigkeit können sein:

  • Entzündung
  • Anämie
  • Mangelernährung (Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Folsäure, Thiamin, Kalzium, Magnesium, Selen)
  • Medikamente (Steroide, Methotrexat, Azathioprin)
  • Schlechter Schlaf
  • Schübe
  • Dehydrierung

Einige Möglichkeiten, gegen Müdigkeit zu helfen, sind:

  • Verbessern Sie den Schlaf: Begrenzen Sie den Koffeinkonsum nach 15 Uhr und machen Sie keinen Mittagsschlaf.
  • Halten Sie sich an einen geregelten Wach-/Schlafplan
  • Bewegung: Kurze Spaziergänge oder Yoga können helfen.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum
  • Rauchen Sie nicht
  • Holen Sie sich bei Bedarf psychologische Unterstützung

Weitere IBD-Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Blut im Stuhl
  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Schleim im Stuhl
  • Dringende Notwendigkeit, die Toilette zu benutzen

IBD vs. IBS

Das Reizdarmsyndrom (IBS) und IBD weisen viele ähnliche Symptome auf. Es handelt sich jedoch um zwei unterschiedliche Erkrankungen mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten. Menschen können gleichzeitig mit IBD und IBS leben. Es kann schwierig sein, festzustellen, welcher Zustand die Symptome verursacht.

IBD ist eine immunvermittelte Erkrankung, wohingegen IBS eine Störung der Darm-Hirn-Interaktion ist. Menschen, die an IBD leiden und immer noch Symptome haben, auch wenn die Erkrankung in Remission ist, können auch an IBS leiden.

Das Reizdarmsyndrom verursacht keine Symptome wie Fieber oder rektale Blutungen. Die Behandlung erfolgt häufig durch Änderungen des Lebensstils und der Ernährung. Manche Menschen sind möglicherweise der Meinung, dass Medikamente zur Kontrolle der Symptome erforderlich sind. Eine Operation wird nicht zur Behandlung des Reizdarmsyndroms eingesetzt.

Wie wird IBD diagnostiziert?

IBD wird am häufigsten durch eine Koloskopie mit Biopsien (Entnahme von Gewebeproben zur Analyse im Labor) diagnostiziert, um irgendwo im Dickdarm nach Entzündungen zu suchen. Eine Sigmoidoskopie wird verwendet, um den letzten Abschnitt des Dickdarms zu sehen.

Ihr Arzt wird möglicherweise Blutuntersuchungen durchführen, um zusätzliche Informationen zu liefern.

Dazu können gehören:

  • Albuminspiegel
  • C-reaktives Proteinniveau
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate)
  • Hämoglobinspiegel
  • Thrombozytenzahl
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen

Es können auch Stuhluntersuchungen erforderlich sein, um nach einer Infektion, Blut oder einem Protein namens Calprotectin zu suchen. Dieses Protein kommt tendenziell häufiger im Stuhl von Menschen vor, die mit einer IBD leben.

Zusätzliche bildgebende Tests

Ihr Arzt möchte möglicherweise zusätzliche Bildgebungstests.

Bei einer oberen Endoskopie werden die Speiseröhre, der Magen und der erste Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) auf Anzeichen einer Entzündung oder ungewöhnliches Gewebe untersucht. Während des Eingriffs entnommenes Biopsiegewebe wird an ein Labor geschickt, um es auf Veränderungen in den Zellen zu untersuchen.

Eine Entzündung im Dünndarm zu finden ist schwieriger. Möglicherweise sind detailliertere bildgebende Untersuchungen erforderlich, um die Organe und Strukturen im Bauchraum zu untersuchen.

Zu diesen Tests gehören:

  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanz-Enterographie (MRE): Ein strahlungsfreier Test kann Entzündungen oder andere Komplikationen in den Bauchorganen erkennen
  • Kapselendoskopie: Wird durch das Schlucken einer Pille mit einer darin befindlichen Kamera durchgeführt, die Bilder an ein am Bauch getragenes Gerät sendet 

IBD-Behandlungsoptionen

Die Behandlung von IBD umfasst Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Operationen. Einige Medikamente werden kurzfristig eingesetzt, um Entzündungen zu stoppen, während andere langfristig eingesetzt werden, um ein Wiederaufflammen der Symptome zu verhindern.

Zu den verschiedenen Arten von Medikamenten zur Behandlung von IBD gehören:

  • 5-Aminosalicylsäuren (bei Colitis ulcerosa)
  • Antibiotika
  • Biologika 
  • Kortikosteroide wie Prednison
  • Immunmodulatoren wie 6-Mercaptopurin und Azathioprin bei Colitis ulcerosa
  • Kleine Moleküle wie Januskinase (JAK)-Inhibitoren, einschließlich Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Simponi (Golimumab) gegen Colitis ulcerosa

Auch Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein.

Dazu gehören:

  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Verabschiedung eines nahrhaften Ernährungsplans
  • Meditieren oder Achtsamkeit
  • Stress abbauen
  • Trainieren

Es gibt keinen einheitlichen Gesamtplan. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Verhaltensweisen zu integrieren, die Ihre Gesundheit unterstützen.

Es gibt verschiedene Arten der IBD-Operation. Dies hängt von der Art der IBD und davon ab, welcher Teil des Verdauungssystems betroffen ist.

Eine Operation bei Morbus Crohn kann Folgendes umfassen:

  • Resektion: Entfernung eines entzündeten Darmteils
  • Strikturplastik: Erweiterung eines Teils des Darms, der durch Narbengewebe verengt ist
  • Proktokolektomie(auch ileoanale Anastomose oder gerader Durchzug genannt): Entfernung des Dickdarms und anschließende Verbindung des Dünndarms mit dem Anus
  • Stomaoperation:Dabei wird ein Teil des Darms entfernt und am Bauch ein Stoma angelegt, damit der Stuhl den Körper verlassen kann

Eine Operation bei Colitis ulcerosa kann Folgendes umfassen:

  • Proktokolektomie mit Beckenbeutel(auch Ileum-Pouch-Anal-Anastomose, IPAA oder J-Pouch genannt): Entfernung des Dickdarms und Nutzung des letzten Teils des Dünndarms zur Schaffung eines Rektums, das am Anus befestigt wird
  • Proktokolektomie mit Anlage eines Ileostomas: Entfernung des Dickdarms und Anlage eines Stomas am Bauch, damit der Stuhl den Körper verlassen kann

IBD-Komplikationen

IBD verursacht Entzündungen, die auch andere Körperteile betreffen können. Es kann auch zu Komplikationen kommen. Die Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsdienstleister, um Risiken zu verstehen und festzustellen, ob Komplikationen verhindert werden können, ist ein wichtiger Teil des Lebens mit IBD.

Zu den Komplikationen im Verdauungssystem können gehören:

  • Analfissuren (kleine Risse im Gewebe, das den Anus auskleidet)
  • Darmverschluss (ein Darmverschluss aufgrund einer Verengung aufgrund einer Entzündung oder Narbenbildung)
  • Darmperforation (ein Loch im Darm)
  • Darmkrebs (Krebs des Enddarms und/oder des Dickdarms)
  • Darmabszess (eine Ansammlung von Eiter)
  • Darmfisteln (abnormale Verbindungen zwischen zwei Körperteilen)
  • Toxisches Megakolon (extreme Erweiterung des Dickdarms)

Weitere Komplikationen können sein:

  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Blutgerinnsel (Thromboembolie)
  • Herz-Kreislauf-Probleme (Herzinfarkt oder Schlaganfall)
  • Verzögertes Wachstum bei Kindern (aufgrund von Unterernährung oder einer Nebenwirkung von Behandlungen)
  • Augenschmerzen oder Entzündung
  • Gallenblasenprobleme (z. B. Gallensteine)
  • Gelenkschmerzen und Arthritis
  • Nieren- oder Harnprobleme
  • Lebererkrankung
  • Lungenkrankheit 
  • Geschwüre im Mund
  • Neurologische Erkrankungen
  • Pankreatitis
  • Hautausschläge oder -erkrankungen (Psoriasis)
  • Schlafstörungen
  • Verschlechterung der Symptome während der Menstruation

Leben mit IBD

Die Diagnose einer IBD kann viele Herausforderungen mit sich bringen, die sich auf das tägliche Leben auswirken können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, wie Sie Ihre Symptome behandeln können.

IBD kann die psychische Gesundheit beeinträchtigen und Menschen mit IBD haben ein erhöhtes Risiko für Angstzustände, Depressionen und posttraumatischen Stress oder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).

Die Erstellung eines Pflegeplans kann bei allen Herausforderungen dieser Erkrankung hilfreich sein.

Dies kann Folgendes umfassen:

  • Planen Sie regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen
  • Sich regelmäßig körperlich betätigen
  • Stressbewältigung
  • Regelmäßige Untersuchung auf Komplikationen
  • Bei Bedarf einen Psychologen aufsuchen
  • Bleiben Sie über Impfungen auf dem Laufenden
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Einnahme der Medikamente wie verordnet

Menschen mit IBD können mit ihrem Arzt sprechen oder in ihrem örtlichen Krankenhaus oder IBD-Zentrum nach verfügbaren Ressourcen und Selbsthilfegruppen fragen.

So verwalten Sie IBD

IBD muss ein Leben lang behandelt werden. Es gibt keine Möglichkeit, diese Zustände rückgängig zu machen oder zu heilen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, sie zu bewältigen.

Der wichtigste Teil der Behandlung von IBD besteht darin, die Entzündung zu reduzieren, die zu Komplikationen führt. Das bedeutet, ein Medikament zu finden, das die Symptome lindert, sodass eine Remission einsetzt, und dieses Medikament dann konsequent einzunehmen.

Menschen mit IBD möchten möglicherweise auch Auslöser vermeiden, die mit Schüben einhergehen. Es gibt nicht genügend Belege für die Ursachen von Krankheitsschüben, aber es gibt immer noch Maßnahmen, um Symptome zu vermeiden oder mit ihnen umzugehen, wenn sie auftreten.

Möglichkeiten zur Vermeidung von Auslösern können sein:

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Blähungen und Blähungen verursachen können (z. B. kohlensäurehaltige Getränke).
  • Vermeiden Sie fetthaltige, stark verarbeitete und Fastfood
  • Bleiben Sie hydriert
  • Lassen Sie sich von einem Gesundheitsdienstleister bei der Familienplanung beraten
  • Führen Sie ein Ernährungs- und Symptomtagebuch, um mögliche Muster zu erkennen
  • Stressabbau durch Meditation oder Achtsamkeit
  • Bei Bedarf psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen
  • Einnahme von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln gemäß den Empfehlungen eines Gesundheitsdienstleisters
  • Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, um einen nahrhaften Ernährungsplan zu entwickeln

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten

Personen mit IBD-Symptomen (anhaltender Durchfall, Bauchschmerzen oder blutiger Stuhlgang) sollten zur Untersuchung einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose einer IBD kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher ist es wichtig, die Suche nach medizinischer Versorgung nicht zu verzögern. 

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich die Anzeichen oder Symptome verschlimmern oder nach einer Remission wieder auftreten. Möglicherweise sind Tests erforderlich, um die Ursache zu ermitteln und Ihren Behandlungsplan anzupassen.

In den meisten Fällen wird IBD nicht als lebensbedrohliche oder tödliche Erkrankung angesehen. Einige Anzeichen und Symptome erfordern jedoch eine Behandlung in der Notaufnahme. Dazu können gehören:

  • Mangel an Stuhlgang
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Dehydrierung (extremer Durst, dunkler Urin oder kein Wasserlassen)
  • Nichts essen oder trinken können
  • Starke Bauchschmerzen
  • Wiederholtes Erbrechen oder nach dem Essen oder Trinken

Zusammenfassung

IBD ist eine Gruppe chronisch entzündlicher Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und in einigen Fällen durch eine Operation behandelt werden können. Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, gibt es genetische und umweltbedingte Faktoren, die zur Veranlagung beitragen können.

IBD betrifft den gesamten Körper, daher ist es wichtig, ein Team von Gesundheitsdienstleistern zu haben, das mögliche Komplikationen untersucht und behandelt. Da IBD-Symptome kommen und verschwinden können, ist es wichtig, Ihren Arzt über alle neuen, sich verschlimmernden oder sich verändernden Symptome zu konsultieren, damit diese umgehend behandelt werden können.