Behandlung rheumatoider Arthritis: Ein Leitfaden zur Symptombehandlung

RheumatoidDie Behandlung von Arthritis (RA) umfasst zahlreiche Optionen, von Medikamenten und Physiotherapie bis hin zu alternativen Therapien und Änderungen des Lebensstils zur Unterstützung Ihrer Gelenke. Eine frühzeitige RA-Behandlung ist von entscheidender Bedeutung, da Medikamente Entzündungen reduzieren, dauerhafte Gelenkschäden verhindern und zur Remission der Krankheit beitragen können.

RA ist eine entzündliche Arthritis, die normalerweise mehrere Gelenke betrifft und oft mit Schmerzen und Steifheit in den kleinen Gelenken Ihrer Finger und Füße beginnt. Die Krankheit kann sich auch von Ihren Gelenken aus ausbreiten und entzündliche Erkrankungen im gesamten Körper verursachen. Daher ist es umso wichtiger, sich beim ersten Anzeichen von Symptomen einer RA-Behandlung zu unterziehen.

RA-Behandlung mit Medikamenten 

Medikamente sind die erste Behandlungslinie bei rheumatoider Arthritis, da die heutigen fortschrittlichen Optionen Entzündungen reduzieren und verhindern, dass sie fortschreiten, die Knochen schädigen und Deformationen verursachen.

Der bei RA verwendete „Treat-to-Target“-Ansatz ist durch gute Beweise gestützt.Bei diesem Ansatz legen Gesundheitsdienstleister ein Ziel fest und passen Medikamente und andere Behandlungen an, bis das Ziel erreicht ist. Die Behandlung zielt darauf ab, die Krankheitsaktivität zu verringern, die RA in eine Remission zu versetzen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Es gibt zahlreiche medikamentöse Möglichkeiten zur Behandlung von RA. Dazu gehören rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel, Kortikosteroide, nicht-biologische DMARDs, biologische DMARDs und JAK-Hemmer. Ihr Arzt kann Ihnen die besten Optionen zur Behandlung von RA empfehlen.

OTC-Schmerzlinderung

Die meisten Gesundheitsdienstleister empfehlen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung von RA-Schmerzen und Entzündungen. Diese werden rezeptfrei (ohne Rezept) unter verschiedenen Markennamen verkauft, darunter Advil, Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen). Tylenol (Paracetamol) kann bei leichten Gelenkschmerzen helfen, lindert jedoch nicht die Entzündung, die bei RA unerlässlich ist.

Sie können zur Behandlung von RA-Schmerzen auch rezeptfreie topische Schmerzmittel verwenden. Diese werden auf schmerzende Gelenke aufgetragen und haben weniger Nebenwirkungen als orale Schmerzmittel. Einige topische RA-Behandlungsoptionen umfassen Salicylate, NSAIDs, Lidocain, Menthol/Kampfer, Capsaicin und neuere Cannabidiol (CBD)-Optionen.

Befolgen Sie stets die Anweisungen des Herstellers für eine sichere und effektive Anwendung. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen, einschließlich Hautreizungen, auftreten.

Verschreibungspflichtige Schmerzlinderung

Ihr Arzt kann Ihnen wirksamere Versionen oraler OTC-Schmerzmittel verschreiben. Sie können auch andere Medikamente verschreiben, die nicht rezeptfrei erhältlich sind, wie Celebrex (Celecoxib) und Meloxicam, sowie verschreibungspflichtige topische Schmerzmittel, darunter 2 % Diclofenac und Lidocain-Pflaster. Eine schwächere Version von Diclofenac, die unter Markennamen wie Voltaren vertrieben wird, ist rezeptfrei erhältlich. 

Kortikosteroide 

Kortikosteroide wie Betamethason, Kortison, Methylprednisolon und Prednison helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Sie sind als orale Arzneimittel und Injektionen erhältlich.

Diese Arzneimittel werden in der Regel nicht für die Langzeitanwendung empfohlen. Längerer Gebrauch kann Nebenwirkungen wie Magengeschwüre, hohen Blutzucker, hohen Blutdruck, Stimmungsschwankungen, Augenprobleme und Osteoporose verursachen.

Ihr Arzt kann jedoch bei Bedarf über einen längeren Zeitraum niedrig dosierte Kortikosteroide zusammen mit anderen RA-Medikamenten verschreiben, um Ihre Symptome zu verbessern.

Nicht-biologische DMARDs

DMARDs verringern Entzündungen und verlangsamen das Fortschreiten der RA. Dadurch treten im Laufe der Zeit weniger Symptome und weniger Schäden auf.

Zu den häufigsten nicht-biologischen DMARDs zur Behandlung von RA gehören:

  • Arava (Leflunomid) 
  • Azulfidin (Sulfasalazin)
  • Plaquenil (Hydroxychloroquin)
  • Rheumatrex, Trexall (Methotrexat)

Biologische DMARDs

Biologika, eine andere Art von DMARD, zielen auf bestimmte Moleküle ab, die Entzündungen fördern. Diese Medikamente wirken schneller als nicht-biologische und haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen.

Biologika werden als Injektionen und Infusionsbehandlungen verabreicht. Zu den biologischen DMARD-Klassen gehören Tumornekrosefaktor (TNF) sowie B-Zell-, T-Zell- und Interleukin-6 (IL-6)-Inhibitoren.

Zu den häufigsten biologischen DMARDs zur Behandlung von RA gehören:

  • B-Zell-Inhibitor: Rituxan (Rituximab)
  • IL-6-Inhibitoren: Schauspielerin (Tocilizumab) und Kevzara
  • T-Zell-Inhibitor: Orencia (Abatacet)
  • TNF-Inhibitoren: Humira (Adimamab), Cimzia (Serttolysumbab), Enbrel (Etancept), Remicade (Infilximab), Sympima (Golimumab)

AS-Inhibitoren 

Ihr Arzt kann Ihnen einen JAK-Hemmer verschreiben, wenn nicht-biologische und biologische DMARDs nicht zur Behandlung der RA-Symptome beitragen. Diese Medikamente unterdrücken die Immunantwort, beugen Entzündungen vor und stoppen Gelenk- und Gewebeschäden.

Derzeit stehen drei JAK-Inhibitoren zur Behandlung von RA zur Verfügung. Dazu gehören:

  • Olumiant (Baricitinib)
  • Rinvoq (Upadacitinib)
  • Xeljanz, Xeljanz XR (Tofacitinib)

Umgang mit RA während der Schwangerschaft

Es ist möglich, die RA während der Schwangerschaft weiter zu behandeln. Bei etwa 50 % der schwangeren Frauen mit RA kommt es während der Schwangerschaft zu einer Remission.Nur bei 20 % kommt es während der Schwangerschaft zu einer Verschlechterung der Krankheitsaktivität und eine Anpassung der Medikation ist erforderlich. Bei den restlichen 30 % der schwangeren Frauen bleibt die RA gleich. 

Einige RA-Medikamente sollten vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht eingenommen werden. 

Dazu gehören:

  • Acetaminophen 
  • Kortikosteroide 
  • NSAIDs
  • AS-Hemmer 
  • Leflunomid
  • Methotrexat 

Zu den Medikamenten, deren Einnahme vor, während und nach der Schwangerschaft für Sie sicherer sein könnte, gehören:

  • Einige Biologika, darunter einige TNF-Hemmer 
  • Hydroxychloroquin
  • Sulfasalazin 

Ihr Arzt wird Ihr RA-Fortschreiten während der Schwangerschaft überwachen. Wenn sich Symptome und Funktion verbessern, wird Ihr Arzt die Medikamente anpassen oder nichtmedikamentöse Optionen zur Behandlung der Krankheitssymptome empfehlen. 

Nichtmedikamentöse RA-Behandlungsoptionen

Die medikamentöse Behandlung von RA ist von entscheidender Bedeutung. Um jedoch eine optimale Gesundheit zu erreichen, werden Medikamente mit einer Vielzahl von Therapien zur Unterstützung Ihrer Gelenke kombiniert. 

Physiotherapie

Laut dem American College of Rheumatology (ACR) ist Physiotherapie für die Behandlung von RA von entscheidender Bedeutung.Untersuchungen des ACR zeigen, dass Menschen mit RA, die sich einer Physiotherapie unterziehen, eine Verbesserung des Schmerzniveaus und der körperlichen Funktion feststellen.

Physiotherapie kombiniert Bewegung, praktische Pflege und Patientenaufklärung.Ein Physiotherapeut kann Sie untersuchen und einen Behandlungsplan entwickeln, der die Bewegung verbessert, die Funktion wiederherstellt, Behinderungen vorbeugt und Schmerzen lindert.

Gelenkschutz

Für Menschen mit RA können ergotherapeutische Leistungen die Bewältigung täglicher Aktivitäten, Gelenkschutz, Aktivitätsabstimmung, Ermüdungsmanagement, Arbeitserleichterung, Schienen, Orthesen (maßgefertigte Schuheinlagen), die Verwendung von Hilfsmitteln, Stressbewältigung und mehr umfassen.

Hilfsmittel können dabei helfen, entzündete Gelenke zu entlasten und sie vor Verletzungen zu schützen. Beispielsweise können Orthesen und Zahnspangen die Schmerzen bei RA in Ihren Füßen lindern. Wenn sich RA auf Ihre Knie oder Hüften ausbreitet, verringert die Verwendung eines Gehstocks oder einer Gehhilfe die Belastung des Gelenks und verbessert die Beweglichkeit. 

Es stehen viele Hilfsmittel zur Verfügung, die Ihnen helfen, bei eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit zu funktionieren. Sie könnten Stifte, Zahnbürsten und Kochutensilien in Betracht ziehen, die für Menschen einfacher zu halten sind, oder ein Werkzeug, um Gegenstände in hohen Regalen zu erreichen. 

Übung

Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres RA-Behandlungsplans und ist am effektivsten, wenn sie jeden Tag durchgeführt wird. Sie sollten jedoch die Bewegung einschränken und sanfte Optionen wie Wassergymnastik (Wassergymnastik) wählen, wenn Ihre RA-Symptome aufflammen. Zu den körperlichen Aktivitäten gehören Aerobic-, Wasser- und Widerstandsübungen:

  • Aerobes Training verbessert die kardiorespiratorische Fitness und die Muskelausdauer. Beispiele hierfür sind Radfahren, Laufen, Wandern, Walken und Aerobic-Training.
  • Widerstandsübungen steigern die Muskelkraft und umfassen Hanteln, Widerstandsbänder und Pilates.
  • Wasserübungen bieten sowohl Aerobic- als auch Widerstandsvorteile. Dazu gehören Aktivitäten wie Schwimmen, Wasserwandern und Wassergymnastik. 

Ausruhen

RA ist eine Krankheit, die Phasen mit Schüben durchläuft, in denen sich die Symptome verschlimmern, und Phasen der Remission, in denen sich die Symptome bessern. Sich ausreichend auszuruhen, wenn Ihre RA aufflammt, kann dazu beitragen, Gelenkentzündungen und Schmerzen zu reduzieren und die Müdigkeit zu lindern. 

Wärme- und Kältetherapie

Eisbeutel und Heizkissen lindern lokale Schmerzen, Schwellungen und Steifheit. Eine Kältetherapie kann Entzündungen lindern und so Schmerzen lindern. Die Wärmetherapie erhöht die Durchblutung und lindert Gelenksteifheit und Krämpfe in den Muskeln rund um die Gelenke. Sie können je nach Bedarf zwischen Kälte- und Wärmetherapieoptionen wechseln.

Als medizinische Behandlung empfiehlt das ACR auch die Wärme- und Kältetherapie.Beispiele für Wärme- und Kältetherapie im medizinischen Bereich sind Kryotherapie, therapeutischer Ultraschall, Infrarotsauna, Paraffintherapie und Kaltlasertherapie.

Diät

Eine gesunde Ernährung trägt dazu bei, das allgemeine Wohlbefinden zu schützen, die Energie zu verbessern, das Gewicht zu kontrollieren, das Immunsystem zu stärken und die geistige Gesundheit zu stärken. Während eine Diät allein RA nicht behandeln kann, kann eine gesunde und ausgewogene Ernährung viel dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen.

Das ACR empfiehlt die Einhaltung einer entzündungshemmenden Diät wie der Mittelmeerdiät.Diese Diät fördert den Verzehr von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Nüssen, Samen und Olivenöl sowie mäßigen Mengen fettarmer Milchprodukte und Fisch.

Die Mittelmeerdiät beschränkt außerdem den Verzehr von Zucker, Natrium, verarbeiteten Lebensmitteln, raffinierten Kohlenhydraten und gesättigten Fetten – von denen angenommen wird, dass sie alle Entzündungen verstärken. 

Stressmanagement

Stress kann die RA-Symptome verschlimmern. Obwohl sich die Forscher über den direkten Zusammenhang zwischen RA und Stress nicht ganz sicher sind, glauben sie, dass die Stressreaktion des Körpers die Schmerzen verstärkt, indem sie zur Entzündung beiträgt.Die Stressreaktion kann auch Ihren Schlaf stören, Ihre Stimmung verschlechtern und nahezu jeden Teil Ihres Körpers beeinträchtigen.

Viele der in dieser Liste aufgeführten RA-Behandlungsoptionen – wie Bewegung, Ernährung sowie ergänzende und integrative Therapien – können helfen, Stress abzubauen. Weitere Optionen zur Stressbewältigung sind Gespräche mit einem Freund, Pausen und Entspannung bei einer Tasse Kamillentee.

Mit dem Rauchen aufhören

Studien haben gezeigt, dass Rauchen RA verschlimmern und die Wirkung von Medikamenten zur Behandlung der Erkrankung verringern kann.RA ist auch ein Risikofaktor für Herzerkrankungen, und Rauchen erhöht Ihr Risiko zusätzlich.

Wenn es Ihnen schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Sie können Ihnen Informationen über Programme und Produkte geben, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

CAM-Therapien sind nicht-traditionelle Therapien, die typischerweise zusätzlich zu Ihren RA-Behandlungen eingesetzt werden, um Ihre Symptome besser zu behandeln.

Zu Ihren CAM-Optionen für die Verwaltung von RA könnten gehören:

  • Akupunktur
  • Massage
  • Geist-Körper-Übungen (z. B. Meditation, Entspannungstechniken, Tai Chi, Yoga usw.)
  • Ayurveda-Medizin: Eine Kombination aus Produkten (hauptsächlich aus Pflanzen), Ernährung, Bewegung und Lebensstil zur Behandlung eines Gesundheitszustands
  • Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel (insbesondere entzündungshemmende Mittel wie Kurkuma)

Wenn Sie CAM oder alternative Behandlungen zur Verbesserung Ihrer RA-Symptome ausprobieren möchten, fragen Sie Ihren Arzt, ob diese für Sie sicher sind. Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel können mit rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren.

Integrativer Ansatz

Die integrative Medizin greift auf viele Therapien zurück, um die vielfältigen Behandlungen bereitzustellen, die zur Linderung Ihrer Schmerzen und zur Unterstützung eines aktiven Lebens bei gleichzeitiger Behandlung der rheumatoiden Arthritis erforderlich sind. Medikamente, Physiotherapie, Ernährungsumstellungen und alle hier genannten Behandlungen und CAM-Optionen sind Teil eines integrativen Ansatzes.

Erwägen Sie auch Behandlungen zur psychischen Gesundheit, beispielsweise eine Gesprächstherapie. Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können Ihnen helfen, Angstzustände, Stress und Depressionen zu überwinden, die durch das Leben mit einer chronischen Krankheit verursacht werden.Die Therapie vermittelt auch Techniken, die Schmerzen lindern und das tägliche Leben verbessern können.

Operation

Eine Operation ist der letzte Ausweg bei rheumatoider Arthritis, die zu erheblichen Gelenkschäden geführt hat. Ihr Arzt kann Ihnen eine der folgenden Maßnahmen empfehlen:

Sehnenreparatur

Die durch RA verursachte anhaltende Gelenkentzündung kann das gesamte Gewebe im Gelenk, einschließlich der Sehnen, schädigen. Mit der Zeit werden die Sehnen schwächer, nutzen sich ab und können schließlich reißen. Obwohl der Schaden normalerweise nicht repariert werden kann, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, ihn durch eine gesunde Sehne zu ersetzen, die an einer anderen Stelle Ihres Körpers entfernt wurde.

Synovektomie

Synovektomieist eine Operation zur Entfernung des entzündeten Synovialgewebes, das das Gelenk auskleidet. Obwohl dieses Verfahren Ihre Symptome lindert, kann das Gewebe nachwachsen. Dann kann RA Entzündungen und Schmerzen in der neuen Schleimhaut verursachen.

Arthrodese (Knochenfusion)

Eine Knochenfusion kann eine Behandlungsoption für die kleinen Gelenke Ihrer Finger sein.Ihr Chirurg entfernt den beschädigten Knorpel, formt die Knochen neu und setzt Stifte, Schrauben oder Platten ein, um die beiden Knochen zusammenzuhalten. Wenn neuer Knochen wächst, verschmelzen die beiden zu einem Knochen, wodurch das schmerzhafte Gelenk beseitigt wird.

Arthroplastik (Gelenkersatz)

Schwere Gelenkschäden können nur repariert werden, indem der beschädigte Knochen und Knorpel entfernt und durch ein künstliches Gelenk ersetzt wird.

Wirksamkeit der RA-Behandlung 

Richtlinien zur Behandlung von RA stammen vom ACR und werden alle paar Jahre aktualisiert.Aktualisierungen erfolgen in der Regel, wenn neue Behandlungen auf den Markt kommen, ältere Medikamente neu bewertet werden und neue Erkenntnisse zu nichtmedikamentösen Behandlungen auftauchen.

Viele Medikamente zur Behandlung von RA sind wirksam und können Nebenwirkungen haben, werden jedoch verwendet, weil die Beweise darauf hindeuten, dass der Nutzen die Risiken überwiegt.

Die Behandlungsansätze jeder Person für RA basieren auf der Schwere der Erkrankung im Verlauf der Erkrankung. Der Schweregrad der Erkrankung wird typischerweise in frühes bis mittelschweres, schweres und Endstadium eingeteilt. 

Frühe bis mittelschwere RA

Im Stadium 1 oder im Frühstadium der RA treten die ersten Symptome der RA auf, darunter Morgensteifheit und Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße.Die Symptome in diesem Stadium sind subtil, was es für einen Arzt schwieriger machen kann, eine Diagnose zu stellen.

Wenn Sie die Krankheit frühzeitig diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, besteht eine bessere Chance auf eine Remission der Krankheit. Zu den Behandlungsoptionen bei früher RA gehören NSAIDs, Methotrexat, andere nicht-biologische DMARDs und niedrig dosierte Steroide.

Im Stadium 2 oder mittelschwerer rheumatoider Arthritis kann eine Entzündung der Gelenkschleimhaut zu Schäden führen und Sie werden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in den betroffenen Gelenken verspüren.Eine Entzündung kann andere Körpergewebe beeinträchtigen, insbesondere die Haut und die Augen.

Die meisten Menschen erhalten im Stadium 2 eine Diagnose und eine Behandlung kann weitere Schäden reduzieren und die Symptome unter Kontrolle bringen. Ihr Arzt kann zu diesem Zeitpunkt Ihrem Behandlungsplan ein biologisches Medikament oder einen JAK-Hemmer hinzufügen. 

Schwere RA

Wenn die RA das Stadium 3 erreicht, gilt sie als schwerwiegend. Es kann zu stärkeren Schmerzen und Schwellungen kommen. Bei manchen Menschen können auch Muskelschwäche, Mobilitätsverlust sowie Knochen- und Gelenkschäden auftreten.Wenn Biologika und JAK-Inhibitoren die Symptome nicht lindern können, wird Ihnen Ihr Arzt ein anderes Biologikum oder ein Biologikum einer anderen Klasse empfehlen.

Stadium 4 oder RA im Endstadium bedeutet, dass die betroffenen Gelenke nicht mehr funktionieren und zu den Symptomen starke Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Funktionsverlust gehören.Das Fortschreiten zum Stadium kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, und mit einer wirksamen Behandlung schaffen es die meisten Menschen nie, Stadium 4 zu erreichen.

Beeinflusst das Fortschreiten der RA die Lebenserwartung? 

RA ist im Allgemeinen keine tödliche Erkrankung, aber das Fortschreiten der Erkrankung und Komplikationen der Erkrankung können sich auf die Lebenserwartung auswirken. Das Sterblichkeitsrisiko bei Menschen mit RA kann mit der Zeit ansteigen und scheint 20 Jahre nach der Diagnose seinen Höhepunkt zu erreichen.Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind wesentliche Risikofaktoren für einen vorzeitigen Tod.

Glücklicherweise haben neuere, aggressivere RA-Behandlungen solche Komplikationen reduziert und das Potenzial für eine Remission der Krankheit erhöht, was bedeutet, dass Menschen mit RA länger leben. 

So verwalten Sie RA während Fackeln

Bei Menschen mit RA kommt es zu Phasen, in denen die Krankheit wieder aufflammt und die Entzündungswerte und die Krankheitsaktivität hoch sind. Die häufigsten Symptome eines Schubes sind starke Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit und Müdigkeit. Ein Schub kann einige Tage, aber auch Wochen oder Monate andauern.

Bestimmte Ereignisse können RA-Schübe auslösen. Sie können RA länger in Remission halten, indem Sie häufige Auslöser vermeiden, wie zum Beispiel:

  • Diät
  • Stress
  • Krankheit oder Infektion
  • Wetteränderungen
  • Übertreibende Aktivitäten
  • Fehlende Arzneimitteldosen
  • Rauchen

Während eines Schubs ist es wichtig, sich ausreichend Ruhe zu gönnen, aber Sie sollten trotzdem versuchen, Ihre Gelenke zu bewegen. Erwägen Sie gelenkschonende Aktivitäten wie Dehnübungen, Spazierengehen und Schwimmen.

Halten Sie den Stresspegel niedrig, während Sie sich erholen. Versuchen Sie es mit Massagen, warmen Bädern und rezeptfreien oralen und topischen Schmerzmitteln, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Wenn Sie Ihre Ernährung noch nicht angepasst haben, ist ein Schub ein guter Zeitpunkt, entzündungshemmende Lebensmittel hinzuzufügen und entzündungsfördernde Lebensmittel zu eliminieren.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Schub länger als ein paar Tage anhält oder sich verschlimmert. Sie können ein Kortikosteroid oder andere Behandlungen verschreiben, um Entzündungen schnell zu lindern und Symptome, einschließlich Schmerzen, zu lindern.

Fortschritte bei der RA-Behandlung 

RA ist eine chronische Erkrankung ohne Heilung. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten und die Zahl der Therapien zur Behandlung von RA nimmt weiter zu. Während Forscher Behandlungen entwickeln und verbessern, ändert Ihr Arzt möglicherweise Ihren Behandlungsplan, um Ihre Krankheit besser zu behandeln. 

Zu den neuesten verfügbaren und getesteten Behandlungsoptionen gehören:

  • Biosimilars: Diese Arzneimittel sind in Struktur und Funktion biologischen Arzneimitteln sehr ähnlich. Biosimilars bieten für manche Menschen mit RA eine günstigere Option.
  • IL-Inhibitoren: Diese Wirkstoffe hemmen die Wirkung von Interleukinen, das sind Proteine, die Entzündungen fördern.
  • Gezielte synthetische DMARDs, einschließlich JAK-Inhibitoren: Diese zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab, um Entzündungen und Entzündungsprozesse zu stoppen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die neuesten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren. Sie können alle potenziellen Vorteile und Risiken einer Änderung Ihres Behandlungsplans erläutern. Sie können Ihnen auch Änderungen des Lebensstils und die besten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Ergebnisse empfehlen. 

Zusammenfassung 

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Krankheit, für die es keine Heilung gibt. Die modernen RA-Behandlungen von heute verbessern jedoch Ihre Lebensqualität, indem sie dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren, die Krankheit in Remission zu bringen und Gelenkschäden zu minimieren.

Die Behandlung von RA erfordert einen integrierten Ansatz, der nichtmedikamentöse und medikamentöse Optionen kombiniert. Zu den nichtmedikamentösen Optionen gehören Physiotherapie und Ergotherapie, Änderungen des Lebensstils und CAM-Therapien. Zu den medikamentösen Behandlungen gehören entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel, nicht-biologische und biologische DMARDs, Kortikosteroide und JAK-Hemmer. Eine Operation ist der letzte Ausweg zur Behandlung schwerer Gelenkschäden aufgrund fortgeschrittener RA.