Die häufigsten Arten von Lungenkrebs sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der 80 bis 85 % der diagnostizierten Krankheitsfälle in den Vereinigten Staaten ausmacht, und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC). Jeder dieser Untertypen ist weiter in Subtypen unterteilt, zu denen Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom gehören.
Obwohl es sich bei den meisten Lungenkrebsdiagnosen entweder um NSCLC oder SCLC handelt, handelt es sich bei einem kleinen Prozentsatz um eine dritte Art, den sogenannten Karzinoidtumor. Viele Faktoren – vom Rauchen und der Luftqualität bis hin zu Alter und Genen – beeinflussen das Lungenkrebsrisiko einer Person sowie die Art der Krebserkrankung, an der sie erkrankt.
Inhaltsverzeichnis
2 Haupttypen von primärem Lungenkrebs
Primärer Lungenkrebs entsteht in der Lunge und breitet sich nicht von einer anderen Stelle im Körper in die Lunge aus (metastasiert).
Es gibt zwei Haupttypen von primärem Lungenkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC).(Die Namen NSCLC und SCLC basieren auf den Zellarten, aus denen die Tumore der Krebsarten bestehen.)
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist der häufigste Lungenkrebs und wächst und breitet sich normalerweise langsam aus. Obwohl es am häufigsten mit dem Rauchen in Verbindung gebracht wird, ist NSCLC auch der Lungenkrebs, der am häufigsten bei Menschen diagnostiziert wird, die noch nie geraucht haben, sowie bei jüngeren Menschen.
Es gibt drei Hauptsubtypen von NSCLC:
- Das Lungenadenokarzinom beginnt im Gewebe in der Nähe des äußeren Teils der Lunge und kann dort lange Zeit verbleiben, bevor Symptome auftreten. Es macht 40 bis 50 Prozent der NSCLC-Fälle aus.
- Plattenepithelkarzinom (bzwEpidermoidKarzinom) entsteht in den Geweben, die die Luftwege in der Lunge auskleiden. Es tritt in 20 bis 30 % aller NSCLC-Fälle auf.
- Großzelliges Lungenkarzinom(LCLC)macht etwa 3 bis 10 % der NSCLC-Fälle aus. LCLC entwickelt sich häufig in den äußeren Regionen der Lunge und neigt dazu, schnell zu wachsen und sich aggressiv auszubreiten.
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist der aggressivste und tödlichste Lungenkrebs. Sie wird in 10 bis 15 % der Krankheitsfälle diagnostiziert.
Es besteht ein enger Zusammenhang mit dem Rauchen, aber auch die Belastung durch Radongas, Strahlung und gefährliche Chemikalien ist ein weiterer Risikofaktor. Menschen mit einer Familienanamnese von Lungenkrebs oder Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, an SCLC zu erkranken.
Zu den zwei Subtypen von SCLC gehören:
- Kleinzelliges Karzinom:ein seltener, schnell wachsender Krebs, der normalerweise Menschen mit einer langen Rauchergeschichte betrifft
- Kombiniertes kleinzelliges Karzinom: ein aggressiver Krebs, der aus kleinen Zellen besteht, die mit einer anderen Art von Krebszellen vermischt sind, wie etwa Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom
Seltene Arten von Lungenkrebs
Diagnosetests können zusätzliche Informationen über den spezifischen Lungenkrebs einer Person liefern, einschließlich dieser seltenen Arten:
- Pancoast-Tumoren:Diese krebsartigen Wucherungen werden auch als Superior-Sulcus-Tumoren bezeichnet und beginnen im oberen Teil der Lunge. Pancoast-Tumoren sind nicht häufig und machen 3 bis 5 % der Lungenkrebserkrankungen aus.
- Karzinoidtumoren:Diese langsam wachsenden Tumoren beginnen in den neuroendokrinen Zellen der Lunge. Sie sind sehr selten und machen nur 1 bis 2 % der Lungenkrebserkrankungen aus.
Beim Mesotheliom handelt es sich um eine Krebserkrankung des dünnen Gewebes der Lunge, der Brustwand und des Bauchraums. Es wird normalerweise durch Asbestexposition verursacht. Im Jahr 2021 waren nur etwa 2.800 der 209.500 Fälle von Lungenkrebs in den USA Mesotheliome.
Lungenkrebs bei Frauen vs. Männer
Das Risiko und die Inzidenz von Lungenkrebs variieren je nach Geschlecht, das einer Person bei der Geburt zugewiesen wurde:
- Lebenslanges Risiko:Bei Männern liegt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, bei eins zu 16, bei Frauen bei eins zu 17.
- Häufigkeit von Lungenkrebs:Bei weiblichen Nichtrauchern (Menschen, die in ihrem Leben weniger als 100 Zigaretten geraucht haben) ist die Wahrscheinlichkeit einer Lungenkrebsdiagnose deutlich höher als bei männlichen Nichtrauchern.
- NSCLC vs. SCLC:Bei Frauen wird häufiger SCLC diagnostiziert als bei Männern.
Alter und Lungenkrebs
Lungenkrebs tritt, wie viele Krankheiten auch, generell häufiger bei älteren Menschen auf: Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei 70 Jahren.Bei Erwachsenen im Alter von 35 Jahren und jünger ist das Lungenadenokarzinom die häufigste Art von Lungenkrebs und macht fast die Hälfte der Fälle aus.
Karzinoide Lungentumoren treten am häufigsten bei Menschen im Alter von 45 bis 55 Jahren auf, können aber in jedem Alter diagnostiziert werden, auch bei Kindern und Jugendlichen.Andererseits ist SCLC bei jungen Menschen relativ selten und tritt bei weniger als 5 % der Lungenkrebsfälle auf.
Raucher vs. Nichtraucher
Lungenkrebs bei Nichtrauchern unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht erheblich vom Lungenkrebs bei Rauchern. Dies gilt selbst für die häufigsten Krankheitsformen. Zum Beispiel:
- Raucher:NSCLC und SCLC sind mit einer Vorgeschichte des Rauchens verbunden, obwohl der Zusammenhang zwischen SCLC viel stärker ist.Aktuelle und ehemalige Raucher entwickeln deutlich häufiger SCLC und den Plattenepithelkarzinom-Subtyp NSCLC als andere Menschen.
- Nichtraucher:Das Lungenadenokarzinom ist der NSCLC-Subtyp, der am häufigsten bei Menschen auftritt, die nie geraucht haben (50–60 %). Bei etwa 10 bis 20 % der Menschen, die nie geraucht haben, wird ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert. Nur bei 6 bis 8 % der Menschen, die nie geraucht haben, wird SCLC diagnostiziert.
- Raucher und Nichtraucher:Rauchen ist nicht mit Karzinoidtumoren verbunden.Sie werden bei Rauchern und Nichtrauchern in ähnlicher Häufigkeit diagnostiziert wie in der Allgemeinbevölkerung.
Die Rolle der Genetik
Rauchen ist eine der Hauptursachen für Lungenkrebs, aber nicht die einzige. Gene spielen vor allem bei jüngeren Erkrankten eine Schlüsselrolle. Erwachsene unter 35 Jahren mit Lungenkrebs haben viel häufiger einen genetischen Faktor, der zu ihrer Krebserkrankung beigetragen hat.
Auch bei Nichtrauchern scheint es einen Zusammenhang zwischen Genen und Lungenkrebs zu geben. Als eine Studie aus dem Jahr 2021 Lungentumoren bei Menschen mit NSCLC untersuchte, die nie geraucht hatten, wurden bei 189 der 232 Fälle krebsbedingte Veränderungen (Mutationen) in den Genen festgestellt.
Die Identifizierung von Genmutationen hat den Weg für gezielte Lungenkrebstests und -therapien geebnet. Beispielsweise sind gezielte medikamentöse Behandlungstherapien für die folgenden Genmutationen verfügbar oder in der Entwicklung: EGFR, ROS1, ALK und BRAF.Wenn ein Gentest ergibt, dass eine Person mit Lungenkrebs eine dieser Mutationen aufweist, kann die Behandlung gezielt darauf ausgerichtet werden.
Vorführung
Die Langzeitüberlebensrate bei jeder Art von Lungenkrebs ist höher, wenn er in den früheren Stadien der Erkrankung auftritt. Aus diesem Grund wird die Lungenkrebsvorsorge für Personen im Alter von 50 bis 80 Jahren empfohlen, die mindestens 20 Jahre lang geraucht haben und in den letzten 15 Jahren geraucht oder mit dem Rauchen aufgehört haben.
Wenn Sie noch nie geraucht haben, sollten Sie Ihren Arzt dennoch nach einer Vorsorgeuntersuchung fragen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 in der Zeitschrift für Thoraxonkologie fanden heraus, dass niedrig dosierte Computertomographie (CT)-Scans sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern, bei denen die Krankheit noch nicht diagnostiziert worden war, eine erhebliche Anzahl von Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium aufdeckten.
Zusammenfassung
Es gibt verschiedene Arten und Subtypen von Lungenkrebs, von denen die meisten entweder Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) sind. Während viele Faktoren Einfluss darauf haben, warum eine Person an Lungenkrebs erkrankt, bleibt Rauchen die häufigste Ursache.
Das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht, das Alter und die Genetik einer Person haben ebenfalls Einfluss auf das Lungenkrebsrisiko. Forscher haben bei Menschen mit bestimmten Arten von Lungenkrebs mehrere genetische Mutationen entdeckt, die zu gezielten Behandlungen führen.

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