Alles, was Sie über das Siebbein wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Das Siebbein, das sich zwischen den Augen befindet, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Teilen der Augenhöhle und der Nasenhöhle.
  • Das Siebbein schützt den Augapfel, ist am Geruchssinn beteiligt und hilft bei der Luftfilterung.
  • Zu den Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit dem Siebbein gehören Brüche aufgrund eines Traumas, Infektionen wie Siebbeinhöhlenentzündung und seltene Fälle von Siebbeinkrebs.

Das Siebbein ist ein würfelförmiger Knochen, der sich in der Mitte des Schädels zwischen den Augen befindet. Es hilft bei der Bildung der Wände der Augenhöhle oder Augenhöhle sowie des Daches, der Seiten und des Inneren der Nasenhöhle und unterstützt den Geruchssinn, den Schutz des Augapfels und verhindert, dass schädliche Partikel durch die Nase eindringen.

Das Siebbein ist sehr leicht und hat eine schwammartige Textur und ist einer der komplexesten Knochen des Gesichts.

Inhaltsverzeichnis

Anatomie

Das Siebbein besteht aus vier Hauptteilen. DerSiebbeinlabyrinthebestehen aus zwei hohlen Knochenblöcken. Die Siebbeinlabyrinthe bestehen aus mehreren dünnwandigen Kompartimenten, die als Siebbeinzellen (Luftzellen) bekannt sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Zellen zu.

Bei der Geburt haben Sie nur etwa drei bis vier Siebbeinzellen; Als Erwachsener werden Sie jedoch normalerweise etwa 10 bis 15 haben.

Diese Siebbeinzellen bilden das, was üblicherweise als „Ethmoidalzellen“ bezeichnet wirdSiebbeinhöhlen. Die Siebbeinhöhlen sind eines von vier Paaren von Nebenhöhlen in Ihrem Gesicht, die anderen sind die Kieferhöhle, die Stirnhöhle und die Keilbeinhöhle.

Die Außenkanten der Siebbeinlabyrinthe werden als bezeichnetLamina papyraceaoderOrbitalschicht. Die Lamina papyracea bildet den größten Teil der Innenwand Ihrer Augenhöhle und ist mit dem Stirnbein, dem Gaumenbein, dem Tränenbein usw. verbundenKeilbeinKnochen.

In der Mitte des Siebbeinknochens, zwischen dem Siebbeinlabyrinth, befindet sich dassenkrechte Platte, der den oberen Teil der knöchernen Nasenscheidewand bildet; Der untere Teil Ihrer Nasenscheidewand wird vom Vomerknochen und dem Gaumenknochen gebildet.

Die Innenkanten der Siebbeinlabyrinthe sind durch die miteinander verbundenKrippenplatte, die auch mit der senkrechten Platte verbunden ist. Die Krippenplatte ist wichtig, da sie einen Teil der Schädelbasis bildet.

Über diesen Strukturen gibt es auch dieCrista Galli, das sich an einem Teil des Bindegewebes festsetzt, das Ihr Gehirn umgibt, und es dort verankert.

Von der Innenkante des Siebbeinlabyrinths zweigen die oberen und mittleren Nasenmuscheln, auch Nasenmuscheln genannt, ab. Die Muscheln tragen dazu bei, die Oberfläche Ihrer Nasengänge zu vergrößern, was zur Erwärmung, Befeuchtung und Reinigung der Atemluft beiträgt.

Was macht das Siebbein?

Da sich das Siebbein in der Mitte des Gesichts befindet, dient es der Unterstützung verschiedener Alltagsaktivitäten. Die cribriforme Platte hat siebartige Löcher, die es den Riechnerven ermöglichen, in Ihrer Nase zu lokalisieren, damit Sie Dinge riechen können, und die auch eine Rolle bei Ihrer Geschmacksfähigkeit spielen.

Nebenhöhlen im Siebbeinlabyrinth erfüllen viele wichtige Funktionen, darunter die folgenden:

  • Bietet strukturelle Unterstützung, um die Form der Nasenhöhle, der Augenhöhle und des Nasenseptums zu formen
  • Schleimproduktion, um Allergene oder andere Partikel einzufangen, die beim Einatmen durch die Nase schädlich sein können
  • Stimmton
  • Eine Passage für den Riechnerv, der für den Geruchssinn lebenswichtig ist
  • Reduzierung des Kopfgewichts
  • Schutz für das Auge bei Trauma

Die Nasenmuscheln, die das Siebbein bildet, ermöglichen die Luftzirkulation und die Befeuchtung auf ihrem Weg von der Nase in die Lunge. Der Schleim, der in den Nebenhöhlen produziert wird, kleidet diesen Teil Ihrer Nase aus, der auch als Abwehrmechanismus dient, indem er alle Partikel einfängt, die Krankheiten oder andere Reaktionen hervorrufen könnten.

Arterien, die zu Ihrer Nase fließen, verlaufen auch durch mehrere Kanäle im Siebbein, was dazu dient, diese Arterien vor Traumata zu schützen.

Zugehörige Bedingungen

Wenn Sie Schmerzen in oder um Ihr Siebbein verspüren, kann dies auf verschiedene Erkrankungen zurückzuführen sein. Aufgrund seiner zentralen Lage im Gesicht ist das Siebbein anfällig für Brüche. Da das Siebbein jedoch von anderen Knochen umgeben ist, bricht es selten von alleine.

Wenn es gebrochen ist, ist es typischerweise Teil eines komplexen NOE (nasoorbitoethmoidal) Bruch. Diese Art von Fraktur ist in der Regel auf ein Trauma mit stumpfer Gewalt zurückzuführen, wie es bei einem Autounfall oder einer Kontaktsportverletzung der Fall sein kann.

Da die Nasen-, Augenhöhlen- und Siebbeinknochen stark vaskularisiert sind und sich in diesem Bereich viele Blutgefäße befinden, kommt es bei einer NOE-Fraktur in der Regel zu starkem Nasenbluten (Epistaxis).

Weitere mit einer NOE-Fraktur verbundene Symptome sind:

  • Epiphora(Überfluss an Tränen)
  • Diplopie (doppelt sehen)
  • Enophthalmus(Verschiebung des Augapfels)
  • Telecanthus (vergrößerter Abstand zwischen den inneren Augenwinkeln)
  • „Waschbärenaugen“ (Blutergüsse um das gesamte Auge)

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, um sich auf eine Nebenhöhlenentzündung untersuchen zu lassen, wird Ihnen möglicherweise nie mitgeteilt, welche Nebenhöhlen entzündet oder infiziert sind. Allerdings kann die Art der Symptome, die Sie verspüren, ein Hinweis darauf sein, welche Nebenhöhlenhöhle Ihnen Beschwerden bereitet.

Ethmoiditis (manchmal auch als Siebbeinhöhlenentzündung bezeichnet) ist eine Entzündung oder Infektion der Siebbeinzellen in den Nebenhöhlen. Zu den häufigen Symptomen gehören Schmerzen hinter und zwischen den Augen und an den Seiten der Nase, Schwellungen der Augenlider und Geruchsverlust (Riechstörung).

Eine Septumdeviation kann einen Teil der senkrechten Platte betreffen. Abhängig von der Schwere Ihres Falles bemerken Sie möglicherweise keine Symptome. In schwereren Fällen kann es jedoch zu Nasenbluten und Schwierigkeiten beim Atmen durch ein Nasenloch kommen.

Siebbeinkrebs ist sehr selten und wird typischerweise als bösartige Erkrankung der Nasennebenhöhlen eingestuft. Die Prävalenz ist im Vergleich zu den häufigeren paranasalen Malignomen in den Kiefer- oder Nasennebenhöhlen gering.

Wie bei allen Krebsarten verbessert die Früherkennung die Überlebenschancen. Bleibt der Siebbeinkrebs lokalisiert, sind 82 von 100 Menschen auch nach fünf Jahren noch am Leben.Wenn jedoch der Siebbeinkrebs metastasiert oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, erreichen nur 43 bis 52 von 100 Menschen eine Überlebenszeit von mehr als fünf Jahren.

Behandlung

Wenn Sie ein Gesichtstrauma erleiden und Symptome einer NOE-Fraktur haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Für eine optimale Genesung ist eine schnelle Diagnose einer NOE-Fraktur mit einer gründlichen Untersuchung wichtig, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist.

Die meisten Sinusitiden werden durch einen Virus verursacht, daher werden Antibiotika im Allgemeinen nicht empfohlen.Wenn Sie immungeschwächt sind, ist das Risiko einer bakteriellen oder einer Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen höher.

Unter den folgenden Kriterien kann Ihr Arzt Ihnen jedoch auch ohne eine positive Kultur ein Antibiotikum – wahrscheinlich Amoxicillin/Clavulanat – verabreichen:

  1. Sie haben leichte bis mittelschwere Symptome, die 10 Tage oder länger anhalten.
  2. Sie haben mindestens drei Tage lang schwere Symptome wie erhöhte Temperatur oder starke Schmerzen.
  3. Ihre Symptome verschlimmern sich, nachdem eine Besserung eingetreten ist (sogenannte „doppelte Übelkeit“).

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Polypen die Ursache Ihrer Symptome sind, wird wahrscheinlich eine Computertomographie (CT) angeordnet.

Ihr Arzt kann auch ein faseroptisches Endoskop verwenden, um das Innere Ihrer Nase und Ihrer Nebenhöhlen sichtbar zu machen. Die Behandlung von Polypen in den Siebbeinhöhlen oder die Korrektur von Septumdeviationen kann operativ durchgeführt werden.

Für die ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung eines Siebbein-/Nebenhöhlenkrebses oder anderer Nasennebenhöhlenkrebserkrankungen sind mehrere Leistungserbringer erforderlich. Zu den Mitgliedern Ihres interdisziplinären Teams können gehören:

  • HNO-Arzt(Hals-Nasen-Ohrenarzt)
  • Neurochirurg
  • Radioonkologe
  • Medizinischer Onkologe

Wenn der Tumor klein und/oder nicht krebsartig ist, kann ein Chirurg eine externe Ethmoidektomie durchführen. Bei dieser Operation können Sie mit einem kleinen Schnitt an der Oberseite Ihrer Nase in der Nähe Ihres oberen Augenlids rechnen. Durch die Entfernung eines kleinen Teils des Knochens, der Teil Ihrer Augenhöhlenknochen ist, kann Ihr Chirurg den Tumor entfernen.

Wenn sich der Tumor in die Siebbeinhöhle, die Schädelbasis oder das Gehirn ausgebreitet hat, wird Ihr Operationsteam sowohl einen HNO-Arzt als auch einen Neurochirurgen hinzuziehen, da das Crista Galli-Verankerungsgewebe des Siebbeins das Gehirn umgibt und das Risiko neurologischer Probleme besteht, wenn Komplikationen auftreten. Diese Operation wird als kraniofaziale Resektion bezeichnet.