PMDD vs. PMS: Wenn körperliche und geistige Symptome nicht normal sind

Wichtige Erkenntnisse

  • PMDD ist eine schwere Form von PMS, die die psychische Gesundheit beeinträchtigt.
  • Verfolgen Sie die Symptome für mindestens zwei Menstruationszyklen, um festzustellen, ob es sich um PMS oder PMDD handelt.
  • Zu den PMDD-Symptomen gehören Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und körperliche Schmerzen.

Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) und prämenstruelles Syndrom (PMS) sind zwei Erkrankungen, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Beide verursachen viele der gleichen Symptome wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Blähungen. PMDD verursacht jedoch eine schwerwiegendere emotionale Reaktion, die Ihr tägliches Leben stören und Ihre Beziehung zu anderen beeinträchtigen kann.

Um die richtige Behandlung zu erhalten und sich besser zu fühlen, ist es wichtig zu wissen, ob Ihre Symptome auf PMDD, PMS oder ein anderes Gesundheitsproblem zurückzuführen sind. Es gibt keine offiziellen Tests zur Diagnose von PMS oder PMDD. Stattdessen müssen Sie die Symptome möglicherweise mindestens zwei Menstruationszyklen lang täglich verfolgen, um die Ursache Ihrer Probleme zu ermitteln.

PMDD vs. PMS: Was ist anders?

Prämenstruelle dysphorische Störung und prämenstruelles Syndrom werden leicht verwechselt, da sie viele körperliche und emotionale Symptome gemeinsam haben. Wenn Sie Symptome haben, die mit Ihrem Menstruationszyklus schwanken, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie an PMDD oder PMS leiden. Hier sehen Sie, wie diese Bedingungen verglichen werden.

Schwere der Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Die Schwere der Auswirkungen auf die psychische Gesundheit unterscheidet sich zwischen PMDD und PMS. PMDD ist eine hormonbedingte Stimmungsstörung, die auftritt, wenn Ihr Gehirn negativ auf den monatlichen Anstieg und Abfall des Östrogen- und Progesteronspiegels reagiert.

Die Auswirkungen von PMDD auf die psychische Gesundheit können Ihre normalen beruflichen, sozialen oder häuslichen Aktivitäten beeinträchtigen. Diese Auswirkungen auf die psychische Gesundheit können so schwerwiegend sein, dass Menschen mit PMDD ein erhöhtes Risiko für Suizid und suizidales Verhalten haben.

Eine PMDD-Diagnose umfasst mindestens fünf Symptome, die in der letzten Woche vor Beginn Ihrer Menstruation auftreten und sich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Blutung bessern. Zu diesen Kriterien gehören die folgenden:

Eines oder mehrere der folgenden Symptome:

  • Stimmungs-/emotionale Veränderungen, zu denen Stimmungsschwankungen, plötzliche Gefühle von Traurigkeit oder Tränenfluss oder eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung gehören
  • Ausgeprägte Reizbarkeit, Wut oder erhöhte zwischenmenschliche Konflikte
  • Ausgeprägte depressive Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit oder depressive Stimmung
  • Ausgeprägte Angst, Anspannung und/oder das Gefühl, nervös zu sein

Hinzu kommen eines oder mehrere der folgenden Symptome, um insgesamt fünf Symptome zu erreichen, kombiniert mit vier Symptomen aus der ersten Liste:

  • Vermindertes Interesse an üblichen Aktivitäten
  • Gehirnnebel oder Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder zu fokussieren
  • Leichte Ermüdung oder ausgeprägter Energiemangel
  • Erhebliche Appetitveränderungen, Heißhungerattacken, Essattacken oder übermäßiges Essen
  • Sich überfordert oder außer Kontrolle fühlen
  • Schlaflosigkeit (Ein- oder Durchschlafstörungen) oder Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit)
  • Körperliche Symptome wie Gelenk- oder Muskelschmerzen, Brustspannen oder -schwellungen, Blähungen oder unbeabsichtigte Gewichtszunahme

Obwohl diese Symptome auch bei PMS auftreten können, treten sie in der Regel in einem viel weniger intensiven Ausmaß auf. Beispielsweise kann PMS Gefühle von Stimmungsschwankungen und Depressionen auslösen. Allerdings kann die Depression, die bei PMDD auftritt, so ausgeprägt sein, dass Sie möglicherweise an Selbstverletzung oder Selbstmord denken.

Zu den psychischen Auswirkungen von PMS können gehören:

  • Appetitveränderungen oder Heißhungerattacken
  • Veränderungen im sexuellen Verlangen
  • Depressionen, Traurigkeitsgefühle oder Weinanfälle
  • Ich fühle mich müde
  • Gereiztheit oder Wutausbrüche
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlafprobleme (zu viel oder zu wenig schlafen)
  • Anspannung oder Angst
  • Probleme mit der Konzentration oder dem Gedächtnis

Zeitpunkt vor der Periode und Symptomdauer

Während sich die Symptome bei jedem unterscheiden, besteht ein Menstruationszyklus basierend auf einem durchschnittlichen 28-Tage-Zyklus aus zwei Phasen:

  • Die Follikelphase beginnt am ersten Tag, wenn die Menstruationsblutung einsetzt, und endet am 13. Tag. Hormone veranlassen den Eierstock, eine Eizelle zur Freisetzung zu produzieren und die Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln, um eine mögliche Schwangerschaft zu unterstützen. Der Eisprung (die Freisetzung der Eizelle aus Ihren Eierstöcken) findet normalerweise um den 14. Tag herum statt.
  • Die Lutealphase findet vom 15. bis zum 28. Tag statt, wenn der Follikel, der die Eizelle freigesetzt hat, den Progesteronspiegel für eine Schwangerschaft erhöht oder abgebaut wird, wenn keine Befruchtung stattfindet. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, bereitet sich die Gebärmutterschleimhaut auf die Ablösung vor.

Die Symptome treten normalerweise in folgenden Mustern auf:

PMS:

  • Die Symptome treten in der letzten Woche der Lutealphase auf (etwa ein bis zwei Wochen vor Ihrer Periode).
  • Die Symptome beginnen normalerweise in dieser Phase, fünf Tage vor Ihrer Periode.
  • Die Symptome verschwinden innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Blutung.
  • Die Symptome treten frühestens am 13. Tag Ihres Menstruationszyklus wieder auf.

PMDD:

  • Die Symptome treten in der letzten Woche der Lutealphase auf, normalerweise sieben bis zehn Tage vor Ihrer Periode.
  • Die Symptome bessern sich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Blutung.
  • Die Symptome verschwinden am Ende der ersten Menstruationswoche

Frequenz

Untersuchungen zeigen, dass fast 90 % der Menschen, die eine Menstruation haben, vor ihrer Periode Beschwerden verspüren. Etwa 20 bis 40 % der Menschen mit Beschwerden haben Symptome, die die Kriterien für ein prämenstruelles Syndrom (PMS) erfüllen. Während PMDD als eine schwerere Form von PMS gilt, betrifft PMDD nur etwa 2 bis 8 % der menstruierenden Menschen.

Ähnlichkeiten/Überschneidungen bei PMS- und PMDD-Symptomen

Viele Symptome überschneiden sich zwischen PMS und PMDD. Im Allgemeinen treten bei PMDD die gleichen Symptome auf, sind jedoch schwerwiegender, darunter:

  • Angst
  • Blähungen
  • Brustspannen
  • Veränderungen der Essgewohnheiten
  • Veränderungen im Schlaf
  • Depression
  • Ermüdung
  • Reizbarkeit

Vergleich der durchschnittlichen PMS-Erfahrung

Bei PMS handelt es sich um eine Kombination aus körperlichen und emotionalen Symptomen, die aufgrund von Fehlinformationen nicht ausreichend verstanden werden. Folgendes beinhaltet eine durchschnittliche PMS-Erfahrung:

Eine Erkrankung, die viele, aber nicht alle menstruierenden Menschen betrifft: Während die meisten Menschen während ihrer Menstruation von leichten bis akuten prämenstruellen Symptomen betroffen sind, weisen nur bis zu 40 % von ihnen Symptome auf, die als PMS gelten. Obwohl PMS eine natürliche Reaktion ist, ist es kein notwendiger Bestandteil des Menstruationszyklus.

Ein breites Spektrum an körperlichen und emotionalen Symptomen: PMS umfasst über 150 Symptome, die jeden unterschiedlich betreffen. Zu diesen Symptomen gehören Müdigkeit, empfindliche Brüste, Blähungen, Reizbarkeit und Depressionen, die in den Tagen vor einer Periode auftreten. Die Symptome variieren von Person zu Person. Trotz falscher Vorstellungen haben Menschen mit PMS-Symptomen in der Regel keine Periode.

Monatliche Symptome, die den Stress verstärken können: PMS kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, normale Schlaf- und Essgewohnheiten aufrechtzuerhalten. Der Effekt kann körperliche Auswirkungen haben, die Ihr Stressgefühl und Ihre Interaktion mit anderen verstärken können.

Linderung der Symptome durch konservative Behandlungen: Die bei PMS auftretenden Symptome können typischerweise durch konservative Behandlungen, die einen gesunden Lebensstil beinhalten, behoben werden. Leichte PMS-Symptome beeinträchtigen in der Regel nicht die Fähigkeit, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen. Verschreibungspflichtige Medikamente können schwere Symptome lindern, die nicht auf Änderungen des Lebensstils ansprechen.

Falsch diagnostizierte Zustände

PMDD und PMS weisen eine Reihe von Symptomen auf, die sich mit mehreren anderen körperlichen und geistigen Gesundheitszuständen überschneiden, darunter:

  • Angststörungen
  • Bipolare Störung
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
  • Depression
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Migräne-Kopfschmerzen
  • Perimenopause (der Zeitraum von vier bis fünf Jahren vor dem Ende der Menstruation)
  • Becken- und Blasenschmerzen

Labortests können andere Erkrankungen identifizieren, die ähnliche Symptome wie PMDD und PMS aufweisen. Die Verfolgung Ihrer Symptome kann Aufschluss darüber geben, ob sie nur wenige Tage vor Ihrer Periode auftreten oder ob sie Sie ständig betreffen.

Während PMS und PMDD mit Ihrem Menstruationszyklus übereinstimmen, ist es bei anderen Erkrankungen wahrscheinlicher, dass sie ständig Symptome verursachen, unabhängig von Ihrem Menstruationszyklus.Bei einigen anderen Erkrankungen verschlimmern sich die Symptome jedoch vor der Menstruation, beispielsweise Depressionen und Reizdarmsyndrom.

Suizidgedanken und Hotline/Ressourcen

Untersuchungen zeigen, dass 34 % der Menschen mit PMDD einen Selbstmordversuch unternommen haben.Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, aufgrund von PMDD oder aus einem anderen Grund Gefahr laufen, sich selbst zu verletzen:

  • Rufen Sie an oder schreiben Sie eine SMS 988 um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu kontaktieren und sich rund um die Uhr mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen.
  • Anruf911um Notdienste in Ihrer Nähe zu erreichen.
  • Text741741um die Crisis Text Line zu erreichen, um rund um die Uhr geschulte Berater zu erreichen.

Welcher Anbieter hat Insights?

Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn Sie Symptome von Depression, Angstzuständen, Selbstmordgedanken, Stimmungsschwankungen, Wut/Wut oder Reizbarkeit haben, die während Ihres Menstruationszyklus schwanken, oder wenn Sie prämenstruelle Symptome haben, die Ihr Leben erheblich beeinträchtigen und Ihre Fähigkeit, Beziehungen aufrechtzuerhalten, beeinträchtigen.

Verschiedene Arten von Anbietern können Einblicke in Ihre Symptome von PMS und PMDD bieten. Idealerweise arbeiten Sie mit einem multidisziplinären Team medizinischer Dienstleister zusammen. Suchen Sie nach Möglichkeit Anbieter auf, die gut informiert und erfahren in der Diagnose und Behandlung prämenstrueller Störungen sind.

Die Art des Anbieters, an den Sie sich wenden, kann letztendlich davon abhängen, welche Arten von Symptomen am schwerwiegendsten sind, von Ihren Vorlieben und von der Art der Anbieter, zu denen Sie in Ihrem Krankenversicherungssystem Zugang haben. Die folgenden Anbieter können typischerweise ein breites Spektrum an PMS/PMDD-Symptomen behandeln:

  • Allgemeinmediziner/Hausarzt: Bei Ihrer ersten Diagnose und Behandlung kann Ihnen Ihr Hausarzt dabei helfen, häufige körperliche Erkrankungen auszuschließen, deren Symptome leicht mit PMS/PMDD verwechselt werden können.
  • Gynäkologe: Diese Art von Facharzt diagnostiziert und behandelt Probleme im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit von Frauen.
  • Psychologe/Psychiater: Diese qualifizierten Psychologen, insbesondere diejenigen, die sich für reproduktive psychische Gesundheit interessieren, können Therapien wie Gesprächstherapie (einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie) oder Medikamente anbieten. Ein Arzt, der die PMS/PMDD-Symptome kennt, kann Ihnen dabei helfen, die richtige Diagnose für Ihre emotionalen Symptome zu ermitteln.
  • Endokrinologe: Diese Art von Anbieter ist auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen spezialisiert, die die Organe und Drüsen betreffen, die Hormone produzieren.

Die International Association for Premenstrual Disorders empfiehlt Ihnen, sich auf Ihre Termine vorzubereiten, indem Sie etwa zwei Monate lang Ihre Symptome verfolgen und auflisten. Die Vorlage dieser Informationen an Ihren Arzt kann zu einer schnelleren Diagnose und Behandlung führen.

Erwägen Sie, einen Partner, ein vertrauenswürdiges Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mitzubringen. Sie können Ihnen dabei helfen, sich Notizen zu machen und Fragen zu stellen, die Sie vielleicht gar nicht stellen möchten.

Behandlungsunterschiede und Ähnlichkeiten

Für PMS und PMDD gibt es keine Standardbehandlungsschemata. Bei PMDD können zahlreiche Symptome auftreten, und über 150 Symptome wurden mit PMS in Verbindung gebracht. Niemand hat alle identifizierten Symptome.

In manchen Fällen ist ein Symptom am stärksten ausgeprägt. Daher muss die Behandlung individuell auf die Symptome, Vorlieben und Bedürfnisse jeder Person abgestimmt sein. Da sich so viele Symptome überschneiden, können einige Behandlungen bei beiden Erkrankungen hilfreich sein.

Für emotionale und psychologische Effekte

Konservative Behandlungen

Konservative Behandlungen werden bei PMS zunächst versucht. Diese Behandlungen können die Symptome ohne die Nebenwirkungen einer medikamentösen Behandlung verbessern. Zu diesen Behandlungen gehören:

  • Sport: Sport kann Stress, Anspannung, Ängste und Depressionen reduzieren.
  • Entspannungstherapie: Techniken wie Mediation, progressive Muskelentspannung, Selbsthypnose und Biofeedback können Stress, Ängste und Depressionen lindern.

Zur Behandlung von PMDD wird häufig eine Kombination aus konservativen Behandlungen und verschreibungspflichtigen Medikamenten empfohlen. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gehören:

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs gelten als Erstbehandlung bei PMDD und schweren PMS-Verstimmungssymptomen.Diese Medikamente wirken in der Regel bei niedrigen Dosen wirksam und wirken schnell. Diese Antidepressiva werden in der Regel entweder kontinuierlich täglich den ganzen Monat über oder intermittierend während der 14-tägigen Lutealphase vor Beginn Ihrer Periode verschrieben.

Die folgenden SSRIs sind in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von PMDD zugelassen:

  • Paxil, Generikum (Paroxetin)
  • Prozac, Sarafem, Generikum (Fluoxetin)
  • Zoloft, Generikum (Sertralin)

Medikamente gegen Angstzustände

Antiangstmedikamente (Anxiolytika) können bei der Behandlung schwerer prämenstrueller Angstzustände wirksam sein, die sich durch SSRIs oder andere Behandlungen nicht bessern.Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Buspiron
  • Xanax (Alprazolam)

Hormontherapien: Orale Kontrazeptiva

Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen), die Kombinationen aus Östrogen (typischerweise Östradiol) und Progestin (die synthetische Form von Progesteron) enthalten, werden verwendet, um den Hormonzyklus zu unterbrechen, der bei manchen Menschen PMS-Symptome auslöst.

In den Vereinigten Staaten sind zwei kombinierte Antibabypillen, die das Gestagen Drospirenon enthalten, für die Behandlung von PMDD zugelassen:

  • Yaz (Drospirenon und Ethinylestradiol)
  • Beyaz (Drospirenon/Ethinylestradiol/Levomefolat-Calcium)

Hormonelle Interventionen: Leuprolid

Bei schweren prämenstruellen Symptomen, die auf keine andere Behandlung ansprechen, können Therapien wirksam sein, die Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten wie Eligard (Leuprolid) enthalten, die die Eierstockfunktion unterdrücken.

Chirurgischer Eingriff

Wenn alle anderen Optionen keine Besserung schwerer PMDD-Symptome bewirken, können eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) und eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie (Entfernung der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke) mit Hormon-Add-Back-Therapie in Betracht gezogen werden, wenn die Therapien unwirksam sind oder die Nebenwirkungen und/oder die Kosten der Behandlungen unerträglich sind.

Bei körperlichen Symptomen

Die gleichen Behandlungen können zur Behandlung körperlicher Symptome wie Blähungen, Brustspannen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen bei PMS und PMDD eingesetzt werden. Zu diesen Behandlungen gehören rezeptfreie (OTC) nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil und Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder Bayer (Aspirin).

Vitamine, Mineralien und pflanzliche Heilmittel haben sich bei der Behandlung der Symptome von PMS und PMDD nicht als wirksam erwiesen.

Leben mit PMDD und schlechtem PMS

Das Leben mit PMDD und schlechtem PMS kann überwältigend sein. Starke emotionale Symptome beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, ein normales Leben zu führen. Die zyklische Natur der Symptome kann dazu führen, dass Sie sich hoffnungslos und außer Kontrolle fühlen. Sie können diese Symptome mit Lebensstilstrategien bekämpfen, die Ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden unterstützen, damit Sie die Verantwortung für Ihre körperliche und geistige Gesundheit übernehmen können.

Wenn Sie mit Episoden von PMDD oder schlechtem PMS zu tun haben:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz, Zucker, Alkohol und Koffein.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen.
  • Ernähren Sie sich gesund und enthalten Sie Gemüse, Obst und Vollkornprodukte.
  • Machen Sie regelmäßig Aerobic-Übungen beim Gehen, Radfahren oder Schwimmen.
  • Bewältigen Sie Stress mit Entspannungs- und Meditationstechniken.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Symptome zyklisch sind und vergehen.
  • Verwenden Sie verschreibungspflichtige Medikamente wie angegeben.
  • Nehmen Sie an geplanten Beratungsgesprächen teil, auch wenn Sie keine Lust dazu haben.

Das Leben mit PMDD erfordert die Aufrechterhaltung einer Routine der Selbstfürsorge und gesunder Lebensgewohnheiten über den gesamten Monat hinweg. Untersuchungen zeigen, dass Sie prämenstruelle Symptome häufig mit den folgenden Lebensstilstrategien reduzieren können:

  • Befolgen Sie Muster, um einen gesunden Schlaf zu unterstützen.
  • Etablieren und pflegen Sie einen Lebensstil, der eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung umfasst.
  • Üben Sie Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga und Achtsamkeit.
  • Vermeiden Sie stressige und emotionale Auslöser wie Streit.
  • Planen Sie den ganzen Monat über entspannende Aktivitäten ein.
  • Verfolgen Sie den Zeitpunkt und die Intensität Ihrer Symptome, um vorherzusagen, wann Symptome auftreten könnten, und planen Sie entsprechend.
  • Pflegen Sie eine dauerhafte Beziehung zu einem Anbieter für psychische Gesundheit, der Ihnen bei der Bewältigung schwerer Emotionen helfen kann.

Wann verschwinden PMDD und PMS?

Die Symptome von PMDD und PMS können jederzeit zwischen der Pubertät und den Wechseljahren auftreten. Bei den meisten menstruierenden Menschen beginnen diese Symptome Mitte 20 und bleiben in den späten 20ern bis frühen 40ern ein Problem. PMDD- und PMS-Symptome können sich mit zunehmendem Alter oder in Stressphasen verschlimmern.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass sowohl PMS als auch PMDD bereits im Teenageralter auftreten können, obwohl die Betroffenen möglicherweise erst später eine Behandlung in Anspruch nehmen. Studien zeigen, dass 2 bis 6 % der Menschen, die im Alter zwischen 14 und 16 Jahren eine Menstruation haben, die Kriterien für PMDD erfüllen. PMS, PMDD und andere Menstruationsbeschwerden verschwinden in der Menopause (dem Ende der Menstruationsperiode).