Zervikale intraepitheliale Neoplasie(CIN), auch als zervikale Dysplasie bekannt, ist das abnormale Wachstum von Zellen (Neoplasie) oder Läsionen an der äußeren Gebärmutterhalsschleimhaut (intraepithelial).
CIN kann durch Ihre routinemäßige Pap-Abstrichuntersuchung festgestellt werden und wird am häufigsten durch einen der 100 Subtypen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Abhängig von Ihrem Alter, den Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs und Ihrem Gesundheitszustand können die Behandlungsprotokolle variieren.
Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen, Behandlung und Prognose der zervikalen intraepithelialen Neoplasie.
Ist eine zervikale intraepitheliale Neoplasie krebsartig?
CIN gilt auch als „prämaligner“ Krebs, da CIN ein Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu einem späteren Zeitpunkt ist.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN).
Eine zervikale intraepitheliale Neoplasie kann sich entwickeln, ohne dass Sie es merken, da normalerweise keine Symptome auftreten.Aus diesem Grund ist es so wichtig, routinemäßige Pap-Abstriche durchzuführen – nur ein Pap-Abstrich zeigt die abnormalen Zellen.
Nach der Diagnose erfolgt eine weitere Klassifizierung, um die Menge des betroffenen Gewebes zu bestimmen. Die drei Klassenstufen von CIN umfassen:
- Niedriggradige Neoplasie (CIN 1)Sie nimmt etwa ein Drittel der Dicke des Epithels ein.
- CIN 2bezieht sich auf abnormale Veränderungen in etwa einem Drittel bis zwei Dritteln der Epithelschicht.
- CIN 3(die schwerste Form) betrifft mehr als zwei Drittel des Epithels.
Blutungen nach dem Sex könnten ein Zeichen für CIN sein
Wenn Sie nach penetrativer oder oraler sexueller Aktivität vaginale Blutungen oder Schmierblutungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Obwohl dies keine feste Regel ist, deuten Untersuchungen darauf hin, dass dies ein Prädiktor oder Zeichen für CIN sein könnte. Es kann auch auf eine Infektion wie HPV hinweisen, die CIN verursacht. Obwohl es viele andere Gründe geben kann, ist es am besten, es untersuchen zu lassen – insbesondere, wenn bei Ihnen ein Pap- oder HPV-Test ansteht.
Was ist die häufigste Ursache einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie?
Zervikale intraepitheliale Neoplasien werden am häufigsten durch Variationen von HPV (d. h. HPV16 und HPV18) verursacht, die den Fortpflanzungstrakt einer Frau infizieren. Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass diese beiden HPV-Typen (16 und 18) 70 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen und präkanzerösen Gebärmutterhalsläsionen verursachen.
Einige Risikofaktoren erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, mit HPV in Kontakt zu kommen. Sie sollten jedoch wissen, dass es sich um ein recht häufiges Virus handelt. HPV kommt so häufig vor, dass fast alle sexuell aktiven Männer und Frauen irgendwann in ihrem Leben mit dem Virus infizieren.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Alter (ungefähr 50 % der HPV-Infektionen treten bei Mädchen und Frauen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf)
- Zigaretten rauchen
- Einnahme von Immunsuppressiva
- Ungeschützten Sex haben
- Sex mit mehreren Menschen haben
- Sexuelle Aktivität vor dem 18. Lebensjahr
Mit einer Impfung können Sie sich vor einer HPV-Infektion schützen.
Diagnose zervikaler intraepithelialer Neoplasien
Wenn Ihr Pap-Abstrich abnormale Zellen zeigt, wird sich Ihr Arzt oder Ihre Arztpraxis mit Ihnen in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zu besprechen. Obwohl dies verständlicherweise eine beunruhigende Erfahrung ist, entwickeln sich präkanzeröse Zellen in der Regel erst nach Jahren, wenn überhaupt, zu Krebs.
Der nächste Schritt besteht oft darin, mittels Kolposkopie einen tatsächlichen Blick auf das Geschehen zu werfen, damit Ihr Arzt den Gebärmutterhalsbereich unter einem Mikroskop untersuchen kann.
Die Kolposkopie kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden und kann auch zur Untersuchung verwendet werden auf:
- Wucherungen oder Läsionen
- Entzündung
- Warzen
Von hier aus kann Ihr Arzt entscheiden, ob eine Biopsie erforderlich ist oder ob eine engmaschige Überwachung (häufigere Pap-Abstriche) vorerst ausreicht. Es können auch DNA-Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine Hochrisikoform von HPV haben.
Wenn Ihr HPV-Status unbekannt ist, beachten Sie, dass die Screening-Richtlinien HPV-Tests als Methode zur Erkennung und Prävention von CIN und Gebärmutterhalskrebs (bei Frauen ab 30 Jahren) anerkennen. Ein Test ist Teil der Bestimmung Ihres Gesamtrisikos und der Frage, welche Behandlungsmethode am besten geeignet ist.
Was ist die beste Behandlung für zervikale intraepitheliale Neoplasie?
Bei niedriggradigem CIN 1 ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, da die zugrunde liegende Infektion häufig von selbst verschwindet. Bei höhergradigen Erkrankungen müssen die Zellen möglicherweise zerstört oder entfernt werden, um zu verhindern, dass sie sich in Jahren vermehren oder mutieren.
Wenn Sie einen schwereren CIN-Grad (2 oder 3) haben, stehen Ihnen folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Kegelbiopsieum abnormales Gewebe zu entfernen; sowohl für therapeutische als auch für diagnostische Zwecke eingesetzt
- Kryotherapie(Kältetherapie), um abnormales Gewebe einzufrieren und zu entfernen
- Lasertherapieoder Laserablation zur Zerstörung abnormaler Zellen
- Elektrochirurgisches Schleifenverfahren(LEEP), bei dem eine elektrisch beheizte, dünne Drahtschlinge verwendet wird, um abnormales Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen
Es wird auch an alternativen Behandlungsmethoden oder möglichen Einflussfaktoren geforscht, die aus therapeutischen Gründen manipuliert werden können.
Eine solche Studie untersuchte, wie das Vorhandensein oder Fehlen vonLactobacillusspp. (ein übliches Probiotikum) veränderte das Vaginalmilieu. Niedrigere Werte waren mit geringeren Krankheitsrückgangsraten in den Nachuntersuchungen nach 12 und 24 Monaten verbunden, was auf einen Zusammenhang hindeutet, der einer weiteren Untersuchung bedarf.
Obwohl es sich bei CIN nicht um Krebs handelt, handelt es sich dennoch um eine Erkrankung, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert, um eine positive Prognose zu gewährleisten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Ihr letzter Pap-Test war oder wie Sie einen bekommen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das örtliche Gesundheitsamt, eine kommunale Gesundheitsklinik oder an Planned Parenthood.
Prognose der zervikalen intraepithelialen Neoplasie
Die Prognose einer CIN hängt von zwei Faktoren ab:
- Der Schweregrad der abnormalen Zellbedeckungan Ihrem Gebärmutterhals nach Entdeckung durch Pap-Abstrich. Aus diesem Grund ist es am besten, diese Zellen so früh wie möglich zu erkennen (die Zellen haben weniger Möglichkeiten, sich zu vermehren oder zu mutieren).
- Ihre Fähigkeit und Bereitschaft, den ASCCP-Empfehlungen zu folgen
ASCCP-Empfehlungen
Die American Society for Colposcopy and Cervical Pathology (ASCCP) empfiehlt die Verwendung einer von sechs klinischen Maßnahmen zur Behandlung von Auffälligkeiten bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Dazu gehören:
- Behandlung
- Optionale Behandlung oder Kolposkopie/Biopsie
- Kolposkopie/Biopsie
- Einjährige Überwachung
- Dreijährige Überwachung
- Fünfjährige Rückkehr zum regulären Screening
Zusammenfassung
Die Ergebnisse des Pap-Abstrichs weisen auf das Vorliegen einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie hin. Die Erkrankung weist normalerweise keine Symptome auf; Blutungen nach sexueller Aktivität könnten jedoch möglicherweise ein Warnzeichen sein. Die häufigste Ursache für CIN ist eine HPV-Infektion. Bei frühzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung ist das Risiko, dass sich CIN zu Krebs entwickelt, gering.
Wenn eine Behandlung empfohlen wird, kann diese eine Operation, Kryotherapie, Lasertherapie oder LEEP umfassen. Es wird nicht empfohlen, CIN unbehandelt zu lassen. Sie können sich schützen, indem Sie Pap-Abstriche zu einem Teil Ihrer Gesundheitsroutine machen und die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes befolgen.

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