Wichtige Erkenntnisse
- Statine können bei Diabetikern zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.
- Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Statinen den Blutzuckerspiegel erhöhen kann.
- Die ADA und die AHA empfehlen eine Statintherapie, um das Risiko einer Herzerkrankung bei den meisten Menschen mit Diabetes zu senken.
Statine sind Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Im Rahmen Ihrer regelmäßigen Diabetesbehandlung wird Ihr Arzt in der Regel Blutuntersuchungen anordnen, um verschiedene Stoffwechselstörungen festzustellen.
Wenn Ihr Cholesterinspiegel hoch ist, kann Ihr Arzt Ihnen im Rahmen Ihrer Gesundheitsvorsorge ein Statin verschreiben. Sie helfen Ihnen dabei, die Risiken und Vorteile der Einnahme des Medikaments abzuwägen, um die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit zu treffen.
Inhaltsverzeichnis
Wie wirkt sich Diabetes auf das Cholesterin aus?
Diabetes beeinflusst nicht nur Ihren Blutzuckerspiegel, sondern kann auch Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen. Diabetes kann den „guten“ HDL-Cholesterinspiegel senken und gleichzeitig den „schlechten“ LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen. Dies wird als diabetische Dyslipidämie bezeichnet, was bedeutet, dass Ihre Cholesterinwerte im Blut in die falsche Richtung gehen.
Diabetische Dyslipidämie kann Ihr Risiko für Arteriosklerose, Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen. Untersuchungen legen einen Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und diabetischer Dyslipidämie nahe.Assoziationen werden auch für Arteriosklerose und Blutgefäßerkrankungen gesehen.
Insulinresistenz tritt auf, wenn Ihre Muskel-, Fett- und Leberzellen nicht gut auf Insulin reagieren und Glukose nicht einfach aus Ihrem Blut entfernen können. Die Insulinresistenz beginnt oft lange bevor Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird. Daher können sich bereits vor der Diabeteserkrankung entsprechende Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln.
Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt für alle ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre Routineuntersuchungen auf Typ-2-Diabetes und häufiger, wenn Symptome auftreten oder sich das Risiko ändert (z. B. Gewichtszunahme).
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Routineuntersuchungen, wenn Sie unter 35 Jahre alt sind, aber bestimmte Hochrisikofaktoren haben, wie etwa Übergewicht oder Fettleibigkeit, eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte und/oder eine sitzende Lebensweise.
Einnahme von Statinen bei Diabetes
Statine senken den Cholesterinspiegel, indem sie eine Substanz blockieren, die Ihr Körper zur Herstellung von Cholesterin benötigt, und so die Bildung von Cholesterin in Ihrer Leber senken. Sie tragen auch dazu bei, die Triglyceride zu senken und das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen.
Neben der Verbesserung des Cholesterinspiegels sind Statine auch mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle verbunden, die häufige Begleiterkrankungen bei Diabetes sind.
Bei Menschen mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Diabetes. Das Risiko einer Herzerkrankung steigt, je länger man an Diabetes leidet.
Dies liegt daran, dass ein hoher Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit zu einer Schädigung Ihrer Blutgefäße führt. Dieser Schaden kann die Durchblutung Ihres Herzens und Gehirns behindern und das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts erhöhen.
Aufgrund dieses erhöhten Risikos empfehlen die ADA und die American Heart Association (AHA) bei den meisten Menschen mit Diabetes eine Statintherapie zusätzlich zu einer Änderung des Lebensstils, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, unabhängig vom Cholesterinspiegel.
Abhängig von Alter, Krankheitsstatus und anderen Risikofaktoren schlägt die ADA unterschiedliche Intensitätsstufen der Statintherapie vor.
Es gibt weitere Risikofaktoren für Herzerkrankungen, die ebenfalls behandelt oder verändert werden können. Dadurch kann sich Ihr allgemeines Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken, verringern. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
- Hoher Cholesterinspiegel
- Bluthochdruck
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Rauchen
- Starker Alkoholkonsum
- Ernährung mit Mangel an nährstoffreichen Lebensmitteln
- Körperliche Inaktivität
- Stress
Erhöhen Statine den Blutzucker?
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von Statinen den Blutzuckerspiegel erhöht. Eine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht inForschung und Rezensionen zum Diabetes-Stoffwechselberichteten, dass Statinkonsumenten ein höheres Risiko hatten, neu an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das Risiko stieg, je länger Sie Statine einnahmen, wobei das größte Risiko bei Personen auftrat, die Statine zwei Jahre oder länger einnahmen.
Forschung veröffentlicht inKardiovaskuläre Diabetologiefanden außerdem einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und einem deutlich erhöhten Risiko für das Neuauftreten von Typ-2-Diabetes. Die Forscher stellten eine Dosis-Wirkungs-Beziehung fest, was darauf hindeutet, dass eine längere Dauer der Statinanwendung das Risiko noch weiter erhöht.
Darüber hinaus ergab die Studie der Women’s Health Initiative, dass die Einnahme von Statinen das Diabetesrisiko bei Menschen nach der Menopause erhöht. In dieser großen Studie wurde erwähnt, dass das erhöhte Risiko offenbar ein Effekt der Medikamentenklasse ist, unabhängig von der Dosis oder dem individuellen Statintyp.
Aufgrund der zu diesem Risiko veröffentlichten Forschungsergebnisse und Studien hat die Food and Drug Administration einen Warnhinweis auf den Statinetiketten hinzugefügt, um auf das erhöhte Risiko eines höheren Blutzuckerspiegels und eines neu auftretenden Diabetes bei der Verwendung von Statinen hinzuweisen.
Trotz dieses erhöhten Risikos ist die Einnahme von Statinen bei vielen Diabetikern immer noch angezeigt. Dies liegt daran, dass das verringerte Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte das Risiko höherer Blutzuckerwerte überwiegt. Darüber hinaus werden Menschen, die bereits an Diabetes leiden, keinen durch Statine verursachten Diabetes bekommen, da der Diabetes bereits besteht.
Besprechen Sie dennoch immer mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile der Einnahme von Statinen im Zusammenhang mit Ihren individuellen Risikofaktoren und Ihrem Krankheitsstatus.
Welches Statin sollten Sie einnehmen?
Ihr Arzt wird bei der Verschreibung eines Statins mehrere Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören Ihr Cholesterinspiegel, mögliche Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Ihre individuelle Verträglichkeit des jeweiligen Medikaments.
Es gibt mehrere Statin-Medikamente mit jeweils unterschiedlicher Wirksamkeit und Dosierung. Wie bereits erwähnt, empfiehlt die ADA unterschiedliche Intensitätsstufen der Statintherapie für Menschen mit Diabetes, normalerweise ein Statin mittlerer oder hoher Intensität.
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie andere Medikamente, Vitamine, Mineralien oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können negative Wechselwirkungen mit Statinen haben und möglicherweise die Wirksamkeit des Statins verringern oder die Statinkonzentration im Blut erhöhen.
Statine mittlerer Intensität
Wie gut Sie ein Statin vertragen, ist ein wesentlicher Faktor bei der Wahl des zu verschreibenden Statins. Abhängig von Ihrem Arzt beginnen Sie möglicherweise mit einem Statin mittlerer Intensität und steigern die Intensität später, wenn sich Ihr Cholesterinspiegel nicht ausreichend verbessert.
Die folgenden Statine mittlerer Intensität können Ihren LDL-Wert um 30 % bis 49 % senken:
- Lipitor (Atorvastatin)10 bis 20 Milligramm (mg)
- Crestor (Rosuvastatin)5 bis 10 mg
- Zocor (Simvastatin)20 bis 40 mg
- Pravastatin40 bis 80 mg
- Lovastatin40 mg
- Lescol XL (Fluvastatin)80 mg
- Livalo (Pitavastatin)1 bis 4 mg
Hochintensive Statine
Alternativ können sie sich dafür entscheiden, mit einem Statin mit höherer Wirksamkeit zu beginnen und dann die Art des Statins anzupassen oder die Dosierung zu senken, wenn es nicht gut vertragen wird.
Hochwirksame Statine können Ihr LDL-Cholesterin um 50 % oder mehr senken. Wenn Ihr Cholesterinspiegel besonders hoch ist oder Sie mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren haben, kann Ihnen Ihr Arzt eines der folgenden hochwirksamen Statine verschreiben:
- Lipitor (Atorvastatin)40 bis 80 mg
- Crestor (Rosuvastatin)20 bis 40 mg
Eine niedrigintensive Statintherapie bei Diabetikern wird von der ADA in der Regel nur dann empfohlen, wenn eine hochintensive Therapie nicht gut vertragen wird.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei der Einnahme eines Statins Nebenwirkungen auftreten. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamente oder Dosis anpassen, um negative Nebenwirkungen zu minimieren.
Zu den möglichen Nebenwirkungen der Einnahme eines Statins gehören:
- Muskelschmerzen
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Gedächtnisverlust
- Höherer Blutzuckerspiegel
- Schlafprobleme
- Lethargie

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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