Wie Gehirnerschütterungen diagnostiziert werden

Wichtige Erkenntnisse

  • Gehirnerschütterungen sind bei Gehirnscans nicht zu erkennen, daher nutzen Ärzte die Beurteilung der Symptome, um eine Diagnose zu stellen.
  • Sportler sollten sich vor einer Gehirnerschütterung testen lassen; Ein Arzt kann diesen Test mit einer Untersuchung vergleichen, die nach einer Verletzung durchgeführt wird, um festzustellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt.
  • Zu den Symptomen einer Gehirnerschütterung zählen Kopfschmerzen, Übelkeit und Gedächtnisprobleme.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung kann schwierig sein.Obwohl ein Schädel-Hirn-Trauma vieler Schweregrade eine solche verursachen kann, gehen die häufigsten Gehirnerschütterungen – solche, die aus leichten Kopfverletzungen resultieren – im Allgemeinen nicht mit erkennbaren Blutungen oder Blutergüssen im Gehirn einher.

Dies bedeutet, dass bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) oder die Computertomographie (CT), die eine schwere traumatische Hirnverletzung (SHT) diagnostizieren können, keine praktikable Methode zur Diagnose einer Gehirnerschütterung sind.

Da Gehirnscans Blutergüsse oder Blutungen im Gehirn erkennen können, nicht aber Zellschäden, von denen angenommen wird, dass sie Gehirnerschütterungssymptome verursachen, müssen sich medizinische Fachkräfte auf eine sorgfältige Beurteilung der Symptome und der neuropsychologischen Funktion verlassen.

Manchmal geschieht dies direkt vor Ort, unmittelbar nach einer Verletzung, wenn ein Sportler einen Schlag oder Stoß am Kopf erleidet und schnell entschieden werden muss, ob er oder sie sicher wieder in den Sport einsteigen kann.

Gehirnerschütterungstest

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung können sehr unterschiedlich sein.Manchmal ist es ziemlich offensichtlich, dass jemand eines hat. Menschen mit einer Gehirnerschütterung können sich oft nicht daran erinnern, was kurz vor und nach der Verletzung passiert ist. Tritt kein Bewusstseinsverlust ein, sollte die Person unmittelbar nach dem Aufprall verwirrt oder benommen sein. Zu den häufigsten Symptomen einer Gehirnerschütterung gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Ton
  • Klingeln in den Ohren
  • Schwindel
  • Schlaflosigkeit
  • Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme
  • Stimmungs- und Verhaltensänderungen

Die Symptome bessern sich typischerweise innerhalb von Tagen bis Wochen.

Da es keinen einfachen Test zur Diagnose einer Gehirnerschütterung gibt, sind mehrere Schritte erforderlich. Das Weill Cornell Brain and Spine Center grenzt es beispielsweise auf Folgendes ein: 

Interviewtests für verschiedene Arten von Amnesie: Dazu gehört die Dokumentation des Vorliegens und Ausmaßes einer retrograden Amnesie (Mangel an Erinnerung an das, was unmittelbar vor der Verletzung passiert ist), anterograder Amnesie (Mangel an Erinnerung an das, was unmittelbar nach der Verletzung passiert ist), Bewusstlosigkeit und posttraumatischer Amnesie.Posttraumatische Amnesie bezieht sich auf den Verlust der Erinnerung an Ereignisse nach dem Trauma und ist besonders wichtig, da sie einem medizinischen Fachpersonal die meisten Informationen über die Prognose eines Patienten liefert.

Bestimmung der Schwere der Symptome und ihres Ausmaßes: Dies ist häufig Teil einer Vor-Ort-Beurteilung eines Sportlers, der sich auf dem Spielfeld verletzt hat, und verwendet eine standardisierte Skala. Das gebräuchlichste davon, das Sport Concussion Assessment Tool (SCAT), untersucht Symptome, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, aktuelle Ereignisse im Spiel oder bei der Veranstaltung und prüft auf Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme.Die sechste Ausgabe von SCAT (SCAT-6) wurde 2023 veröffentlicht.

Untersuchung neurologischer Symptome: Dies kann Tests von Kraft, Empfindung, Reflexen, Koordination und anderen neurologischen Funktionen umfassen.

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Tests vor der Gehirnerschütterung

Neben der Diagnose einer anfänglichen Gehirnerschütterung zum Zeitpunkt einer Verletzung ist es wichtig, dass Personen, die an einer Aktivität teilnehmen werden – vor allem studentische Sportler, die an einer anspruchsvollen Mannschaftssportart wie Fußball teilnehmen möchten – sich vor einer Gehirnerschütterung testen lassen.Tatsächlich ist dies normalerweise eine Anforderung von weiterführenden Schulen, Hochschulen und hart umkämpften Reiseteams. 

Der Hauptgrund dafür, dass ein Sportler Tests vor einer Gehirnerschütterung benötigt, besteht darin, dass bei späterem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung die Funktionsfähigkeit und die Verletzungsauswirkungen mit den Ausgangswerten des Sportlers verglichen werden können, was bessere Managemententscheidungen ermöglicht.

Das bedeutet, dass die Leistung bei einem Post-Gehirnerschütterungs-Test nicht zwangsläufig „gut“ oder „schlecht“ für sich genommen ist, sondern davon abhängen muss, ob im Vergleich zum Ausgangswert, der vor der Kopfverletzung festgelegt wurde, ein signifikanter Rückgang vorliegt oder nicht.

Wenn ein studentischer Sportler bei einem Post-Gehirnerschütterungstest nach einer Kopfverletzung eine langsamere Reaktion oder eine geringere Genauigkeit zeigt, könnte die niedrigere Punktzahl ein Zeichen für eine Gehirnerschütterung sein. Neben einer neurologischen Untersuchung und allgemeinen Symptomen wie Schläfrigkeit, Schmerzen oder Konzentrationsstörungen können die Ergebnisse eines Post-Gehirnerschütterungstests dazu dienen, festzustellen, ob der Sportler eine Gehirnerschütterung erlitten hat.

Tests vor einer Gehirnerschütterung umfassen im Allgemeinen eine Reihe neuropsychologischer Untersuchungen, die entwickelt wurden, um einen jungen Sportler hinsichtlich seiner Fähigkeiten zu beurteilen und zu bewerten, die mehrere Aspekte seiner Gehirnfunktion betreffen.Tests vor einer Gehirnerschütterung umfassen Aufgaben zur Bewertung von Problemlösung, Reaktionszeit, Geschwindigkeit, Sehvermögen und Koordination.

Es gibt kein Goldstandard-Screening-Tool vor einer Gehirnerschütterung, das von einem anerkannten medizinischen oder Sportverband vorgeschrieben wird. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, einen Score vor einer Gehirnerschütterung zu erstellen, einschließlich einer persönlichen klinischen Bewertung oder eines voreingestellten Fragebogens.Es gibt auch eine Reihe von Fähigkeitstests auf dem Markt, mit denen vor Beginn der Saison eine Grundpunktzahl für einen Spieler ermittelt werden kann.

Tests vor einer Gehirnerschütterung können je nach Art der Untersuchung und den Regeln der Liga oder Schule von einem Computer oder von einem Arzt durchgeführt werden. 

Die Basisergebnisse werden aufgezeichnet und gespeichert, sodass ein Sportler bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung einen Wiederholungstest zum Vergleich durchführen kann.

Ein Beispiel für den computergestützten Test wurde von Forschern am Sports Medicine Center der University of Pittsburgh entwickelt und heißt Immediate Post-Concussion Assessment and Cognitive Testing System (ImPACT). Dieser Test misst das Gedächtnis, die Reaktionszeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Sportlers, um festzustellen, wann er nach einer Kopfverletzung sicher wieder Sport treiben kann. Das ImPACT-Programm wird derzeit an vielen High Schools und Colleges sowie in der National Football League (NFL) und der National Hockey League (NHL) eingesetzt.

Häufig gestellte Fragen

  • Kann ich eine Gehirnerschütterung selbst diagnostizieren?

    Nur ein medizinisches Fachpersonal kann eine Gehirnerschütterung definitiv diagnostizieren. Allerdings können nach einem Schlag auf den Kopf bestimmte Symptome auftreten, die auf eine Gehirnerschütterung hinweisen, darunter Kopfschmerzen, Übelkeit und/oder Erbrechen, Schwindel, Benommenheit oder Benommenheit sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit.

  • Wie kann ich feststellen, ob mein Kind eine Gehirnerschütterung hat?

    Manche Menschen verlieren nach einer Gehirnerschütterung das Bewusstsein, oft nur für sehr kurze Zeit, aber das passiert nicht immer. Zu den Anzeichen, auf die Sie bei Ihrem Kind (oder einer anderen Person) achten sollten und die darauf hinweisen, dass es möglicherweise eine Gehirnerschütterung hat, gehören:

    • Unfähigkeit, sich an Dinge zu erinnern, die entweder vor einem Aufprall oder Sturz oder danach passiert sind
    • Scheint benommen oder fassungslos zu sein
    • Neigen dazu, Dinge zu vergessen, die von ihnen verlangt werden
    • Unbeholfene Bewegung
    • Es dauert lange, auf Fragen zu antworten oder sie zu beantworten
    • Veränderungen in der Stimmung, im Verhalten oder in der Persönlichkeit

  • Ist eine Gehirnerschütterung dasselbe wie ein Schädel-Hirn-Trauma?

    Eine Gehirnerschütterung gilt als weniger schwerwiegend als ein TBI (traumatische Hirnverletzung); Tatsächlich wird der Begriff „leichtes Schädel-Hirn-Trauma“ oft synonym mit Gehirnerschütterung verwendet. Dennoch sind Gehirnerschütterungen schwere Verletzungen, insbesondere wenn eine Person mehr als eine davon hat. Sie sind nicht lebensbedrohlich, können jedoch langanhaltende Auswirkungen haben und sollten daher von einem Arzt diagnostiziert und behandelt werden.

  • Wie viele Gehirnerschütterungen werden jedes Jahr diagnostiziert?

    Schätzungen zufolge erleiden jedes Jahr bis zu 3,8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten eine Gehirnerschütterung im Zusammenhang mit Sport- oder Freizeitaktivitäten. Zwischen 1,1 und 1,9 Millionen davon betreffen Kinder und Jugendliche.

    Es ist unklar, wie viele Menschen Gehirnerschütterungen erleiden, die nicht mit einer Sportart oder körperlichen Aktivität zusammenhängen, da viele davon wahrscheinlich nie diagnostiziert werden. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit Gehirnerschütterungen, die nicht im Zusammenhang mit Sport oder verwandten Aktivitäten stehen, die medizinische Beurteilung wahrscheinlich verzögern und schlechtere Ergebnisse erzielen, selbst wenn sie diagnostiziert werden.