Was Sie über den dritten (S3) Herzton wissen sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • Der S3-Herzton ist ein niederfrequenter Ton, der unmittelbar nach den normalen Herzschlagtönen S1 und S2 zu hören ist.
  • S3 kann bei Kindern und jungen Erwachsenen normal sein, weist jedoch normalerweise auf Herzprobleme bei Erwachsenen über 40 hin.
  • Ein dritter Herzton deutet darauf hin, dass eine Herzkammer gedehnt oder vergrößert ist, häufig aufgrund einer Herzinsuffizienz.

Ein dritter Herzton oder S3 ist ein niederfrequenter zusätzlicher Herzton, der mit einem Stethoskop direkt nach den normalen Herztönen S1 und S2 gehört werden kann. S1 und S2 sind die „Lub-Dub“-Geräusche eines Herzschlags und stellen das Schließen der Herzklappen dar, während das Blut durch die Herzkammern zirkuliert.

Ein S3 stellt Blut dar, das auf die Wände eines gestreckten Ventrikels (Herzkammer) trifft. Normalerweise geht es mit einer Herzinsuffizienz einher (das Herz kann nicht genug Blut pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken). Bei Kindern oder jungen Erwachsenen kann es sich jedoch um einen normalen Befund handeln, der mit zunehmendem Alter verschwindet.

So hören Sie den S3-Sound
Im Vergleich zu S1 und S2 hat S3 eine niedrigere Tonhöhe und ist viel schwächer. Es ist am besten zu hören, wenn ein Arzt die Glocke seines Stethoskops (den kleinen kreisförmigen Teil) an der Brustwand einer Person anbringt, während diese auf der linken Seite liegt.

Was ist der S3-Herzton?

Um das am besten zu verstehen S3 Herzton, müssen Sie zunächst verstehen, wie ein normales Herz klingt –S1 und S2– werden erzeugt.

Der Herzmuskel besteht aus Folgendem:

  • Zwei obere Kammern (rechter und linker Vorhof)
  • Zwei untere Kammern (rechte und linke Herzkammer)
  • Vier Klappen (Mitral-, Trikuspidal-, Aorten- und Lungenklappe)

Die Klappen öffnen und schließen sich, während das Blut kontinuierlich durch das Herz fließt, und verhindern so, dass das Blut in die falsche Richtung fließt.Normale Herztöne –S1 und S2– werden erzeugt, wenn eines oder mehrere dieser Ventile schließen.

Der erste Herzton, S1, entsteht, wenn sich die Mitral- und Trikuspidalklappe schließen. Diese Klappen schließen sich, wenn die Ventrikel Blut aus dem Herzen in die Lunge oder den Körper pumpen – das nennt manSystole.

Der zweite Herzton,S2, tritt auf, wenn sich die Aorten- und Pulmonalklappe schließen. Diese Klappen schließen sich, wenn sich die Ventrikel entspannen und mit Blut füllen – das ist soDiastole.

S1tritt zu Beginn der Systole auf und ist der „Lauf“ eines Herzschlags.S2tritt zu Beginn der Diastole auf und ist das „Dub“ eines Herzschlags.

WennS3vorhanden ist, tritt es direkt nach S2 in der Diastole auf.S3spiegelt die schnelle Ventrikeldehnung (Dehnung) wider, wenn Blut sie schnell füllt und auf die Ventrikelwände trifft.

S3kann bei gesunden Kindern oder jungen Erwachsenen vorhanden sein. Bei Erwachsenen über 40 ist es jedoch fast immer abnormal und stellt ein frühes Anzeichen einer Herzinsuffizienz dar (Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsansammlung in den Venen und Geweben der Lunge und anderen Körperteilen).

EinS3wird manchmal als „ventrikulärer Galopp“ bezeichnet. Der Begriff „Galopp“ wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts geprägt, um den klassischen Dreiklangrhythmus zu beschreiben, der beim Antreten zu hören istS3vorhanden ist, zusammen mit dem ÜblichenS1UndS2Geräusche.

Ursachen für S3-Sound

Ein dritter Herzton deutet darauf hin, dass einer der Ventrikel (normalerweise der linke Ventrikel) gedehnt oder vergrößert ist, ein typischer Frühbefund bei Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz kann wie folgt klassifiziert werden:

  • Systolische HerzinsuffizienzDies bedeutet, dass sich die Herzkammern während eines Herzschlags nicht richtig zusammenziehen (Blut pumpen) können.
  • Diastolische Herzinsuffizienz, wenn sich die Herzkammern zwischen den Herzschlägen nicht entspannen und ausreichend mit Blut füllen können.

Ein S3 ist bei systolischer Herzinsuffizienz häufiger zu hören als bei diastolischer Herzinsuffizienz.

Zu den häufigsten Ursachen für einen dritten Herzton gehören:

  • Eine dilatative Kardiomyopathie tritt auf, wenn einer oder beide Ventrikel (normalerweise zuerst der linke, bevor er sich nach rechts ausbreitet) sich vergrößern und das Blut nicht ausreichend pumpen können. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine dilatative Kardiomyopathie, darunter Virusinfektionen, Alkohol, bestimmte Medikamente oder illegale Drogen (z. B. Kokain oder Methamphetamine) und Stress.
  • Eine koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn die Arterien, die den Herzmuskel versorgen, durch eine wachsartige, fettige Substanz (Plaque) verengt oder verstopft sind. Dadurch wird die Durchblutung des Herzens beeinträchtigt, was zu Funktionsstörungen und schließlich zum Versagen der Herzkammern führen kann. Eine koronare Herzkrankheit kann Angina pectoris (Brustschmerzen) und Herzinfarkte verursachen.
  • Eine Herzklappenerkrankung tritt auf, wenn eine der Herzklappen erkrankt oder fehlerhaft ist. Aortenklappenerkrankungen und chronische Mitralklappeninsuffizienz (wenn die Mitralklappe undicht ist und das Blut zurückfließen kann) sind häufige Ursachen für S3.
  • Hypertensive Erkrankungen (chronisch hoher Blutdruck) sind eine der häufigsten Ursachen für diastolische Herzinsuffizienz.

Ein S3 kann auch in der Schwangerschaft und bei Sportlern mit langsameren Herzfrequenzen vorliegen. In solchen Fällen ist der dritte Herzton meist harmlos und kein Zeichen einer Herzinsuffizienz.

Risikofaktoren für Herzinsuffizienz

Zu den Erkrankungen oder Faktoren, die das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen, gehören:

  • Diabetes
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Geschichte des Rauchens
  • Bluthochdruck

Behandlung von Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienztherapien zielen darauf ab, die Symptome zu lindern und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.Obwohl die Behandlungen je nach Art, Ursache und Schwere der Herzinsuffizienz variieren, umfassen sie typischerweise eine Kombination aus Lebensstilverhalten und Medikamenten.

Da eine Herzinsuffizienz außerdem die elektrische Aktivität des Herzens beeinträchtigen kann, kann es erforderlich sein, ein oder mehrere Geräte unter der Haut im oberen Brustbereich zu platzieren.

Lebensstil

Zu den allgemein empfohlenen Lebensstilverhaltensweisen für Personen mit Herzinsuffizienz gehören:

  • Begrenzung der Salzaufnahme: Salz kann Wasser in den Blutkreislauf und in die Lunge ziehen und die Symptome verschlimmern (z. B. Gewichtszunahme durch Schwellung und Atembeschwerden).
  • Ein gesundes Gewicht halten: Übergewicht belastet das Herz und macht es schwieriger, Blut durch den Körper zu pumpen.
  • Vermeiden Sie das Rauchen: Zigarettenrauchen erhöht das Risiko eines Herzinfarkts und einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.
  • Sich regelmäßig körperlich betätigen: Sport stärkt das Herz und andere Muskeln und lindert Symptome wie Müdigkeit und Atembeschwerden.

Sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister
Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Sie verweisen Sie möglicherweise an eine Herzrehabilitation, ein Trainingsprogramm, das darauf zugeschnitten ist, Ihre Herzgesundheit sicher zu optimieren.

Medikamente

Medikamente gegen Herzinsuffizienz lindern die Symptome und variieren in Art und Dosierung.

Zu den typischen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz gehören:

  • Ein Diuretikum („Wasserpille“) wie Lasix (Furosemid): Diuretika helfen, den Körper von überschüssiger Flüssigkeit in den Knöcheln, Beinen und im Bauch zu befreien.
  • EinAngiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer,Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI), oderAngiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), wie Vasotec (Enalapril), Entreso (Sacubitril-Valsartan) oder Diovan (Valsartan): Diese Medikamente erleichtern die Herzfunktion, indem sie die Blutgefäße erweitern (erweitern).
  • Ein Betablocker wie Coreg (Carvedilol) oder Toprol XL (Metoprolol): Diese Medikamente verlangsamen den Herzschlag und verringern die Belastung des Herzens, indem sie die Kraft des Blutes verringern, das durch den Körper gepumpt wird.

Weitere Medikamente gegen Herzinsuffizienz sind:

  • Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRAs), wie Aldacton (Spironolacton) oder Inspra (Eplerenon): Diese Medikamente sind eine Art Diuretikum, das zusätzlich dazu beiträgt, den Körper von überschüssiger Flüssigkeit zu befreien.
  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) wie Farxiga (Dapagliflozin) oder Jardiance (Empagliflozin): Die Wirkungsweise dieser Medikamente bei der Behandlung von Herzinsuffizienz ist multifaktoriell und wird noch untersucht, obwohl ein bekannter Vorteil ihre harntreibende Wirkung ist.

Geräte

Manche Menschen mit Herzinsuffizienz sind Kandidaten für die Platzierung eines Geräts, entweder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD), eines Herzschrittmachers für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) oder beidem.

Ein ICD hilft, einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern, indem er das Herz schockt, wenn es in einen gefährlichen Herzrhythmus (Arrhythmie) gerät, nämlich ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern.

Ein CRT-Schrittmacher, auch biventrikulärer Schrittmacher genannt, verbessert die Symptome einer Herzinsuffizienz und verringert das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes durch Herzinsuffizienz.Der Herzschrittmacher funktioniert, indem er elektrische Signale an das Herz sendet, um die Synchronisierung der Ventrikel sicherzustellen, während diese sich zusammenziehen und Blut pumpen.

S3 im Vergleich zu anderen Herztönen

Ein vierter Herzton –S4– ist ein weiterer abnormaler Herzton.

WieS3,S4ist tief und am besten mit der Glocke eines Stethoskops zu hören. Falls vorhanden, einS4Tritt auch in der Diastole auf, jedoch in der späteren Diastole (kurz davor).S1), wohingegenS3ist in der frühen Diastole zu hören (kurz davor).S2).

Das Vorhandensein eines vierten Herztons weist auf einen steifen und unflexiblen linken Ventrikel hin. Es kann unter folgenden Bedingungen gehört werden:

  • Chronische Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Aortenstenose (Verengung der Aortenklappe, wodurch der Blutfluss aus der linken Herzkammer in den Rest des Körpers beeinträchtigt wird)
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (eine Erbkrankheit, die mit einer abnormalen Verdickung der Wände des linken Ventrikels einhergeht)

AußerdemS3UndS4, es gibt auchHerzgeräuscheDabei handelt es sich um zusätzliche oder ungewöhnliche vibrierende Herztöne.

Herzgeräusche können harmlos („unschuldig“) sein und manchmal bei kleinen Kindern oder während der Schwangerschaft zu hören sein. Sie können auch auf eine Art Herzerkrankung hinweisen, beispielsweise auf eine defekte Herzklappe oder einen angeborenen (bei der Geburt vorhandenen) Herzfehler.

Laufende Herzüberwachung und -management

Für die meisten Menschen mit Herzinsuffizienz handelt es sich um eine lebenslange Erkrankung, die eine engmaschige Nachsorge bei verschiedenen Anbietern erfordert, darunter:

  • Ein Kardiologe (auf Herzerkrankungen spezialisierter Arzt)
  • Ein Erstversorger
  • Ein Ernährungsberater
  • Mitglied eines kardiologischen Rehabilitationsprogramms
  • Ein Elektrophysiologe (auf die Behandlung von Herzrhythmusstörungen spezialisierter Arzt), sofern Geräte vorhanden sind

Zusätzlich zur Einhaltung von Terminen müssen Menschen mit Herzinsuffizienz ihre Flüssigkeits- und Salzaufnahme überwachen und ihr Gewicht zu Hause im Auge behalten. Abhängig von der Medikation werden sie auch regelmäßigen Blutuntersuchungen (z. B. Kaliumspiegel) unterzogen.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen mögliche Symptome oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten.

Dazu können gehören:

  • Breathlessness (dyspnea), which may occur while lying down (orthopnea) or wake you from sleep (paroxysmal nocturnal dyspnea)
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Anhaltendes Keuchen oder Aushusten von weiß/rosafarbenem Schleim
  • Schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen)
  • Schwellung der Knöchel, Füße, Beine, Finger oder des Magens (Ödeme)
  • Plötzliche und unbeabsichtigte Gewichtszunahme oder -abnahme
  • Appetitlosigkeit und Übelkeit
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit