Was ist eine Zwangsstörung (OCD)?

Zwangsstörungen (OCD) gelten als chronische (langfristige) psychische Erkrankung. Diese psychiatrische Störung ist durch zwanghafte, quälende Gedanken und zwanghaftes rituelles Verhalten gekennzeichnet.

Eine Person mit einer Zwangsstörung führt häufig immer wieder dieselben Rituale (z. B. Händewaschen) durch und fühlt sich möglicherweise nicht in der Lage, diese Impulse zu kontrollieren. Diese sich wiederholenden Verhaltensweisen werden häufig durchgeführt, um Stress und Angst zu reduzieren.

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome von Zwangsstörungen sowie einige der verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten untersucht.

Merkmale / Merkmale / Symptome

Zu den Symptomen einer Zwangsstörung können Merkmale von Obsessionen, Verhaltensweisen, die auf Zwänge hinweisen, oder beides gehören. Die Symptome gehen oft mit Scham- und Verheimlichungsgefühlen (Geheimnislosigkeit) einher.

Häufige Zwangssymptome

Bei Zwangsstörungen werden Obsessionen als sich wiederholende Gedanken, Triebe, Impulse oder mentale Bilder definiert, die Angst oder Kummer verursachen. Diese Obsessionen gelten als aufdringlich und unerwünscht.

Zu den häufigen Obsessionen, die Menschen mit Zwangsstörungen an den Tag legen, gehören beispielsweise:

  • Angst vor Keimendurch das Berühren von Gegenständen, die als kontaminiert gelten, zeigt sich in der Angst, Dinge zu berühren, die andere berührt haben, in der Angst vor dem Händeschütteln und mehr.
  • Ein starkes Bedürfnis nach Ordnungäußert sich durch extreme Angstgefühle, wenn Dinge nicht in Ordnung oder asymmetrisch sind oder wenn Gegenstände von jemand anderem bewegt werden, und/oder durch Schwierigkeiten, das Haus (oder den Raum) zu verlassen, bis die Gegenstände als perfekt platziert gelten.
  • Tabuthemenbeinhalten oft sehr beunruhigende Gedanken über Themen wie Sex oder Religion.
  • Aggressive GedankenOft gehen sie mit der Angst einher, anderen oder sich selbst zu schaden, und können sich in zwanghaften Verhaltensweisen äußern, beispielsweise in der Besessenheit von Nachrichtenberichten über Gewalt.
  • Angst vor dem Vergessen, etwas verlieren oder verlegen
  • Angst, die Kontrolle zu verlierenvon sich selbst

Eine Person mit einer Zwangsstörung versucht möglicherweise, die Gedanken, Triebe oder Bilder durch andere Gedanken oder Handlungen (z. B. durch zwanghafte Handlungen) zu ignorieren oder zu unterdrücken.

Häufige Zwangssymptome einer Zwangsstörung

Zwänge können als bestimmte Arten sich wiederholenden Verhaltens oder mentaler Rituale definiert werden, an denen sich eine Person mit Zwangsstörung häufig beteiligt, bis hin zum rituellen Charakter. Diese sich wiederholenden Verhaltensweisen tragen dazu bei, den durch Zwangsgedanken verursachten Stress zu reduzieren.

Es besteht ein sehr starker Zwang, diese sich wiederholenden Handlungen und Verhaltensweisen auszuführen, und mit der Zeit werden sie automatisch. Eine Person fühlt sich dazu getrieben, diese sich wiederholenden Verhaltensweisen auszuführen, um entweder die Angst zu verringern oder das Eintreten eines gefürchteten Ereignisses zu verhindern. 

Zu den zwanghaften Verhaltensweisen kann das wiederholte Überprüfen von Dingen, Händewaschen, Beten, Zählen und die Suche nach Bestätigung durch andere gehören.

Spezifische Beispiele für häufige Zwänge bei Menschen mit Zwangsstörungen sind:

  • Übermäßiges Waschen oder Reinigenkann wiederholtes Baden, Duschen und/oder Hausputz umfassen.
  • Übermäßiges OrganisierenDazu kann gehören, Dinge in eine genaue Reihenfolge zu bringen oder ein starkes Bedürfnis zu haben, Dinge auf eine sehr präzise Art und Weise anzuordnen.
  • Ritualistisches ZählenZahlen auf der Uhr, die Anzahl der Schritte, die unternommen wurden, um einen bestimmten Ort oder Boden- oder Deckenfliesen zu erreichen.
  • Immer wieder Dinge überprüfenDies kann die Überprüfung von Türen und Fenstern umfassen, um sicherzustellen, dass sie verschlossen sind, oder die Überprüfung des Ofens, um sicherzustellen, dass er ausgeschaltet ist.
  • Beten oder Worte wiederholenschweigend

Die meisten Leute (sogar dieohneZwangsstörungen) haben einige leichte Zwänge – wie zum Beispiel die Notwendigkeit, den Ofen oder die Türen ein oder zwei Mal zu überprüfen, bevor man das Haus verlässt.

Bei Zwangsstörungen gibt es einige spezifische Symptome, die mit diesen Zwängen einhergehen, wie zum Beispiel:

  • Die Unfähigkeit, das Verhalten zu kontrollieren, selbst wenn die Person mit Zwangsstörung in der Lage ist, die Gedanken oder Verhaltensweisen als nicht wahr oder irrational zu identifizieren
  • Verbringen Sie jeden Tag mindestens eine Stunde mit den zwanghaften Gedanken oder Verhaltensweisen
  • Sich auf ein Verhalten einzulassen, das zu Kummer oder Angst führt oder die normale Funktion wichtiger Aktivitäten im Leben, wie z. B. Arbeit oder soziale Kontakte, untergräbt
  • Negative Auswirkungen im Alltag als direkte Folge ritueller Verhaltensweisen und Zwangsgedanken erleben

Gemeinsame Merkmale von Menschen mit Zwangsstörungen

Einige Erwachsene und die meisten Kinder mit Zwangsstörungen sind sich nicht bewusst, dass ihr Verhalten und ihre Gedanken abnormal sind. Kleine Kinder sind normalerweise nicht in der Lage zu erklären, warum sie störende Gedanken haben oder warum sie rituelle Verhaltensweisen zeigen. Bei Kindern werden die Anzeichen und Symptome einer Zwangsstörung normalerweise von einem Lehrer oder den Eltern erkannt.

Menschen mit Zwangsstörungen können Substanzen (wie Alkohol oder Drogen) konsumieren, um den mit ihren Symptomen verbundenen Stress und die Angst zu lindern. Die Symptome einer Zwangsstörung können sich im Laufe der Zeit ändern; Beispielsweise kommen und gehen einige Symptome, andere können nachlassen oder sich mit der Zeit verschlimmern.

Diagnose oder Identifizierung einer Zwangsstörung

Es gibt keine Labortests, Gentests oder andere formelle körperliche Tests zur Diagnose einer Zwangsstörung. Eine Diagnose wird nach einem Gespräch mit einem erfahrenen Kliniker gestellt, der in der Diagnose psychischer Erkrankungen geschult ist. Dies kann ein zugelassener klinischer Sozialarbeiter, ein zugelassener Psychologe oder ein Psychiater (ein auf das Gebiet der Psychiatrie spezialisierter Arzt) sein. 

Hier sind die Merkmale und Symptome, auf die ein qualifizierter Arzt achten wird, wenn er eine Zwangsstörungsdiagnose stellt:

  • Hat die Person Obsessionen?
  • Zeigt die Person zwanghaftes Verhalten?
  • Nehmen die Obsessionen oder Zwänge einen erheblichen Teil der Zeit/des Lebens der Person in Anspruch?
  • Beeinträchtigen die Obsessionen oder Zwänge wichtige Aktivitäten im Leben (wie Arbeiten, zur Schule gehen oder soziale Kontakte)?
  • Beeinträchtigen die Symptome (Obsessionen oder Zwänge) die Werte einer Person?

Wenn der Arzt feststellt, dass die zwanghaften Verhaltensweisen viel Zeit der Person in Anspruch nehmen und wichtige Aktivitäten im Leben beeinträchtigen, kann die Diagnose einer Zwangsstörung gestellt werden. Damit diese Diagnose gestellt werden kann, dürfen die Symptome nicht auf eine Substanz oder eine andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung zurückzuführen sein.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie, ein Freund oder ein Familienmitglied an einer Zwangsstörung leiden könnten, konsultieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt bezüglich der Symptome. Unbehandelt kann eine Zwangsstörung alle Aspekte des Lebens eines Menschen beeinträchtigen. Bedenken Sie auch, dass eine frühzeitige Diagnose und Intervention zu besseren Behandlungsergebnissen führt.

Ursachen

Die genaue Ursache der Zwangsstörung ist unbekannt, aber neue Forschungsergebnisse bringen Hinweise darauf, warum Zwangsstörungen auftreten. Dies kann dazu beitragen, in Zukunft Erkenntnisse über Behandlungsmöglichkeiten für Zwangsstörungen zu gewinnen.

Studien

Eine Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte die Literatur, die bestimmte Bereiche des Gehirns und die Prozesse identifiziert hat, die mit dem sich wiederholenden Verhalten von Menschen mit Zwangsstörungen verbunden sind.Dabei wurden Hunderte von Gehirnscans von Menschen mit Zwangsstörungen durchgeführt und diese mit den Gehirnscans derjenigen verglichen, bei denen dies der Fall warnichthabe eine Zwangsstörung.

Das haben die Forscher herausgefunden:

  • MRT-Gehirnscans zeigten strukturelle und funktionelle Unterschiede in den Nervenschaltkreisen im Gehirn von Menschen mit Zwangsstörungen.
  • Das Gehirn von Menschen mit Zwangsstörungen war nicht in der Lage, normale Stoppsignale zu verwenden, um mit dem zwanghaften Verhalten aufzuhören, selbst wenn die Person mit Zwangsstörungen wusste, dass sie damit aufhören sollte.
  • Fehlerverarbeitung und Hemmungskontrolle sind wichtige Prozesse, die in den Gehirnscans von Menschen mit Zwangsstörungen verändert wurden. Diese Funktionen ermöglichen es einer Person normalerweise, die Umgebung zu erkennen, darauf zu reagieren und ihr Verhalten entsprechend anzupassen.

Laut dem Hauptautor der Studie, Luke Norman, Ph.D.: „Diese Ergebnisse zeigen, dass das Gehirn bei Zwangsstörungen zu stark auf Fehler reagiert und zu wenig, um Signale zu stoppen. Durch die Kombination von Daten aus 10 Studien und fast 500 Patienten und gesunden Freiwilligen konnten wir sehen, wie Gehirnschaltkreise, von denen lange angenommen wurde, dass sie für Zwangsstörungen von entscheidender Bedeutung sind, tatsächlich an der Störung beteiligt sind“, sagt Norman.

Behandlung

Eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung einer Zwangsstörung ist wichtig. Die Behandlung kann effektiver sein, wenn die Störung frühzeitig diagnostiziert wird.In vielen Fällen wird die Diagnose einer Zwangsstörung verzögert gestellt. Die Symptome einer Zwangsstörung bleiben oft unerkannt, was teilweise auf die Vielzahl unterschiedlicher Symptome zurückzuführen ist. Außerdem werden viele Erscheinungsformen, wie z. B. Zwangsgedanken, von Menschen mit Zwangsstörungen geheim gehalten.

Laut einer älteren Studie, die in der veröffentlicht wurdeZeitschrift für Klinische Psychiatrie, dauert es durchschnittlich 11 Jahre, bis eine Person mit der Behandlung beginnt, nachdem die diagnostischen Kriterien für die Krankheit erfüllt sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2014, veröffentlicht von derZeitschrift für affektive Störungen, entdeckte, dass Früherkennung und Behandlung bekanntermaßen zu besseren Behandlungsergebnissen führen.

Bei Menschen mit Zwangsstörungen kommt es häufig zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung. Manche Menschen erreichen sogar eine Remission.

Kognitive Therapie

Es gibt eine Vielzahl kognitiver Therapiemodalitäten, die zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt werden.

Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)

Expositions- und Reaktionsprävention ist eine Form der kognitiven Therapie, die zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt wird. Ziel von ERP ist es, Menschen dabei zu helfen, den Teufelskreis von Obsessionen und Zwängen zu durchbrechen und ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Diese Art der Therapie ermutigt Menschen mit Zwangsstörungen, sich ihren Ängsten zu stellen, ohne sich auf zwanghaftes Verhalten einzulassen.

Die Expositions- und Reaktionstherapie beginnt damit, Menschen bei der Bewältigung angstauslösender Situationen zu helfen. Wenn eine Person wiederholt der Belastung ausgesetzt ist, kann dies dazu beitragen, die Intensität der Angstgefühle zu verringern, die mit bestimmten Situationen verbunden sind, die normalerweise zu Stress führen.

Die Therapie beginnt mit Situationen, die leichte Ängste hervorrufen, und geht dann zu schwierigeren Situationen über (diejenigen, die mäßige und dann schwere Ängste hervorrufen).

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Therapieform, die Elemente der ERT bietet und sich auch auf kognitive Verzerrungen und andere problematische Verhaltensweisen konzentriert, die Teil einer Zwangsstörung sind.

Die Therapie kann Einzelgespräche mit einem Therapeuten oder eine Gruppentherapie umfassen; Es wird von einigen Anbietern auch online angeboten.

Motivierende Interviews

In einigen Studien wurde gezeigt, dass der Einsatz motivierender Interviews das Engagement in der Therapie erhöht und die Ergebnisse für Menschen mit Zwangsstörungen verbessert.

Im Gegensatz zu kognitiven Verhaltenstherapien wie ERP. Offenere und explorativere Psychotherapien sind bei der Behandlung von Zwangsstörungen im Allgemeinen nicht wirksam.

Medikamente

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Zwangsstörungen verschrieben werden können. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die bevorzugte anfängliche Pharmakotherapie bei Zwangsstörungen.

Zu den SSRIs gehören Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin) und Luvox (Fluvoxamin). Trizyklische Antidepressiva wie Anafranil (Clomipramin) können verwendet werden.

Bei der Einnahme von SSRIs gelten einige grundlegende Richtlinien, darunter:

  • Menschen mit Zwangsstörungen benötigen eine höhere Dosierung von SSRIs als Menschen mit anderen Diagnosen.
  • Die Dosierung sollte niedrig beginnen und dann schrittweise gesteigert werden, oft über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen, bis die maximale Dosierung erreicht ist. 
  • Eine sorgfältige Überwachung durch den verschreibenden Arzt ist wichtig (insbesondere, wenn höhere als übliche Dosierungen verabreicht werden).
  • Das Medikament sollte über einen Versuchszeitraum von acht bis zwölf Wochen verabreicht werden (mit mindestens sechswöchiger Einnahme der Höchstdosis). Normalerweise dauert es mindestens vier bis sechs Wochen und manchmal bis zu zehn Wochen, bis eine signifikante Verbesserung eintritt.

Andere Medikamente wie atypische Antipsychotika oder Clomipramin können zur Verstärkung des SSRI-Medikamentenregimes verabreicht werden.

Wenn Ihnen Medikamente gegen Zwangsstörungen verschrieben werden, ist Folgendes wichtig:

  • Lassen Sie sich von einem Gesundheitsdienstleister (z. B. einem Psychiater) engmaschig auf Nebenwirkungen und Symptome von Komorbiditäten (zwei oder mehr psychiatrische Erkrankungen gleichzeitig) wie Depressionen überwachen und auch auf Suizidgedanken (Selbstmordgedanken) überwachen.
  • Unterlassen Sie es, Ihre Medikamente ohne Zustimmung Ihres Arztes plötzlich abzusetzen.
  • Verstehen Sie die Nebenwirkungen und die Risiken/Vorteile Ihrer Medikamente. Allgemeine Informationen zu diesen Medikamenten finden Sie auf der Website von NIMH (Mental Health Medications).
  • Melden Sie etwaige Nebenwirkungen Ihrem Arzt, sobald Sie diese bemerken. Möglicherweise ist eine Medikamentenumstellung erforderlich.

Bewältigung

Der Umgang mit einer Zwangsstörung kann sowohl für die Person, bei der die Störung diagnostiziert wurde, als auch für die Familienmitglieder eine Herausforderung sein. Bitten Sie unbedingt um Unterstützung (z. B. durch die Teilnahme an einer Online-Selbsthilfegruppe) oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten über Ihre Bedürfnisse.

Möglicherweise müssen Sie Freunde und Familienmitglieder über Zwangsstörungen aufklären. Denken Sie daran, dass Zwangsstörungen kein Grund zur Schande sind. Es handelt sich um ein medizinisches Problem, an dem niemand schuld ist.