Ein Überblick über die funktionelle Residualkapazität (FRC)

Wichtige Erkenntnisse

  • FRC ist die Luft, die in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie normal ausgeatmet haben.
  • Tests wie Lungenplethysmographie und Heliumverdünnung messen Ihren FRC.
  • FRC kann zunehmen, wenn Sie an schweren Erkrankungen der Atemwege wie einem Emphysem leiden.

Die funktionelle Residualkapazität (FRC) ist das Luftvolumen, das nach einer normalen, passiven Ausatmung in Ihrer Lunge verbleibt. Dieser Test wird zur Beurteilung Ihrer Lungenfunktion verwendet. Möglicherweise muss Ihr FRC vor einer Lungenoperation gemessen werden oder wenn Sie an einer Lungenerkrankung wie einem Emphysem oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden.

Die Berechnung Ihrer FRC ist etwas kompliziert, da diese Zahl die in Ihrer Lunge verbleibende Luft widerspiegelt, die nicht direkt gemessen werden kann. Tests that measure FRC include a lung plethysmograph or a helium dilution method.

Was FRC über die Lungenfunktion sagt

Sie atmen regelmäßig mit einer Frequenz von 10 bis 20 Atemzügen pro Minute ein und aus. Auch wenn Sie ausatmen, verbleibt immer noch Luft in der Lunge. Das nach einem normalen Atemzug verbleibende Luftvolumen wird als FRC bezeichnet.

Während Sie atmen, bleiben Ihre Alveolen (winzige Luftbläschen) immer geöffnet. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Tensid, eine klebrige Substanz, die die Innenseite Ihrer Alveolen auskleidet, hilft, diese offen zu halten.

Die Elastizität der Lunge sorgt auch dafür, dass Ihre Alveolen teilweise aufgeblasen sind. Da Ihre Lungen zwischen den Atemzügen teilweise geöffnet bleiben, fällt Ihnen das Einatmen leichter. Weniger Elastizität bedeutet mehr Atembeschwerden.

FRC spiegelt die Elastizität Ihrer Lunge wider. Ein medizinisches Team kann anhand Ihrer FRC-Messungen beurteilen, wie gut die Behandlung Ihrer Lungenerkrankung wirkt oder ob Ihre Erkrankung fortschreitet.

Die Ergebnisse können auch bei der Diagnose von Lungenerkrankungen hilfreich sein – insbesondere bei der Unterscheidung zwischen restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankung.

FRC = ERV (die Menge an zusätzlicher Luft, die Sie ausatmen können, wenn Sie dies kräftig tun) + RV (die Menge an Luft, die in der Lunge verbleibt, unabhängig vom Ausmaß der Ausatmung)

Wie FRC gemessen wird

Die zur Messung der FRC verwendeten Tests basieren auf indirekten Berechnungen, um das Luftvolumen in Ihrer Lunge nach dem Ausatmen zu bestimmen. Diese Tests erfordern Ihre Mitarbeit und Sie werden gebeten, beim Ein- und Ausatmen bestimmte Anweisungen zu befolgen.

Lungenplethysmographie

Bei diesem Verfahren, auch Lungenplethysmographie oder Ganzkörperplethysmographie genannt, müssen Sie in eine kleine Kammer eintreten und in ein Mundstück atmen. Beim Ein- und Ausatmen wird der Luftdruck in der Kammer gemessen. Die Berechnung Ihres FRC basiert auf einer mathematischen Formel, die die Luftmenge, die Sie ein- und ausatmen, sowie das Luftvolumen in Ihrer Lunge berücksichtigt.

Helium-Verdünnungsmethode

Bei diesem Test wird ein Spirometer verwendet, ein einfaches Gerät, in das Sie ein- und ausatmen können. Bei einem Heliumverdünnungstest verwenden Sie ein Spirometer, das Helium enthält. Beim Ein- und Ausatmen kann die im Spirometer verbleibende Heliumkonzentration zur Berechnung Ihres FRC verwendet werden.

Tests zur Messung Ihrer FRC sind sicher, auch wenn Sie an einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung leiden.Allerdings kann die Heliumverdünnung die FRC bei Menschen mit Lungenbläschen und/oder COPD unterschätzen.

Interpretation Ihrer FRC-Ergebnisse

Normalerweise liegen die FRC-Werte zwischen etwa 1800 ml und 2500 ml. Diese Zahl hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, beispielsweise Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht und Schwangerschaft. Größere Veränderungen Ihres FRC können auf das Vorliegen oder Fortschreiten einer Lungenerkrankung hinweisen.

  • Ihre FRC kann sinken, wenn Ihr Lungenvolumen abnimmt.Dies kann auf eine restriktive Lungenerkrankung (z. B. Lungenfibrose) oder Erkrankungen zurückzuführen sein, die eine ausreichende Ausdehnung Ihrer Lunge verhindern. Beispielsweise wird die FRC bei Leber- oder Milzvergrößerung, bei Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites) oder während einer normalen Schwangerschaft verringert.
  • Bei schwerer Atemwegsobstruktion kann die FRC zunehmen, was eine ausreichende Ausatmung beeinträchtigt. Emphysem, Mukoviszidose und COPD können dieses Problem aufgrund einer Wirkung auf die Lunge verursachen, die als Hyperinflation bezeichnet wird. Unter diesen Bedingungen können Ihre Atemwege nicht mehr ausreichend Luft entleeren.

Zusätzliche Tests

Wenn Sie Ihre FRC messen lassen, ist es wahrscheinlich, dass Sie andere habenLungenfunktionstests (PFTs)sowie.

Alle diese Werte können durch Lungenerkrankungen verändert sein:

  • Gesamte Lungenkapazität (TLC):Die Gesamtluftmenge, die Ihre Lunge aufnehmen kann
  • Tidalvolumen (TV):Die Luftmenge, die beim normalen Atmen in die Lunge ein- und ausströmt
  • Vitalkapazität (VC):Die Gesamtluftmenge, die Sie mit maximaler Anstrengung in Ihre Lunge aufnehmen könnten
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC):Die Luftmenge, die Sie ausatmen können, nachdem Sie maximal eingeatmet haben