Wichtige Erkenntnisse
Bei der CPAP-Therapie wird ein konstanter Luftdruck verwendet, um Ihre Atemwege während des Schlafs offen zu halten. – BiPAP-Geräte schalten zwischen zwei Druckstufen um, was komfortabler sein kann, wenn hohe Drücke benötigt werden. – Ihre Wahl zwischen CPAP oder BiPAP hängt normalerweise von den Ergebnissen einer Schlafstudie ab.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) und BiPAP-Therapie (Bi-Level) werden zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt.CPAP ist die gebräuchlichste und wirksamste Therapie und wird oft als Behandlungsoption empfohlen, wenn bei Ihnen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wird.
BiPAP kann in schwereren Fällen von Schlafapnoe oder wenn eine andere Diagnose vorliegt, wie z. B. eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), bevorzugt werden. Sowohl die BiPAP- als auch die adaptive Servoventilationstherapie (ASV) werden zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe eingesetzt, die auftritt, wenn das Gehirn vorübergehend keine Signale mehr an die Atemmuskulatur sendet.
In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen CPAP, BiPAP und ASV erläutert und Informationen zu verschiedenen Gründen für ihre Verwendung, zur Funktionsweise von BiPAP- und CPAP-Geräten, zu ihren Kosten und mehr gegeben.
Inhaltsverzeichnis
CPAP-Therapie
Die Standardbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe ist die Verwendung eines Geräts, das Ihre Atemwege während des Schlafs offen hält. Dies kann mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck (CPAP) erreicht werden.
Bei CPAP wird über eine Gesichtsmaske ein konstanter Strom an unter Druck stehender Raumluft bereitgestellt. Es sind auch tragbare Reise-CPAP-Geräte erhältlich.
Die Druckeinstellung dieses Luftstroms wird häufig von einem Arzt anhand Ihrer Bedürfnisse festgelegt. Dies kann im Rahmen einer Schlafstudie ausgewertet oder anhand Ihrer Risikofaktoren wie Ihrer Anatomie und Ihres Gewichts geschätzt werden.
Eine wirksame Druckeinstellung soll sowohl Apnoe als auch Schnarchen verhindern und den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) unter fünf senken sowie die anderen mit Schlafapnoe verbundenen Symptome verbessern.
Eine ähnliche Therapieart ist AutoCPAP oder APAP, bei der das Gerät verschiedene Drücke bereitstellt.Wenn ein Widerstand in den oberen Atemwegen (auf Höhe des weichen Gaumens oder des Zungengrunds im Rachenraum) festgestellt wird, passt sich der abgegebene Druck innerhalb eines vorgeschriebenen Bereichs selbst an.
BiPAP oder Bilevel-Therapie
Eine ähnliche Therapie wird Bilevel oder BiPAP genannt, unterscheidet sich jedoch in wichtigen Punkten.
Die „Bilevel“-Komponente bezieht sich auf die Tatsache, dass es zwei Drücke gibt, zwischen denen die Maschine wechseln kann. Dadurch können Sie mit höherem Druck einatmen und gegen einen etwas niedrigeren Druck ausatmen.
Bilevel kann erforderlich sein, wenn die Drücke höher sind, um den Komfort zu verbessern, insbesondere bei PAP-Drücken, die 15 Zentimeter (cm) Wasserdruck oder mehr betragen.
BiPAP vs. CPAP-Gerät
Abgesehen von einem Etikett oder einer anderen Farbe unterscheidet sich das BiPAP-Gerät von außen möglicherweise nicht wesentlich von einem CPAP. Es sind immer noch die gleichen Schläuche und Gesichtsmasken erforderlich, die auch bei der CPAP-Therapie verwendet werden. Unter bestimmten Umständen, wie z. B. den oben beschriebenen, kann es jedoch effektiver sein.
Brauche ich CPAP oder BiPAP?
Menschen mit der häufigsten Form der obstruktiven Schlafapnoe beginnen die Behandlung normalerweise mit CPAP oder AutoCPAP. Bilevel oder BiPAP wird häufiger zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe eingesetzt, die durch Atemaussetzer ohne Behinderung der Atemwege gekennzeichnet ist.
Ob Sie CPAP oder BiPAP bei Schlafapnoe verwenden oder nicht, hängt wahrscheinlich von den Ergebnissen einer Schlafstudie ab.
Zentrale Schlafapnoe kann häufiger bei Menschen auftreten, die eine Herzinsuffizienz oder einen Schlaganfall hatten oder chronisch narkotische Schmerzmittel einnehmen.
Das BiPAP-Gerät kann so eingestellt werden, dass es diese Atempausen ausgleicht, indem es bei Bedarf einen zusätzlichen Atemzug einleitet.
Einige Geräte sind recht hochentwickelt und variieren den zugeführten Luftstrom, um Atemwegs- und neuromuskuläre Störungen auszugleichen, die sich auch auf die Atmung auswirken. Zu diesen Erkrankungen gehören die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und andere Erkrankungen.
Festlegen von Optionen
Über CPAP und BiPAP hinaus gibt es weitere Einstellungen der Geräte, die von Ihrem Schlafspezialisten bestellt werden können. Viele Maschinen, oft mit dem Präfix „Auto“, verfügen über eine automatische Funktion, die die Verwendung verschiedener Drücke ermöglicht.
Auto-Geräte können sowohl CPAP- als auch Bilevel-Geräte sein. Das Gerät ist in der Lage, auf geringfügige Zusammenbrüche der Atemwege zu reagieren und den Druck nachts bei Bedarf zu erhöhen. Dies kann hilfreich sein, wenn sich die Schlafapnoe verschlimmert, weil sich die Schlafposition ändert (z. B. wenn man auf dem Rücken liegt) oder weil der REM-Schlaf zu vermehrten Ereignissen führt.
Es gibt auch einen Bilevel-Typ, der zeitgesteuerte Atemzüge abgeben kann (oft als Bilevel-ST bezeichnet). Dadurch kann sichergestellt werden, dass eine Mindestanzahl an Atemzügen pro Minute erfolgt. Dies kann bei zentraler Schlafapnoe wichtig sein.
| CPAP | BiPAP | ASV | |
| Zweck | Die häufigste und wirksamste Behandlung bei obstruktiver Schlafapnoe | Kann zur Behandlung schwererer Schlafapnoe eingesetzt werden, insbesondere bei Menschen mit zentraler Schlafapnoe und/oder zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen | Zur Behandlung von Menschen mit komplexeren Schlafapnoe-Problemen, einschließlich zentraler Schlafapnoe |
| Einstellungen | Eine Einstellung beim Atmen | Zwei Einstellungen, eine beim Einatmen und eine beim Ausatmen | Überwacht die Atmung und passt den Druck bei Bedarf automatisch an |
| Kosten | 500–1.500 $, je nach Ausstattung | 1.000–2.000 US-Dollar | 2.000 bis 3.000 US-Dollar oder mehr |
| Versicherung | Wahrscheinlich abgedeckt | Je nach Diagnose wahrscheinlich gedeckt | Kann abgedeckt sein oder auch nicht |
Wenn Sie die Ausrüstung für die Behandlung von Schlafapnoe in Betracht ziehen, bedenken Sie, dass die damit verbundenen Artikel (Reiseeinheiten, flexible Schläuche, Filter) die Kosten erhöhen und möglicherweise nicht von Ihrem Versicherer übernommen werden.
Was ist ASV-Therapie?
Schließlich gibt es noch eine weitere hochentwickelte Maschine namens automatische oder adaptive Servoventilation (ASV), die über noch mehr Funktionen verfügt, um die normale Atmung im Schlaf aufrechtzuerhalten. Es kann unter anderem das zugeführte Luftvolumen sowie die Geschwindigkeit, mit der die Lunge aufgeblasen und entleert wird, variieren.
Diese Geräte sind häufig Menschen vorbehalten, die aufgrund einer systolischen Herzinsuffizienz, einer komplexen zentralen Schlafapnoe und großer Höhe eine zusätzliche Beatmungsunterstützung benötigen.
Wann sollte ich von CPAP auf BiPAP umsteigen?
Manche Menschen wechseln von der CPAP-Behandlung zur BIPAP-Behandlung. Wenn Änderungen in Ihrer Therapie erforderlich sind, können diese vereinbart werden, wenn Ihr Arzt Sie zur routinemäßigen Nachsorge aufsucht. Manchmal ist es notwendig, eine Titrationsstudie zu veranlassen, in der die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und -einstellungen kontrolliert untersucht werden können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!