Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Art von Arthritis. Man geht davon aus, dass mehr als 32 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten von einer OA-Diagnose betroffen sind.Rheumatoide Arthritis (RA), eine seltenere, aber behindernde Art von Arthritis, betrifft schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen in den USA.
Obwohl sie beide unter den Begriff „Arthritis“ fallen und gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen, weisen diese Krankheiten erhebliche Unterschiede auf. Arthrose wird durch den Abbau des Knorpels verursacht, der Ihre Gelenke polstert. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem körpereigenes Gewebe in den Gelenken angreift.
In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen OA und RA, ihre jeweiligen Ursachen und die Art und Weise, wie sie von Gesundheitsdienstleistern diagnostiziert und behandelt werden, erörtert. Es identifiziert auch Risikofaktoren für Arthritis.
Inhaltsverzeichnis
OA und RA: Wichtige Vergleiche
Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Sie wird oft als Verschleißarthritis bezeichnet und wird durch Knorpelverlust verursacht. Knorpel ist die Polsterung zwischen den Knochen, die Ihre Gelenke bilden. Wenn es abnutzt oder sich verschlechtert, kommt es dazu, dass Ihre Knochen aneinander reiben, was äußerst schmerzhaft ist.
Arthrose beginnt typischerweise in einem oder mehreren Gelenken und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.
Die seltenere rheumatoide Arthritis ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Gelenkschleimhaut befällt (Synovium), kann sich aber auch auf die Organe im gesamten Körper auswirken. Meist sind auch mehrere Gelenke betroffen.
Die RA-Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren auf. Zugeteilte Frauen erkranken zwei- bis dreimal häufiger an der Krankheit als Männer, und zugewiesene Männer erkranken tendenziell später im Leben.
| OA vs. RA: Auf einen Blick | ||
|---|---|---|
| Arthrose | Rheumatoide Arthritis | |
| Prävalenz | 32,5 Millionen | 1,5 Millionen |
| Einstufung | Degenerativ | Autoimmun |
| Wirkung | Knorpelverlust | Schäden an der Gelenkschleimhaut |
| Frühe Präsentation | Einzelgelenk | Mehrere Gelenke |
| Alter des Beginns | Über 65 | 30-60 |
| Geschlechterunterschied | Keiner | Kommt häufiger bei zugewiesenen Frauen vor |
| Risikofaktoren | Alter, Verletzung, Überbeanspruchung, Geschlecht, Rasse, Gewicht | Genetik und Familiengeschichte, Lebensstilfaktoren einschließlich Rauchen und Ernährung, Umwelteinflüsse, Krankheit/Infektion |
| Betroffene Gelenke | Knie, Hüften, Hände, Wirbelsäule | Knie, Handgelenke, Hände, Knöchel, Füße, Ellbogen; RA kann andere Körpersysteme beeinträchtigen |
| Behandlung | Schmerzmittel (NSAIDs), Wärme, Ruhe, Physiotherapie, Alternativmedizin. Eine Operation ist möglich. | DMARD-Medikamente, Biologika, Steroid-Medikamente, NSAIDs und Schmerzbehandlung, Gewichtsverlust. Eine Operation ist möglich. |
Symptome von OA und RA
OA und RA haben einige gemeinsame Symptome. Allerdings weist jede Erkrankung auch mehrere Symptome auf, die sich voneinander unterscheiden.
Zu den häufigsten Symptomen einer Arthrose gehören:
- Schmerzen im betroffenen Gelenk nach wiederholtem Gebrauch oder Aktivität
- Morgensteifheit, die eine halbe Stunde oder weniger anhält
- Gelenkschmerzen, die später am Tag oft schlimmer werden
- Schwellung und Versteifung des betroffenen Gelenks nach längerer Inaktivität
- Knochensporne, Knochenvergrößerungen (Heberden-Knoten und Bouchard-Knoten in den Händen) und eingeschränkte Bewegungsfreiheit
Zu den Symptomen einer rheumatoiden Arthritis gehören:
- Gelenkschmerzen
- Gelenkschwellung oder -erguss
- Gelenksteifheit
- Rötung und/oder Wärme in der Nähe des Gelenks
- Eingeschränkter Bewegungsbereich
- Morgensteifigkeit, die länger als eine Stunde anhält
- Beteiligung der kleinen Gelenke der Hände und Füße
- Extreme Müdigkeit
- Rheumatische Knötchen
- Symmetrische Gelenkbeteiligung (z. B. beide Knie, nicht nur eines)
- Lungen-, Nieren- oder Herzbeteiligung
Arthrose-Schmerzen beginnen in der Regel langsam mit Gelenkschmerzen und nehmen im Laufe der Monate und Jahre allmählich zu. RA kann mit Symptomen wie Müdigkeit, Fieber und Schwäche beginnen. Die Gelenkschmerzen können sich im Laufe einiger Wochen oder Monate verschlimmern.
Einige Symptome von RA und OA sind ähnlich, treten jedoch unterschiedlich auf. Zu beiden Erkrankungen gehört beispielsweise die Morgensteifheit. Bei OA dauert es jedoch tendenziell kürzer als bei RA.
Von Arthrose betroffene Gelenke
Da Arthrose mit zunehmendem Alter eher auftritt und sich im Laufe der Zeit entwickelt, betrifft sie tendenziell Gelenke wie Knie und Hüfte, die ein Leben lang beansprucht wurden. Es kann auch Gelenke betreffen, die verletzt wurden oder wiederholten Bewegungen und Überbeanspruchung ausgesetzt sind, wie z. B. Hände und Handgelenke.
Bedenken Sie, dass Arthrose, da es sich um eine degenerative Erkrankung handelt, auch andere Gelenke betreffen kann. Schmerzen in Ihrem Rücken können beispielsweise darauf zurückzuführen sein, dass Arthrose die Gelenke in Ihrer Wirbelsäule betrifft.
Von RA betroffene Gelenke
Möglicherweise bemerken Sie rheumatoide Arthritis zuerst im Knie, wo die Symptome häufig sind, aber RA kann mehrere Gelenke im ganzen Körper betreffen.Eine Studie aus dem Jahr 2022 mit 1.458 Menschen mit einer RA-Diagnose (zwei Drittel davon Frauen) ergab, dass die Symptome im Verlauf der Krankheit häufig das Handgelenk und den Knöchel betrafen, während sie auch Hüften und Ellenbogen betrafen.
Bedenken Sie, dass RA, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, auch andere Systeme und Organe beeinträchtigen kann, darunter:
- Herzfunktion
- Lungenfunktion
- Verdauungssystem
Auch Ihr Nervensystem, Ihre Haut und Ihre Augen können von RA betroffen sein.
Risikofaktoren
Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen den Risikofaktoren für OA und RA. Beispielsweise kann die Genetik bei RA eine Rolle spielen.Auch die Genetik kann zum Risiko einer Arthrose beitragen.Bei beiden Arten von Arthritis bedeutet die Diagnose in der Familienanamnese jedoch nicht zwangsläufig, dass Sie irgendwann an einer der beiden Arten erkranken werden.
Weitere Risikofaktoren für RA können auch sein:
- Lebensstilfaktoren, einschließlich Ernährung, Gewicht und Rauchen. Wenn man 20 Jahre lang raucht, kann die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an RA erkrankt, doppelt so hoch sein.
- Umweltbelastungen, einschließlich Toxine, Krankheiten und Infektionen
- Geschlecht und Geschlecht, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass RA bei der Geburt als weiblich eingestuft wird, dreimal so hoch ist
Zu den weiteren Risikofaktoren für OA gehören:
- Alter, mit zunehmender Abnutzung der Gelenke
- Eine Vorgeschichte von Verletzungen oder Überbeanspruchung der betroffenen Gelenke
- Geschlecht und Geschlecht (wahrscheinlicher bei zugewiesenen Frauen)
- Fettleibigkeit und Übergewicht
- Rasse (einige asiatische Gruppen haben niedrigere Sätze)
Bestimmte Tätigkeiten, die zu Gelenkbelastungen oder Verletzungen durch wiederholte Bewegungen führen, können ebenfalls zur Entstehung von Arthrose beitragen, ebenso wie eine Grunderkrankung wie Diabetes.
Ursachen
OA und RA haben unterschiedliche Ursachen, obwohl die Theorien zu beiden noch wissenschaftlich untersucht werden.
Ursachen von Arthrose
Lange wurde angenommen, dass OA ausschließlich durch normale Abnutzung oder die Auswirkungen des Alterns verursacht wird. Allerdings wissen Experten mittlerweile, dass auch andere Faktoren zu Ihrem Risiko, an Arthrose zu erkranken, beitragen können, darunter:
- Gelenkverletzung
- Wiederholter gemeinsamer Gebrauch oder Stress
- Übergewicht sein
- Eine Familiengeschichte von Arthrose
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Wassergehalt des Knorpels bei Arthrose zunächst ansteigt, während die Proteinzusammensetzung des Knorpels stetig abnimmt. Es wird angenommen, dass dies auf ein Ungleichgewicht in der Fähigkeit Ihres Körpers zurückzuführen ist, den Knorpel zu reparieren, wenn er sich verschlechtert. Bisher ist die Ursache dieses Ungleichgewichts unbekannt.
Ursachen rheumatoider Arthritis
Die Ursache von RA ist weniger bekannt. Forscher haben jahrelang daran gearbeitet, die Ursache für die mit der Krankheit verbundene abnormale Autoimmunreaktion zu finden, konnten jedoch noch keine einzige eindeutige Ursache finden. Gängige Theorien deuten auf eine genetische Veranlagung in Kombination mit anderen möglichen Auslösern wie Rauchen oder Fettleibigkeit hin.
Diagnose
Wenn bei Ihnen Arthritis-Symptome auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob es sich um Anzeichen einer Arthrose oder einer rheumatoiden Arthritis handelt.
Die Diagnoseprozesse für OA und RA weisen erhebliche Überschneidungen auf. Um eine Diagnose zu stellen, werden die Testergebnisse, eine körperliche Untersuchung und Ihre Krankengeschichte zusammengeführt.
- Röntgenstrahlenbetroffener Gelenke können Gelenkschäden aufweisen, die sowohl mit Arthrose als auch mit rheumatoider Arthritis einhergehen.
- Eine Arthrozentese, bei der Gelenkflüssigkeit entnommen und analysiert wird, kann beide Erkrankungen beurteilen und anhand der Ergebnisse unterscheiden, an welcher Art von Arthritis Sie leiden.
- BlutuntersuchungenArthrose kann nicht definitiv diagnostiziert werden, sie können jedoch zum Ausschluss anderer Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, eingesetzt werden.
Zu den Labortests, die häufig angeordnet werden, um rheumatoide Arthritis sowie andere entzündliche oder Autoimmunerkrankungen zu diagnostizieren (oder auszuschließen), gehören:
- Rheumafaktor (RF)
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate)
- C-reaktives Protein (CRP)
- Anti-CCP-Test
- Antinukleärer Antikörper (ANA)
Eine ordnungsgemäße Diagnose ist für die Suche nach der richtigen Behandlung unerlässlich.
Behandlungen
OA und RA werden sehr unterschiedlich behandelt.
OA-Behandlungsoptionen
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose konzentrieren sich auf die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Gelenks. Zu den gängigen Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen gehören:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Analgetika (Schmerzmittel)
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Physiotherapie zur Stärkung und Stabilisierung des Gelenks
- Unterstützung/Aussteifung
- Hitze
- Ausruhen
- Alternative Behandlungen wie Massagetherapie und Akupunktur
- Gewichtsverlust
RA-Behandlungsoptionen
Die RA-Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, was die Symptome (Schmerzen/Beschwerden und Steifheit) verringert und das Risiko einer Gelenkschädigung verringert. Durch die Begrenzung von Gelenkschäden wird die Behinderung verringert.
Die primäre Behandlung von rheumatoider Arthritis ist die Einnahme von Medikamenten zur Reduzierung der Aktivität des Immunsystems und der Entzündung. Fünf Kategorien von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, sind:
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), wie zMethotrexat
- Biologika wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Rituxan (Rituximab), Orencia (Abatacept), Toclizumab und JAK-Inhibitoren
- Kortikosteroide wie Prednison und Hydrocortison
- NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) und Naproxen
- Analgetika (Schmerzmittel)
Bei beiden Erkrankungen können Steroidinjektionen bei Entzündungen und Schmerzen in Ihren Gelenken helfen.
Gewichtskontrolle kann auch dazu beitragen, die Belastung Ihrer Gelenke sowohl bei RA als auch bei Arthrose zu verringern. Ein gesundes Gewicht kann auch dazu beitragen, Entzündungen bei Autoimmunerkrankungen wie RA zu reduzieren.
Bei schwerwiegenden Fällen einer der beiden Erkrankungen ist die Operation der letzte Ausweg. Dazu gehören Arthroskopie, Arthrodese (Fusion) und Arthroplastik (Gelenkersatz).
Zusammenfassung
OA und RA können ähnliche Symptome aufweisen, es handelt sich jedoch um zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen. Arthrose wird durch die Abnutzung des Knorpels in den Gelenken verursacht. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Gewebe in den Gelenken angreift.
Die Symptome können ähnlich sein, es gibt jedoch Unterschiede zwischen RA und OA. Während OA tendenziell mit Gelenkschmerzen beginnt, kann RA mit anderen Symptomen wie Müdigkeit und Fieber beginnen. Es ist auch möglich, sowohl an Arthrose als auch an RA zu leiden, was die gleichzeitige Behandlung beider Patienten erfordert.
Die Behandlung von OA konzentriert sich in der Regel auf die Schmerzlinderung. Die Behandlung von RA umfasst verschiedene Medikamente zur Behandlung dieser Autoimmunerkrankung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um eine genaue Diagnose zu erhalten und mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Häufig gestellte Fragen
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Was ist schlimmer – rheumatoide Arthritis oder Arthrose?
Es wird angenommen, dass rheumatoide Arthritis aufgrund der schweren Entzündungen, Gelenkschäden und Deformitäten, die sie verursachen kann, zu größeren Behinderungen führt. Fortschritte in der Behandlung haben den Patienten jedoch geholfen, diesen Schaden zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
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Kann Arthrose mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden?
Es ist möglich, aber es gibt einige wesentliche Unterschiede, die sie unterscheiden. Arthrose entwickelt sich schleichend, während sich rheumatoide Arthritis über mehrere Wochen oder Monate verschlimmern kann. Sie können beide die Hände betreffen, aber typischerweise betrifft Arthrose nur das Gelenk in der Nähe der Fingerspitze.
Die Symptome scheinen ähnlich zu sein, aber Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, an welcher Erkrankung Sie leiden.
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Kann eine Röntgenaufnahme den Unterschied zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis zeigen?
Je nachdem, wie weit die Bedingungen fortgeschritten sind, kann dies der Fall sein. Bei rheumatoider Arthritis kann eine Röntgenaufnahme das Fortschreiten der Knochenschädigung zeigen.Bei Arthrose kann eine Röntgenaufnahme eine Verengung des Gelenkraums aufgrund des Knorpelverlusts zeigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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