Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Inhibitoren gelten heute als Erstbehandlung zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne.Es gibt zwei Arten von CGRP-Medikamenten: monoklonale Antikörper und niedermolekulare Antagonisten (gepanzert). Beides kann genutzt werden, um die Häufigkeit, Schwere und Dauer der Migränesymptome einzuschränken.
Injektionsbehandlungen wie Aimovig (Erenumab) und Emgality (Galcanezumab) galten bisher als Optionen, wenn andere Therapien nicht wirkten. Die oralen Medikamente Nurtec (Rimegepant) und Qulipta (Atogepant) gelten ebenfalls als Erstlinienprävention bei Migränesymptomen.
Darüber hinaus sind Nurtec, Ubrelvy (Ubrogepant) und Zavzpret (Zavegepant) – ein Nasenspray – zur akuten Behandlung von Migränekopfschmerzen zugelassen.
Inhaltsverzeichnis
CGRP und Migränesymptome
CGRP ist ein Protein im Trigeminusnerv, einem Hirnnerv, der für die Gesichtsempfindung verantwortlich ist. Es wurde festgestellt, dass es bei Migräne eine Rolle spielt, indem es eine Erweiterung der kranialen Blutgefäße verursacht. CGRP-Werte können auch zu Schmerzen und Entzündungen führen.
Mit fortschreitender Migräneattacke wird der Hirnstamm sensibilisiert, was zu einem Kreislauf aus Kopfschmerzen und erhöhter Empfindlichkeit gegenüber der Umwelt führt. Aus diesem Grund empfinden Menschen Licht, Lärm oder Gerüche während einer Migräneattacke oft als unerträglich.
Vorbeugende Medikamente, die auf dieses Protein abzielen, wirken, indem sie die Andockstelle des CGRP-Rezeptors oder das CGRP-Protein selbst blockieren.Untersuchungen deuten auf einige Vorteile gegenüber anderen Migränebehandlungen hin, darunter weniger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten gegen Krampfanfälle und Antidepressiva.
Eine Studie aus dem Jahr 2021 verglich die Behandlung mit Aimovig mit Topamax (Topiramat), einem Medikament gegen Krampfanfälle zur Migräneprävention, und stellte fest, dass es wirksam und nebenwirkungsarm ist. Dennoch ist noch mehr Forschung erforderlich, und es ist wenig darüber bekannt, wie ein CGRP-Hemmer im Vergleich zu einem anderen CGRP-Medikament wirkt.
Monoklonale CGRP-Antikörper
Es gibt vier CGRP-Hemmer, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und im Jahr 2024 von der American Headache Society zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen empfohlen werden. Dazu gehören:
- Aimovig (Erenumab)
- Ajovy (Fremanezumab)
- Emgalität (Galcanezumab)
- Viepti (Eptinezumab)
Verwaltungsweg
Aimovig, Ajovy und Emgality werden durch subkutane Injektion eingenommen. Das bedeutet, dass sie mit einer dünnen Nadel in das Fettgewebe (und nicht tief in den Muskel) injiziert werden. Die meisten Menschen verabreichen sich diese Injektionen in den Oberschenkel oder den Bauch, nachdem ihnen ein Arzt erklärt hat, wie das geht. Diese CGRP-Hemmer können auch von einer anderen Person in den Oberarm injiziert werden.
Vyepti funktioniert etwas anders, da es von einem Gesundheitsdienstleister intravenös (intravenös) verabreicht wird. Die Infusion wird langsam über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
Timing
Keiner der injizierbaren CGRP-Hemmer wird täglich eingenommen. Aimovig und Emgality werden je nach Dosis einmal im Monat in einer oder zwei aufeinanderfolgenden Spritzen eingenommen.
Ajovy wird einmal im Monat (eine Injektion) oder alle drei Monate (drei Injektionen nacheinander) eingenommen. Vyepti wird alle drei Monate verabreicht.
Nebenwirkungen
Bei Aimovig, Emgality und Ajovy sind die Hauptnebenwirkungen Rötungen, Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle – alles häufige und vorübergehende Ereignisse nach einer Injektion jeglicher Art.Aimovig wurde mit Verstopfung und in einigen Fällen mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Vyepti sind eine verstopfte Nase, Halsschmerzen und allergische Reaktionen.Berichten zufolge traten die meisten allergischen Reaktionen während der Infusion des Patienten auf und waren nicht schwerwiegend.
| Aimovig | Iowa | Emgalität | Vyepti | |
| Allgemeiner Name | Erenumab | Fremanezumab | Galcanezumab | Eptinezumab |
| Wie es gegeben ist | Subkutane Injektion (kann selbst verabreicht werden) | Subkutane Injektion (kann selbst verabreicht werden) | Subkutane Injektion (kann selbst verabreicht werden) | IV-Infusion |
| Dosierung | 70 bis 140 mg, einmal monatlich | 225 mg monatlich oder 675 mg vierteljährlich | Anfänglich 240 mg, gefolgt von 120 mg monatlich | 100 mg bis 300 mg alle drei Monate |
| Vorsichtsmaßnahmen | Kann Verstopfung und Bluthochdruck verursachen | Kann Reizungen an der Injektionsstelle und allergische Reaktionen hervorrufen | Kann Reizungen an der Injektionsstelle und allergische Reaktionen hervorrufen | Kann eine verstopfte Nase, Halsschmerzen und allergische Reaktionen verursachen |
Wirksamkeit
Für einen im Juli 2018 veröffentlichten Bericht untersuchte das Institute for Clinical and Economic Review (ICER) 11 klinische Studien mit CGRP-Hemmern zur Vorbeugung chronischer Migräne und acht Studien mit CGRP-Hemmern zur Vorbeugung episodischer Migräne.
Das ICER stellte fest, dass Migränepatienten, die CGRP-Hemmer einnahmen, insgesamt eine stärkere Reduzierung der Kopfschmerztage pro Monat aufwiesen als die Einnahme anderer vorbeugender Medikamente.
Darüber hinaus ergab eine Studie mit erwachsenen Patienten mit chronischer Migräne, dass Vyepti die Migränehäufigkeit bei 40 % der Teilnehmer um mindestens 75 % reduzierte. Es wurde gezeigt, dass eine Behandlung mit Vyepti die Migränehäufigkeit deutlich reduziert und die Lebensqualität für bis zu drei Monate am Stück verbessert.
Allergische Reaktion auf Anti-CGRP-Medikamente
Die Einnahme eines CGRP-Hemmers kann bei manchen Menschen schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen Symptome einer allergischen Reaktion auftreten, wie zum Beispiel:
- Hautausschlag oder Nesselsucht
- Juckreiz
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen
Beachten Sie, dass diese schwerwiegenderen Nebenwirkungen Tage oder sogar bis zu einem Monat nach der Einnahme des Medikaments auftreten können.
CGRP-Rezeptoragonisten
Bestimmte CGRP-Hemmer sind Medikamente, die aufgrund ihres gemeinsamen chemischen Namens und ihrer gemeinsamen Funktion als Gepants bezeichnet werden. Zwei von der FDA zugelassene Medikamente gelten heute als Erstbehandlung:
- Nurtec (rimegepant)
- Qualipta (Atogepant)
Darüber hinaus sind Zavzpret (Zavegepant) und Ubrelvy (Ubrogepant) zur Behandlung einer akuten Migräneepisode zugelassen, jedoch nicht zur Vorbeugung. Nurtec kann für beides verwendet werden.
Verwaltungsweg
Nurtec, Ubrelvy und Qulipta werden oral eingenommen, während Zavzpret nasal eingenommen wird.
Timing
Die oralen Medikamente werden täglich eingenommen. Die Dosierungen variieren. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihre Dosierung.
Beispielsweise beträgt die maximale Dosis des Zavzpret-Nasensprays 10 Milligramm (mg), die in einem Sprühstoß enthaltene Menge. Allerdings können die oralen Dosen von Qulipta zwischen 10 mg und 60 mg pro Tag liegen.
Nebenwirkungen
Qulipta wurde mit Verstopfung in Verbindung gebracht, und Qulipta und Ubrelvy wurden mit Übelkeit in Verbindung gebracht.
Wirksamkeit
Es gibt mehr Forschungsstudien zur Verwendung von monoklonalen Antikörpermedikamenten anstelle von Gepants, aber Studien mit Qulipta mit einer Tagesdosis von 60 mg zeigten Vorteile ohne Sicherheitsbedenken.Es bestehen noch Fragen dazu, wie lange das Medikament ohne Unterbrechung angewendet werden sollte.
Wählen Sie eine CGRP-Behandlung
Ihr Arzt kann Ihnen einen CGRP-Hemmer empfehlen, basierend auf Ihrer Krankengeschichte, vorhandenen Medikamenten und anderen Faktoren.
Die Vorteile der Migräneprävention variieren von Person zu Person und Sie können mehr als eine davon ausprobieren (oder einen CGRP-Hemmer zusammen mit einer anderen Behandlung wie Botox ausprobieren), bevor Sie die richtige Option finden.
Zusammenfassung
CGRP-Hemmer gelten als Erstbehandlung zur Migräneprävention und in einigen Fällen zur Behandlung einer akuten Episode. Forschungsstudien haben gezeigt, dass sie wirksam und sicher sind. Beachten Sie jedoch, dass einige der Medikamente Nebenwirkungen haben und unerwünschte Reaktionen hervorrufen können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Versuch einer CGRP. Sie können einen Behandlungsplan entwickeln, der das richtige Medikament unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Krankengeschichte und der anderen von Ihnen eingenommenen Medikamente enthält.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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