Bietet Medicare eine Brust-MRT-Abdeckung?

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Medicare-Abdeckung für Brust-MRT wird von Fall zu Fall entschieden.
  • Bei Personen mit hohem Risiko kann die MRT Brustkrebs möglicherweise besser erkennen als andere Tests.
  • Eine MRT muss nicht zu Beginn des Menstruationszyklus geplant werden.

Die Medicare-Abdeckung für eine Brust-MRT wird von Fall zu Fall festgelegt. Obwohl die Mammographie nach wie vor der erste Screening-Test für Brustkrebs ist, kann eine MRT der Brust für Menschen mit einem hohen Krebsrisiko empfohlen werden oder die fragwürdige Befunde bei einer Mammographie haben und andere bildgebende Untersuchungen benötigen, um das Brustgewebe genauer zu untersuchen.

Obwohl die Brust-MRT teurer ist, haben Studien gezeigt, dass sie möglicherweise mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs erkennt als andere Tests.Allerdings müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, um Anspruch auf Medicare-Versicherung zu haben, und einige Kosten können von Ihnen getragen werden.

So funktioniert die Brust-MRT

Bei der Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) werden Magnetfelder und Radiowellen verwendet, um ein Bild der Brust zu erstellen. Es sind keine Röntgenaufnahmen erforderlich.

Ein Kontrastmittel wird in eine Vene injiziert, um Bereiche mit erhöhter Durchblutung auf den Bildern stärker hervorzuheben. Dies ist wichtig, da Krebstumoren dazu neigen, um sich herum neue Blutgefäße zu bilden, die ihnen beim Wachstum helfen.

Früher ging man davon aus, dass bei prämenopausalen Menschen eine Brust-MRT zu Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt werden muss. Man ging davon aus, dass hormonelle Veränderungen den Blutfluss in der Brust beeinflussten, was die Empfindlichkeit des Tests verringern könnte.

Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Eine Brust-MRT kann jederzeit durchgeführt werden, was die Terminplanung für viele Menschen erheblich erleichtert.

Denken Sie daran, dass jeder, der zuvor auf Kontrastmittel reagiert hat oder an einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung leidet, vor der Durchführung des Tests mit seinem Arzt sprechen sollte.

Was sind Sensitivität und Spezifität?
Sensitivität und Spezifität sind Maßstäbe für die Genauigkeit eines Tests. Unter Sensitivität versteht man die Fähigkeit eines Tests, das Vorliegen einer Krankheit bei jemandem zu erkennen, der tatsächlich an der Krankheit leidet. Dies wird als echte positive Rate bezeichnet. Je höher die Sensitivität eines Tests ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein positives Testergebnis bedeutet, dass jemand tatsächlich an dieser Krankheit leidet. Andererseits ist die Spezifität die Fähigkeit des Tests, das Fehlen einer Krankheit korrekt zu identifizieren, was als wahre Negativrate bezeichnet wird. Eine höhere Spezifität bedeutet, dass bei einem normalen Test die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass etwas übersehen wird.

Richtlinien zur Hochrisiko-MRT-Bewertung

Wenn es um Tests geht, kann die MRT für Personen empfohlen werden, die:

  • Sie haben ein hohes Risiko für Brustkrebs
  • Hatte bei einer Mammographie eine verdächtige Anomalie
  • Es besteht der Verdacht, dass ein Brustimplantat gerissen ist
  • Sie haben bereits eine Brustkrebsdiagnose

Für Menschen mit einer Brustkrebsdiagnose kann eine detaillierte Bildgebung bei der Behandlungsentscheidung hilfreich sein.

Die MRT ist empfindlicher als eine Mammographie und eine Brustultraschalluntersuchung, wenn sie zum Screening von Frauen mit einem lebenslangen Brustkrebsrisiko von 20 % oder mehr eingesetzt wird. Das National Cancer Institute (NCI) bietet ein unkompliziertes Online-Tool zur Überprüfung Ihres Risikos. Es heißt „Breast Cancer Risk Assessment Tool“.

Die Sensitivität für die MRT betrug in dieser Population 90 %, für Mammographien oder Ultraschall jedoch nur 37,5 %.Die MRT übertraf auch Mammographie und Ultraschall, selbst wenn sie zusammen verwendet wurden.

Nachfolgend sind einige Faktoren aufgeführt, die das Brustkrebsrisiko bei Frauen erhöhen können.

Alter

Das Risiko für Brustkrebs steigt mit zunehmendem Alter. Nach Angaben der American Cancer Society wird jedes Jahr bei 129 von 100.000 Frauen Brustkrebs diagnostiziert.Zwischen 2015 und 2019 lag das Durchschnittsalter bei der Brustkrebsdiagnose bei 62 Jahren. 

Empfohlenes Alter für die Brustkrebsvorsorge
Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt für Frauen zwischen 40 und 74 Jahren alle zwei Jahre ein Brustkrebs-Screening mit einer Mammographie.

Diethylstilbestrol-Exposition

Die DrogeDiethylstilbestrol(DES) wurde von 1938 bis 1971 zur Behandlung schwangerschaftsbedingter Komplikationen eingesetzt. Das Medikament wird Schwangeren nicht mehr verabreicht, da festgestellt wurde, dass es bei Frauen, die das Medikament einnahmen, und auch bei Kindern, die während der Schwangerschaft DES ausgesetzt waren, die Rate an Krebs und anderen Gesundheitszuständen erhöhte.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die DES während der Schwangerschaft einnahmen, ein um 30 % höheres Brustkrebsrisiko hatten als andere Frauen. Ihre weiblichen Kinder hatten außerdem ein erhöhtes Risiko für:

  • Brustkrebs – ein um 2 % höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung
  • Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs
  • Schwangerschaftskomplikationen

Familiengeschichte und Genetik

Bei bestimmten Personen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs, basierend auf:

  • Ihre Genetik, wie BRCA1- und BRCA2-Gene
  • Genetische Erkrankungen wie Li-Fraumeni-Syndrom, Cowden-Syndrom oderOrthor-Ruval-Ruval-RuvalSyndrom (oder ein Verwandter ersten Grades mit einem dieser Syndrome)
  • Familienanamnese von Brust- und/oder Eierstockkrebs, insbesondere bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind)

Frauen mit einer BRCA-1-Genmutation haben ein Lebenszeitrisiko von 72 %, an Brustkrebs zu erkranken, und Frauen mit der BRCA-2-Genmutation haben ein Risiko von 69 %. Diese Gene erhöhen auch das Risiko für Eierstockkrebs.

Medizinische Befunde zur Mammographie

Ein fragwürdiger Befund bei einer Mammographie kann eine weitere Untersuchung erfordern. Wenn ein Radiologe sich über etwas, das er auf einer Mammographie sieht, nicht sicher ist, empfiehlt er möglicherweise eine andere Art von bildgebender Untersuchung, wie z. B. eine Brust-MRT, um genauer hinzusehen. In einigen Fällen empfehlen sie möglicherweise stattdessen eine Biopsie (Gewebeentnahme zur Analyse im Labor).

Bei einigen Menschen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte kann es sein, dass sie sich einer Operation oder Bestrahlung unterzogen haben, wodurch Narbengewebe in der Umgebung zurückbleiben kann. Jegliche Bestrahlung des Brustkorbs (z. B. bei Hodgkin-Lymphom) kann die Interpretation einer Mammographie erschweren.

Auch die Strahlenexposition selbst könnte das Krebsrisiko in der Region erhöhen. Die MRT ist das beste Instrument zur Unterscheidung zwischen Narbengewebe und möglicherweise wiederkehrendem Krebs.

Dichte Brüste
Fast die Hälfte der Frauen hat dichte Brüste, wie in der Mammographie festgestellt. Dieses Gewebe erscheint auf Mammographien weißer, was es für einen Radiologen schwieriger macht, kleine Krebsarten zu finden. Obwohl Frauen mit dichtem Brustgewebe ein höheres Risiko für Brustkrebs haben, wird für diese Gruppe eine Brust-MRT im Allgemeinen nicht empfohlen.
Der nächste Schritt ist meist eine Brustultraschalluntersuchung. Bei einer Mammographie liegt die Empfindlichkeit bei bis zu 96 %.

Persönliche Geschichte von Brustkrebs

Wenn in der Vergangenheit Brustkrebs in einer Brust aufgetreten ist, sei es lokalisiert oder in einem fortgeschrittenen Stadium, erhöht sich das Risiko, an Brustkrebs in der anderen Brust zu erkranken.Diese Statistik hat sich jedoch mit Fortschritten in der Brustkrebsbehandlung verbessert.

In einem Bericht aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass die fünfjährige kumulative Inzidenz von Krebserkrankungen in der anderen Brust bei den Frauen, bei denen zwischen 2004 und 2016 erstmals Brustkrebs diagnostiziert wurde, zwischen 1 und 2 % lag.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen aller Rassen und Ethnien und betrifft jede achte Frau im Laufe ihres Lebens. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass schwarze Frauen zum Zeitpunkt ihrer Diagnose eine fortgeschrittene Erkrankung aufweisen. Außerdem hatten sie historisch gesehen eine höhere Sterblichkeitsrate als weiße Frauen.

Schwarze Frauen machen auch einen höheren Prozentsatz der Frauen aus, bei denen vor dem 40. Lebensjahr dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert wurde.Diese Art von Brustkrebs ist aggressiv und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzter.

Fortpflanzungsgeschichte

Je mehr Östrogen eine Frau im Laufe ihres Lebens ausgesetzt war, desto höher ist das Brustkrebsrisiko. Menschen, die vor dem 12. Lebensjahr eine Menarche (ihren ersten Menstruationszyklus) hatten und/oder nach dem 55. Lebensjahr eine Menopause (das Ende ihres Menstruationszyklus) hatten, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Während der Schwangerschaft sind Menschen nicht so viel Östrogen ausgesetzt, da ihre Menstruationszyklen unterbrochen sind. Aus diesem Grund haben Frauen, die noch nie Kinder hatten und daher einer höheren Östrogenexposition ausgesetzt waren, tendenziell höhere Brustkrebsraten als Frauen, die eine vollständige Schwangerschaft hatten.

Allerdings haben Menschen, die nach dem 30. Lebensjahr zum ersten Mal eine vollständige Schwangerschaft haben, eine höhere Brustkrebsrate als Frauen, die noch nie schwanger waren.Dies deutet darauf hin, dass Schwangerschaften zu einem früheren Zeitpunkt im Leben einen gewissen Schutz vor Brustkrebs im späteren Leben bieten können.

Modifizierbare Risikofaktoren

Die zuvor beschriebenen Risikofaktoren liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Die folgenden veränderbaren Risikofaktoren können Sie ändern:

  • Alkoholkonsum: Das Brustkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alkoholkonsum.Die niedrigste Rate ist bei Personen zu verzeichnen, die keinen Alkohol trinken, und steigt mit zunehmendem Konsum an.
  • Hormongebrauch: Das Brustkrebsrisiko ist vorübergehend erhöht, wenn eine Frau orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) einnimmt. Dieses Risiko verschwindet jedoch innerhalb von fünf Jahren nach Absetzen des Medikaments.Bei Menschen, die sich in den Wechseljahren für eine Hormonersatztherapie, insbesondere eine Kombination aus Östrogen und Progesteron, entscheiden, besteht möglicherweise ein geringfügig erhöhtes Brustkrebsrisiko.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob der Nutzen die Risiken überwiegt.
  • Körperliche Aktivität: Aktiv zu bleiben kann zum Schutz vor Brustkrebs beitragen. Zu den Empfehlungen gehören 150 bis 300 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität, 75 bis 100 Minuten intensive aerobe Aktivität oder eine gleichwertige Kombination beider Intensitäten pro Woche. Darüber hinaus werden Kräftigungsübungen und Gleichgewichtstraining empfohlen.
  • Gewicht: Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, erkranken nach der Menopause häufiger an Brustkrebs als Frauen ohne diese Erkrankungen.Die Kontrolle Ihres Gewichts hat gesundheitliche Vorteile, die weit über die Verringerung Ihres Krebsrisikos hinausgehen.

Brustimplantate

Brustimplantate, egal ob Kochsalzlösung oder Silikon, sind nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden.Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Brust-MRT für eine Person mit Silikon-Brustimplantaten von Vorteil sein kann. Im Vergleich zu Ultraschall oder Mammographie weist die MRT die höchste Sensitivität und Spezifität für gebrochene Silikonimplantate auf.

Diagnose von Brustkrebs
Mithilfe von MRT- und Mammographie-Untersuchungen können Anomalien im Brustgewebe festgestellt werden, die durch Krebs verursacht werden können. Allerdings sind nicht alle Anomalien krebsartig.
Die einzige definitive Möglichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren, ist eine Biopsie (Brustgewebeprobe).

Medicare-Versicherung für Brust-MRT

Medicare deckt nicht für jeden die Brust-MRT ab. Um Anspruch auf Versicherungsschutz zu haben, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Anspruchsberechtigung des Begünstigten 

Die Brust-MRT verfügt über eine lokale Abdeckungsbestimmung (LCD). Dies bedeutet, dass die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) den Test für die landesweite Deckung, der als National Coverage Determination (NCD) bezeichnet wird, nicht genehmigt haben. Stattdessen wird von Fall zu Fall über die Deckung entschieden.

Die LCD-Richtlinien vom Dezember 2023 beschränken die Brust-MRT auf die folgenden Falltypen:

  • Ein axillärer (Achsel-)Lymphknoten ist krebspositiv, die Krebsquelle ist jedoch unbekannt.
  • Es wurde Brustkrebs diagnostiziert, es sind jedoch detailliertere Bildgebungsuntersuchungen erforderlich, um Behandlungsoptionen festzulegen.
  • Ein Silikon-Brustimplantat ist gerissen.
  • Jemand mit einer Vorgeschichte von Brustoperationen hat Narbengewebe, das möglicherweise schwer von einem Tumor zu unterscheiden ist.
  • Eine Standarduntersuchung bei Brustkrebs war nicht schlüssig.

Andere Arten der verdeckten Brustuntersuchung

Wenn Sie unter 65 Jahre alt sind und Invaliditätsleistungen von der Sozialversicherung beziehen, erhalten Sie automatisch Medicare, nachdem Sie 24 Monate lang Invaliditätsleistungen bezogen haben.In diesem Fall deckt Medicare eine Basis-Mammographie für Frauen im Alter von 35–39 Jahren und jährliche Mammographien für Frauen ab 40 Jahren ab. Es gibt keine Altersgrenze.

Um es klarzustellen: Medicare beschränkt das Screening ausdrücklich auf Frauen. Transgender-Personen können ebenfalls versichert sein, wenn eine Screening-Mammographie aufgrund ihrer Biologie und der Frage, ob sie sich hormonellen oder chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, als medizinisch angemessen erachtet wird.

Diagnostische Mammographien können häufiger als alle 12 Monate durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt sie für medizinisch notwendig hält. Diese Tests können für jeden bestellt werden, der einen auffälligen Mammographiebefund, eine Vorgeschichte von Brustkrebs oder Symptome im Zusammenhang mit den Brüsten hat.

Brustultraschall ist ein diagnostischer Test und gilt laut Medicare nicht als Vorsorgeuntersuchung. Auch hier kann jemand Anspruch auf Medicare-Versicherung für Brustultraschall haben, wenn dies medizinisch notwendig erachtet wird, wie zum Beispiel in den folgenden Fällen:

  • Bei einer Mammographie zeigt eine Person dichte Brüste.
  • Eine Person jeden Geschlechts oder Geschlechts hat brustbezogene Symptome.

Screening vs. Diagnosetests
Vorsorgeuntersuchungen sollen Krankheiten erkennen, bevor Symptome auftreten. Ein diagnostischer Test wird durchgeführt, wenn jemand Symptome hat oder bei auffälligen Befunden nachverfolgt wird.

Kostenfaktoren

Die Brust-MRT gehört zu den teureren bildgebenden Verfahren zur Krebsvorsorge. Dies ist einer der Gründe, warum viele Krankenkassen, darunter auch Medicare, den Versicherungsschutz für die Nutzung einschränken. 

Die Kosten für die Brust-MRT variieren je nach Wohnort. Laut FAIR Health Consumer, einer kostenlosen Datenbank zu Gesundheitskosten, kostet eine MRT beider Brüste durchschnittlich 644 US-Dollar in New York, 626 US-Dollar in Chicago und 1.510 US-Dollar in Los Angeles.

Bedenken Sie, dass diese Tarife die Kosten darstellen, die Sie ohne Versicherung zahlen würden. Die Kosten wären höher, wenn gleichzeitig eine Biopsie durchgeführt würde.

Medicare-Besonderheiten: Teile A–D

Medicare ist ein staatlich finanziertes Krankenversicherungsprogramm für Erwachsene über 65 und Menschen mit einer Behinderung, unabhängig vom Alter. Es ist in vier Teile gegliedert:

  • Teil A: Teil A wird als Krankenhausversicherung bezeichnet und deckt die Pflege ab, die Sie erhalten, wenn Sie stationär oder im Hospiz ins Krankenhaus eingeliefert werden. Teil A übernimmt die Kosten für diagnostische Tests, die während Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Sie zahlen für jeden Krankenhausaufenthalt einen Selbstbehalt von 1.632 US-Dollar im Jahr 2024, der die gesamte Krankenhausbehandlung bis zu 60 Tagen abdeckt.
  • Teil B: Dieser als Krankenversicherung bekannte Teil von Medicare deckt die Pflege ab, die Sie außerhalb des Krankenhauses erhalten oder wenn Sie im Krankenhaus unter Beobachtung stehen, also nicht stationär behandelt werden. Teil B behandelt Ihre Screening-Tests. Mammographie-Screenings sind nur für Frauen kostenlos, aber alle diagnostischen Tests, einschließlich Brust-MRT, können bei jeder Person durchgeführt werden, die einen medizinischen Bedarf hat. Medicare übernimmt 80 % der Testkosten (Sie müssen 20 % zahlen), vorausgesetzt, der Arzt und die Einrichtung, die den Scan durchführt, akzeptieren Medicare.
  • Teil C: Teil C wird häufiger als Medicare Advantage bezeichnet. Diese Pläne decken alle Leistungen von Teil A und B ab, können aber auch zusätzliche Leistungen hinzufügen. Im Gegensatz zu Teil A und Teil B (als Original-Medicare bezeichnet, da es sich um die ersten Teile handelte, die 1965 in Kraft traten) werden Medicare Advantage-Pläne nicht von der Bundesregierung verwaltet. Stattdessen werden sie von privaten Versicherungsunternehmen betrieben. Während das Mammographie-Screening für Frauen weiterhin kostenlos ist, werden die Tarife für diagnostische Tests von der Versicherungsgesellschaft festgelegt.
  • Teil D: Teil D bietet den Versicherungsschutz für verschreibungspflichtige Medikamente. Wie Teil C wird es von privaten Versicherungsunternehmen betrieben. Diese Pläne bieten keinen Versicherungsschutz für Brustkrebstests, könnten aber die Kosten für Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs übernehmen.

Sparen mit Medigap
Personen mit Original-Medicare (Teil A und Teil B, nicht Teil C) haben die Möglichkeit, sich für einen Medicare-Ergänzungsplan, auch Medigap genannt, anzumelden. Diese Pläne werden von der Bundesregierung reguliert, aber von privaten Versicherungsunternehmen verwaltet.
Sie helfen bei der Begleichung der Kosten, die Medicare auf dem Tisch lässt, einschließlich Ihrer Zuzahlungen, Mitversicherungen und Selbstbehalte (nicht Ihrer Prämien). Abhängig vom gewählten Medigap-Plan können sie Ihre Krankenhauskosten für Teil A und 20 % der Mitversicherung für Teil B übernehmen.

Was tun, wenn der Versicherungsschutz verweigert wird? 

Nicht jeder Test wird zur Deckung zugelassen. Medicare könnte argumentieren, dass eine Brust-MRT in Ihrer Situation medizinisch nicht notwendig ist. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass der Test erforderlich ist, können Sie Einspruch einlegen. Ein Brief Ihres Gesundheitsdienstleisters und zusätzliche Unterlagen können Ihre Anfrage stützen.

Das Medicare-Einspruchsverfahren kann zeitaufwändig sein, aber wenn Sie nicht bereit sind, eine alternative Finanzierung in Anspruch zu nehmen oder aus eigener Tasche zu zahlen, stehen Ihnen möglicherweise nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung.

Sie können erwägen, sich an die folgenden Organisationen zu wenden, um Hilfe bei der Suche nach einem erschwinglichen Brustkrebs-Screening zu erhalten und um Einspruch einzulegen:

  • American Breast Cancer Foundation: Brustkrebs-Hilfsprogramm
  • Nationales Programm zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs
  • Patientenanwaltsstiftung