Was ist Nierenkrebs?

Wichtige Erkenntnisse

  • Nierenkrebs entsteht, wenn Zellen in den Nieren unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden.
  • Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste Form von Nierenkrebs und macht etwa 90 % der Fälle aus.
  • Symptome von Nierenkrebs treten möglicherweise erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist, einschließlich Blut im Urin und Flankenschmerzen.

Nierenkrebs entsteht, wenn Zellen in einer oder beiden Nieren außer Kontrolle geraten. Schließlich bilden sich aus den Zellen eine Masse, die Tumor genannt wird. Wenn der Krebs fortschreitet, kann er sich auf andere Körperteile ausbreiten.

In diesem Artikel werden Nierenkrebs, seine Arten, Symptome und Ursachen behandelt. Außerdem wird untersucht, wie Nierenkrebs diagnostiziert und behandelt wird.

Anatomie und Funktion der Nieren

Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe. Jedes ist etwa so groß wie eine kleine Faust. Sie befinden sich hinter den Bauchorganen, jeweils eines auf jeder Seite der Wirbelsäule.

Manche Menschen haben nur eine Niere. Dies kann entweder auf einen Geburtsfehler oder eine Krankheit zurückzuführen sein. Es ist möglich, mit nur einer Niere gut zu leben, solange die Niere funktionsfähig ist.

Ihre Nieren entfernen überschüssige Mineralien, Salz und Wasser in Form von Urin aus dem Blut. Jeden Tag filtern die Nieren etwa 50 Gallonen Blut und produzieren etwa zwei Liter Urin.Der Urin wird über Röhren, sogenannte Harnleiter, in die Blase geleitet, wo er bis zum Urinieren verbleibt.

Die Filtereinheiten in Ihren Nieren werden Nephrone genannt. In jeder Niere gibt es über eine Million dieser Einheiten. Im Inneren eines Nephrons fungiert eine Struktur namens Glomerulus als Filter. Eine andere Struktur namens Tubulus entfernt Abfallprodukte und führt wichtige Substanzen in Ihren Blutkreislauf zurück.

Arten von Nierenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs, darunter:

  • Nierenzellkarzinom: Dies ist mit Abstand die häufigste Form von Nierenkrebs. Es macht etwa 90 % der Fälle aus.
  • Übergangszellkarzinom: Etwa 5 bis 10 % der Nierenkrebserkrankungen sind Übergangszellkarzinome. Diese entstehen aus dem gleichen Zelltyp, der auch bei Blasenkrebs beteiligt ist. Übergangszellkarzinome werden eher wie Blasenkrebs als wie Nierenzellkarzinome behandelt.
  • Wilms-Tumor: Der Wilms-Tumor ist ein Krebs, der sich meist im Kindesalter entwickelt. Bei Krebserkrankungen im Kindesalter kommt sie relativ häufig vor.
  • Nierensarkom: Das Sarkom der Niere ist ein seltener Tumor. Sie beginnt häufig im Bindegewebe der Niere.

Da das Nierenzellkarzinom der häufigste Typ ist, beziehen sich die meisten der folgenden Informationen auf diesen Typ.

Es wird angenommen, dass Nierenzellkarzinome aus den Tubuli der Nephrone entstehen.

Symptome von Nierenkrebs 

Die Symptome von Nierenkrebs treten normalerweise erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Blut im Urin, entweder sichtbar nach dem Wasserlassen oder mikroskopisch
  • Ermüdung
  • Eine Masse an der Seite oder am unteren Rücken (Flankenmasse)
  • Schmerzen an der Seite oder im unteren Rücken (Flankenbereich)
  • Fieber
  • Bluthochdruck
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Was verursacht Nierenkrebs?

Die genauen Ursachen von Nierenkrebs sind noch nicht bekannt. Forscher haben jedoch mehrere Risikofaktoren für Nierenkrebs identifiziert. Einige davon umfassen:

  • Alter: Das Risiko für Nierenkrebs steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten Nierenzellkarzinome treten bei Menschen über 40 Jahren auf. Der Wilms-Tumor kommt häufiger bei Kindern vor.
  • Sex: Nierenkrebs kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen.
  • Wettrennen: Nierenkrebs tritt bei Schwarzen und indigenen Amerikanern etwas häufiger auf.
  • Rauchen: Menschen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs.
  • Beruf: Die Exposition gegenüber bestimmten Stoffen wie Asbest und Benzol am Arbeitsplatz erhöht das Risiko.
  • Fettleibigkeit
  • Familiengeschichte: Nierenkrebs in der Familie oder bestimmte genetische Syndrome erhöhen das Risiko.
  • Medikamente: Die Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Kalziumkanalblocker, kann das Nierenkrebsrisiko erhöhen.

Wie Nierenkrebs diagnostiziert wird

Historisch gesehen waren die häufigsten Symptome von Nierenkrebs:

  • Flankenschmerzen (Schmerzen an der Seite und im unteren Rückenbereich)
  • Eine Bauchmasse
  • Blut im Urin
  • Anämie

Heutzutage wird Nierenkrebs häufig bei bildgebenden Untersuchungen für eine andere Erkrankung entdeckt, beispielsweise bei einer Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung.

Wenn ein Arzt den Verdacht auf Nierenkrebs hat, kann ein CT-Scan zur Untersuchung der Nieren eingesetzt werden. Dieser Test kombiniert mehrere Röntgenbilder zu einem dreidimensionalen Bild der inneren Körperstrukturen. Dabei kann es sich um ein intravenöses Kontrastmittel handeln, einen Farbstoff, der innere Strukturen auf den Bildern besser sichtbar macht.Es kann auch dabei helfen, Krebs von gutartigen Zysten zu unterscheiden.

Ein CT-Scan kann sowohl zur Erkennung als auch zur Stadieneinteilung von Nierenkrebs eingesetzt werden. Beim Staging wird festgestellt, wie groß der Tumor ist und ob er sich ausgebreitet hat.

Bei manchen Menschen ist eine CT nicht möglich. Dies kann auf eine Allergie gegen Kontrastmittel oder eine eingeschränkte Nierenfunktion zurückzuführen sein. Personen, bei denen kein CT-Scan möglich ist, erhalten möglicherweise stattdessen ein MRT. Eine MRT verwendet magnetische Bildgebung anstelle von Röntgenstrahlen. Eine MRT ist auch hilfreich, wenn vermutet wird, dass sich ein Tumor in die Venen in der Nähe der Nieren ausgebreitet hat.

Bei einer Biopsie können Pathologen unter dem Mikroskop nach Krebszellen suchen. Dies kann bei der Steuerung der Behandlung mit gezielten Therapien sehr hilfreich sein. Proben werden in der Regel während einer Operation zur Behandlung von Krebs und nicht während des Diagnoseprozesses entnommen.

Im Gegensatz zu vielen Tumoren ist zur Diagnose von Nierenkrebs nicht immer eine Biopsie erforderlich.

Inszenierung

Wenn Krebs entdeckt wird, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob er sich auf umliegende Gewebe oder Organe ausgebreitet hat.

Das Stadium von Nierenkrebs wird durch die Messung der Größe des Tumors innerhalb der Nierenstrukturen bestimmt. Ihr Arzt wird auch nach Anzeichen einer Ausbreitung auf nahegelegene Gewebe oder entfernte Körperregionen suchen.

Stadien von Nierenkrebs

  • Stufe ITumoren haben einen Durchmesser von nicht mehr als 7 Zentimetern und sind auf die Niere beschränkt.
  • Stufe IITumore sind größer, aber immer noch auf die Niere beschränkt.
  • Stufe IIITumore haben sich auf nahegelegene Gewebe oder Blutgefäße ausgebreitet.
  • Stufe IVTumore haben sich außerhalb der äußeren Auskleidung der Niere ausgebreitet und können sich auch auf benachbarte Organe ausbreiten.

Behandlungsmöglichkeiten

Nierenkrebs ist etwas Einzigartiges. Dies liegt daran, dass eine Operation auch bei fortgeschrittenen Tumoren möglich ist. Gezielte Therapien und Immuntherapeutika können ebenfalls eingesetzt werden. Chemotherapie und Strahlentherapie spielen eine geringere Rolle als bei einigen anderen Krebsarten.

Die Behandlung von Nierenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung und vielen anderen Faktoren ab. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Lokalisation des Krebses in Ihrer Niere werden beispielsweise bei Behandlungsentscheidungen hilfreich sein.

Die meisten Menschen mit Nierenkrebs müssen sich irgendeiner Operation unterziehen. Diejenigen, die an Nierenkrebs im Frühstadium leiden, sind die besten Kandidaten für eine Operation. Nierenkrebs ist jedoch einer der wenigen soliden Tumoren, bei denen eine Operation auch bei fortgeschrittener Metastasierung (Stadium 4) sinnvoll sein kann.

Bei den meisten Nierenkrebserkrankungen ist eine Operation die Therapie der Wahl. Für einige Patienten kann es jedoch schwierig sein. Sehr ältere Menschen oder Personen mit mehreren schwerwiegenden Erkrankungen können eine Operation möglicherweise nicht vertragen. In diesen Fällen können Behandlungen wie Kryochirurgie (Einfrieren) oder Radiofrequenzablation (Verbrennen) Optionen sein.

Diskussionsleitfaden für Nierenkrebsärzte

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, der Ihnen hilft, die richtigen Fragen zu stellen.

Für einige Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs wurden mehrere zielgerichtete Therapiemedikamente zugelassen. Diese Medikamente blockieren und verhindern das Wachstum und die Ausbreitung bösartiger Zellen. Sie tun dies, indem sie direkt in einen Signalweg eingreifen, der am Krebswachstum beteiligt ist. Sie können auch das Wachstum von Blutgefäßen verhindern, die für die Nährstoffversorgung des Tumors erforderlich sind.

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente unterscheiden sich von denen einer Chemotherapie. Diese Medikamente werden oft auch besser vertragen.

Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, stimuliert das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen abzuwehren. Einige verschiedene Kategorien dieser Medikamente sind bei Nierenkrebs wirksam.

Auch klinische Studien sind eine Option
Es sind auch viele klinische Studien im Gange. Diese Studien suchen nach neueren oder besseren Therapien zur Behandlung von Nierenkrebs. Einige dieser Studien bieten mittlerweile Behandlungen an, die die Ergebnisse wahrscheinlich verbessern werden.
Denken Sie daran, dass jede Behandlung, die wir derzeit gegen Krebs haben, einmal in einer klinischen Studie untersucht wurde. Derzeit verbessern sich die Behandlungsmöglichkeiten und Überlebensraten bei Nierenkrebs.

Strahlung wird üblicherweise nicht zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt. Es kann palliativ eingesetzt werden, um die Beschwerden zu lindern, die bei der Ausbreitung von Krebs auftreten können. Bei einigen Nierenkrebsarten hat eine Chemotherapie nur eine begrenzte Wirkung, bei Übergangszellkarzinomen und Wilms-Tumoren ist sie jedoch wirksamer.

Palliativpflege ist eine Pflege, die sich auf die Behandlung der Krebssymptome und die Verbesserung der Lebensqualität konzentriert. Dies ist sehr wichtig, auch für Menschen mit Tumoren im Frühstadium, bei denen eine Heilung wahrscheinlich ist.