Medikamente gegen Psoriasis in der Pipeline

Um eine wirksame Behandlung für die Psoriasis-Erkrankung (PD) zu finden, sind oft Versuche und Irrtümer erforderlich. Da Menschen die Parkinson-Krankheit unterschiedlich erleben, gibt es keinen allgemeingültigen Ansatz. Darüber hinaus benötigen Sie mit fortschreitender Krankheit möglicherweise neue Medikamente oder Dosierungen, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten.

Es gibt eine große Vielfalt an Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, was angesichts der Tatsache, dass Menschen, die damit leben, unter einer Vielzahl von Symptomen leiden, notwendig ist. Dieser Artikel erklärt, warum die Behandlung der Parkinson-Krankheit manchmal schwierig sein kann, beschreibt die zur Behandlung zugelassenen Medikamente und gibt einen Überblick über die derzeit erforschten Medikamente.

PD definiert

Psoriasis-Erkrankung ist ein Überbegriff für zwei verschiedene Autoimmunerkrankungen:

  • Psoriasis verursacht schuppige Hautstellen, sogenannte Plaques, an verschiedenen Stellen des Körpers.
  • Psoriasis-Arthritis (PsA) verursacht Entzündungen in den Gelenken.

Manche Menschen leiden nur an einer PD-Erkrankung, andere an beiden. Etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis entwickeln schließlich PsA.

Wie PD behandelt wird

Psoriasis und PsA sind chronische Krankheiten, für die es keine Heilung gibt. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern. Es gibt fünf große Kategorien von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden.

Topische Medikamente

Topische Medikamente, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, sind typischerweise die Erstbehandlung bei Hautpsoriasis.

Es gibt viele Möglichkeiten:

  • OTC-Behandlungen wie Salicylsäure, Kohlenteer,Keratolytikaund Feuchtigkeitscremes
  • Verschreibungspflichtige topische Steroide
  • Nichtsteroidale Medikamente wie Dritho-Creme (Anthralin); Dovonex (Calcipotrien) und Vectical (Calcitriol), beides Vitamin-D-Derivate; Tazorec (Tazaroten), ein Retinoid; Zoryve (Roflumilast), ein Phosphodiesterase-4-Hemmer; Vtama (Tapinarof), ein Arylkohlenwasserstoffrezeptor (AHR)-Agonist; und mehr
  • Kombinationscremes wie Wynzora (Calcipotrien und Betamethasondipropionat)

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) lindern Entzündungen, Gelenkschwellungen und Schmerzen. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente (OTC) wie Ibuprofen (z. B. Advil und Motrin) und Aspirin sowie verschreibungspflichtige NSAR, sogenannte COX-2-Hemmer.

Kortikosteroide

Kortikosteroide reduzieren schwere Entzündungen in Gelenken und Sehnen. Sie werden oral oder als Injektion verabreicht, meist für kurze Zeit, um Schübe zu behandeln. Gesundheitsdienstleister verschreiben für diese Erkrankung normalerweise nicht oft Steroide, da sich die Plaques nach Absetzen der Behandlung manchmal verschlimmern.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden hauptsächlich zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Sie werden manchmal gegen Entzündungen und Schmerzen verschrieben, wenn NSAIDs nicht gut genug wirken.

DMARDs können auch dazu beitragen, die durch PsA verursachten anhaltenden Schäden an Gelenken und Gewebe zu verlangsamen – manchmal sogar zu stoppen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Plaquenil (Hydroxychloroquin) (Beachten Sie, dass dieses Medikament nicht für Menschen mit Psoriasis der Haut empfohlen wird, da es zu Schüben führen kann.)
  • Rheumatrex (Methotrexat)
  • Azulfidin (Sulfasalazin)
  • Imuran (Azathioprin)
  • Otezla (Apremilast)

Biologika

Dabei handelt es sich um Medikamente, die aus lebendem Material und nicht aus Chemikalien hergestellt werden. Sie wirken, indem sie eine Überreaktion des Immunsystems verhindern. Biologika werden durch Injektion oder Infusion verabreicht.

Es gibt mehrere Kategorien dieser Medikamente:

  • Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-Alpha)-Inhibitoren: Cimzia (Serttolicumbnap), Enbrel (Etanercept), Humira (Adimumab), Remist (Infliximab), Sympima (Golimub)
  • Interleukin 12 und 23 (IL-12, IL-23) Inhibitor: Stelara (Ustekinumab)
  • Interleukin 17 (IL-17)-Inhibitoren: Cosssetyx (seeceinbial), Sylid (in the Broads, Broszing), Bumszeld), Bumszelds, Bumsyzeloxab
  • Interleukin 23 (IL-23)-Inhibitoren: Skyrizi (Risankizumab-rzaa), Ilumya (Tildrakizumab-asmn), Tremfya (Guselkumab)
  • T-Zell-Inhibitor: Orencia (Abatacept)
  • Januskinase (JAK)-Inhibitor:Sotyktu (Deucravacitinib)

Acthar-Gel (Speichercorticotropin) ist ein injizierbares Biologikum, das dem Körper hilft, Steroidhormone zur Regulierung von Entzündungen zu produzieren. Es wird für kurze Zeit als Ergänzung zu anderen Parkinson-Behandlungen eingesetzt.

PD-Medikamente in der Entwicklung

Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sind in der Entwicklung. Wie bei allen Medikamenten muss jedes Medikament drei Studienphasen durchlaufen, bevor die Food and Drug Administration (FDA) eine Zulassung in Betracht zieht:

  • Phase-1-Studien, in denen die Sicherheit eines Medikaments untersucht wird
  • Phase-2-Studien, die messen, wie wirksam ein Medikament ist
  • Phase-3-Studien, in denen Nebenwirkungen überwacht und die Wirksamkeit mit ähnlichen Medikamenten auf dem Markt verglichen wird

Zu den Parkinson-Medikamenten in der Entwicklung gehören:

Netakimab (BCD-085)

BCD-085 oder Patera ist ein biologischer und monoklonaler Antikörpertyp, der für Menschen mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis getestet wird. In Phase-I-Studien ermittelten Forscher die sicherste Dosis für Menschen mit Psoriasis-Erkrankung. In Phase II stellten die Forscher fest, dass die Mehrheit der Patienten die Kriterien des American College of Rheumatology für eine Verbesserung erfüllte.

In Phase III planen die Forscher, die Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-0085 im Vergleich zu einem Placebo zu bewerten. Phase III sollte voraussichtlich im November 2022 abgeschlossen sein, doch bis September 2024 wurden noch keine Ergebnisse gemeldet.

Piclidenoson (CF101)

Wie mehrere andere Psoriasis-Medikamente zielt Piclidenoson auf IL-17 und IL-23 ab. Eine Phase-3-Studie zum Vergleich mit Otezla wurde 2022 abgeschlossen. Piclidenoson schnitt im Vergleich zu Otezla positiv ab.

Andere JAK-Inhibitoren

Mehrere JAK-Inhibitoren werden in Phase-II- und Phase-III-Studien zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis untersucht. Hierzu zählen die Medikamente Tofacitinib und Baricitinib.Auch topische Formulierungen werden entwickelt.

Zusammenfassung

Eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis und PsA sind in Arbeit, darunter vier, die die Endphase der Forschung erreicht haben.

Jeder Parkinson-Betroffene erlebt es anders. Einige haben leichte Symptome, die ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen, während andere täglich mit schweren und schwächenden Symptomen konfrontiert sind.  

Wenn Sie Parkinson haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die besten Behandlungen für Sie zu finden. Es kann frustrierend sein, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Medikamente einzunehmen, die Ihre Symptome lindern. Denken Sie also daran, dass die Zukunft für die Behandlung der Parkinson-Krankheit rosig ist. Die Forscher hoffen, dass die Parkinson-Krankheit eines Tages geheilt werden kann oder zumindest mehr Menschen eine Remission erreichen können.