Wichtige Erkenntnisse
- Stuhlverstopfung ist ein Zustand, bei dem der Stuhl hart und trocken wird und im Körper festsitzt.
- Menschen, die älter sind oder unter Verstopfung leiden, haben ein höheres Risiko für eine Stuhlverstopfung.
- Die Behandlung einer Stuhlverstopfung kann Medikamente, Einläufe oder die manuelle Entfernung der Verstopfung umfassen.
Eine Stuhlverstopfung tritt auf, wenn sich harter, trockener Stuhl bildet, der nur schwer von selbst ausgeschieden werden kann. Personen, die unter Verstopfung leiden, haben ein höheres Risiko einer Stuhlverstopfung, die schwerwiegender ist. Wenn bei einer Person eine Stuhlverstopfung auftritt, ist in der Regel eine Behandlung erforderlich, um den Stuhlgang zu verhindern. Die Behandlung kann Medikamente, Einläufe, Verfahren oder eine Kombination davon umfassen.
Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Stuhlverstopfung. Doch selbst wenn bei einer Person mehrere Risikofaktoren auftreten, können mehrere vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um der Erkrankung vorzubeugen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Eine Stuhlverstopfung tritt typischerweise dann auf, wenn eine Person mehrere Tage lang keinen Stuhlgang hatte. Verschiedene Lebensstilfaktoren und Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Stuhlverstopfung. Einige Bevölkerungsgruppen, insbesondere ältere Menschen in Pflegeheimen, sind dem höchsten Risiko ausgesetzt.
Zu den Risikofaktoren für den Lebensstil gehören:
- Mangel an Ballaststoffen
- Unbeweglichkeit
- Dehydrierung
- Nicht genug trinken
Zu den Erkrankungen, die das Risiko erhöhen, gehören:
- Strukturstörungen des Dickdarms und Anus (z. B. Megakolon)
- Frühere chirurgische Eingriffe am Anus und Dickdarm
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit)
- Stoffwechselstörungen (z. B. Hypothyreose oder Hyperkalzämie)
- Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Opioide, trizyklische Antidepressiva und Anticholinergika)
- Rückenmarksverletzung
Ältere Menschen sind am stärksten gefährdet, eine Stuhlverstopfung zu entwickeln. Bis zu 50 % der älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen (z. B. Pflegeheimen) erleiden im Laufe eines Jahres eine Stuhlverstopfung. Darüber hinaus besteht bei Kindern und Personen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen ein höheres Risiko, eine Stuhlverstopfung zu entwickeln.
Symptome
Stuhlstau verursacht in der Regel Bauchbeschwerden, die einer Verstopfung ähneln, jedoch intensiver sind und über einen längeren Zeitraum anhalten. Im Gegensatz zu Verstopfung, bei der es um Schwierigkeiten beim Stuhlgang geht, ist der Stuhlgang bei Stuhlstau zu hart geworden, um ohne Intervention zu passieren. Stuhlstau kann eine Komplikation einer Verstopfung sein.
Sie werden wahrscheinlich zusätzlich zur Verstopfung noch andere Symptome haben. Die Symptome verschlimmern sich normalerweise, je länger Sie keinen Stuhlgang haben.
Wenn bei Ihnen eine Stuhlverstopfung auftritt, können folgende Symptome auftreten:
- Bauchkrämpfe
- Bauchbeschwerden
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Fäkalienverschmutzung
- Appetitlosigkeit
- Rückenschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Rektale Blutung
- Anstrengend, um zu kacken
- Schmerzen im unteren Rücken
- Verlust der Blasenkontrolle oder Blasenschwäche
- Agitation
Komplikationen
Eine Stuhlverstopfung kann verschiedene Komplikationen verursachen, unter anderem:
- Geschwüre im Dickdarm durch erhöhten Stuhldruck
- Kolitis
- Darmperforation
- Lungenaspiration
- Rektovaginale Fistel (eine abnormale Verbindung zwischen Rektum und Vagina, die das Eindringen von Stuhl in die Vagina ermöglicht)
- Harnverhalt
- Megakolon
- Dickdarmperforation
- Peritonitis
In schweren Fällen kann eine Stuhlverstopfung zu einem medizinischen Notfall werden, wenn es zu einer Dickdarmperforation und anschließender Bauchfellentzündung kommt.Wenn der Dickdarm perforiert, kann Stuhl in den Bauchraum gelangen und eine schwere Infektion verursachen.
Diagnose
Es gibt viele Ursachen für Bauchschmerzen und Krämpfe. Eine Stuhlverstopfung ist zunächst möglicherweise nicht die offensichtliche Ursache Ihrer Symptome. Zunächst können die Symptome einem Darmverschluss ähneln.
Ihr Arzt wird den Zustand anhand Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und bei Bedarf diagnostischen Tests diagnostizieren.
- Krankengeschichte: Das Vorliegen mehrerer Symptome, eine kürzlich aufgetretene Verstopfung, verminderter Stuhlgang oder eine Vorgeschichte von Stuhlstau können einen Arzt dazu veranlassen, einen Stuhlgang zu vermuten.
- Körperliche Untersuchung: Ihre körperliche Untersuchung kann ergeben, dass Sie einen harten Bauch haben, dass Sie Schmerzen oder Druckempfindlichkeit verspüren, wenn Ihr Arzt auf Ihren Bauch drückt, oder dass Ihr Bauch aufgebläht erscheint (geschwollen oder größer als gewöhnlich).
- Bildgebung: Anbieter werden den Grad der Impaktion wahrscheinlich durch Bildgebung beurteilen, beispielsweise durch eine Abdominalserie oder einen CT-Scan.
Behandlung
Die Stuhlverstopfung wird mit Medikamenten behandelt, um den Stuhl weicher zu machen und ihn zum Ausscheiden zu ermutigen, sowie mit Einläufen, einer Fingerentfernung, anderen Eingriffen und in schwereren Fällen einer Operation.
Die meisten leichten bis mittelschweren Fälle von Stuhlstau können mit Medikamenten behandelt werden. Manchmal sind jedoch Verfahren wie die Entfernung der Finger oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Behandlung hängt davon ab, wie stark der Stuhl verhärtet ist, ob andere Komplikationen aufgetreten sind und wie schwerwiegend die Erkrankung ist.
Abführmittel
Anbieter können zunächst Abführmittel empfehlen. Normalerweise erweichen diese Medikamente in oraler Form den verhärteten Stuhl, so dass er ausgeschieden werden kann.Wenn Sie abführende Medikamente nicht regelmäßig einnehmen, sollten diese relativ schnell wirken.
Ein Beispiel für ein Abführmittel, das empfohlen werden kann, um den Stuhlgang zu erleichtern, ist MiraLAX, ein Polyethylenglykol. MiraLAX gilt als osmotisches Abführmittel, was bedeutet, dass es Wasser in Ihren Darm zieht, um den Stuhl weicher zu machen.
Sie können damit rechnen, dass Sie innerhalb weniger Stunden nach der Anwendung eines Abführmittels und möglicherweise auch in den nächsten Tagen mindestens einen, wenn nicht sogar mehrere, Stuhlgang haben. Bleiben Sie am besten dort, wo Sie schnell eine Toilette erreichen können. Für einige ältere Menschen ist dies jedoch möglicherweise keine geeignete Behandlung.
Manchmal wird ein Abführmittel als Zäpfchen verwendet, das heißt, es wird in den Enddarm eingeführt und nicht oral eingenommen. Dies sollte schneller wirken als ein orales Abführmittel.
Verfahren
Es gibt auch Stuhlverstopfungsbehandlungen, die den Stuhl aktiver entfernen:
- Einlauf: Ein Einlauf ist eine Behandlung, bei der eine Flüssigkeit in den Enddarm injiziert wird. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Ihnen die Flüssigkeit injizieren oder Ihnen Anweisungen zur Anwendung eines Einlaufs zu Hause geben. Das flüssige Material enthält Inhaltsstoffe, die den Stuhl weich machen, sodass Sie Stuhlgang haben können.
- Bewässerung mit Wasser: Bei dieser Methode führt Ihr Arzt vorsichtig einen Schlauch ein, der Wasser in das Rektum injiziert, um den Stuhl aufzulockern und Ihnen den Stuhlgang zu ermöglichen.
- Orale oder nasogastrische Sonde:Einer dieser Schläuche kann so platziert werden, dass der Arzt eine Polyethylenglykollösung mit Elektrolyten verabreichen kann. Polyethylenglykol ist ein Abführmittel, das den Stuhl weicher machen und den Stuhlgang unterstützen kann.
- Manuelles Verfahren: In schweren Fällen muss die Blockade möglicherweise manuell mit einem Verfahren entfernt werden. Ihr Arzt wird den Bereich oder die Bereiche mit Stuhlstau vorsichtig lokalisieren, indem er die Außenseite Ihres Bauches abtastet und vorsichtig einen behandschuhten Finger in das Rektum einführt, um die Verstopfung zu lösen.
Bei einem kompletten Darmverschluss oder einer abnormalen Erweiterung des Dickdarms (Megakolon) kann eine Notfalloperation zur Stuhlentleerung erforderlich sein. Solche Fälle kommen jedoch selten vor.
Verhütung
Vorbeugung ist unerlässlich, da bei bis zu 39 % der Personen, bei denen eine Stuhlverstopfung auftritt, ein erneutes Auftreten der Erkrankung auftritt.
Sobald die Stuhlstauung beseitigt ist, kann ein Arzt eine Darmuntersuchung durchführen. Eine Untersuchung kann zeigen, ob strukturelle Anomalien, Strikturen oder in seltenen Fällen Krebs vorliegen.
Einige grundlegende Maßnahmen können dabei helfen, eine Stuhlverstopfung zu verhindern, wie z. B. wenn möglich tägliche Bewegung, eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und eine erhöhte tägliche Ballaststoffaufnahme. Darüber hinaus ist es wichtig, sicherzustellen, dass Einzelpersonen bei Bedarf einfachen Zugang zur Toilette haben.
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, regelmäßig Stuhlweichmacher oder andere Medikamente zu verwenden, um den Stuhl weicher zu machen und ihn leichter passieren zu lassen.
Ihr Arzt testet Sie möglicherweise auch auf Hypothyreose (eine häufige medizinische Ursache für Verstopfung) und nimmt Änderungen an Ihren Medikamenten vor, die zur Verstopfung beitragen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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