Wichtige Erkenntnisse
- Bei einer Myelosuppression kann das Knochenmark nicht genügend Blutzellen bilden. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache.
- Eine Chemotherapie kann zu einer Myelosuppression führen, indem sie Stammzellen schädigt.
- Eine Myelosuppression kann zu Problemen wie Infektionen und Blutungen führen.
MyelosuppressionUnter Knochenmarkssuppression versteht man eine verminderte Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren. Dies kann zu einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie), weißen Blutkörperchen (Leukopenie) und Blutplättchen führen (Thrombozytopenie).
Eine Myelosuppression kann auftreten, wenn die Stammzellen im Knochenmark beschädigt sind, die Blutzellenproduktion gestört ist, das Knochenmark verdrängt wird (durch Tumorzellen oder Fibrose) oder das Knochenmark versagt.
Inhaltsverzeichnis
Hämatopoese, Knochenmark und Myelosuppression
Um die Myelosuppression zu verstehen, ist es hilfreich, über die Funktion des Knochenmarks zu sprechen. Im Knochenmark beginnen alle Blutzellen – rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen – mit einem einzigen Zelltyp: der hämatopoetischen Stammzelle.
Hämatopoetische Stammzellen können sich zu jeder Art von Blutzelle entwickeln. Diese Zellen durchlaufen verschiedene Wege, während sie sich in rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen und dann in spezialisiertere Zellen wie die verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen differenzieren. Aber sie beginnen alle mit Stammzellen.
Was ist Myelosuppression?
Unter Myelosuppression versteht man eine verminderte Knochenmarkaktivität. Etwas stört oder zerstört Stammzellen und führt dazu, dass alle Arten von Blutzellen weniger werden.
Der Begriff „Myeloablation“ bezieht sich auf eine schwere Myelosuppression, bei derNEINBlutzellen entstehen.
Von Myelosuppression betroffene Zellen
Eine Myelosuppression kann zu einer verminderten Produktion von Folgendem führen:
Rote Blutkörperchen (RBCs)
Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das Protein, das für die Bindung und Abgabe von Sauerstoff an alle Gewebe des Körpers verantwortlich ist.
Weiße Blutkörperchen (WBCs)
Weiße Blutkörperchen sind Teil des Immunsystems und bekämpfen Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Pilze.
Blutplättchen
Blutplättchen sind dafür verantwortlich, dass das Blut ein Gerinnsel bildet. Sie kleben zusammen, um die Blutung zu stoppen, wenn ein Blutgefäß gebrochen ist (z. B. ein Schnitt oder ein Bluterguss).
Was ist der Unterschied zwischen Myelosuppression und Immunsuppression?
Bei der Myelosuppression nimmt die Produktion weißer Blutkörperchen ab, sodass es zu einer Immunsuppression kommt.
Allerdings bedeutet Immunsuppression nicht immer eine Myelosuppression. Beispielsweise kann ein Medikament (oder ein anderer Prozess) weiße Blutkörperchen oder andere bestimmte Teile des Immunsystems unterdrücken, die roten Blutkörperchen oder Blutplättchen jedoch nicht beeinträchtigen.
Panzytopenie
“Panzytopenie” ist ein weiterer verwirrender Begriff und wird normalerweise durch Myelosuppression verursacht. Panzytopenie bezieht sich auf eine unzureichende Anzahl vonalleArten von Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
Symptome
Die Symptome einer Myelosuppression hängen von der zugrunde liegenden Ursache, dem Grad des Mangels an Blutzellen und mehr ab.
Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann zu Folgendem führen:
- Ermüdung
- Benommenheit
- Schwäche
- Kopfschmerzen
- Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren
- Reizbarkeit
- Appetitlosigkeit
- Blasse Haut und Nagelbetten
- Schnelle Herzfrequenz
- Kurzatmigkeit
Da rote Blutkörperchen den Sauerstoff im Blut zu verschiedenen Teilen des Körpers transportieren, kann eine geringe Anzahl auch Symptome hervorrufen, die einer Verstopfung der Blutgefäße ähneln, wie z. B. Angina pectoris.
Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht das Infektionsrisiko. Die Symptome hängen hauptsächlich mit den verschiedenen Arten von Infektionen zusammen, wie zum Beispiel:
- Fieber
- Husten
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Wunden im Mund
- Hautinfektionen
- Schmerzen beim Wasserlassen
Eine niedrige Thrombozytenzahl kann zu Blutungen führen. Zu den Symptomen können gehören:
- Blutergüsse
- Nasenbluten
- Starke Menstruationsperioden
- Zahnfleischbluten
- Wunden, die nicht aufhören zu bluten
- Petechien(winzige, flache rote Flecken unter Ihrer Haut)
Ursachen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Knochenmark zerstört werden kann, sodass es keine Blutzellen mehr produziert. Diese können jedoch in drei Hauptkategorien unterteilt werden:
- Schädigung der Stammzellen
- Störung der Blutzellenproduktion
- Engstand des Knochenmarks
- Knochenmarkversagen
Unabhängig von der Methode führt dies dazu, dass weniger Blutzellen gebildet werden. Manchmal ist die Ursache einer Myelosuppression sehr offensichtlich, beispielsweise wenn eine Person eine Chemotherapie erhält; Manchmal ist es viel weniger klar und es sind weitere Tests erforderlich, um festzustellen, um welche Kategorie es sich handelt und um welche spezifische Störung es sich handelt.
Schäden an Stammzellen
Die häufigste Ursache für eine Myelosuppression sind Medikamente, die die Fähigkeit von Stammzellen und spezialisierten Nachkommen, sich zu teilen und zu vermehren, verlangsamen. Alle unsere Blutzellen werden kontinuierlich erneuert.
Medikamente wie Chemotherapeutika führen zu einer medikamentösen Unterdrückung des Knochenmarks. Eine Chemotherapie tötet alle sich schnell teilenden Zellen wie Krebszellen ab, schädigt oder tötet aber auch Stammzellen, die sich zu allen Arten von Blutzellen entwickeln.
Diese Art der Myelosuppression ist normalerweise reversibel, wenn das Medikament, das die Myelosuppression verursacht, abgesetzt wird.
Störung der Blutzellenproduktion
Es wird angenommen, dass einige Viren eine Myelosuppression verursachen können, indem sie die Blutzellenproduktion stören. Ihr Körper bekämpft bestimmte Viren, indem er die weißen Blutkörperchen erhöht. In diesem Fall produziert Ihr Knochenmark möglicherweise weniger rote Blutkörperchen und Blutplättchen.
Zu den Viren, die mit Myelosuppression in Verbindung gebracht werden, gehören:
- Epstein-Barr-Virus (EBV)
- Hepatitis C
- Parvovirus 19
- Cytomegalovirus(CMV)
- Varicella Zoster (Windpocken)
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- DenguefieberFieber
Ersatz des Knochenmarks/Knochenmarkstauung
Das Knochenmark kann stattdessen durch Dinge wie Blutkrebs oder metastasierenden Krebs „verdrängt“ werden, sodass nicht genügend Platz für die normale Produktion von Blutzellen vorhanden ist (Hämatopoese).
Zu den Krebsarten, die zu „Überfüllung“ führen können, gehören:
- Leukämien
- Lymphome
- Multiples Myelom
- Metastasierter Krebs im Knochenmark (z. B. bei Brustkrebs und anderen soliden Tumoren)
Bei Erkrankungen wie Myelofibrose kann das Knochenmark auch durch das Vorhandensein von Narbengewebe (Fibrose) verstopft sein.
Knochenmarkversagen
Anstatt durch Medikamente unterdrückt zu werden, kann das Knochenmark durch verschiedene Giftstoffe und Chemikalien zerstört werden. Wenn dies der Fall ist, führt das Absetzen des Arzneimittels nicht dazu, dass das Knochenmark seine Aufgabe, Blutzellen zu produzieren, wieder aufnimmt.
Zur Krebsbehandlung wird manchmal eine gezielte Myelosuppression/Myeloablation eingesetzt. Bei blutbedingten Krebserkrankungen des Knochenmarks wird eine hochdosierte Chemotherapie zur Abtragung des Knochenmarks eingesetzt.
Wenn das Knochenmark „klar“ ist, wird eine Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation peripherer Blutstammzellen durchgeführt, um das Knochenmark mit gesunden, nicht krebsartigen Zellen neu zu besiedeln.
Mangel an Blutzellen
Wenn Stammzellen nicht wachsen, sich nicht teilen und sich nicht auf bestimmte Arten von Blutzellen spezialisieren (wenn es zu einer Unterdrückung des Knochenmarks oder einer Myelosuppression kommt), spricht man von Defiziten in der Art der Blutzellen:
- Anämie:Ein Mangel an roten Blutkörperchen. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine unzureichende Anzahl roter Blutkörperchen zu einem Sauerstoffmangel im Blut und im Gewebe (Hypoxie) führen, was möglicherweise zum Absterben des Gewebes führt (z. B. bei einem Herzinfarkt).
- Leukopenie:Ein Mangel an weißen Blutkörperchen. Bei Krebs kommt es häufig zu Neutropenie. Neutrophile sind die Art weißer Blutkörperchen, die unsere erste Verteidigungslinie gegen Infektionen mit Bakterien, Viren und Pilzen (und auch gegen Krebszellen) bilden.
- Thrombozytopenie:Ein Mangel an Blutplättchen, der als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden kann
Diagnose
Die Diagnose einer Myelosuppression hängt von vielen Faktoren ab. Bei einer chemotherapieinduzierten Myelosuppression liegt die Ursache oft auf der Hand. In anderen Fällen werden wahrscheinlich eine sorgfältige Anamnese, eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen durchgeführt, aber die Laboranalyse ist oft die Grundlage der Diagnose.
Die Laboranalyse kann Folgendes umfassen:
- Ein großes Blutbild misst die Menge an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut und zeigt an, ob das Knochenmark normale Mengen jedes Zelltyps produziert.
- Blutzellindizes (wie MCV, MCHC, RDW, Retikulozytenzahl und MPV) können weitere Informationen über die Größe, Form und das Überleben von Blutzellen liefern (z. B. wenn sie nicht gebildet oder stattdessen abgebaut werden).
- Ein peripherer Blutausstrich untersucht die Morphologie, um Informationen über die Form, Größe und das Aussehen der Zellen sowie etwaige Anomalien zu liefern.
Eine Knochenmarkuntersuchung (Aspiration und/oder Biopsie) ist oft der nächste Schritt. Es kann Aufschluss über die Qualität des Knochenmarks geben, etwa ob es durch Narbengewebe oder Krebszellen ersetzt wird.
Um eventuelle Befunde weiter abzuklären oder nach Ursachen zu suchen, können eine Reihe weiterer Tests durchgeführt werden.
Behandlung
Die Behandlung einer Myelosuppression umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache(n), bei Bedarf die Erhöhung der Blutzellenwerte und die Behandlung der mit den Mängeln verbundenen Symptome.
Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen
Wenn möglich, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache die Anomalien häufig beheben, kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.
- Wenn die Ursache auf Medikamente oder Chemotherapie zurückzuführen ist, müssen die Behandlungen möglicherweise abgebrochen oder verschoben werden.
- Wenn die Ursache auf eine Infiltration des Knochenmarks und eine daraus resultierende Verknappung zurückzuführen ist, ist die Behandlung des Krebses im Knochenmark der wichtigste Schritt.
- Wenn die Ursache auf ein Knochenmarkversagen zurückzuführen ist, ist es wichtig zu prüfen, ob das Knochenmarkversagen reversibel ist. Ist dies nicht der Fall, müssen möglicherweise Behandlungen wie der Ersatz der Blutzellen und eine Knochenmarktransplantation in Betracht gezogen werden.
Behandlung von niedrigem Blutbild
Bei Symptomen im Zusammenhang mit einer Myelosuppression können die Behandlungen auf den spezifischen Zellmangel ausgerichtet sein, der die Symptome verursacht.
- Anämie:Es können Transfusionen, Eisenpräparate oder Wachstumsfaktoren verabreicht werden.
- Neutropenie was zu einem Infektionsrisiko oder dem Vorliegen einer Infektion führt:Wachstumsfaktoren (wie Neulasta, Neupogen oder Ryzneuta) können verwendet und die Infektion aggressiv mit Kombinationsantibiotika behandelt werden.
- Niedrige Thrombozytenwerte:Um das Blutungsrisiko zu senken, kann eine Transfusion erforderlich sein.
Wenn eine Chemotherapie angewendet wird, muss die Behandlung möglicherweise verschoben werden, bis das Blutbild wieder einen angemessenen Wert erreicht hat.
Bewältigung
Manchmal erfordert ein niedriges Blutbild keine Behandlung, dennoch gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken. Diese Lebensstilmaßnahmen sind auch dann hilfreich, wenn Ihre niedrigen Werte behandelt werden.
Bei AnämieZu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, gehören:
- Stehen Sie langsam auf, um eine Ohnmacht zu vermeiden
- Passen Sie den Tag über an, um Ihr Energieniveau aufrechtzuerhalten
- Machen Sie jeden Tag leichte Übungen
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Umgang mit Müdigkeit im Zusammenhang mit Krebs oder Ihrer Grunderkrankung
Bei LeukopenieZu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um eine Infektion zu vermeiden, gehören:
- Menschenansammlungen meiden
- Essen Sie nur Fleisch, das vollständig durchgegart ist
- Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit, sofern angezeigt
- Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig
- Vermeiden Sie kranke Menschen
Bei ThrombozytopenieZu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, gehören:
- Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Sie sich verletzen (z. B. Kontaktsportarten) oder schneiden könnten
- Seien Sie vorsichtig beim Rasieren oder lassen Sie es nicht
- Mit einer weichen Zahnbürste
- Keine entzündungshemmenden Medikamente (wie Advil) einnehmen, die die Blutung verstärken können
Bedenken Sie, dass einige rezeptfreie Medikamente (wie Aspirin) und Nahrungsergänzungsmittel (wie Melatonin,Echinacea, Ginkgo biloba und andere pflanzliche Heilmittel) können die Blutungszeit ebenfalls verlängern.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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