Wenn Kinder krank werden, diagnostizieren Kinderärzte sie normalerweise nur mit einer einzigen Sache, sodass sie normalerweise nicht gleichzeitig Strep und Mono diagnostizieren. Sowohl Halsentzündung als auch Mono haben ähnliche Symptome, einschließlich Halsschmerzen, Fieber und geschwollene Drüsen.
In den meisten Fällen wird jedoch bei einem Kind, das negativ auf Streptokokken getestet wurde, aber anhaltende Symptome aufweist, eine Monoinfektion vermutet.
Strep vs. Mono-Tests
Es können Tests durchgeführt werden, um ein Kind auf jede Infektion hin zu untersuchen, darunter:
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Ein Streptokokken-Schnelltest und eine Halskultur für die GruppeEin StreptokokkusBakterien
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Ein heterophiler Antikörpertest (Monospot) und Epstein-Barr-Virus (EBV)-Titerwerte für Mononukleose
Sie werden jedoch normalerweise nicht alle gleichzeitig durchgeführt, insbesondere beim ersten Anzeichen dafür, dass ein Kind Halsschmerzen und Fieber hat.
Stattdessen kommt ein Kind, dessen Streptokokken-Test bereits negativ ausgefallen ist, vier oder fünf Tage später wieder zum Kinderarzt, weil es ihm nicht besser geht, und wird dann auf Mono getestet.
Oder ein Kind, das positiv auf Streptokokken getestet wurde, erhält ein Antibiotikum wie Amoxicillin und entwickelt einige Tage später einen schlimmen Ausschlag, der typisch für Mono ist. Aber selbst wenn ein Kind mit Streptokokken keinen Ausschlag bekommt, kann es sein, dass es ihm einfach nicht besser geht und es dennoch auf Mono getestet werden muss.
Daher ist es möglich, gleichzeitig Strep und Mono zu haben, obwohl das eine nicht unbedingt das andere verursacht. Das häufigere Szenario ist, dass sich ein Kind zufällig mit beiden infiziert hat. Die Inkubationszeit beträgt bei Monovirus vier bis sieben Wochen und bei Streptokokken zwei bis fünf Tage. Ihr Kind muss sich also zum richtigen Zeitpunkt in der Nähe einer Person mit Monovirus und Streptokokken aufhalten, sich anstecken und dann gleichzeitig Symptome beider Infektionen zeigen.
Oder es ist möglich, dass einer oder beide Tests falsch positiv ausfielen. Eine CDC-Untersuchung einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Halsentzündungsfällen in einer Klinik in Wyoming ergab, dass eine falsche Technik wahrscheinlich dazu führte, dass viele Halsentzündungstests falsch positiv ausfielen (sie warteten zu lange, um die Tests zu lesen).
Dennoch glauben einige Experten, dass man gleichzeitig an Strep und Mono erkrankt sein kann, da diese Infektionen beispielsweise einen „synergistischen Effekt“ auf den entzündeten Hals und die Mandeln eines Kindes haben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man sich während einer Streptokokkeninfektion mit Mono infiziert. Aber während ältere Studien herausfanden, dass 30 Prozent der Patienten mit Monopolyse auch an Streptokokken litten, fanden einige neuere Studien deutlich niedrigere Raten, nämlich nur drei oder vier Prozent.
Obwohl es manchmal schwierig ist, zu sagen, ob ein Kind Mono- und Strep-Infektion hat, wenn beide Tests positiv sind, oder ob es Mono-Infektion hat und Träger von Streptokokken ist, muss es bei einem positiven Streptokokken-Test Antibiotika einnehmen, um rheumatisches Fieber zu verhindern.
Da es an Mono erkrankt ist, ist es in dieser Situation wichtig, dass Ihr Kinderarzt sorgfältig auswählt, welches Antibiotikum er Ihrem Kind verschreibt. Dies liegt daran, dass Amoxicillin oder Amoxil, das Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Streptokokken bei Kindern eingesetzt wird, einen schlimmen Ausschlag verursachen kann, wenn Sie es einnehmen, während Sie Mono haben.
Streptokokkenträger
Ein wahrscheinlicheres Szenario ist, dass ein Kind mit Mono- und Streptokokkeninfektion nur ein Streptokokkenträger ist. Dies sind Kinder, die eine Halsentzündung hatten und obwohl es ihnen besser geht und sie keine Streptokokken-Symptome haben, leben die Streptokokken-Bakterien weiterhin in ihrem Rachen.
Strep-Träger gelten nicht als ansteckend und können über Monate oder Jahre hinweg positiv auf Streptokokken getestet werden, selbst wenn sie Halsschmerzen haben, die durch ein Virus verursacht werden.

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