Wichtige Erkenntnisse
- Von einer Androgenunempfindlichkeit spricht man, wenn der Körper nicht auf Testosteron und andere männliche Hormone reagiert.
- Menschen mit vollständiger Androgenunempfindlichkeit sehen möglicherweise weiblich aus, haben aber normalerweise keine Menstruation oder Schamhaare.
- Androgenunempfindlichkeit wird häufig durch Mutationen im Androgenrezeptor-Gen verursacht.
Androgenunempfindlichkeit ist ein Überbegriff für eine Reihe genetischer Erkrankungen, bei denen der Körper nicht angemessen auf Testosteron und andere Androgene reagiert. Es gibt mehrere Ursachen für Androgenunempfindlichkeitssyndrome (AIS). Diese Erkrankungen können jedoch grob in partielle Androgenunempfindlichkeitssyndrome (PAIS) und vollständige Androgenunempfindlichkeitssyndrome (CAIS) unterteilt werden.
Bei einer teilweisen Androgenunempfindlichkeit ist die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Androgenen begrenzt. Bei völliger Androgenunempfindlichkeit kann der Körper überhaupt nicht auf Androgene reagieren. Es gibt auch leichte Androgenunempfindlichkeitssyndrome (MAIS).
Androgenunempfindlichkeitssyndrome fallen unter die breitere Kategorie der Störungen der sexuellen Entwicklung oder Unterschiede in der sexuellen Entwicklung – DSDs. Diese Zustände werden auch als „Intersexualität“ bezeichnet. Obwohl dieser Begriff in Ungnade gefallen ist, ist Intersex für manche Menschen leichter zu verstehen. Menschen mit DSDs haben körperliche Merkmale, die zwischen männlich und weiblich liegen.
Androgenunempfindlichkeitssyndrome sind DSDs, da Androgenunempfindlichkeit die sexuelle Entwicklung des Körpers beeinträchtigt. Im Allgemeinen wird den Menschen beigebracht, dass das Geschlecht durch Chromosomen bestimmt wird – entweder haben Menschen männliche XY-Chromosomen oder weibliche XX-Chromosomen. Allerdings ist es nicht so einfach.
Das Geschlecht wird nicht nur durch das Vorhandensein bestimmter Geschlechtschromosomen bestimmt, sondern auch durch deren Funktion. Es hängt auch davon ab, wie der Körper auf diese Sexualhormone reagiert. Beispielsweise kann eine Person mit XY-Chromosomen geboren werden, sich aber als Frau entwickeln. Wie passiert das? Wenn jemand an einem vollständigen Androgenunempfindlichkeitssyndrom leidet.
Sexualhormone werden auch als Steroidhormone bezeichnet und umfassen Östrogen und Testosteron. Die maskulinisierende Gruppe der Steroidhormone ist als Androgene bekannt (Tag– ist das griechische Präfix für männlich). Zu dieser Kategorie gehören Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT), Androstendion und Dehydroepiandrosteron (DHEA). Wenn jemand eine Androgenunempfindlichkeit hat, reagiert er weniger auf die Signale für Männlichkeit.
Androgenunempfindlichkeit ist eine relativ seltene Erkrankung. Man geht davon aus, dass etwa 13 von 100.000 Menschen davon betroffen sind. Eine von 20.000 bis 50.000 Frauen ist von einer vollständigen Androgenunempfindlichkeit betroffen.Die Prävalenz einer partiellen Androgenunempfindlichkeit ist nicht bekannt.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Historisch gesehen war das Androgenunempfindlichkeitssyndrom bekannt als testikuläres Feminisierungssyndrom. Dies liegt daran, dass es oft erst entdeckt wurde, als scheinbar normale Frauen keine Menarche hatten. Als diese Mädchen weiterhin keine Menstruation hatten, stellte sich heraus, dass einige von ihnen Hoden anstelle von Eierstöcken hatten. Erst später wurde entdeckt, dass die Androgenunempfindlichkeit durch Mutationen im Androgenrezeptor-Gen verursacht wurde.
Die Symptome einer Androgenunempfindlichkeit hängen von der Art ab. Personen mit vollständiger Androgenunempfindlichkeit sind XY-Frauen. Da ihr Körper überhaupt nicht auf Testosteron reagiert, werden sie mit normal aussehenden weiblichen Genitalien geboren. Daher wird die Diagnose einer vollständigen Androgenunempfindlichkeit möglicherweise erst in der Pubertät gestellt.
Wenn diese Mädchen die Pubertät erreichen, kommt es nicht zu einer Menstruation. Dies liegt daran, dass sie keine Gebärmutter haben. Da sie keine Gebärmutter haben, sind sie weder schwanger noch können sie schwanger werden.
Sie haben auch keine Scham- oder Achselhaare, da das Wachstum dieser Haare durch Testosteron gesteuert wird. Sie sind möglicherweise größer als andere Mädchen, haben aber im Allgemeinen eine normale Brustentwicklung.
Die Symptome einer partiellen Androgenunempfindlichkeit sind vielfältiger. Zum Zeitpunkt der Geburt können Individuen Genitalien haben, die fast vollständig weiblich oder fast normal männlich erscheinen. Sie können auch irgendwo dazwischen auftreten. Zu den Symptomen von PAIS bei Personen, die zum Zeitpunkt der Geburt als männlich gelten, gehören:
- Mikropenis
- Hypospadie: eine Öffnung der Harnröhre in der Mitte des Penis und nicht an der Spitze. Dabei handelt es sich um einen häufigen Geburtsfehler, der bei einer von 150 bis 300 männlichen Geburten auftritt.
- Kryptorchismus: Die Hoden haben nur wenige oder keine Keimzellen. Personen mit Kryptorchismus sind anfälliger für Hodenkrebs.
- Brustwachstum während der Pubertät
Personen mit PAIS, die bei der Geburt als weiblich eingestuft werden, können eine vergrößerte Klitoris haben, die zum Zeitpunkt der Pubertät wächst. In der Pubertät kann es auch zu einer Verwachsung der Schamlippen kommen. Um dies zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass Schamlippen und Hodensack homologe Strukturen sind. Das heißt, sie stammen aus demselben Gewebe. Allerdings entwickeln sie sich je nach Hormonbelastung unterschiedlich. Penis und Klitoris sind ebenfalls homologe Strukturen.
Männer mit leichter Androgenunempfindlichkeit entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter häufig normal. Allerdings kann es bei ihnen zu einer Gynäkomastie, dem Wachstum der männlichen Brust, kommen. Sie können auch eine verminderte Fruchtbarkeit haben.
Ursachen
Androgenunempfindlichkeit wird durch Mutationen im Androgenrezeptor-Gen verursacht. Daher handelt es sich um eine Erbkrankheit, die in Familien als X-chromosomales Merkmal auftritt. Das bedeutet, dass es auf dem X-Chromosom vorkommt und der mütterlichen Linie folgt. Bisher wurden über tausend Mutationen identifiziert.
Diagnose
Die Erstdiagnose einer Androgenunempfindlichkeit erfolgt in der Regel aufgrund der Symptome. Eine vollständige Androgenunempfindlichkeit wird häufig erst in der Pubertät diagnostiziert. Ein Mangel an Menstruationsblut in Kombination mit einem normalen Brustwachstum und einem Mangel an Scham- und Achselhaaren sollte bei Ärzten zu einem CAIS-Verdacht führen. Ein Mangel an Menstruationsblut kann auch der Auslöser dafür sein, dass Ärzte bei einer Ultraschalluntersuchung oder anderen Untersuchungen feststellen, dass eine junge Frau keine Gebärmutter hat.
Eine teilweise Androgenunempfindlichkeit kann viel früher diagnostiziert werden. Wenn die Genitalien zum Zeitpunkt der Geburt eindeutig unklar sind, können mehrere Tests durchgeführt werden. Dazu gehören ein Karyotyp oder eine Anzahl der Chromosomen. Auch der Hormonspiegel kann getestet werden. Bei erwachsenen Männern kann eine Samenanalyse durchgeführt werden.
Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Testosteron- und luteinisierenden Hormonspiegel (LH) niedrig, später steigen sie an. Während der Pubertät sind die Testosteron- und LH-Werte bei Personen mit PAIS normalerweise normal oder leicht erhöht. Allerdings weisen Personen mit CAIS sehr hohe Werte auf. Dies liegt daran, dass die Hormonproduktion durch negative Rückkopplungsschleifen gesteuert wird. Bei Personen mit CAIS gibt es keinen Mechanismus für Feedback.
Andere Tests können eine Biopsie der Gonaden umfassen. Bei allen Personen mit Androgenunempfindlichkeit sind Hoden und keine Eierstöcke vorhanden. Es ist auch möglich, nach Mutationen in den Androgenrezeptor-Genen zu suchen. Während dies jedoch ein einigermaßen zuverlässiger Marker für CAIS ist, gilt dies nicht für PAIS. Bisher wurde nur ein Bruchteil der Mutationen identifiziert, die PAIS verursachen.
Behandlung
Personen mit vollständiger Androgenunempfindlichkeit benötigen vor der Pubertät in der Regel keine Behandlung. Eine Ausnahme besteht, wenn die Hoden Beschwerden verursachen oder in der Bauchdecke zu spüren sind. Nach der Pubertät werden die Hoden in der Regel entfernt. Dadurch sinkt das Risiko, dass junge Frauen im Erwachsenenalter an Hodenkrebs erkranken.
Richtlinien aus dem Jahr 2018 empfehlen, die Person schrittweise und altersgerecht über ihre Erkrankung zu informieren.Möglicherweise benötigen sie psychologische Unterstützung rund um ihre Identität. Darüber hinaus kann bei manchen eine Erweiterung erforderlich sein, um die Vaginaltiefe zu vergrößern, ähnlich wie bei MRKH.
Die Behandlung einer partiellen Androgenunempfindlichkeit ist vielfältiger. In der Vergangenheit wurden Personen mit unklaren Genitalien einer Genitaloperation unterzogen. Diese Operationen dienten in der Regel dazu, die Genitalien weiblicher erscheinen zu lassen. Sie hatten jedoch dauerhafte Auswirkungen auf die Fähigkeit des Einzelnen, sexuelle Befriedigung zu erfahren. Daher werden diese Operationen nicht mehr standardmäßig verwendet.
Für Personen, die zum Zeitpunkt der Geburt weiblich erscheinen, ist die Behandlung für PAIS die gleiche wie für CAIS. Allerdings können die Hoden vor der Pubertät entfernt werden, um eine Vergrößerung der Klitoris und eine Verwachsung der Schamlippen zu verhindern. Personen mit einem Penis werden im Allgemeinen einer männlichen Geschlechtsidentität zugeordnet und behalten diese auch bei. Dies ist zumindest teilweise wahrscheinlich, weil die Geschlechtsentwicklung im Gehirn auch auf Androgene reagiert. Allerdings werden auch bei diesen Personen die Keimdrüsen aufgrund eines erhöhten Krebsrisikos meist im späten Jugendalter entfernt.
Personen mit AIS können auch eine Hormonersatztherapie erhalten, üblicherweise in Form von Östrogen. Dies liegt daran, dass Sexualhormone in zahlreichen Gesundheitsbereichen eine Rolle spielen, einschließlich der Knochengesundheit. Personen mit PAIS können zusammen mit ihrem testikulären Testosteron eine ausreichende Knochenentwicklung aufweisen.
Bewältigung
Personen mit Androgenunempfindlichkeit haben im Allgemeinen gute körperliche Ergebnisse. Allerdings kann eine Androgenunempfindlichkeit mit psychosozialen Problemen verbunden sein. Es wird empfohlen, die Person mit altersgerechten Informationen über ihren Zustand aufzuklären.
Junge Menschen, bei denen eine Androgenunempfindlichkeit diagnostiziert wurde, haben möglicherweise Fragen zu ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Identität. Möglicherweise benötigen sie Unterstützung, um zu verstehen, dass Sex und Gender nicht so einfach sind, wie es ihnen in der Schule beigebracht wurde.
Darüber hinaus kann es für jeden Einzelnen schwierig sein, mit Unfruchtbarkeit umzugehen. Für manche Menschen kann es verheerend sein, zu erfahren, dass sie niemals leibliche Kinder bekommen können. Sie stellen möglicherweise ihre Weiblichkeit und/oder Männlichkeit in Frage. Sie fragen sich vielleicht auch, ob sie jemals eine erfolgreiche Beziehung führen können.
Daher kann es hilfreich sein, Unterstützung zu suchen, entweder von anderen mit ähnlichen Erkrankungen oder von anderen, die mit dauerhafter Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben. Im ganzen Land gibt es eine Reihe von Selbsthilfegruppen, sowohl online als auch persönlich.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!