Wichtige Erkenntnisse
- Eine Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette wird verwendet, um gerissene Schultersehnen oder -muskeln zu reparieren.
- Mit physiotherapeutischen Übungen dauert die Genesung etwa vier bis sechs Monate.
- Zu den Gründen, die eine Operation hinauszögern, gehören Krebs oder ein schwaches Immunsystem.
Bei der Reparatur der Rotatorenmanschette handelt es sich um einen Eingriff, bei dem gerissene Sehnen und/oder Muskeln rund um die Schulter chirurgisch repariert werden. Ein Riss der Rotatorenmanschette kann Schmerzen und Schwäche verursachen.Manchmal können diese Risse ohne Operation heilen, schwere Schäden an der Rotatorenmanschette können jedoch ohne chirurgischen Eingriff dauerhaft sein.
Die Erholung nach einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette erfordert wochenlange eingeschränkte Schulterbewegungen, gefolgt von monatelangen Physiotherapieübungen. Nach der Operation dauert es vier bis sechs Monate, bis die Schulter vollständig verheilt ist und die Beweglichkeit der Schulter wiederhergestellt ist.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Rotatorenmanschettenreparatur?
Eine Rotatorenmanschettenreparatur ist ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur beschädigter oder verletzter Strukturen der Rotatorenmanschette. Die Rotatorenmanschette umfasst die Sehnen und Muskeln des Schultergelenks, auch Glenohumeralgelenk genannt. Manchmal umfasst die Reparatur der Rotatorenmanschette auch andere Schritte, beispielsweise die Entfernung von Knochensporen.
Die Reparatur der Rotatorenmanschette ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordert.
Die Operation kann als offener Eingriff oder als minimalinvasiver arthroskopischer Eingriff durchgeführt werden. Der richtige chirurgische Ansatz für Sie hängt vom Ausmaß und der genauen Lage Ihrer Rotatorenmanschettenschädigung sowie von der optimalen Zugänglichkeit für Ihre Reparatur ab.
Zu den Techniken zur Reparatur der Rotatorenmanschette gehören:
- Offene chirurgische Reparatur der Rotatorenmanschette:Bei einem offenen Eingriff erfolgt ein Schnitt mit einer Länge von 7 bis 12 Zentimetern. Dieser Ansatz wird zur besseren Visualisierung der Schulter oder zur Reparatur umfangreicher Schäden an der Rotatorenmanschette verwendet. Möglicherweise haben Sie auch einen Sehnentransfer, bei dem eine Sehne aus Ihrem Rücken entnommen wird, um eine gerissene Sehne in Ihrer Rotatorenmanschette zu ersetzen.
- Arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur:Eine arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette erfolgt durch einen kleinen Einschnitt (weniger als 2,5 cm lang). Ein kleines, mit einer Kamera ausgestattetes chirurgisches Gerät wird eingeführt, um ein Livebild der Innenseite der Rotatorenmanschette an einen Monitor zu übertragen. Die Reparatur erfolgt mit kleinen, dünnen chirurgischen Instrumenten, die durch kleine Einschnitte eingeführt werden.
- Reparatur einer Mini-Rotatorenmanschette:Die Mini-Open-Methode umfasst einen Schnitt von etwa sieben Zentimetern und einen arthroskopischen Teil des Eingriffs.Während des arthroskopischen Schritts entfernt der Chirurg beschädigtes Gewebe oder Knochensporne und bereitet die Rotatorenmanschette für die Reparatur vor. Sobald dies erledigt ist, wird die gerissene Sehne durch den Mini-Open-Schnitt repariert.
Kontraindikationen
Chronische Krankheiten wie Krebs können die postoperative Heilung beeinträchtigen. Wenn Sie an einer Infektion leiden oder immungeschwächt sind (ein geschwächtes Immunsystem haben), besteht möglicherweise das Risiko einer postoperativen Infektion, was ein Grund sein könnte, Ihre Operation zu verschieben.
Obwohl es sich dabei nicht um strenge Kontraindikationen handelt, sind Rauchen und Diabetes mit einer beeinträchtigten Heilung verbunden und können sich auch auf Entscheidungen bezüglich einer Operation auswirken.
Abgesehen von diesen Problemen ist eine Reparatur der Rotatorenmanschette einfach nicht für jede dieser Verletzungen geeignet. Manchmal sind Sehnen oder Muskeln so stark geschädigt, dass eine Reparatur nicht möglich ist.Beispielsweise können große Rotatorenmanschettenrisse oder mehrere Rotatorenmanschettenrisse mit einer Degeneration oder Brüchen des benachbarten Knorpels oder Knochens einhergehen.
Diese Situationen erfordern im Allgemeinen eine Schulteroperation und nicht nur eine Reparatur der Rotatorenmanschette. Möglicherweise haben Sie einen kompletten Schulterersatz, einen teilweisen Schulterersatz oder einen umgekehrten Schulterersatz.
Mögliche Risiken
Eine Operation der Rotatorenmanschette ist in der Regel sicher und effektiv. Dennoch birgt jede Art von Operation und Anästhesie einige inhärente Risiken. Darüber hinaus kann eine Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette bestimmte postoperative Probleme verursachen, wie zum Beispiel:
- Infektion
- Schwäche aufgrund einer Nerven-, Muskel- oder Sehnenschädigung während der Operation
- Sensorische Veränderungen
- Erhöhter Schmerz
- Steifheit oder verminderte Beweglichkeit
- Beeinträchtigte Heilung
Wenn bei Ihnen chirurgische Komplikationen auftreten, werden Sie wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen nach der Operation Symptome von Schmerzen, Schwäche oder Schwellung entwickeln.
Zweck der Reparatur der Rotatorenmanschette
Der Hauptgrund für diese Operation besteht darin, die durch einen Rotatorenmanschettenriss verursachten Symptome zu lindern, bei denen es sich typischerweise um Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit handelt. Ein Riss der Rotatorenmanschette kann einen oder mehrere Muskeln oder Sehnen betreffen, der Riss kann teilweise oder vollständig sein.
Diese Art von Schaden kann durch wiederholte Bewegungen oder plötzliche Verletzungen entstehen. Selbst bei wiederholten Schäden kann sich ein Rotatorenmanschettenriss langsam verschlimmern oder plötzlich auftreten.
Zu den Symptomen eines Rotatorenmanschettenrisses gehören:
- Schulterschmerzen in Ruhe
- Schmerzen beim Heben oder Senken des Arms
- Verminderter Bewegungsumfang der Schulter
- Schwäche Ihrer Schulter
- Ein knackendes Gefühl bei Schulterbewegungen
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um diese Symptome zu beurteilen. Ihre Beurteilung umfasst eine Beurteilung Ihrer Kraft, Ihres Bewegungsumfangs, Ihrer Empfindung und Ihrer empfindlichen Bereiche. Möglicherweise müssen Sie sich auch diagnostischen Tests unterziehen, beispielsweise einem Röntgen- oder Magnetresonanztomographie-Test (MRT).
Ihre Sehnen und/oder Muskeln können teilweise ausgefranst, brüchig oder vollständig gerissen sein. Möglicherweise leiden Sie auch unter einer Degeneration des Knorpels (Arthritis), Knochenbrüchen oder Knochensporen.
Die Behandlung beginnt oft mit einer konservativen Therapie und kann Ruhe, Physiotherapie und orale oder injizierte entzündungshemmende Medikamente umfassen.
Kleine Risse in Ihrer Rotatorenmanschette können heilen. Wenn sich Ihre Symptome durch eine nicht-chirurgische Behandlung nicht bessern oder Ihre Verletzung so schwerwiegend ist, dass eine Heilung ohne Operation wahrscheinlich nicht ist, wird Ihr Arzt die chirurgischen Optionen mit Ihnen besprechen.
So bereiten Sie sich vor
Vor Ihrer Operation wird Ihr Chirurg bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, um Ihren Eingriff zu planen. Dies kann verschiedene Ansichten Ihres Gelenks umfassen.
Sie werden auch präoperative Tests durchführen lassen, die ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein großes Blutbild (CBC) und eine Untersuchung der Blutchemie umfassen können. Diese Tests prüfen auf Probleme, die sich auf die Operation, Anästhesie und Genesung auswirken. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte können auch zusätzliche Tests durchgeführt werden.
Sie und Ihr Arzt besprechen den Genesungsprozess, die Art der Operation, die für Sie am besten geeignet ist, sowie die Lage und Größe Ihres Einschnitts.
Standort
Ihre Operation wird in einem Operationssaal durchgeführt, der sich in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum befinden kann. Eine Rotatorenmanschettenreparatur ist ein ambulanter Eingriff, d. h. Sie kommen von zu Hause aus zu Ihrem Termin und gehen noch am selben Tag nach Hause.
Was man anziehen sollte
Sie können zu Ihrem Operationstermin alles tragen, was bequem ist. Für den Eingriff müssen Sie einen Krankenhauskittel anziehen.
Da Ihre Schulter nach der Operation umwickelt und mit einer Schlinge versehen ist, sollten Sie lockere Kleidung mitbringen, die Sie auf dem Heimweg über den OP-Verband ziehen können.
Essen und Trinken
Am Abend vor der geplanten Operation sollten Sie nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.
Medikamente
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, einige Ihrer Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, vor der Operation abzusetzen oder anzupassen. Bitte bringen Sie zu Ihrem präoperativen Termin unbedingt eine Liste aller dieser Punkte mit.
Was Sie mitbringen sollten
Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie Ihren Ausweis, Ihre Versicherungsinformationen und eine Zahlungsweise mitbringen, wenn von Ihnen erwartet wird, dass Sie einen Teil der Kosten Ihrer Operation tragen.
Da Sie nicht selbst nach Hause fahren können, müssen Sie jemanden bei sich haben, der Sie nach Hause fahren kann.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, Ihren Arm vor der Operation mehrere Wochen lang auszuruhen, insbesondere wenn Ihre Verletzung durch wiederholte Bewegungen wie Heben verursacht wurde.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Wenn Sie zu Ihrem chirurgischen Termin gehen, müssen Sie sich anmelden und ein Einverständnisformular ausfüllen. Möglicherweise werden noch am selben Tag präoperative Tests durchgeführt, darunter ein Blutbild, ein Bluttest, ein Urintest und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs – auch wenn Sie diese Tests schon einmal hatten.
Ihr Arzt untersucht möglicherweise am Tag der Operation Ihre Schulter und Ihre Bewegung, um festzustellen, ob sich seit Ihrer letzten körperlichen Untersuchung Veränderungen ergeben haben.
Vor der Operation
Sie werden in einen präoperativen Bereich gehen, wo Sie Ihre Kleidung ausziehen. Dabei werden Temperatur, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt überprüft.
Anschließend werden Sie zur Operation in den Operationssaal gebracht, wo eine Krankenschwester einen intravenösen (IV, in eine Vene) Schlauch in Ihre Hand oder Ihren Arm einführt, um Ihnen Ihr Anästhesiemedikament zu verabreichen.
Ihr Operationsteam legt ein Tuch über Sie und legt so den Bereich frei, in dem Ihr Arzt Ihren Einschnitt platzieren wird. Ihre Haut wird gereinigt, um das Risiko einer Infektion zu verringern.
Die Schmerzen werden durch eine Vollnarkose, eine regionale Nervenblockadenanästhesie oder höchstwahrscheinlich durch beides kontrolliert.
Medikamente zur Vollnarkose werden in Ihre Infusion injiziert, um Sie zum Einschlafen zu bringen und zu verhindern, dass Sie sich bewegen oder ein Gefühl verspüren. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, wird Ihr Anästhesist einen Schlauch in Ihren Hals einführen, damit Sie mechanisch beim Atmen unterstützt werden.
Eine Regionalanästhesie zur Reparatur der Rotatorenmanschette wird im Allgemeinen bei einem interskalenären Plexus brachialis-Block durchgeführt. Möglicherweise wird Ihnen das Anästhetikum mit einer Nadel injiziert, die sofort entfernt wird, oder Ihr Anästhesist lässt während der Operation einen Katheter an Ort und Stelle, um die Injektion des Schmerzmittels fortzusetzen.
Während der Operation
Ihre Operation beginnt, nachdem Ihre Anästhesie begonnen und ihre Wirksamkeit überprüft wurde.
Ihr Chirurg wird einen Einschnitt an Ihrer Schulter vornehmen, dessen Größe von der verwendeten Technik abhängt. Bei einem arthroskopischen Eingriff wird ein kleines Arthroskop eingesetzt.
Möglicherweise müssen Knochensporne oder beschädigtes Gewebe entfernt werden. Ihr Arzt muss möglicherweise Bindegewebe oder Muskeln durchtrennen, um eine gerissene Sehne oder einen gerissenen Muskel Ihrer Rotatorenmanschette zu erreichen. Typischerweise wird der Deltamuskel bei einer offenen oder mini-offenen Rotatorenmanschettenreparatur durchtrennt, bei einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur muss der Muskel jedoch nicht durchtrennt werden.
Der beschädigte Bereich wird mit Nähten repariert oder eine gerissene Sehne kann mit chirurgischen Metallankern oder Ankern, die sich mit der Zeit auflösen, am entsprechenden Knochen befestigt werden.
Wenn Sie sich einer Sehnentransplantation unterziehen, wird eine Sehne aus einem anderen Bereich Ihres Körpers, typischerweise aus dem Latissimus dorsi in Ihrem Rücken, entnommen und chirurgisch anstelle Ihrer gerissenen Sehne der Rotatorenmanschette positioniert.
Nach der Reparatur Ihrer zerrissenen Strukturen repariert Ihr Chirurg das Gewebe, das für den chirurgischen Zugang geschnitten wurde. Ihre Haut wird mit Nähten verschlossen und die Operationswunde wird mit einem Verband versehen.
Wenn Ihre Operation abgeschlossen ist, wird Ihre Narkose beendet oder umgekehrt und Ihr Beatmungsschlauch wird entfernt. Ihr Anästhesieteam stellt sicher, dass Sie stabil sind und selbstständig atmen können, bevor Sie in einen postoperativen Aufwachbereich gebracht werden.
Möglicherweise wird Ihr Arm im Operationssaal oder auf dem Weg in den postoperativen Aufwachbereich in eine Schlinge gelegt.
Nach der Operation
Während Sie nach der Operation aufwachen, überwacht Ihr medizinisches Team weiterhin Ihre Atmung, Ihren Puls, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt. Bei Bedarf erhalten Sie eine Schmerzbehandlung.
Sie erhalten Anweisungen zur Wundversorgung, Aktivität, Schmerzkontrolle und wann und wie Sie die Medikamente, die Sie vor der Operation anpassen mussten, wieder einnehmen können.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich untersuchen, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verläuft. Wenn bei Ihnen keine Komplikationen auftreten, sollten Sie einige Stunden nach der Operation nach Hause entlassen werden.
Erholung
Es dauert vier bis sechs Wochen, bis Ihre Wunde nach einer Rotatorenmanschettenoperation verheilt ist, und vier bis sechs Monate, bis sie vollständig genesen ist.Sie müssen Ihre Armschlinge mehrere Wochen lang verwenden. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie aufhören müssen.
Im Allgemeinen gilt: Je umfangreicher und offener Ihre Operation, desto länger dauert die Heilung und Genesung. Eine kürzere Erholungszeit ist mit einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur verbunden.
Während Ihrer Heilungs- und Genesungsphase werden Sie Ihren Arzt für Folgetermine aufsuchen. Sie untersuchen Ihre Schulter, beurteilen Ihren Bewegungsumfang und entfernen Ihre Nähte.
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Dieses Video wurde von Dr. Oluseun Olufade medizinisch überprüft.
Heilung
Während Sie heilen, müssen Sie möglicherweise Schmerzmittel einnehmen. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie starke oder sich verschlimmernde Schmerzen haben.
Zu den Warnzeichen für Komplikationen gehören:
- Fieber
- Starke Schmerzen
- Zunehmender Schmerz
- Blutungen oder Eiteraustritt aus der Wunde oder dem Verband
- Rötung um deine Schulter
- Zärtlichkeit
- Schwellung
- Unfähigkeit, Ihre Schulterbewegungen wie angewiesen voranzutreiben
Rufen Sie die Praxis Ihres Arztes an, wenn bei Ihnen eines dieser Probleme auftritt.
Während des gesamten Heilungsprozesses müssen Sie darauf achten, dass Ihr Verband und Ihre Wunde sauber und trocken bleiben. Pflegen Sie es gemäß den Anweisungen, die Sie bei der Entlassung erhalten haben.
Aktivität
Möglicherweise werden Sie angewiesen, die Bewegungen Ihrer chirurgischen Schulter in der ersten Woche einzuschränken, wenn Sie sich einem arthroskopischen Eingriff unterzogen haben, und möglicherweise noch mehrere Wochen nach einem offenen Eingriff. Dies kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge wie Autofahren, Selbstfürsorge und Arbeit zu erledigen.
Sie werden angewiesen, Ihr Aktivitätsniveau schrittweise zu steigern, damit Sie Ihre Schulterkraft und -bewegung optimieren können. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres medizinischen Teams, welche Aktivitäten Sie wann durchführen können – und welche Anzeichen Sie zum Aufhören veranlassen sollten.
Eine überwachte Rehabilitation und Physiotherapie sind erforderlich. Bei Ihren Sitzungen nehmen Sie an aktiven und passiven Bewegungen teil, um Ihre Schulter zu stärken und einer Versteifung vorzubeugen.
Anpassungen des Lebensstils
Nachdem Sie vollständig geheilt sind, sollten Sie Ihren Arm mit einem verbesserten Bewegungsumfang und ohne Schmerzen bewegen können. Es ist wichtig, dass Sie aktiv bleiben, um eine Steifheit Ihres Arms zu vermeiden.
Allerdings müssen Sie alle Aktivitäten oder sich wiederholenden Bewegungen unterlassen, die zu einer weiteren Verletzung führen könnten. Während es wichtig ist, in Bewegung zu bleiben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie zukünftige Schäden vermeiden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten über Änderungen, die Sie möglicherweise am Arbeitsplatz oder beim Sport vornehmen müssen, um weiteren Verletzungen vorzubeugen.
Mögliche zukünftige Operationen
In der Regel handelt es sich bei einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette um einen einmaligen Eingriff ohne Plan für Folgeeingriffe oder zusätzliche chirurgische Schritte.
Wenn Ihr Rotatorenmanschettenriss jedoch durch eine Erkrankung wie Knochensporn oder Arthritis verursacht wurde, kann es zu einer weiteren Verletzung oder weiteren Schäden kommen, wenn die Erkrankung nicht richtig behandelt wird.
Jahre nach einer Reparatur kann es zu einem wiederkehrenden Riss kommen. Im Allgemeinen führt ein größerer präoperativer Schaden eher zu einer erneuten Verletzung nach einer Rotatorenmanschettenreparatur als ein weniger schwerwiegender präoperativer Schaden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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