Was ist ein Geburtshelfer-Gynäkologe?

Wichtige Erkenntnisse

  • Geburtshelfer und Gynäkologen sind Spezialisten für Schwangerschaft, Geburt und reproduktive Gesundheit.
  • Sie kümmern sich sowohl um präventive als auch um medizinische oder chirurgische Eingriffe bei reproduktiven Gesundheitsproblemen.
  • Gynäkologen und Gynäkologen können manchmal als Hauptversorger einer Frau fungieren.

Die medizinischen Fachgebiete Geburtshilfe und Gynäkologie sind eng miteinander verbunden und werden oft gemeinsam praktiziert. Die Geburtshilfe befasst sich speziell mit der Geburt und der Betreuung gebärender Frauen.Die Gynäkologie befasst sich mit den spezifischen Funktionen und Erkrankungen des Fortpflanzungstrakts bei Cis-Frauen, Mädchen und Transgender-Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Bei gemeinsamer Ausübung werden die Fachgebiete üblicherweise als Geburtshilfe/Gynäkologie oder Geburtshilfe bezeichnet.

Postgraduiertenausbildungsprogramme kombinieren die beiden Disziplinen, sodass Gesundheitsdienstleister in der Lage sind, mit Gesundheitsproblemen umzugehen, die sich auf Menschen auswirken, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wird, und die Stadien der Schwangerschaft zu bewältigen.

Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics (BLS) praktizieren in den Vereinigten Staaten rund 19.820 Gynäkologen und Geburtshelfer aktiv. Die überwiegende Mehrheit arbeitet in Arztpraxen, Ambulanzen und Krankenhäusern.

Konzentrationen

Die Bereiche Geburtshilfe und Gynäkologie sind unterschiedlich, aber immer miteinander verbunden, auch um eine Kontinuität der Betreuung zu gewährleisten, wenn eine Frau schwanger wird.

Geburtshilfe

Die Geburtshilfe umfasst die Betreuung während der Schwangerschaft, der Geburt und in den Wochen nach der Geburt. Die Stufen sind wie folgt definiert:

  • VorurteilDabei handelt es sich um die Beratung von Frauen und Paaren mit Kinderwunsch. Ziel ist es, die Chancen auf eine sichere Schwangerschaft zu optimieren, indem Risiken für die Gesundheit einer Frau identifiziert und behoben werden. Möglicherweise wird auch ein Fruchtbarkeitsspezialist hinzugezogen, der Sie bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit unterstützt.
  • SchwangerschaftsvorsorgeDie Entbindung erfolgt während der Schwangerschaft und umfasst monatliche, geplante Besuche von Woche 4 bis 28, zweimal monatliche Besuche von Woche 28 bis 36 und wöchentliche Besuche von Woche 36 bis zur Geburt.
  • Neugeborenenbetreuungbezieht sich auf die Betreuung von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt. Die Pflegestufe richtet sich nach dem Gesundheitszustand des Babys und wird in Stufe I (gute Geburt des Neugeborenen), Stufe II (Kindertagesstätte für besondere Pflege) oder Stufe III (Intensivstation für Neugeborene) eingeteilt.
  • Betreuung nach der GeburtSie beginnt unmittelbar nach der Geburt für Mutter und Kind und wird mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen fortgesetzt.

Gynäkologie

Die Gynäkologie befasst sich speziell mit der Gesundheit der weiblichen Fortpflanzungsorgane (einschließlich der Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina) und der Brüste. Gynäkologen bieten bei Bedarf sowohl präventive Leistungen als auch medizinische oder chirurgische Eingriffe an.

In den Vereinigten Staaten gestatten einige Bundesstaaten und Krankenkassen Gynäkologen, sowohl als Fachärzte als auch als primäre Gesundheitsdienstleister für Frauen zu fungieren.

Vorbeugende Gesundheitsuntersuchungen variieren je nach Alter und können eine gynäkologische Untersuchung, Mammographie, Pap-Abstriche, HPV-Impfung, STD-Screening und Knochenmineraldichte-Screening umfassen.

Im Hinblick auf die Behandlung behandeln oder behandeln Gynäkologen häufig folgende Erkrankungen:

  • Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode)
  • Krebs (einschließlich Brust-, Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs)
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden)
  • Endometriose (Überwucherung von Gebärmuttergewebe)
  • Unfruchtbarkeit (einschließlich Eierstockinsuffizienz, Menstruationsstörungen und strukturelle Uterusanomalien)
  • Starke Menstruationsblutung (früher Menorrhagie genannt)
  • Osteoporose (Knochenschwund kommt häufig bei Frauen nach der Menopause vor)
  • Entzündliche Erkrankung des Beckens (die Ausbreitung eines sexuell übertragbaren Bakteriums von der Vagina auf andere Fortpflanzungsorgane)
  • Beckenorganvorfall (wenn die Muskeln und Gewebe, die die Beckenorgane stützen, schwach oder locker werden)
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, HPV, Herpes genitalis und Trichomoniasis)
  • Harnwegsinfektionen (HWI)
  • Harninkontinenz
  • Uterusmyome (gutartige Wucherungen in der Gebärmutter)
  • Vaginale Infektionen (einschließlich Hefepilzinfektionen und bakterieller Vaginose)

Viele dieser Erkrankungen sind durch Beckenschmerzen, Krämpfe, vaginalen Ausfluss, abnormale Blutungen, häufigen Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen, Beulen im Genitalbereich, wunde Stellen, vaginales Jucken oder Brennen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gekennzeichnet.

Verfahrenstechnische Expertise

Die Geburtshilfe widmet sich ausschließlich der Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge. Die Gynäkologie umfasst alle anderen Aspekte der Gesundheit einer Frau, obwohl sich bestimmte Erkrankungen während der Schwangerschaft überschneiden können.

Geburtshilfe

Für den Geburtshelfer richtet sich die Betreuung der Patientin weitgehend nach dem Stadium der Schwangerschaft, den sogenannten Trimestern. Per Definition:

  • Das erste Trimester dauert von Woche 1 bis 13.
  • Das zweite Trimester dauert von Woche 14 bis 27
  • Das dritte Trimester dauert von der 28. Woche bis zum Ende der Schwangerschaft.

Während dererstes Trimesterwird sich die Frau einer Reihe von Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Erkrankungen vorliegen, die die Schwangerschaft erschweren könnten. Dazu können ein STD-Screening, ein Pap-Abstrich, eine Urinanalyse und Gentests auf Down-Syndrom und andere angeborene Störungen gehören. Ihr Frauenarzt/Ihre Gynäkologin wird auch den Fälligkeitstermin für die Entbindung schätzen.

Während derzweites Trimester, wird Ihr Gynäkologe Ihren Zustand weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft sicher verläuft. Während dieser Zeit überwacht der Gesundheitsdienstleister das Wachstum des Babys, überprüft den fetalen Herzschlag und untersucht es auf Schwangerschaftsdiabetes und Neuralrohrdefekte. Eine Amniozentese kann durchgeführt werden, wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder ein abnormales Gentestergebnis vorliegt.

Während derdrittes Trimester, werden Sie auf Anzeichen vorzeitiger Wehen, Vaginalblutungen oder Plazentalecks untersucht. Sie werden auch auf Streptokokken der Gruppe B (GBS) untersucht, eine häufige bakterielle Infektion, die dem Baby schaden kann.Wenn die Entbindung näher rückt, überprüft Ihr Gynäkologe/Ihre Gynäkologin, ob die Position des Babys in der Gebärmutter korrekt ist, oder führt Sie durch die erforderlichen Impfungen (z. B. Tdap und Grippeschutzimpfung) aus, um eine Infektion zu vermeiden.

Arbeit und Lieferungkann induziert oder natürlich sein und entweder eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) umfassen. Ein Anästhesist kann eine Schmerzlinderung durchführen, einschließlich Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie oder kombinierter Spinal-Epiduralanästhesie (CSE).

Betreuung nach der Geburtkonzentriert sich auf die Optimierung der Betreuung sowohl der Mutter als auch des Neugeborenen.Ein Kinderarzt wird den Gesundheitszustand des Babys beurteilen. Das Baby kann auch auf Defekte oder Krankheiten untersucht werden. Vorbeugende Medikamente können verabreicht werden. Gesundheits- und Wellness-Checks würden routinemäßig geplant. Das körperliche, soziale und psychische Wohlbefinden der Mutter würde auch in der Zeit nach der Geburt überwacht.

Gynäkologie

Gynäkologen wenden sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Therapien zur Behandlung oder Behandlung von Erkrankungen an, die sich auf die Gesundheit einer Frau auswirken. Dazu gehört eine breite Palette von Medikamenten zur Behandlung von Menstruationsschmerzen (einschließlich Cox-2-Hemmern und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten), starker Regelblutung (Tranexamsäure), vaginaler Trockenheit (Propylenglykol und topische Anästhetika) und vaginalen Infektionen (orale Antibiotika, Antimykotika und Probiotika).

Gynäkologen werden auch hormonmodulierende Therapien zur Behandlung von Erkrankungen einsetzen, die von starken Menstruationsblutungen und Endometriose bis hin zu Unfruchtbarkeit und Wechseljahren reichen. Dazu gehören auch orale und injizierbare hormonelle Kontrazeptiva zur Schwangerschaftsverhütung.

Zu den nicht-hormonellen Verhütungsmitteln gehören Intrauterinpessare (IUPs), Gebärmutterhalskappen, Diaphragmen, Verhütungsschwämme, Spermizide und Kondome (sowohl interne als auch externe).

Auch die Chirurgie ist ein fester Bestandteil einer gynäkologischen Praxis und wird zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt.

Zu den häufigsten Operationen in der Gynäkologie gehören:

  • Adhäsiolyse(das Schneiden von Narbengewebe zur Linderung von Schmerzen bei Endometriose und anderen Erkrankungen)
  • Zervikale Exzision(Entfernung der Oberfläche des Gebärmutterhalses, wenn Krebsvorstufen gefunden werden)
  • Zervixkegelbiopsie (zur Gewinnung von Gebärmutterhalsgewebeproben)
  • Kolporrhaphie(chirurgische Reparatur der Vaginalwand)
  • Kolposkopie (Einführen eines Endoskops durch den Gebärmutterhals, um die Gebärmutter zu Diagnose- und Behandlungszwecken zu betrachten)
  • Zystoskopie (Einführen eines schmalen Endoskops in die Harnröhre, um den Harntrakt sowohl zu Diagnose- als auch zu Behandlungszwecken zu betrachten)
  • Dilatation und Kürettage (a procedure to remove tissue from inside the uterus following a miscarriage or for diagnostic purposes)
  • Endometriumablation (Entfernung von Uterusgewebewucherungen)
  • Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter)
  • Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke)
  • Becken-Laparoskopie (Einführen eines Endoskops durch die Bauchdecke zur Betrachtung der Beckenorgane)
  • Suburethrale Schlinge(eine Operation zur Unterstützung der Beckenorgane)
  • Tubenligatur (das „Abbinden“ der Eileiter zur Verhinderung einer Schwangerschaft)

Obwohl der Gynäkologe bei der Diagnose von Brustkrebs und anderen Krebsarten hilfreich sein kann, würde die Entfernung von Tumoren von einem Chirurgen oder einem chirurgischen Onkologen durchgeführt.

Subspezialitäten

Während viele Gesundheitsdienstleister für Geburtshilfe und Gynäkologie eine Allgemeinpraxis betreiben, werden andere eine Reihe von Fachgebieten verfolgen, die es ihnen ermöglichen, sich auf ein bestimmtes Fachgebiet zu konzentrieren. Dazu gehören:

  • Familienplanung(einschließlich Empfängnisverhütung und Abtreibung)
  • Weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie (chirurgische und nicht-chirurgische Behandlung von Beckenbodenbeschwerden)
  • Fetale Therapie(Behandlung fetaler Erkrankungen vor der Geburt)
  • Gynäkologische Onkologie(bei gynäkologischen Krebserkrankungen)
  • Arbeiter(Spezialisten für das Management von Wehen und die Entbindung von Babys)
  • Mütterlich-fetale Medizin(mit Schwangerschaftskomplikationen)
  • Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit(Fruchtbarkeitsspezialisten)
  • Urogynäkologie(betrifft den weiblichen Harntrakt)

Schulung und Zertifizierung

Geburtshelfer und Gynäkologen benötigen in der Regel einen Bachelor-Abschluss, einen Abschluss einer medizinischen Fakultät sowie den Abschluss von Praktika und Facharztprogrammen, um eine ärztliche Approbation zu erhalten. Alles in allem würden Sie davon ausgehen, dass Sie mindestens 12 Jahre in Aus- und Weiterbildung verbringen.

Medizinische Fakultät

Medizinische Fakultäten sind hart umkämpft. In den meisten Fällen müssen Sie den Medical College Admission Test (MCAT) bestehen und die erforderlichen Kurse in fortgeschrittener Mathematik, Chemie, Biologie, Physik und Sozialwissenschaften absolvieren.

Medizinstudenten verbringen die ersten zwei Jahre größtenteils in Laboren und Klassenzimmern. In den letzten zwei Jahren haben Sie in verschiedenen medizinischen Einrichtungen gearbeitet und dabei verschiedene Praxisbereiche durchlaufen, darunter Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie und Chirurgie.

Residenz

Nach Ihrem Abschluss als Doktor der Medizin (MD) oder Doktor der osteopathischen Medizin (DO) müssen Sie sowohl ein Praktikum als auch eine Facharztausbildung in einem krankenhausbasierten Programm für Geburtshilfe und Gynäkologie absolvieren. Ein Praktikum dauert in der Regel ein Jahr, während eine Facharztausbildung in der Regel vier Jahre dauert.

Nach Abschluss Ihrer Facharztausbildung benötigen Sie eine Zulassung in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten.

Um eine Lizenz zu erhalten, müssen Sie eine nationale Prüfung bestehen – entweder die United States Medical Licensing Exam (USMLE) für Ärzte oder die Comprehensive Osteopathic Medical Licensing Exam (COMLEX) für DOs – und gelegentlich auch eine staatliche Prüfung.

Board-Zertifizierung

Sobald Sie die Bildungs- und Ausbildungsvoraussetzungen erfüllt haben, können Sie die Board-Zertifizierung vom American Board of Obstetrics and Gynecology (ABOG) erhalten.

Die ABOG-Board-Prüfung besteht aus zwei Teilen. Die schriftliche Prüfung wird nur einmal jährlich am letzten Montag im Juli angeboten. Die mündliche Prüfung wird von einem Expertengremium durchgeführt und deckt die gleichen Themen ab wie die schriftliche Prüfung.

Einige Gesundheitsdienstleister für Geburtshilfe und Gynäkologie werden nach Abschluss ihrer Facharztausbildung eine Fellowship-Ausbildung beginnen. Dies kann eine ein- bis dreijährige Zusatzausbildung umfassen, um sich auf bestimmte Aspekte der Geburtshilfe und/oder Gynäkologie zu konzentrieren.

Termintipps

Egal wie alt oder jung Sie sind, ein Besuch beim Frauenarzt kann stressig sein. Dazu gehört nicht nur, dass Sie sich einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung unterziehen, sondern auch, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Sexualpraktiken und Körperfunktionen sprechen müssen. Um die Ängste zu lindern:

  • Kommen Sie früh an. So haben Sie vor Ihrem Termin Zeit zum Entspannen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre Körperteile beschreiben.Anstatt zu zeigen oder Slang zu verwenden, verwenden Sie Wörter wieVagina, Schamlippen, Klitoris, UndVulva.
  • Machen Sie sich Notizen.Schreiben Sie alle Fragen, die Sie haben, im Voraus auf, damit Sie sie nicht vergessen, und machen Sie sich Notizen, damit Sie eine genaue Aufzeichnung Ihrer Diskussion haben.
  • Sprechen Sie offen.Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie Ihre Symptome oder Bedenken besprechen. Ihr Gynäkologe wird schneller reagieren, wenn Sie sich zu Wort melden und so viele Details wie möglich angeben.
  • Seien Sie ehrlich.Ein Gynäkologe ist darin geschult, Ihnen ohne Vorurteile zuzuhören. Verharmlosen Sie keine Symptome und vermeiden Sie keine Details, aus Angst vor einer Beurteilung.
  • Übernehmen Sie die Kontrolle.Bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einem Eingriff, der Ihnen Unbehagen bereitet, sollten Sie nicht die Zähne zusammenbeißen und es ertragen. Teilen Sie Ihre Ängste. Bitten Sie bei Bedarf Ihren Arzt, die Einnahme abzubrechen. In manchen Fällen hilft es, ein Spekulum einer anderen Größe zu verwenden oder sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sich zu beruhigen.

Zögern Sie nicht, einen Arzt zu verlassen, der Sie nervös macht, Ihre Bedenken ablehnt oder Sie hetzt. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach Empfehlungen oder sprechen Sie mit Freunden und Familie über die Geburts- und Gynäkologiedienstleister, die sie aufsuchen.

Um die Referenzen eines Gesundheitsdienstleisters zu überprüfen, nutzen Sie das von der ABOG verwaltete Online-Verifizierungsportal.

Laut BLS betrug das durchschnittliche Jahresgehalt für einen Gynäkologen/Gynäkologen im Jahr 2023 278.660 US-Dollar bei einem Stundenlohn von 133,97 US-Dollar.