Wichtige Erkenntnisse
- Bei einer Kreuzbandoperation wird das verletzte Band durch ein Sehnentransplantat ersetzt.
- Vor der Operation ziehen Sie einen Kittel an und es wird Ihnen ein Infusionsschlauch für Flüssigkeiten und Medikamente angelegt.
- Während der Operation, die weniger als zwei Stunden dauert, wird eine Anästhesie eingesetzt, um Sie einzuschlafen.
Bei einer VKB-Operation wird ein verletztes vorderes Kreuzband mithilfe eines Sehnentransplantats rekonstruiert, das entweder von einem verstorbenen Spender oder vom Patienten selbst stammt. Die Operation wird arthroskopisch (mit kleinen Schnitten) von einem orthopädischen Chirurgen unter Vollnarkose in einem Krankenhaus oder Operationszentrum durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
Vor der Operation
Am Tag Ihrer Operation kommen Sie im Krankenhaus oder Operationszentrum an und checken ein, wozu auch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung für die Operation gehört. Anschließend begeben Sie sich in einen präoperativen Raum.
Hier erwartet Sie Folgendes:
- Sie werden einen Krankenhauskittel anziehen.
- Eine Krankenschwester erfasst Ihre Vitalwerte (Temperatur, Blutdruck usw.) und führt einen intravenösen (IV) Zugang in eine Vene in Ihrem Arm ein, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
- Ihr Orthopäde und Anästhesist wird vorbeikommen, um Sie zu begrüßen und die Operation kurz mit Ihnen zu besprechen.
Wenn das Operationsteam bereit ist, werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Sie auf einem Operationstisch liegen. Anschließend erhalten Sie Narkosemittel, die Sie einschlafen lassen.
Während der Operation
Sobald Sie schlafen, führt der Anästhesist einen Atemschlauch ein, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird. Während der gesamten Operation, die weniger als zwei Stunden dauert, bleibt der Anästhesist im Operationssaal, um Ihre Anästhesiemedikamente anzupassen und Ihre Vitalwerte zu überwachen.
Ihre ACL-Operation wird normalerweise mit den folgenden Schritten durchgeführt:
Bestätigung der Diagnose eines Kreuzbandrisses
Um die Diagnose eines Kreuzbandrisses sichtbar zu machen und zu bestätigen, führt Ihr Chirurg zwei bis drei kleine Einschnitte (Schnitte) um das Knie herum durch und führt ein Arthroskop (ein kleiner Schlauch mit Kamera und Licht) in das Kniegelenk ein, um die Bandverletzung zu untersuchen.Zusätzlich zum vorderen Kreuzband können auch der Kniemeniskus, der Knorpel und andere Bänder auf Schäden untersucht werden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Meniskusrisse und Knorpelverletzungen gleichzeitig mit der Reparatur Ihres vorderen Kreuzbandes chirurgisch behandelt werden.
Ernten und bereiten Sie das ACL-Transplantat vor
Sobald der Kreuzbandriss bestätigt ist, muss ein Transplantat entnommen werden – ein Vorgang, der als „VKB-Riss“ bezeichnet wirdErnte. Es gibt einige Optionen für eine ACL-Transplantation, die in Betracht gezogen werden können.
Autotransplantate, also solche, die an anderer Stelle im eigenen Körper entnommen werden, können entnommen werden aus:
- Die Patellasehne
- Die hintere Sehne
- Quadrizepssehne (seltener)
Um das Gewebe zu gewinnen, wird ein Schnitt gemacht.
Ein Allotransplantat (eine Sehne eines verstorbenen Spenders) ist eine weitere häufig verwendete Option. Die Spende muss aufgetaut werden, bevor sie in der Operation verwendet werden kann. Diese Art von Transplantat erspart Ihnen jedoch einen zusätzlichen Einschnitt, nur um Gewebe zu entnehmen.
Nach der Entnahme des Transplantats wird das zur Bildung eines neuen vorderen Kreuzbandes verwendete Gewebe gereinigt und auf die richtige Länge und Breite zugeschnitten. Das Transplantat wird dann beiseite gelegt und in eine spezielle Gewebeaufbewahrungseinheit gelegt, bis das Knie für das neue vordere Kreuzband bereit ist.
Erstellen eines Schienbeintunnels
Der nächste Schritt besteht darin, einen Platz für das neue vordere Kreuzband im Knie zu schaffen. Das vordere Kreuzband befindet sich genau in der Mitte des Kniegelenks und muss am Knochen oberhalb und unterhalb des Gelenks befestigt werden. Daher muss das neue Band am Ende des Oberschenkelknochens beginnen und an der Oberseite des Schienbeinknochens enden.
Mit einem Bohrer wird ein Tunnel in das Schienbein gebohrt. Das Ende dieses Tunnels im Kniegelenk befindet sich direkt dort, wo das vordere Kreuzband am Schienbein ansetzen soll.
Erstellen eines femoralen (Oberschenkel-)Tunnels
Durch den gerade entstandenen Schienbeintunnel wird ein Bohrer direkt durch die Mitte des Kniegelenks geführt. Ein zweiter Knochentunnel wird von der Innenseite des Knies bis zum Ende des Femurs (Oberschenkelknochens) angelegt.
Dieser Knochentunnel wird ein Ende des neuen vorderen Kreuzbandes halten, und der Schienbeintunnel wird das andere Ende halten.
Übergabe des Transplantats
Ein großer Stift, an dessen Ende das Transplantat befestigt ist, wird durch beide Knochentunnel geführt.
Das neue vordere Kreuzband wird in den Femurtunnel hochgezogen, sodass ein Ende am Femur befestigt werden kann. Das andere Ende befindet sich jetzt im Schienbeintunnel; Sein zentraler Teil befindet sich in der Mitte des Kniegelenks und ersetzt das alte vordere Kreuzband.
Sichern der femoralen Seite des Transplantats
Wenn das VKB-Transplantat in Position ist, muss es in seinem neuen Zuhause fest verankert werden.
Eine übliche Methode hierfür ist die Verwendung einer Schraube, um das Transplantatende im Tunnel zu halten. Die Schraube kann aus Metall, einem in Kunststoff auflösbaren Material oder einer Substanz auf Kalziumbasis bestehen, die sich in Knochen verwandelt.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine bestimmte Art von Material, obwohl sich keines als besser zur Sicherung des Transplantats erwiesen hat als ein anderes.
Sichern der tibialen Seite des Transplantats
Sobald das Transplantat fest auf der Femurseite befestigt ist, wird das Ende des Transplantats gespannt, sodass das neue vordere Kreuzband fest sitzt. Anschließend wird die tibiale Seite des neuen Bandes fixiert, ähnlich wie die femorale Seite. Auch hier können unterschiedliche Materialien zur Fixierung des Transplantats verwendet werden.
Mit der Zeit verheilt das Transplantat mit dem umgebenden Knochen, sodass keine Fixierungsgeräte mehr erforderlich sind. Gelegentlich kann eine hervorstehende Schraube oder Klammer, mit der das Transplantat in Position gehalten wurde, nach etwa einem Jahr entfernt werden. Wenn keine Probleme auftreten, werden diese Materialien normalerweise an Ort und Stelle belassen.
Schließen der Inzisionsstellen
Nachdem das Transplantat befestigt ist, verschließt der Chirurg die Einschnittstellen mit Nähten oder Klebebandstreifen. Über dem Knie wird ein Verband angelegt.
Die Anästhesie wird abgesetzt, der Beatmungsschlauch wird entfernt und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie aufwachen.
Nach der Operation
Nach einer VKB-Operation müssen Sie damit rechnen, dass Sie sich etwa zwei bis drei Stunden im Aufwachraum aufhalten. Während dieser Zeit wird eine Krankenschwester Folgendes tun:
- Überwachen Sie Ihre Vitalfunktionen
- Fragen Sie nach Schmerzen – oft anhand einer Standard-Schmerzskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen aller Zeiten) – und verabreichen Sie Ihnen bei Bedarf Medikamente
Wenn Ihre Vitalwerte stabil sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, werden Sie entlassen. Ein Freund oder ein Familienmitglied muss Sie nach Hause fahren.
Nach der Entlassung wird Ihnen Ihr Chirurg verschiedene postoperative Anweisungen geben.
Einige dieser Anweisungen können Folgendes umfassen:
- Tragen Sie regelmäßig Eis auf und lagern Sie Ihr Knie regelmäßig hoch, um Schwellungen zu reduzieren
- Einnahme von Schmerzmitteln, in der Regel Opioide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID), zur kurzfristigen Schmerzlinderung
- Verschiedene Knieübungen durchführen und sich mit Krücken fortbewegen
- Halten Sie die Einschnittstelle trocken, bis die Fäden entfernt werden
- Nachuntersuchung bei Ihrem Chirurgen (innerhalb einiger Tage), um Fäden zu entfernen und auf Komplikationen zu achten (z. B. Infektionen oder Kniesteifheit/Bewegungsverlust)
- Teilnahme an Physiotherapieterminen, die unmittelbar nach der Operation beginnen

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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