Ist Fettleibigkeit genetisch bedingt?

Wichtige Erkenntnisse

  • Gene können manche Menschen anfälliger für Fettleibigkeit machen.
  • Umweltfaktoren wie Ernährung und Bewegung haben einen größeren Einfluss auf Fettleibigkeit als Gene.
  • Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, das Risiko für Fettleibigkeit zu verringern, auch wenn Sie eine genetische Veranlagung haben.

Die Genetik kann bei Fettleibigkeit eine Rolle spielen. Zwillingsstudien haben ergeben, dass die Erblichkeit von Fettleibigkeit bei etwa 40 bis 75 % liegt. Bis zu 500 mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehende Gene wurden beim Menschen erkannt.

Obwohl es starke Hinweise auf einen genetischen Zusammenhang mit Fettleibigkeit gibt, wird der Beitrag von Genen zur Fettleibigkeit als gering angesehen. Es wird angenommen, dass Umweltfaktoren wie Ernährung und körperliche Aktivität einen größeren Einfluss auf Fettleibigkeit haben als die Genetik allein.

In diesem Artikel geht es um den Zusammenhang zwischen Genen und Fettleibigkeit, Genen und Vererbung, bekannten Risikofaktoren, Komorbiditäten und Fettleibigkeit und worauf man sich konzentrieren sollte.

Gene und Fettleibigkeit: Ein genetischer Zusammenhang?

Untersuchungen zeigen, dass Fettleibigkeit auf eine Wechselwirkung zwischen Umweltfaktoren und angeborenen biologischen Faktoren zurückzuführen ist.

Die spezifischen genetischen Einflüsse von Fettleibigkeit werden noch untersucht, aber bis zu 500 spezifische Gene wurden mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Diese Gene können Faktoren beeinflussen wie:

  • Wie der Körper Fett speichert
  • Der Stoffwechsel von Nährstoffen
  • Signale für Völlegefühl
  • Tendenz zu mehr sitzender Tätigkeit
  • Hungerniveaus
  • Heißhungerattacken
  • Die Tendenz zum Essen als Stressbewältigungsmechanismus

Bei einigen Maßstäben der Fettleibigkeit scheint es auch eine hohe Erblichkeitsrate zu geben, wie zum Beispiel:

  • Body-Mass-Index (BMI, ein unvollkommenes, aber häufig verwendetes Maß)
  • Verhältnis von Taille zu Hüfte
  • Dicke der Hautfalte

Gene allein bestimmen nicht über Fettleibigkeit, wie der Anstieg der Fettleibigkeitsraten in den letzten Jahrzehnten zeigt. Dieser Anstieg erfolgte zu schnell, als dass er allein durch die Genetik erklärt werden könnte.

Die meisten Fälle von Fettleibigkeit werden als polygene Fettleibigkeit bezeichnet, was bedeutet, dass mehrere genetische Faktoren eine Rolle spielen und nicht nur ein einzelnes Gen.

Es wird nicht davon ausgegangen, dass die Genetik Fettleibigkeit verursacht; Vielmehr können sie dazu führen, dass manche Menschen dafür anfälliger werden. Das bedeutet, dass die an sie weitergegebenen Gene dazu führen können, dass manche Menschen eher an Gewicht zunehmen (oder Schwierigkeiten beim Abnehmen haben) als andere, weil sie Umweltfaktoren wie Ernährung und körperliche Aktivität beeinflussen und mit ihnen interagieren.

Hat jeder Mensch mit Fettleibigkeit einen genetischen Zusammenhang?

Nicht jeder, der eine genetische Veranlagung für Fettleibigkeit hat, wird auch fettleibig sein und nicht jeder, der eine starke genetische Veranlagung dafür hat.

Gene tragen mit größerer Wahrscheinlichkeit stark zu Fettleibigkeit oder Übergewicht bei, wenn die meisten oder alle der folgenden Punkte auf Sie zutreffen:

  • Sie waren die meiste Zeit Ihres Lebens übergewichtig oder litten an Fettleibigkeit.
  • Sie haben mindestens einen Elternteil oder mehrere andere Blutsverwandte, die deutlich übergewichtig sind.
  • Selbst nach mehrmonatiger körperlicher Aktivität und einem kalorienarmen Ernährungsplan fällt es Ihnen schwer, Gewicht zu verlieren.

Menschen mit einer starken genetischen Veranlagung für Fettleibigkeit haben oft Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren oder den Gewichtsverlust beizubehalten, was manche als bloße Willenskraft bezeichnen. Sie benötigen häufig die Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters und benötigen möglicherweise Behandlungen wie Medikamente oder eine Operation zur Gewichtsabnahme.

Genetische Faktoren spielen möglicherweise eine geringere Rolle bei Ihrer Fettleibigkeit oder Ihrem Übergewicht, wenn die meisten oder alle der folgenden Punkte zutreffen:

  • Die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln beeinflusst Sie stark
  • Sie sind mäßig übergewichtig, können aber abnehmen, wenn Sie einen vernünftigen Diät- und Trainingsplan befolgen
  • Nach dem Abnehmen nehmen Sie in der Regel während der Feiertage wieder zu, manchmal treten psychische oder soziale Probleme auf oder nachdem Sie Ihre Ess- oder Bewegungsgewohnheiten geändert haben

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Übernahme von Praktiken wie körperlicher Aktivität eine genetische Veranlagung ausgleichen kann. Eine Studie ergab, dass körperlich aktive Teilnehmer den gleichen BMI hatten, unabhängig davon, ob sie eine genetische Veranlagung für Fettleibigkeit hatten oder nicht.

Bedenken Sie, dass der BMI ein veraltetes und fehlerhaftes Maß ist. Dabei werden Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter nicht berücksichtigt, aber der BMI wird in der medizinischen Fachwelt immer noch häufig als kostengünstige und schnelle Möglichkeit zur Analyse des potenziellen Gesundheitszustands und der Ergebnisse einer Person verwendet.

Andere Untersuchungen ergaben, dass diejenigen mit einer der wichtigsten Genvarianten, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen, ein höheres Risiko für Fettleibigkeit hatten als diejenigen, die dies nicht taten, aber dass diejenigen, die die Genvariante trugen und aktiv waren, ein um 30 % geringeres Risiko für Fettleibigkeit hatten als diejenigen, die die Genvariante trugen und nicht aktiv waren.

Sparsame Gene
Etwa 85 % der Menschen tragen sogenannte Sparsamkeitsgene. Diese Gene waren für unsere Vorfahren von großem Nutzen, da sie den Menschen dabei halfen, Energie zu sparen und Körperfett zu speichern, um in Zeiten knapper Nahrung davon leben zu können. Menschen mit diesen Genen hatten eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit als Menschen ohne, was bedeutete, dass diese Gene zu bevorzugten Genen wurden, wodurch Menschen mit ihnen besser überleben und sich fortpflanzen konnten.
Jetzt ist Nahrung leicht verfügbar, die Menschen müssen keine Energie mehr aufwenden, um sie zu jagen oder zu ernten, und diese Sparsamkeitsgene werden nicht mehr benötigt. Leider verläuft die genetische Evolution viel langsamer als unsere Anpassung an die Umwelt, sodass diese Gene und ihre Anweisungen zur Fettspeicherung auch dann bestehen bleiben, wenn sie unnötig sind.

Epigenetik

Die Gene eines Menschen werden zum Zeitpunkt der Empfängnis festgelegt und auf das Leben festgelegt, die Aktivität der Gene jedoch nicht. Die Art und Weise, wie Gene exprimiert werden (der Prozess, durch den die kodierten Informationen eines Gens in eine Funktion umgewandelt werden), kann durch Umweltsignale beeinflusst werden, einschließlich Genen, die die Gewichtsregulierung beeinflussen.

Diese „Programmierung“ geschieht im Mutterleib. Wenn beispielsweise eine schwangere Person unter Nahrungsmittelknappheit leidet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr Baby klein ist. Wenn jedoch nach der Geburt Nahrung verfügbar ist, kann das Baby große Mengen an Fett ansammeln und ein höheres Risiko für Fettleibigkeit haben.

Angeborene Fettleibigkeit

Meistens interagieren viele Gene mit Umweltfaktoren, um Fettleibigkeit zu beeinflussen, aber selten lässt sich ein klares Muster erblicher Fettleibigkeit finden. Dies nennt man monogene Fettleibigkeit und wird durch eine Variante eines einzelnen Gens verursacht.

Es ist bekannt, dass genetische Variationen mit hohem Risiko in etwa 24 Dutzend Genen monogene Fettleibigkeit verursachen.

Monogene Fettleibigkeit weist folgende Merkmale auf:

  • Es ist selten.
  • Typischerweise setzt es früh ein und ist schwerwiegend.
  • Dabei handelt es sich entweder um kleine oder große chromosomale Deletionen oder um einzelne Gendefekte.
  • Die Vererbung erfolgt nach einem Mendelschen Muster, d. h. ein Vererbungsmuster für ein einzelnes Gen (zwei Allele) mit dominanten und rezessiven Merkmalen.
  • Es kann auf spontane Mutationen in einzelnen Genen zurückzuführen sein.
  • Dabei handelt es sich um Mutationen in Genen, die eine wesentliche Rolle bei der Appetitkontrolle, der Nahrungsaufnahme und der Energiehomöostase spielen, vor allem in Genen, die für das Hormon Leptin, den Leptinrezeptor Pro-Opiomelanocortin (POMC) und den Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R) kodieren.

Eine Person, die vor dem Alter von 2 Jahren schweres Übergewicht entwickelt, sollte für ein Screening in Betracht gezogen werden, um auf Folgendes zu achten:

  • Leptinmangel
  • POMC-Mangel
  • MC4R-Mangel

Syndromische Fettleibigkeit

Syndromische Fettleibigkeit ist eine seltene Form der Fettleibigkeit, die mit mehreren klinischen Merkmalen wie kognitiver Verzögerung, organspezifischen Anomalien und dysmorphen Merkmalen einhergeht.

Einige Beispiele für syndromale Fettleibigkeit aufgrund von Chromosomendefekten sind:

  • Prader-Willi-Syndrom
  • Down-Syndrom
  • Bardet-Biedl-Syndrom
  • Fragiles-X-Syndrom
  • Alstrom-Syndrom
  • Cornelia-de-Lange-Syndrom
  • Albright-hereditäre Osteodystrophie
  • WAGR-Syndrom

Bekannte Risikofaktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit

Neben der Genetik gibt es viele Faktoren, die die Gewichtsregulierung beeinflussen und mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden können. Es wird angenommen, dass viele dieser Einflüsse maßgeblich zum jüngsten Anstieg der Adipositasraten beitragen.

Zu diesen Faktoren zählen unter anderem:

  • Soziale Determinanten der Gesundheit: Dies sind Bedingungen (unter denen Menschen leben, arbeiten, lernen und spielen), die die Gesundheit unterstützen (oder nicht unterstützen), wie z. B. Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit nahrhafter Lebensmitteloptionen, Unterstützung durch Gleichaltrige und soziale Unterstützung, Marketing und Werbung, Community-Design und die Richtlinien, die sie bestimmen; Dazu gehören auch Speisen, Getränke und körperliche Aktivitäten, die von Kindertagesstätten, Schulen oder Gemeinden angeboten werden und sich auf Ess- und Aktivitätsmuster auswirken.
  • Krankheiten: Einige Krankheiten können zu einer Gewichtszunahme führen, wie zum Beispiel Morbus Cushing.
  • Medikamente: Bestimmte Medikamente können zu einer Gewichtszunahme führen, beispielsweise Steroide und einige Antidepressiva
  • Erhöhte Nahrungs-/Kalorienaufnahme: Die Gewichtszunahme wird durch Faktoren wie die aktuelle Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln rund um die Uhr und einen Zustrom von stark verarbeiteten Lebensmitteln, Fastfood und zuckerreichen Getränken (sowie Marketingkampagnen, die diese fördern) beeinflusst.
  • Verminderte körperliche Aktivität: Dies wird durch eine Zunahme sitzender Aktivitäten, wie z. B. die Zeit vor dem Bildschirm, beeinflusst. Besonders bei Kindern wurde ein Rückgang der körperlichen Aktivität beobachtet.
  • In-utero-Expositionen: Dies wird auch als fetale Programmierung bezeichnet. Sowohl das Rauchen der Eltern während der Schwangerschaft als auch Schwangerschaftsdiabetes können das Risiko erhöhen, dass die Babys in Zukunft übergewichtig werden.
  • Säuglingsernährung: Babys, die länger als drei Monate gestillt wurden, neigen im Heranwachsendenalter seltener zu Fettleibigkeit als solche, die länger als drei Monate nicht gestillt wurden.
  • Fettleibiges Umfeld: Die Lebensweise vieler Menschen fördert mehr Essen und weniger Sport und wirkt sich auch auf Schlaf und Stress aus. Wird auch durch Faktoren wie zunehmende Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, zunehmende Portionsgrößen und weniger Möglichkeiten zur körperlichen Bewegung beeinflusst.
  • Mangel an Schlaf: Zu wenig Schlaf kann die Hormone stören, die Hunger und Appetit kontrollieren.
  • Stress: Stress kann sich auf die Ernährung und den Appetit auswirken und zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme und dem Verzehr weniger nährstoffreicher Komfortnahrung führen.
  • Gewohnheiten in der Kindheit: Der regelmäßige Verzehr weniger nährstoffreicher Lebensmittel (z. B. stark verarbeitete Lebensmittel oder zuckerhaltige Getränke) und/oder die Ausübung sitzender Tätigkeiten anstelle körperlich aktiver Aktivitäten können Muster entstehen lassen, die bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Wenn Kinder ermutigt oder gezwungen werden, mehr zu essen, wenn sie signalisieren, dass sie fertig sind, kann dies auch ihre Fähigkeit beeinträchtigen, auf Signale von Hunger und Sättigung zu hören.
  • Verhaltensweisen im Umgang mit Lebensmitteln erlernt: Dazu gehört die Verwendung von Essen als Belohnung, als Trost oder als Ausdruck der Liebe.

Was ist bei der Entwicklung von Fettleibigkeit kontrollierbar und was nicht?
Wir können eine genetische Veranlagung zu Fettleibigkeit nicht kontrollieren. Wir können unsere Vergangenheit auch nicht kontrollieren. Wir können auch nicht jeden Aspekt unserer Umgebung kontrollieren, der die Gewichtsregulierung beeinflusst.
Viele Erwachsene mit Fettleibigkeit haben jahrelange Ess-, Bewegungs-, Schlaf-, Stress- und andere Muster, die zur Gewichtszunahme beigetragen haben, und diese können schwer zu ändern sein.
Menschen können die Kontrolle über ihre Lebensgewohnheiten erlangen. Es kann schwierig sein, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln und beizubehalten, wie zum Beispiel verschiedene nahrhafte Lebensmittel zu sich zu nehmen und sich viel zu bewegen, aber es liegt in unserer Hand.
Wenn Sie diese Änderungen vornehmen möchten, aber Schwierigkeiten haben oder nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder beauftragen Sie einen registrierten Ernährungsberater um Rat.

Komorbiditäten und Fettleibigkeit

Nicht jeder, der an Fettleibigkeit leidet, entwickelt erhebliche Gesundheitsprobleme, aber Fettleibigkeit kann das Risiko für gesundheitliche Probleme erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Koronare Herzkrankheit
  • Typ-2-Diabetes
  • Schlaganfall
  • Atemprobleme, wie Asthma
  • Schlafapnoe
  • Gelenkprobleme wie Arthrose
  • Schmerzen oder Unwohlsein im Bewegungsapparat
  • Bestimmte Krebsarten wie Brust- und Darmkrebs
  • Gallensteine ​​und Gallenblasenerkrankungen
  • Psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Geringere selbstberichtete Lebensqualität
  • Vorzeitiger Tod
  • Soziale Probleme (bei Kindern)
  • Arteriosklerose (Fettablagerungen, die die Arterien verengen)
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Reduzierte Fruchtbarkeit
  • Lebererkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie

Worauf Sie sich jetzt konzentrieren sollten

Die Behandlung von Fettleibigkeit konzentriert sich nicht hauptsächlich auf die Genetik. Strategien zur Behandlung von Fettleibigkeit zielen in erster Linie auf Umwelt-, Sozial- und Verhaltensfaktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Gut essen: Betonen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und fettarmen Milchprodukten. Begrenzen Sie Lebensmittel und Getränke mit zugesetztem Zucker, gesättigten Fetten, Transfetten oder Natrium. Weitere Informationen finden Sie in den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner und in „Gesunde Ernährung für ein gesundes Gewicht“ des Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
  • Aktiv werden: Als allgemeine Richtlinie gilt, dass Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren den ganzen Tag über körperlich aktiv sein sollten, Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren mindestens eine Stunde mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag und Erwachsene 150 Minuten mäßiger körperlicher Aktivität pro Woche. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner.
  • Gut schlafen: Jugendliche brauchen jede Nacht acht bis zehn Stunden Schlaf, Erwachsene sieben oder mehr Stunden. Stellen Sie sicher, dass Sie gut und ausreichend schlafen. Erwägen Sie die Durchführung einer Schlafuntersuchung, insbesondere wenn Sie Anzeichen einer Schlafapnoe (z. B. Schnarchen) haben.

Manchmal reichen Änderungen des Lebensstils nicht aus, um Gewicht zu verlieren und es langfristig wirksam zu halten. Bei schwerer Adipositas ist eine bariatrische Operation mit langfristiger Nachsorge die erfolgreichste Behandlung. Wenn Sie glauben, dass diese Operation für Sie von Nutzen sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ein Wort von Swip Health

Wenn Personen feststellen, dass sie trotz konsequenter Bemühungen um eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung nicht ihr Wunschgewicht erreichen, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Grunderkrankungen können die Gewichtsabnahme behindern, selbst wenn Personen einen gesunden Lebensstil verfolgen.


KARINA TOLENTINO, RD, CHWC, MEDIZINISCHES EXPERTENBRETT