Während das Schlucken als müheloser, reflexartiger Vorgang gilt, handelt es sich tatsächlich um ein ziemlich kompliziertes und koordiniertes Manöver, an dem viele Muskeln und Nerven beteiligt sind. Infolgedessen können neurologische Erkrankungen, die durch eine Schädigung des Gehirns, des Rückenmarks oder der Nerven gekennzeichnet sind, häufig zu Schluckbeschwerden führen, die als Dysphagie bezeichnet werden.
Inhaltsverzeichnis
Neurologische Ursachen
Zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Dysphagie gehören:
- Schlaganfall
- Kopftrauma
- Multiple Sklerose
- Zerebralparese
- Demenz
- Tumoren des Gehirns oder Rückenmarks
- Verletzung der Halswirbelsäule
- Motoneuronerkrankung
- Myopathie
Abhängig von der spezifischen neurologischen Erkrankung kann es aus unterschiedlichen Gründen zu einer Dysphagie kommen. Beispielsweise kann es bei einem Schlaganfall zu Schluckbeschwerden kommen, da der Schluckreflex ausbleibt oder verzögert ist, die Halsmuskulatur geschwächt ist und die Zungenbewegungen nur schwer kontrolliert werden können.
Wenn ein Gesundheitsdienstleister den Verdacht hat, dass eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, wird im Rahmen der Abklärung ein Dysphagie-Screening durchgeführt.
Bei der Parkinson-Krankheit kann Dysphagie durch eine verzögerte Schluckreaktion sowie durch ein Symptom namens Zungenpumpen entstehen, bei dem sich die Zunge einer Person wiederholt hin und her bewegt und so verhindert, dass Nahrung den Mund verlässt.
Symptome und Komplikationen
Schluckbeschwerden können zu übermäßiger Speichelproduktion, Speichelfluss, Husten oder Würgen beim Essen und sogar zu Schwierigkeiten beim Sprechen oder einer heiseren Stimme führen. Eine Lungenentzündung namens Aspirationspneumonie kann ebenso auftreten wie Unterernährung und Dehydrierung.
Um diese dysphagiebedingten Komplikationen zu vermeiden, umfasst die Beurteilung neurologischer Erkrankungen häufig eine formelle Beurteilung des Schluckens. Dies kann helfen, Dysphagie zu erkennen, bevor Komplikationen auftreten.
Die American Heart Association empfiehlt ein frühzeitiges Screening auf Dysphagie nach einem Schlaganfall, um das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen wie Gewichtsverlust, Dehydration, Unterernährung, Lungenentzündung und allgemeine Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität zu verringern.
Ziele der Übungen
Therapien zur Verbesserung des Schluckens konzentrieren sich auf die Stärkung der Muskulatur und den Aufbau der Koordination der am Schlucken beteiligten Nerven und Muskeln. Das Training Ihrer Schluckmuskulatur ist der beste Weg, Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern.
Zusätzlich zu den Übungen, die Sie möglicherweise mit Ihrem Logopäden und Schlucktherapeuten machen, können Sie Ihre Schluckfunktion auch durch Schluckübungen zu Hause verbessern.
Hier sind einige Schluckübungen, die von Experten für Dysphagie-Rehabilitation entwickelt wurden:
Shaker-Übung
Diese einfache Übung kann die Muskulatur stärken und so Ihre Schluckfähigkeit verbessern.
Um diese Übung durchzuführen, legen Sie sich flach auf den Rücken und heben Sie den Kopf, als ob Sie versuchen würden, Ihren Blick auf Ihre Zehen zu richten. Achten Sie dabei darauf, die Schultern nicht anzuheben.
Am besten machen Sie diese Übung mindestens sechs Wochen lang drei- bis sechsmal täglich. Wenn Sie es erfolgreich durchführen können, können Sie die Dauer jeder Kopfstraffung verlängern und die Anzahl der Wiederholungen erhöhen.
Manöver zum Heben des Zungenbeins
Diese Übung hilft Ihnen dabei, die Kraft und Kontrolle Ihrer Schluckmuskulatur zu stärken.
Legen Sie ein paar kleine Stücke Papier (etwa 2,5 cm Durchmesser) über eine Decke oder ein Handtuch. Stecken Sie dann einen Strohhalm in den Mund und saugen Sie an einem der Papierstücke bis zur Spitze. Saugen Sie weiter am Strohhalm, um das Papier festzuhalten, halten Sie ihn über eine Tasse oder einen ähnlichen Behälter und hören Sie auf zu saugen. Dadurch wird das Papier in den Behälter abgegeben.
Ihr Ziel für jede Sitzung ist es, etwa fünf bis zehn Blatt Papier in den Behälter zu legen.
Mendelsohn-Manöver
Diese einfache Übung ist sehr effektiv zur Verbesserung des Schluckreflexes. Dabei wird der eigene Speichel geschluckt. Wenn der Speichel beim Schlucken in den Bereich direkt hinter Ihrem Mund gelangt, bewegt sich normalerweise Ihr Adamsapfel (der harte Bereich etwa auf halber Höhe Ihres Halses) nach oben und dann wieder nach unten.
Um diese Übung durchzuführen, halten Sie Ihren Adamsapfel jedes Mal etwa zwei bis fünf Sekunden lang hoch. Um die Bewegung besser zu verstehen, können Sie Ihren Adamsapfel zunächst mit den Fingern hochhalten.
Wiederholen Sie diese Übung mehrmals täglich, bis Sie Ihre Schluckmuskulatur ohne Hilfe Ihrer Hände kontrollieren können.
Mühevolles Schlucken
Der Zweck dieser Übung besteht darin, den Kontakt und die Koordination zwischen den verschiedenen Muskeln, die beim Schlucken beansprucht werden, zu verbessern.
Im Wesentlichen besteht die Übung aus dem Schlucken. Dabei müssen Sie jedoch versuchen, alle Schluckmuskeln so stark wie möglich anzuspannen. Während des Trainings müssen Sie keine Nahrung schlucken. Ein trockener Schluck genügt.
Führen Sie diese Übung fünf- bis zehnmal dreimal täglich durch, um Ihre Muskeln zu stärken.
Supraglottische Schwalbe
Sie sollten diese Übung zunächst ohne Essen ausprobieren. Wenn Sie bei der Übung besser werden, können Sie sie mit echtem Essen im Mund ausprobieren.
Diese Übung besteht aus drei einfachen Schritten:
- Atmen Sie zunächst tief durch
- Halten Sie beim Schlucken den Atem an
- Husten Sie, um Speichel- oder Essensreste zu entfernen, die möglicherweise über Ihre Stimmbänder gelangt sind
Super supraglottisches Schwalbenmanöver
Diese Übung ähnelt dem oben beschriebenen supraglottischen Manöver, jedoch mit einer zusätzlichen Drehung.
Nachdem Sie tief eingeatmet haben, drücken Sie beim Schlucken nach unten. Der erzeugte Druck unterstützt das Schlucken und steigert die Kraft Ihrer Schluckmuskulatur.
Ein Wort von Swip Health
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch neurologisch bedingte Dysphagie haben, können diese Übungen das Schlucken verbessern und dabei helfen, Aspiration und Unterernährung zu verhindern.
Während der Schluckrehabilitation empfiehlt Ihr Therapeut möglicherweise auch Ernährungsumstellungen, um das Schlucken zu verbessern, z. B. die Verwendung eines Strohhalms oder Löffels, die Einnahme kleinerer Nahrungsbissen oder die Verwendung eines Verdickungsmittels, um dünne Flüssigkeiten aufzufüllen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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