Ein Überblick über Rückenschmerzen bei rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass das Immunsystem sein eigenes Gewebe, insbesondere die Gelenkschleimhaut, angreift, was zu Gelenkschäden und Schmerzen führt.

Wenn RA die Halswirbelsäule angreift, die sich an der Spitze des Rückenmarks befindet und den Nacken bildet, kann es zu Nacken- und oberen Rückenschmerzen kommen.

Schmerzen im mittleren oder unteren Rückenbereich gehören normalerweise nicht zu einer rheumatoiden Arthritis, aber eine rheumatoide Arthritis kann dazu führen, dass Sie anfälliger für die Entwicklung von Rückenschmerzen als separater Erkrankung sind.

Die Behandlung von Rückenschmerzen bei Menschen mit RA zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, die zu den Beschwerden beitragen können. Manchmal wird eine Operation empfohlen, um zu verhindern, dass beschädigte und instabile Wirbel – die Knochen der Wirbelsäule – Druck auf die Nerven im Nacken ausüben.  

Wie häufig sind RA-Rückenschmerzen?

Wenn Rückenschmerzen im Zusammenhang mit RA stehen, ist meist eine Entzündung der Halswirbelsäule die Ursache.

RA betrifft vor allem periphere Gelenke, etwa Hände, Füße und Knie, die Halswirbelsäule ist jedoch die am zweithäufigsten betroffene Region.

Bei fortschreitender RA ist die Wirbelsäule betroffen. Mit anderen Worten: Eine Entzündung im Rücken und in der Wirbelsäule kann auf eine fortgeschrittenere Erkrankung hinweisen. Auf Röntgenbildern sind die Schäden jedoch bereits zwei Jahre nach der Diagnose erkennbar.

Ein Bericht aus dem Jahr 2015 legt nahe, dass mehr als 80 % der Menschen mit RA eine Beteiligung der Halswirbelsäule haben.

Obwohl Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im unteren Rückenbereich nicht häufig Teil der RA sind, werden sie mit RA in Verbindung gebracht.Das bedeutet, dass bei RA häufig auch Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass bis zu 65,5 % der Menschen mit RA unter Rückenschmerzen leiden können.Die Forscher stellten außerdem fest, dass Menschen mit RA, die unter Rückenschmerzen litten, über eine geringere Lebensqualität berichteten und ein erhöhtes Risiko für Depressionen hatten.

Ein Bericht aus dem Jahr 2017 in der Deutschen ÄrztezeitschriftZeitschrift für RheumatologieAußerdem wurde festgestellt, dass Rückenschmerzen bei RA zu einem höheren Grad an Behinderung führen.

Zusammenfassung
Bei mehr als 80 % der Menschen mit RA kann es zu einer Beteiligung der Halswirbelsäule kommen, was zu Nacken- oder oberen Rückenschmerzen führen kann. Sie kann bereits etwa zwei Jahre nach der Diagnose auftreten und darauf hindeuten, dass sich die RA zu einem fortgeschritteneren Zustand entwickelt. Untersuchungen deuten außerdem darauf hin, dass bis zu 65,5 % der Menschen mit RA zusätzlich unter Rückenschmerzen leiden.

Auswirkungen von RA auf den Rücken

RA verursacht Entzündungen in den Gelenken. Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln oder Knochen. Eine RA-Entzündung betrifft typischerweise C1, auch Atlas genannt, und C2, auch Achse genannt.

C1 und C2 sind die obersten Wirbel und haben wie die peripheren Gelenke synovial ausgekleidete Gelenke.

Wenn das Immunsystem das Gewebe angreift, das diese Gelenke auskleidet, kann es zu einem Überschuss an Gelenkflüssigkeit kommen. Dies führt mit der Zeit zu Schwellungen, Schmerzen und Gelenkerosion.

Sobald C1 und C2 betroffen sind, kann die Entzündung auch Schmerzen in den umliegenden Bereichen verursachen, einschließlich des oberen Rückens, der Schultern und des Kopfes.

RA kann auch die Facettengelenke der Wirbelsäule betreffen. Sie haben ein Paar Facettengelenke, die auf beiden Seiten an der Rückseite der Wirbelsäule entlang der Wirbelsäule verlaufen. Sie verbinden sich mit den knöchernen Höckern, die Sie auf Ihrem Rücken spüren. Die Facettengelenke unterstützen die Bewegung und Flexibilität Ihrer Wirbelsäule.

RA kann zu einer Entzündung der Facettengelenke führen, was zu Nacken- und/oder Rückenschmerzen führt. Manchmal kann eine chronische Entzündung zu Schäden an den Facettengelenken führen und die Stabilität der Wirbelsäule beeinträchtigen.

Eine Instabilität der Wirbelsäule führt dazu, dass ein Wirbel aus seiner Position rutscht, wo ein oberer Wirbel über den unteren gleitet. Dies wird als Spondylolisthesis bezeichnet. 

Die Spondylolisthesis unterscheidet sich von einem Bandscheibenvorfall bzw. einem Bandscheibenvorfall. Ein Bandscheibenvorfall ist meist die Folge einer Verletzung. C1 und C2 sind ebenfalls einzigartige Wirbel, zwischen denen sich keine Bandscheiben befinden.

Wenn einer der Wirbel unterhalb von C1 und C2 von einer schweren Entzündung betroffen ist, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für einen Bandscheibenvorfall.

Ein weiteres Problem, das bei Menschen mit RA zu Rückenschmerzen führen kann, besteht darin, dass Medikamente, die gegen RA verschrieben werden, wie etwa Kortikosteroide, als Nebenwirkung die Knochenmineraldichte verringern können. Dies kann zu Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, führen, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht.

Jeder, der an RA oder einer Erkrankung leidet, die eine chronische Entzündung verursacht, sollte eine Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen und Wirbelsäulensymptomen in Anspruch nehmen, um weitere Schäden zu verhindern. 

Zusammenfassung
Wenn RA die Wirbelsäule betrifft, betrifft sie typischerweise die Synovialgelenke am Hals. Diese Gelenke ähneln peripheren Gelenken – dem primären Gelenktyp, der von RA betroffen ist. Manchmal können auch die Facettengelenke entlang der Rückseite der Wirbelsäule betroffen sein. Eine Entzündung durch RA kann die Wirbel instabil machen und das Risiko erhöhen, dass sie verrutschen.

Symptome

Wenn RA die Halswirbelsäule betrifft, verursacht sie nicht immer frühe Symptome, aber mit fortschreitendem Verlauf können sich Schmerzen und andere Symptome entwickeln.

Nackenschmerzen sind das häufigste Symptom und in der Regel eines der ersten Anzeichen dafür, dass bei RA eine Beteiligung der Halswirbelsäule vorliegen könnte.

Zu den Symptomen einer rheumatoiden Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft, gehören neben Nackenschmerzen auch: 

  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschwellung und Steifheit in den betroffenen Teilen des Rückens
  • Funktions- und Bewegungsverlust
  • Schmerzen in den Schultern, im oberen Rücken oder in der Schädelbasis
  • Steifheit im Rücken und Nacken
  • Wärme um betroffene Gelenke
  • Empfindlichkeit in den betroffenen Bereichen des Rückens
  • Der Schmerz strahlt in einen oder beide Arme aus und deutet auf eine Beteiligung der Halsnervenwurzeln hin 
  • Ein knirschendes Gefühl – Crepitus genannt –, das sich am deutlichsten im Nacken bemerkbar macht.

Schäden an Facettengelenken durch RA oder andere Ursachen, wie etwa allgemeine Abnutzung, können die Stabilität der Wirbelsäule beeinträchtigen und dazu führen, dass die Wirbel übereinander rutschen. Wenn dies in der unteren Wirbelsäule auftritt und/oder ein Bandscheibenvorfall vorliegt, kann dies zu Ischias oder Druck auf den Ischiasnerv führen, der entlang des unteren Rückens und der Hüfte verläuft. 

Ein instabiler oder beschädigter Wirbel kann auf andere lebenswichtige Körperteile drücken. Es kann auch zu starken Schmerzen, Deformationen und Höhenverlust führen.

Zu den Symptomen von Ischias bei Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich können gehören: 

  • Probleme beim Gehen
  • Verlust der Darm- oder Blasenfunktion
  • Koordinationsverlust
  • Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen

Diagnose

Ihr Arzt kann Ihre Nacken- und Rückenschmerzen diagnostizieren und herausfinden, ob sie mit RA zusammenhängen oder ob etwas anderes die Ursache ist.

Zunächst muss festgestellt werden, ob Rückenschmerzen akut oder chronisch sind. 

Akute Rückenschmerzen werden in der Regel durch eine Überlastung des Rückens durch Drehen, Heben schwerer Gegenstände oder andere verletzungsbedingte Ursachen verursacht.

Chronische Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen, die 12 Wochen oder länger anhalten, werden normalerweise durch ein Problem in der Wirbelsäule oder einem anderen Körperbereich verursacht.

Um die Ursache der Rückenschmerzen zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen dazu, wo und wann die Schmerzen auftreten.

Sie können Sie zu Röntgenaufnahmen und anderen bildgebenden Verfahren schicken, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Myelographie, Knochenscans und/oder Ultraschalluntersuchungen, um Schäden sowie eine Beteiligung von Nerven und Rückenmark festzustellen.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass eine Beteiligung des Facettengelenks vorliegt, kann eine Blockade des Nervus medialis durchgeführt werden. Wenn der Schmerz nachlässt, bestätigt dies eine Beteiligung des Facettengelenks. 

Bei einer medialen Nervenblockade wird ein Anästhetikum in die Nähe der kleinen medialen Nerven injiziert, die mit einem bestimmten Facettengelenk verbunden sind. Es wird mehr als eine Ebene eingespritzt.

Dieses Verfahren dient ausschließlich diagnostischen Zwecken. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine längere Schmerzlinderungsbehandlung benötigen, wird eine Radiofrequenzneurotomie (oder Ablation) des medialen Zweigs durchgeführt.

Zusammenfassung
Eine körperliche Untersuchung und/oder bildgebende Untersuchungen können Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob Ihre Rückenschmerzen möglicherweise auf RA oder eine andere Ursache zurückzuführen sind und welche Bereiche der Wirbelsäule betroffen sind.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von RA-Rückenschmerzen bestehen in der Regel darin, Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen, Ihre Funktionsfähigkeit zu erleichtern und das Fortschreiten der Krankheit sowie Schäden, insbesondere für die Gesundheit der Wirbelsäule, zu verringern. 

Für die meisten Menschen mit RA-Rückenschmerzen ist die Behandlung nicht chirurgisch und umfasst eine Kombination von Therapien. 

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen können gehören: 

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Kortikosteroide – entweder in Pillenform durch Injektion – zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen
  • Andere Medikamente, die Entzündungssymptome und -auslöser behandeln, wie Immunsuppressiva, krankheitsmodifizierende Antirheumatika und Biologika
  • Physiotherapie zur Verbesserung Ihrer Rückenkraft und Beweglichkeit der Wirbelsäule
  • In der Ergotherapie können Sie lernen, wie Sie Ihren Rücken schützen können (dazu kann gehören, wie Sie Gegenstände aufheben und tragen und gleichzeitig Ihren Rücken vor Verletzungen und Schmerzen schützen).
  • Eine Änderung des Lebensstils trägt dazu bei, Entzündungen und Belastungen für Rücken und Wirbelsäule zu reduzieren, darunter eine entzündungshemmende Ernährung, Gewichtsabnahme, Bewegung, eine Korrektur der Körperhaltung und eine gute Ergonomie beim Sitzen

Wirbelsäuleninjektionen können auch eine schnelle Möglichkeit sein, RA-Rückenschmerzen zu lindern. Dabei handelt es sich in der Regel um ein Kortikosteroid oder Anästhetikum in der von der RA-Entzündung betroffenen Nervenregion. Die Wirkung des Medikaments kann Wochen oder sogar Monate anhalten.

Ein chirurgischer Eingriff kann empfohlen werden, wenn Ihre Nacken- oder Rückenschmerzen trotz anderer Behandlungen nicht verschwinden oder wenn bildgebende Untersuchungen zeigen, dass die Halswirbelsäule instabil ist.

Durch eine Instabilität der Halswirbelsäule besteht das Risiko einer Rückenmarksverletzung, die als zervikale Myelopathie bezeichnet wird und neurologische Auswirkungen wie Koordinationsverlust oder Taubheitsgefühl sowie ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Todes haben kann.

Zu den Zielen einer Wirbelsäulenchirurgie können gehören: 

  • Stabilisierung der Wirbelsäule mit einem Verfahren namens Wirbelsäulenversteifung, bei dem mehrere Abschnitte der Wirbelsäulenknochen miteinander verbunden werden.
  • Entlastung des Rückenmarks und Befreiung der Nervenwurzeln von Knochensporen oder allem anderen, was auf sie drücken könnte

Dekompressionsoperationen und Wirbelsäulenversteifungen können offene Eingriffe oder ein minimalinvasiver Ansatz sein. Ein Chirurg kann alle Ihre Optionen sowie die Vor- und Nachteile jeder Methode besprechen. 

Zusammenfassung

Rückenschmerzen kommen bei Menschen mit RA häufig vor. Die Autoimmunerkrankung kann Gelenke der Halswirbelsäule im Nacken oder die Facettengelenke im hinteren Teil der Wirbelsäule direkt angreifen und zu Entzündungen und Schmerzen führen.

Bei Menschen mit RA kommt es auch häufig vor, dass sie gleichzeitig Probleme im unteren Rückenbereich haben, die unabhängig von ihrer RA sind.

Behandlungen können bei der Schmerzbehandlung helfen und/oder das Fortschreiten der RA verlangsamen.

Ein Wort von Swip Health 

Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden und chronische Nacken- oder Rückenschmerzen entwickeln, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen oder einem anderen behandelnden Gesundheitsdienstleister, um die Ursache der Rückenschmerzen zu ermitteln, damit Ihr Arzt Behandlungen verschreiben kann, bevor es zu einer Verschlimmerung kommt. 

Ihr Arzt ist am besten in der Lage, die Ursache Ihrer Rückenschmerzen zu bestimmen, unabhängig davon, ob es sich bei den Rückenschmerzen um eine kurzfristige Behandlung wie Schmerzmittel oder um längerfristige Schmerzbehandlungsstrategien wie Physiotherapie oder um aggressivere Therapien, einschließlich einer Operation, handelt.