AUrostomieist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine künstliche Öffnung in der Bauchdecke, ein sogenanntes Stoma, geschaffen wird, um den Urinfluss umzuleiten. Ein Stoma kann erforderlich sein, wenn die Blase erkrankt ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert (dies kann aufgrund von Erkrankungen wie Blasenkrebs oder einer Verletzung des Blasennervs passieren).
Der Urin wird in einem außerhalb des Körpers getragenen Beutel, einem sogenannten Urostomiebeutel, gesammelt oder mit einem Katheter abgeleitet.Eine spezialisierte Krankenschwester, eine sogenannte Stomaschwester, zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Stoma pflegen und einen Urostomiebeutel richtig entleeren und ersetzen, um Ihre Haut vor Reizungen und Infektionen zu schützen.
Inhaltsverzeichnis
Gründe für eine Urostomie
Eine Urostomie (Harnableitung) kann durchgeführt werden, wenn Ihre Blase nicht mehr richtig funktioniert oder Sie nicht durch Ihre Harnröhre (den Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt) pinkeln können.
Es gibt fünf Hauptindikationen für eine Urostomie:
- Blasenkrebs
- Neurogene Blase (Verlust der Blasenkontrolle durch Nervenschädigung)
- Anatomische Unterschiede bei der Geburt,wie Spina bifida (eine Fehlbildung des Rückenmarks) und Blasenekstrophie (die Blase bildet sich außerhalb des Körpers)
- Veränderungen der Harnwege,beispielsweise aufgrund einer traumatischen Verletzung der Harnröhre und Operationen wegen anderer Krebsarten
Arten der Urostomie
Inkontinente Ablenkung
Bei der Inkontinenzdiversion wird mithilfe eines Abschnitts des Dünndarms ein kleiner Beutel (Ileumkanal) angelegt. Der Beutel sammelt den Urin der Nieren und leitet ihn dann durch das Stoma aus dem Körper ab.
Bei einer inkontinenten Ableitung kann der Urinfluss nicht kontrolliert werden und Sie müssen jederzeit einen Urostomiebeutel tragen.
Die Inkontinenzdiversion ist ein relativ häufiger Eingriff, der häufig zusammen mit der chirurgischen Entfernung der Blase (Zystektomie) durchgeführt wird.
Kontinentale Ablenkung
Bei der Kontinentumleitung wird ein interner Beutel als temporärer Urinspeicher angelegt. Im Gegensatz zu einem Ileumkanal verfügt der Beutel über Ventile, die verhindern, dass der Urin in die Nieren zurückfließt oder aus dem Stoma austritt.
Für eine Kontinentaldiversion ist kein externer Urostomiebeutel erforderlich. Stattdessen wird der Urin vier- bis fünfmal täglich über einen flexiblen Schlauch, den sogenannten Katheter, aus dem Innenbeutel abgelassen.
Für die Kontinentaldiversion kommen mehrere Operationstechniken zum Einsatz:
- Kock Beutel (K-Beutel): Bei diesem Verfahren, das einer inkontinenten Diversion ähnelt, wird aus einem Stück Ileum und einem Stoma ein innerer Beutel angelegt. Anschließend wird eine chirurgische Klappe geformt, die sich wie ein Ventil schließt, wenn sich der Beutel mit Urin füllt.
- Indiana-Beutel: Bei diesem Verfahren wird mithilfe eines Teils des Dickdarms und der Ileozökalklappe, die sich natürlicherweise im Darm befindet, ein innerer Beutel erzeugt. Der Urinfluss wird durch die Bauchdecke über das Ileum zu einem Stoma umgeleitet.
- Ileale Neoblase: Auch als Blasenersatz bekannt. Dabei wird aus dem Ileum ein innerer Beutel geschaffen. Der Beutel leitet den Urin durch die Harnröhre und nicht zu einem Stoma. Der Beutel fungiert als Ersatzblase, ohne dass die Muskeln den Urin in die Harnröhre drücken.
Die kontinentale Diversion ist technisch komplizierter durchzuführen als die inkontinente Diversion. Die meisten Operationen dauern mindestens sechs Stunden.
Wie ein Urostomiebeutel funktioniert
Wenn Sie sich einer Inkontinenzdiversion unterziehen, benötigen Sie einen Urostomiebeutel. Diese Taschen gibt es in vielen Größen und Formen. Bei beiden Hauptsystemen handelt es sich um eine Klebebarriere, die auf der Haut haftet, und einen Auffangbeutel, in den der Urin abfließt:
- Einteilige SystemeKombinieren Sie die Klebebarriere und den Auffangbeutel. Beim Entfernen des Beutels löst sich auch die Barriere.
- Zweiteilige Systemehaben einen Klebeflansch, den Sie auf Ihrer Haut tragen. Anschließend können Sie einen separaten Auffangbeutel mit einer Drehung oder einer Reihe von Druckknöpfen befestigen und entfernen, wenn er voll ist.
Es sind auch wiederverwendbare, geschlossene Einwegbeutel und entleerbare Beutel mit Ausguss oder Ventil erhältlich.
Nachtdrainage-Urostomiebeutel nutzen die Schwerkraft, um den Urin in einen Auffangbeutel an der Seite Ihres Bettrahmens abzuleiten. So können Sie schlafen, ohne befürchten zu müssen, dass der Schlafsack so schwer wird, dass er sich löst oder ausläuft.
Ein Urostomiebeutel sollte:
- Bleiben Sie drei bis sieben Tage lang sicher und auslaufsicher
- Lassen Sie sich leicht abnehmen und entfernen
- Ermöglicht das Duschen oder Baden mit angelegter Tasche
- Seien Sie geruchsresistent
- Seien Sie nahezu unsichtbar
- Schützen Sie die Haut um das Stoma herum
Eine Stomaschwester kann Ihnen bei der Auswahl der für Sie besten Option helfen und Ihnen beibringen, wie Sie Ihren Urostomiebeutel und Ihr Stoma richtig pflegen und pflegen.
Wartung und Pflege der Tasche
Bei richtiger Passform begrenzt ein Urostomiebeutel die Urinexposition auf der Haut. Eine längere Exposition kann zu Reizungen und Schmerzen führen und das Risiko einer lokalen Infektion erhöhen.
Um den richtigen Sitz zu gewährleisten, sollte die Öffnung der Klebebarriere nicht mehr als 1/8 Zoll größer sein als die Größe Ihres Stomas. Bei vielen Barrieren können Sie mit einer Schere ein Loch schneiden, das der Größe und Form Ihres Stomas entspricht.
Ein Stomagürtel oder -band kann verwendet werden, um den Beutel stabil zu halten und sein Aussehen unter der Kleidung zu reduzieren. Diese Vorrichtungen tragen dazu bei, das Risiko einer Ablösung und eines Auslaufens zu verringern, wenn der Beutel zu voll wird. Eine Stomaschwester kann Ihnen zeigen, wie Sie einen Urostomiegürtel oder ein Urostomieband verwenden, damit es das Stoma nicht zusammendrückt und verletzt.
Wenn es Zeit ist, den Urostomiebeutel zu entfernen:
- Waschen Sie Ihre Hände mit normaler, nicht parfümierter Seife und Wasser.
- Leeren Sie Beutel mit geschlossenem Ende über der Toilette, indem Sie den Auslauf oder das Ventil am Boden des Beutels öffnen.
- Verwenden Sie Wasser oder einen handelsüblichen Klebstoffentferner, um die Klebedichtung zu lösen. Einwegbeutel können in der Regel abgezogen und weggeworfen werden.
- Waschen und trocknen Sie die Haut rund um das Stoma gründlich.
- Wenn die Haut um das Stoma herum gereizt ist, streuen Sie etwas Stomaschutzpulver darüber und tupfen Sie es vorsichtig ab. Diese im Internet oder in Drogerien erhältlichen Puder sind bei gesunder Haut unnötig.
- Verwenden Sie eine Schere, um die Öffnung der Klebedichtung zu dimensionieren.
- Tragen Sie bei zweiteiligen Systemen einen dicken Ring Stomapaste um die Dichtung auf. Die meisten einteiligen Systeme verfügen über abziehbare Klebestreifen.
- Tragen Sie die Klebebarriere auf die Haut auf.
Wenn Sie einen Beutel mit geschlossenem Ende verwendet haben, reinigen Sie ihn mit warmem Wasser oder einer Mischung aus 1/4 Tasse weißem Essig und 1 Tasse Wasser. Lassen Sie den Beutel nach dem Waschen vollständig an der Luft trocknen.
Urostomie mit Katheterdrainage
Für eine Kontinentaldiversion ist kein Urostomiebeutel erforderlich. Stattdessen wird vier- bis sechsmal täglich ein Harnkatheter – entweder ein gerader (Standard-)Katheter oder ein Foley-Katheter – verwendet, um den inneren Beutel zu entleeren.
Gerader Katheter
Nach einem K-Pouch- oder Indiana-Pouch-Eingriff werden gerade Katheter in das Stoma eingeführt.Sie führen den Katheter in das Stoma ein und verwenden eine am Ende angebrachte Spritze, um den Urin aus dem Innenbeutel zu entleeren. Anschließend füllen Sie die Spritze mit sterilem Wasser, spülen den Innenbeutel und entleeren ihn.
Foley-Katheter
Ein Foley-Katheter, auch Verweilkatheter genannt, wird in die Harnröhre eingeführt und nach einem Ileum-Neoblaseneingriff kontinuierlich getragen. Möglicherweise benötigen Sie den Katheter nur, bis Sie geheilt sind, obwohl manche Menschen ihn möglicherweise dauerhaft oder dauerhaft benötigen.
Während der Genesung nach einer Neoblasenoperation muss ein Foley-Katheter drei- bis viermal täglich gespült und gespült werden, um eine Infektion zu verhindern.
Nachdem Sie geheilt sind, kann es einige Zeit dauern, das natürliche Wasserlassen zu erlernen. Sie können damit beginnen, regelmäßig auf die Toilette zu gehen und das Valsalva-Manöver zu üben, bei dem Sie den Atem anhalten und sich niederdrücken, als ob Sie versuchen würden, Stuhlgang zu machen. Mit etwas Übung können viele Menschen lernen, selbstständig zu urinieren, ohne Katheter zu benötigen.
Mit der Zeit dehnt sich die Neoblase aus und hält mehr Urin, wodurch das Risiko einer Blasenentleerung und Inkontinenz verringert wird.
Folgetermine nach der Operation
Nach einer Urostomie können Schnitt- oder Bauchschmerzen auftreten und Sie benötigen möglicherweise bis zu zwei Wochen lang orale Schmerzmittel. In den ersten Tagen kann es auch zu Blut im Urin und bis zu drei Wochen zu einer leicht rosa Farbe kommen. All diese Dinge sind normal.
Während der Genesung müssen Sie bis zu vier Wochen lang anstrengende Aktivitäten und das Heben von mehr als 5 Pfund (einschließlich Lebensmitteln und Kleinkindern) vermeiden. Auch das Fahren wird eingeschränkt.
Die meisten Menschen, die sich einer Urostomie unterziehen, können innerhalb von vier bis sechs Wochen zur Arbeit und zum normalen Alltag zurückkehren. Für eine vollständige Genesung können jedoch sechs bis acht Wochen erforderlich sein. Während der Genesung lernen Sie gemeinsam mit einer Stomapflegerin, wie Sie Ihr Stoma pflegen und Komplikationen wie Hernien oder Infektionen vermeiden können.
Die Nachsorge ist für Ihre Genesung unerlässlich. Dies beginnt in der Regel mit einem zweiwöchigen Folgetermin zur Entfernung aller Stents, die möglicherweise zur Wunddrainage verwendet wurden.Es werden wahrscheinlich weitere Besuche geplant, vor allem wenn eine Zystektomie durchgeführt wird.
Wann Sie sofortige Hilfe in Anspruch nehmen sollten
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen nach einer Urostomie eines der folgenden Symptome auftritt:
- Hohes Fieber mit Schüttelfrost
- Die Öffnung der Operationswunde
- Neue oder sich verschlimmernde Blutung aus der Wunde
- Zunehmende Rötung, Schmerzen, Schwellung und Hitze rund um das Stoma
- Ein stinkender, eitriger Ausfluss aus der Wunde
- Wenig oder kein Urin im Urostomiebeutel oder aus dem Urostomiekatheter
Zusammenfassung
Eine Urostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Urinfluss von der Blase zu einer Öffnung in der Bauchdecke umgeleitet wird. Dazu gehört eine inkontinente Ableitung, bei der der Urin in einen externen Beutel geleitet wird, oder eine kontinente Ableitung, bei der der Urin durch einen Katheter ohne Beutel geleitet wird. Eine neuere Option, die so genannte ileale Neoblase, leitet den Fluss direkt in die Harnröhre und nicht in den Bauch.
Nach der Operation wird Ihnen eine Stomaschwester zugeteilt, die Ihnen beibringt, wie Sie Ihr Stoma pflegen und Ihren Urostomiebeutel oder -katheter wechseln.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!