Es gibt keine Heilung für atopische Dermatitis (Ekzem), aber es gibt Behandlungen, die bei der Behandlung dieser häufigen entzündlichen Hauterkrankung helfen können. Unabhängig vom Krankheitsstadium ist Selbstfürsorge wichtig, um aktuelle Symptome zu lindern und zukünftige Episoden und Hautinfektionen zu verhindern.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten der Behandlung von Ekzemen erläutert. Dazu gehören rezeptfreie Therapien, Rezepte, fachärztliche Verfahren und Komplementärmedizin.
Inhaltsverzeichnis
Hausmittel und Lebensstil
Ekzeme können durch Dinge, auf die Sie empfindlich reagieren, ausgelöst oder verschlimmert werden. Dazu können Pollen, bestimmte Nahrungsmittel oder eine Wetteränderung gehören. Kaltes Wetter ist oft ein Auslöser.
Dazu können auch Dinge gehören, die Sie tun, wie etwa Kratzen oder Stress. Die Wahl des Lebensstils und der Körperpflege spielt eine zentrale Rolle bei der Vorbeugung oder Behandlung akuter Ekzemepisoden, die als Schübe bezeichnet werden.
Die folgenden Hausmittel können Linderung verschaffen.
Vermeidung von Auslösern
Es gibt eine Vielzahl von Auslösern, die einen Ekzemschub verursachen können. Diese können von Person zu Person unterschiedlich sein und Folgendes umfassen:
- Stress
- Sehr trockene Haut
- Seifen und Haushaltsreiniger
- Düfte
- Nahrungsmittelallergene
- Metalle, insbesondere Nickel
- Zigarettenrauch
- Kaltes, trockenes Wetter
- Heißes, feuchtes Wetter
- Erkältungen und Grippe
- Abrasive Stoffe, insbesondere Polyester und Wolle
- Antibakterielle Salben wie Neomycin und Bacitracin
Leider ist es oft schwierig zu wissen, welche Auslöser Ihre Schübe verursachen. Möglicherweise möchten Sie ein Tagebuch führen, um die Exposition gegenüber vermuteten Auslösern aufzuzeichnen, insbesondere wenn das Ekzem zu verschlimmern beginnt.
Auslöser zu vermeiden ist oft leichter gesagt als getan. Dazu gehört die Zustimmung Ihrer Familie und ein klares Regelwerk, um unbeabsichtigte Expositionen zu vermeiden. Dazu kann gehören, dass Sie bei empfindlichen Personen die Etiketten der Inhaltsstoffe lesen, sich dem Wetter entsprechend kleiden und Techniken zur Stressbewältigung anwenden.
Hautreinigungsmittel und Körperwaschmittel
Wenn Sie an Ekzemen leiden, ist das Waschen mit herkömmlichen Seifenstücken das Schlimmste, was Sie tun können. Sie sind nicht nur aggressiv, sondern können der Haut auch viele natürliche Öle entziehen. Diese Öle sind als natürlicher Feuchtigkeitsfaktor (NMF) bekannt und sollen die Haut schützen.
Wählen Sie eine ekzemfreundliche Seife oder ein Reinigungsmittel, das speziell für trockene, empfindliche Haut entwickelt wurde. In den Regalen der Geschäfte steht ein ständig wachsendes Sortiment zur Verfügung. Die besten von ihnen tragen das Gütesiegel der National Eczema Association.
Bei Säuglingen, Kleinkindern und Kleinkindern können Sie auf Reinigungsprodukte verzichten und sich nur für einfache Wasserbäder entscheiden. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können auch davon profitieren, wenn sie ihre Hände, Achselhöhlen und Leistengegend statt des gesamten Körpers einseifen.
Zur Reinigung der Hände werden antibakterielle Gele gegenüber anderen Formulierungen bevorzugt.
„Soak-and-Seal“-Bäder
Aus den tieferen Hautschichten verdunstet ständig Wasser, ein Effekt, der als transepidermaler Wasserverlust (TEWL) bezeichnet wird. Bei einer Übersättigung der Haut verstärkt sich dieser Effekt, wodurch ihr noch mehr Wasser entzogen wird und sie straff und trocken bleibt.
Für Menschen mit Ekzemen sind diese Bedenken mehr als nur kosmetischer Natur. Das Baden hilft, Hautschuppen zu lösen und den Juckreiz zu lindern, es muss jedoch auf sichere Weise mit der „Einweich- und Versiegelungstechnik“ durchgeführt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Nehmen Sie ein lauwarmes (nicht heißes) Bad und lassen Sie es nicht länger als 10 Minuten einweichen.
- Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel statt scharfer Seife.
- Vermeiden Sie Schrubben.
- Wischen Sie die Haut vorsichtig ab, indem Sie sie abtupfen (nicht reiben).
- Wenden Sie alle topischen Medikamente an, die Sie möglicherweise verwenden.
- Tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf, während die Haut noch feucht und porös ist.
- Lassen Sie die Feuchtigkeitscreme einige Minuten einwirken, bevor Sie sich anziehen.
Wenn bei Ihnen ein starker Schub auftritt, sollten Sie auf Reinigungsmittel ganz verzichten und stattdessen nur Wasser verwenden.
Bleichbäder
Wenn Ihr Ekzem schwerwiegend ist, kann ein zweimal wöchentliches verdünntes Bleichbad helfen, die Symptome zu kontrollieren, insbesondere wenn Sie wiederkehrende Hautinfektionen haben.Die Forschung ist nach wie vor uneinig darüber, wie gut es funktioniert. Bei richtiger Anwendung gilt ein Bleichbad jedoch im Allgemeinen als sicher und kann dabei helfen, Bakterien und andere Infektionserreger auf der Haut zu neutralisieren.
Ein Bleichbad kann mit 1/4 bis 1/2 Tasse 5 %iger Haushaltsbleiche auf 40 Gallonen lauwarmes Wasser zubereitet werden. Sie sollten die Haut nicht länger als 10 Minuten einweichen und sofort nach dem Abspülen und Abtrocknen Feuchtigkeit spenden. Tauchen Sie Ihren Kopf niemals in ein Bleichbad und spülen Sie Ihre Augen sofort aus, wenn Wasser in die Augen gelangt.
Ohne die Zustimmung Ihres Kinderarztes sollte bei Kindern niemals ein Bleichbad angewendet werden. Menschen mit starken Rissen sollten möglicherweise auf Bleichbäder verzichten, da diese bei gebrochener Haut schmerzhaft sein können.
Sonnenaussetzung
Viele Menschen mit Ekzemen behaupten, dass Sonnenlicht dabei hilft, leichte bis mittelschwere Krankheitssymptome zu lindern. Es wird angenommen, dass Sonneneinstrahlung die Produktion von Vitamin D in der Haut erhöht. Dadurch werden entzündungshemmende Verbindungen (sogenannte) freigesetztCathelicidine), die lokale Rötungen oder Verfärbungen und Schwellungen reduzieren.
Natürliches Sonnenlicht gilt im Allgemeinen als sicher, wenn es mehrmals pro Woche nicht mehr als 10 bis 30 Minuten lang der Sonne ausgesetzt wird. Wenn Sie zum ersten Mal damit beginnen, können fünf Minuten ausreichen, um zu sehen, wie gut Sie Sonnenlicht vertragen. Wenn keine Rötungen oder Verfärbungen, kein Kribbeln oder Schmerzen auftreten, können Sie die Zeit in der Sonne im Laufe von Tagen und Wochen schrittweise verlängern.
Wenn es um Sonneneinstrahlung geht, ist mehr nicht immer besser. Zu viel Sonne kann tatsächlich einen Ekzemschub auslösen und gleichzeitig das Risiko von Sonnenschäden und Hautkrebs erhöhen.
Tragen Sie im Freien immer Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher. Dadurch kann genügend ultraviolette (UV) Strahlung in die Haut eindringen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, aber nicht genug, um ein Brennen zu verursachen.
Es gibt Hinweise darauf, dass das in einigen mineralischen Sonnenschutzmitteln verwendete Zinkoxid bei Ekzemen hilfreich sein kann. Wenn Ihre Hauterkrankung schwerwiegend ist, verwenden Sie Sonnenschutzmittel für empfindliche Haut oder Babys.
Over-the-Counter (OTC) Therapien
Die wichtigste rezeptfreie (OTC) Therapie bei Ekzemen ist die Feuchtigkeitscreme. Tägliche Feuchtigkeitspflege istessentiellzur Behandlung von Ekzemen, unabhängig von der Schwere Ihres Falles.
Die Zugabe eines Medikaments kann empfohlen werden, wenn die alleinige Befeuchtung Ihrer Haut nicht zu einer Verbesserung führt. Leichte bis mittelschwere Ekzeme können häufig mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden.
Feuchtigkeitscremes
Juckreiz und trockene Haut (Xerose) kennzeichnen Ekzeme in jedem Krankheitsstadium. Gleichzeitig kann trockene Haut, wenn sie unbehandelt bleibt, einen Krankheitsschub auslösen.
Trockene Haut juckt nicht nur stärker, sondern beeinträchtigt auch die Barrierefunktion der Haut. Dies ermöglicht Bakterien, Pilzen und Viren einen einfachen Zugang zu gefährdeten Geweben. Selbst wenn diese Mikroben keine aktive Infektion hervorrufen, können sie die Entzündung auslösen, die zum Auslösen eines Schubes erforderlich ist.
Regelmäßige Befeuchtung mit der richtigen Salbe, Creme oder Lotion kann dabei helfen, die Haut wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre Barrierefunktion wiederherzustellen:
- Salbensind in der Regel die beste Wahl für alle und besonders schwere Fälle von Ekzemen. Denn sie sind „fettiger“ und bieten eine länger anhaltende Feuchtigkeitsbarriere. Viele enthalten Inhaltsstoffe wie Vaseline oder Mineralöl.
- Cremeseignen sich gut für Menschen mit leichten bis mittelschweren Ekzemen und werden von vielen bevorzugt, da sie besser einziehen als Salben.
- Lotionen(hauptsächlich aus Wasser bestehend) kann für Patienten mit leichten Ekzemen ausreichend sein.
Unter den breiten Kategorien von Hautfeuchtigkeitscremes können Sie wählen aus:
- Feuchtigkeitscremes gegen schuppiges Ekzem sind eine gute Wahl, wenn die Haut schuppt, aber keine Brüche oder Risse aufweist. Sie können ein Brennen verursachen, wenn die Haut verletzt ist.
- Weichmachende Feuchtigkeitscremes sind ideal, wenn Sie sich mitten in einem akuten Schub befinden. Sie sind nicht reizend und bilden einen wasserdichten Verschluss auf der äußersten Schicht der Hautzellen.
- Ceramid-Feuchtigkeitscremes Sie sind in der Regel teurer, eignen sich aber hervorragend, da sie die Haut glättenUnddie Heilung fördern.
Studien haben auch gezeigt, dass Feuchtigkeitscremes mit Ceramiden und Harnstoff für Menschen mit Ekzemen von Vorteil sein können, da sie offenbar die Flüssigkeitszufuhr und die Heilung eines aktiven Ekzemausschlags verbessern.
Welche Option Sie auch verwenden, vermeiden Sie Feuchtigkeitscremes mit Duft- und Farbstoffen, da diese irritierend sein können. Vermeiden Sie außerdem während der Heilung Kosmetika oder wählen Sie Produkte, die frei von Duftstoffen und hypoallergen sind. Vor dem Auftragen von Make-up Feuchtigkeit spenden und bei Bedarf erneut Feuchtigkeitscreme auftragen.
Befeuchten Sie die Haut mindestens dreimal täglich, indem Sie das Produkt in einer dicken Schicht auftragen und mit einer Abwärtsbewegung verreiben. Vermeiden Sie es, kreisend oder auf und ab zu reiben, da dies Hitze erzeugen und entzündete Haut reizen kann.
Hydrocortison-Creme
Wenn sich Ihr Ekzem mit Feuchtigkeitscremes nicht bessert, kann eine niedrigwirksame OTC-Hydrocortison-Creme bei der Behandlung von Hautausschlägen und der Reduzierung von Hautentzündungen helfen. Hydrocortison ist eine Art topisches Steroid, das hilft, Juckreiz und Schwellungen zu reduzieren, indem es vom Immunsystem produzierte entzündliche Chemikalien unterdrückt.
OTC-Hydrocortison wird in Drogerien in den Stärken 0,5 % und 1 % verkauft. Nach der Reinigung wird eine dünne Schicht auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen und sanft verrieben. Anschließend kann eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden, um die Feuchtigkeit zu speichern.
In den Vereinigten Staaten werden topische Steroide nach Wirksamkeitsstufen von 1 (höchste) bis 7 (niedrigste) klassifiziert. Sowohl 0,5 % als auch 1 % Hydrocortison gehören zur Klasse 7, der niedrigsten Stärke.
Häufige Nebenwirkungen sind Stechen, Brennen, Rötung oder Verfärbung und Trockenheit. Akne, Follikulitis („Haarbüschel“), Dehnungsstreifen, Verfärbungen und Hautatrophie (Ausdünnung) können ebenfalls auftreten, insbesondere bei übermäßigem Gebrauch von Hydrocortison.
Obwohl die Anwendung im Gesicht technisch unbedenklich ist, ist die OTC-Hydrocortison-Creme nur für die gelegentliche, kurzfristige Anwendung vorgesehen. Im Augenbereich sollte es mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Bei den meisten Menschen treten keine Nebenwirkungen auf, wenn eine niedrigwirksame Hydrocortison-Creme weniger als vier Wochen lang angewendet wird.
Antihistaminika
Ungeachtet dessen, was manche Ihnen vielleicht sagen, lindern Antihistaminika den Juckreiz bei Menschen mit Ekzemen nicht grundsätzlich.
Antihistaminika wirken, indem sie eine Chemikalie namens Histamin blockieren, die das Immunsystem produziert, wenn es mit einem Allergen (wie Pollen oder Tierhaaren) konfrontiert wird. Da Histamin bei Ekzem-Juckreiz keine wesentliche Rolle spielt, kann der Nutzen von Antihistaminika von Person zu Person unterschiedlich sein.
Wenn das Ekzem durch eine Allergie ausgelöst wird, ein AntihistaminikumMaieinen Schub abwenden oder seine Schwere verringern. Liegt hingegen keine Allergie vor, kann es sein, dass ein Antihistaminikum keine Wirkung hat.
Antihistaminika werden am häufigsten empfohlen, wenn der Juckreiz Sie nachts wach hält. Antihistaminika der älteren Generation wie Benadryl (Diphenhydramin) haben eine beruhigende Wirkung, die Ihnen beim Ausruhen helfen kann und systemische Entzündungen lindern kann.
Wenn tagsüber ein Antihistaminikum benötigt wird, sollte eine nicht schläfrig machende Formulierung verwendet werden, wie zum Beispiel:
- Allegra (Fexofenadin)
- Claritin (Loratadin)
- Zyrtec (Cetirizin)
Topische Antihistaminika sollten vermieden werden, da sie die Haut reizen und einen Ekzemschub hervorrufen können.
Rezepte
In manchen Fällen können verschreibungspflichtige Medikamente als erste Behandlung, die Sie versuchen, angebracht sein. In anderen Fällen werden sie nur dann in Betracht gezogen, wenn sich die Ekzemsymptome verschlimmern oder auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen.
Diese Medikamente werden manchmal allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt.
Topische Steroide
Topische Steroide sind für die kurzfristige Behandlung akuter Ekzemsymptome vorgesehen. Sie werden nicht zur Vorbeugung von Schüben oder als Ersatz für eine Feuchtigkeitscreme verwendet.
Diese Medikamente sind als Salben, Lotionen und Cremes sowie als Speziallösungen für die Kopfhaut und den Bartbereich erhältlich.
Die Wahl eines topischen Steroids richtet sich nach der Lokalisation des Ekzems, dem Alter des Anwenders und der Schwere des Ausschlags. Steroide mit geringerer Wirksamkeit werden typischerweise dort eingesetzt, wo die Haut am dünnsten ist (z. B. im Gesicht und auf den Handrücken). Bei dicker Haut (z. B. an den Füßen) kann ein hochwirksames Steroid erforderlich sein.
Im Folgenden finden Sie Beispiele für häufig verwendete topische Steroide (Klasse 6 ist die schwächste und Klasse 1 die stärkste):
- Wirksamkeitsklasse 6: Desonex-Gel (0,05 % Desonid)
- Wirksamkeitsklasse 5: Locoid-Creme (0,1 % Hydrocortisonbutyrat)
- Wirksamkeitsklasse 4: Mometason-Creme (0,1 % Mometasonfuroat)
- Potenzklasse 3: Beta-Val (0,1 % Betamethasonvalerat)
- Wirksamkeitsklasse 2: Halog-Creme (0,1 % Halcinonid)
- Wirksamkeitsklasse 1: Halobetasol-Salbe (0,05 % Halobetasolpropionat)
Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten diese Medikamente immer in der niedrigsten wirksamen Potenz und über einen möglichst kurzen Zeitraum angewendet werden. Bei unsachgemäßer Anwendung besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Nebenwirkungen, einschließlich Hautatrophie, Neigung zu Blutergüssen, Dehnungsstreifen und Besenreisern (Teleangiektasie).
Daher werden stärkere topische Steroide typischerweise nur in der Erstbehandlung mittelschwerer bis schwerer Ekzeme verschrieben.
Der übermäßige oder längere Gebrauch topischer Steroide kann möglicherweise schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören irreversible Hautatrophie, pustulöse Psoriasis und Kortikosteroid-Entzug.
Topische Calcineurin-Inhibitoren
Wenn topische Steroide keine Linderung bringen, kann eine Medikamentenklasse namens topische Calcineurininhibitoren (TCIs) verschrieben werden. TCIs wirken, indem sie ein Protein namens blockierenCalcineurin. Dieses Protein stimuliert die Produktion von entzündlichen Zytokinen, die die Immunantwort des Körpers signalisieren.
Elidel (Pimecrolimus) und Tacrolimus sind die beiden TCIs, die derzeit zur Behandlung von Ekzemen zugelassen sind.Sie werden als Zweitlinientherapie bei leichten bis schweren Ekzemen bei Erwachsenen oder Kindern ab 2 Jahren eingesetzt.
Im Gegensatz zu topischen Steroiden werden Elidel und Tacrolimus nicht in tiefere Gewebe aufgenommen und verursachen keine Hautverdünnung. Daher können sie sicher im Gesicht und auf anderen empfindlichen Hautstellen angewendet werden. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Hautverfärbungen, Kopfschmerzen, Akne, Übelkeit, Follikulitis und grippeähnliche Symptome.
Im Jahr 2006 gab die FDA einen Warnhinweis heraus, in dem sie Gesundheitsexperten und Verbraucher darauf hinwies, dass Elidel und Tacrolimus das Risiko für Hautkrebs und Lymphome erhöhen könnten. Allerdings ist diese Warnung etwas umstritten, da die meisten aktuellen groß angelegten Studien keine Beweise für den Zusammenhang liefern.
Topische Phosphodiesterase (PDE-4)-Inhibitoren
Eucrisa (Crisaborol) und Zoryve (Roflumilast) sind von der FDA zugelassen, um Verfärbungen, Schwellungen und Juckreiz zu verhindern, die häufig mit atopischer Dermatitis einhergehen. Eucrisa ist für Personen ab 3 Monaten zugelassen, während Zoryve für Personen ab 6 Jahren zugelassen ist.
Orale Steroide
In seltenen Fällen kann eine kurze Behandlung mit oralen Steroiden verschrieben werden, um einen schweren Ekzemschub zu kontrollieren. Diese werden im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn die Ekzemsymptome gegenüber anderen Therapien resistent sind oder wenn andere Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind.
Nur wenige Gesundheitsdienstleister werden jemals die Verwendung eines oralen Steroids bei Kindern mit Ekzemen, egal wie schwerwiegend, in Betracht ziehen.
Bei der Einnahme von oralen Steroiden ist in allen Fällen äußerste Vorsicht geboten. Die längere Einnahme von Steroiden (30 Tage oder länger) kann das Risiko einer Sepsis, Thromboembolie und Knochenbrüchen erhöhen.Es kann auch zu einem „Rebound-Effekt“ kommen, bei dem die Symptome nach Beendigung der Behandlung wieder heftig auftreten.
Um dies zu vermeiden, würde die Steroiddosis im Laufe von Wochen oder Monaten schrittweise reduziert werden.
Prednison, Hydrocortison und Celestone (Betamethason) gehören zu den oralen Steroiden, die Gesundheitsdienstleister in Betracht ziehen könnten. Sie wirken durch die Unterdrückung des gesamten Immunsystems und sind nur für die kurzfristige Anwendung gedacht.
Es wurden auch stärkere orale Immunsuppressiva wie Ciclosporin, Methotrexat und Imuran (Azathioprin) ausprobiert. Allerdings gibt es kaum stichhaltige Beweise, die ihre Verwendung für diesen Zweck belegen.
Antibiotika
In manchen Fällen kann ein Ekzem die Haut schädigen und es Bakterien ermöglichen, eine Infektion auszulösen. Sekundäre bakterielle Hautinfektionen kommen bei Menschen mit Ekzemen häufig vor (insbesondereStaphylococcus aureusInfektionen). Sie können mit topischen oder oralen Antibiotika behandelt werden.
Zur Behandlung kleinerer lokaler Infektionen reichen in der Regel topische Antibiotika aus. Bei Infektionen, die größere Hautbereiche betreffen, können orale Antibiotika erforderlich sein. Cephalosporine, Nafcillin und Vancomycin gehören zu den am häufigsten verwendeten Antibiotika.
Die Dauer der Therapie kann je nach Schwere der Symptome variieren. Aufgrund des Risikos einer Antibiotikaresistenz beträgt sie in der Regel nicht mehr als 14 Tage.
Antibiotika können nur bakterielle Infektionen behandeln. Pilzinfektionen wie Ringelflechte können mit Antimykotika (wie Miconazol-Creme) behandelt werden. Virusinfektionen wie Herpes simplex können mit Virostatika (wie Aciclovir) behandelt werden.
Das Risiko sekundärer Hautinfektionen kann erheblich verringert werden, indem Sie Ihre Hände gründlich waschen, bevor Sie topische Behandlungen oder Feuchtigkeitscremes auf die Haut auftragen.
AS-Inhibitoren
Im September 2021 hat die FDA Opzelura (Ruxolitinib) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis zugelassen.Es wird für Patienten empfohlen, deren Symptome nicht richtig auf andere topische verschreibungspflichtige Therapien ansprechen. Opzelura war der erste JAK-Hemmer, der in den USA zur Behandlung von atopischer Dermatitis zugelassen wurde, und damit die erste Behandlung dieser Art.
Die FDA hat seitdem Cibinqo (Abrocitinib) und Rinvoq (Upadacitinib) für die Behandlung von refraktärer, mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei Patienten zugelassen, deren Krankheit mit anderen systemischen Medikamenten, einschließlich Biologika, nicht gut kontrolliert werden kann.Cibniqo und Rinvoq sind für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren zugelassen.
JAK-Inhibitoren stören ein Enzym, das normalerweise Entzündungen fördert. Die Medikamente wirken, indem sie selektiv Signalwege blockieren, die viele der Symptome der atopischen Dermatitis, einschließlich Entzündungen und Juckreiz, verursachen.
Off-Label-Medikamente
Leukotrien-Inhibitoren wie Singulair (Montelukast) oder Accolate (Zafirlukast) können off-label zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt werden. Der Nutzen einer solchen Verwendung muss jedoch noch ermittelt werden.
Sie können zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt werden, wenn die Symptome schwerwiegend sind und auf keine andere Therapieform ansprechen.
Wie der Name schon sagt, wirken Leukotrien-Hemmer, indem sie eine entzündliche Verbindung namens Leukotrien blockieren, die die für Dermatitis charakteristische Verfärbung und Schwellung verursacht. Sie werden häufiger zur Behandlung von Asthma und schweren saisonalen oder ganzjährigen Allergien eingesetzt.
Einmal täglich oral eingenommen, können Leukotrien-Hemmer Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall und Infektionen der oberen Atemwege verursachen.
Spezialistengesteuerte Verfahren
Es gibt eine Handvoll Verfahren, die Menschen mit schweren, wiederkehrenden oder behandlungsresistenten Ekzemsymptomen helfen können. Diese werden nicht allein angewendet, sondern typischerweise mit anderen Therapien kombiniert.
Phototherapie
Die Phototherapie, auch Lichttherapie genannt, funktioniert ähnlich wie die Sonneneinstrahlung. Dabei handelt es sich um kontrollierte Ausbrüche von UVA- oder UVB-Strahlung, die entweder in der Praxis eines Dermatologen oder in einer Spezialklinik abgegeben werden.
Eine Phototherapie wird in der Regel zum Behandlungsplan hinzugefügt, wenn sich topische Therapien als nicht wirksam erweisen.
Eine Phototherapie kann den mit Ekzemen einhergehenden Juckreiz und die Entzündung lindern und erfordert in der Regel mehrere Behandlungen. Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen trockene Haut, Rötungen oder Verfärbungen sowie ein leichter Sonnenbrand. In seltenen Fällen kann die Phototherapie Hautausschläge, Leberflecken (Lentigines) und die Reaktivierung einer Herpesinfektion verursachen.
Bei manchen Menschen kann die Phototherapie äußerst effektiv sein, ihre Anwendung wird jedoch häufig durch Kosten, Verfügbarkeit und Zweckmäßigkeit eingeschränkt. Manchmal werden Kohlenteer oder lichtempfindliche Medikamente wie Psoralen eingesetzt, um die Wirkung der Phototherapie zu verstärken.
Nasswickeltherapie
Für Menschen mit schwerem, schwer behandelbarem Ekzem wird manchmal eine Nasswickeltherapie empfohlen. Das Ziel der Nasswickeltherapie besteht darin, die Rehydrierung der Haut zu unterstützen und gleichzeitig die Aufnahme topischer Arzneimittel zu verbessern. Eine untere feuchte Schicht sorgt für eine gleichmäßige Feuchtigkeitsversorgung, während eine obere trockene Schicht dabei hilft, Feuchtigkeit einzuschließen.
Die Nasswickeltherapie ist individuell, umfasst jedoch typischerweise die folgenden Schritte:
- Die Haut wird 15 bis 20 Minuten in warmem Wasser eingeweicht und trocken getupft.
- Es werden topische Medikamente angewendet.
- Die Haut wird mit einer Schicht feuchter Gaze umwickelt und mit einer elastischen Binde oder einem anderen trockenen Stoff abgedeckt.
- Der Wickel bleibt zwei bis sechs Stunden an Ort und Stelle.
Die Nasswickeltherapie kann zwar zu Hause durchgeführt werden, sollte jedoch immer nach Anweisung eines Arztes oder Dermatologen angewendet werden. Es ist nicht für jeden geeignet, insbesondere nicht für Personen mit verletzter Haut, bei denen das Risiko einer bakteriellen Infektion hoch ist.
Immuntherapie
Die Immuntherapie soll die Auswirkungen einer Allergie minimieren. Die meisten Arten von Ekzemen sindnicht Allergien, aber die Symptome können verschlimmern, wenn Sie sich in der Nähe von Allergenen befinden, die eine allergische Reaktion auslösen können.
Die Immuntherapie wirkt, indem sie Sie gegenüber Allergenen desensibilisiert, die Anfälle auslösen. Indem Sie sich schrittweise steigenden Dosen aussetzen, „lernt“ Ihr Immunsystem, nicht übermäßig zu reagieren. Nachdem die Allergiesymptome unter Kontrolle sind, können weitere Behandlungen erforderlich sein, um die Kontrolle aufrechtzuerhalten.
Es gibt zwei Arten der Immuntherapie:
- Allergiespritzen haben sich als mäßig wirksamer Zusatzansatz erwiesen und können dazu beitragen, die Häufigkeit oder Schwere von Ekzemschüben zu verringern. Das Verfahren erfordert in der Regel ein- oder zweimal wöchentliche Impfungen über mehrere Monate hinweg, gefolgt von Erhaltungsspritzen alle zwei bis vier Wochen.
- Allergietropfen, auch sublinguale Immuntherapie genannt, sind im Allgemeinen weniger wirksam als Spritzen, können aber für Menschen geeignet sein, die Angst vor Nadeln haben. Das Verfahren zur Verabreichung ist mehr oder weniger das gleiche wie bei Allergiespritzen, diese Form wird jedoch meist Off-Label verwendet, da sie nicht offiziell von der FDA zugelassen ist.
Um festzustellen, welche Spritzen oder Tropfen Sie benötigen, führt ein Allergologe einen Pricktest durch, um Ihre spezifischen Allergene zu identifizieren. Allergiespritzen können keine Nahrungsmittelallergien behandeln.
Bei der Behandlung von Ekzemen wird manchmal eine Immuntherapie eingesetzt. Eine Überprüfung von Studien in der Cochrane Database of Systematic Reviews aus dem Jahr 2016 ergab jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, dass Allergiespritzen oder -tropfen die Symptome bei Kindern oder Erwachsenen wirksam lindern.
Biologika
Zu den Biologika gehört Dupixent (Dupilumab), das 2017 für Fälle mittelschwerer bis schwerer Ekzeme zugelassen wurde. Es handelt sich um einen injizierbaren monoklonalen Antikörper. Es blockiert einen Rezeptor, um Entzündungen zu hemmen. Adbry (Tralokinumab-ldrm) und Ebglyss (Lebrikizumab-lbkz) sind weitere biologische Medikamente, die gegen Ekzeme zugelassen sind.
Komplementär- und Alternativmedizin
Obwohl es nicht viele wissenschaftliche Beweise gibt, die den Einsatz ergänzender und alternativer Therapien bei Ekzemen unterstützen, gibt es einige, die sich als vielversprechend erwiesen haben.
Kokosöl
Kokosnussöl wird manchmal als natürlicher Feuchtigkeitsspender bei Ekzemen verwendet und scheint eine okklusive Wirkung zu haben. Das bedeutet, dass es Wassermoleküle abschließt und so in der Haut verbleibt.
Außerdem ist es sanft zur Haut und hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Behandlung der Krankheit nützlich sein können.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Kinder mit Ekzemen nach achtwöchigem Auftragen von Kokosnussöl auf die Haut eine verbesserte Hautfeuchtigkeit und weniger Symptome verspürten.
Auch eine Reihe anderer Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl und Sheabutter haben feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Olivenöl hingegen kann die Haut austrocknen und ihre Barrierefunktion weiter schwächen.
Vitamin D
Vitamin D spielt eine zentrale Rolle bei den Auswirkungen der Sonneneinstrahlung auf Ekzeme. Es ist daher sinnvoll, dass oral eingenommene Vitamin-D-Ergänzungsmittel auch zur Linderung von Ekzemsymptomen beitragen können.
Eine Überprüfung der in der Zeitschrift veröffentlichten Studien aus dem Jahr 2016Nährstoffeunterstützte diese Hypothese. Es zeigte sich, dass ein Vitamin-D-Mangel häufiger bei Menschen mit Ekzemen auftrat. Eine Nahrungsergänzung führte bei Personen mit einem Mangel zu einer Verbesserung der Symptome.
Andere Studien haben gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung kaum Vorteile bringt. Angesichts der hohen Raten an Vitamin-D-Mangel in den Vereinigten Staaten kann es jedoch von Vorteil sein, auch wenn es Ekzeme nicht direkt bessert.
Probiotika
Probiotika sind lebende Bakterien, die in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verkauft werden. Sie kommen natürlicherweise in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt, Miso und Kefir vor. Sie unterstützen eine gesunde Darmflora und unterstützen die Verdauung.
Während andere Studien nur geringe oder keine Wirkung zeigten, scheinen Probiotika keinen Schaden anzurichten. Bei manchen Kindern kann es sogar dazu beitragen, die Symptome einer Milchallergie (ein häufiger Auslöser von Ekzemen) zu lindern. Weitere Forschung ist erforderlich.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine ergänzende Therapie versuchen. Sie können dazu beitragen, dass es sicher ist und Ihre Behandlung oder Ihre Medikamente nicht beeinträchtigt.
Zusammenfassung
Ekzeme sind nicht heilbar, aber es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen können, die Symptome zu lindern und Schübe zu verhindern. Sie können helfen, Ekzeme zu Hause in den Griff zu bekommen, indem Sie Auslöser wie Stress und bestimmte Lebensmittel meiden. Waschen Sie Ihre Haut mit ekzemfreundlichen Seifen und versuchen Sie es mit verdünnten Bleichbädern.
Für die Rehydrierung der Haut sind rezeptfreie Feuchtigkeitscremes wichtig. Hydrocortison-Cremes können auch bei der Heilung von Hautentzündungen helfen. In mittelschweren bis schweren Fällen können verschreibungspflichtige Medikamente und Verfahren empfohlen werden.
Ein Wort von Swip Health
Obwohl Ekzeme nicht geheilt werden können, können sie mit der richtigen Kombination von Behandlungen erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden. Die richtige Hautpflege mit einer konsequenten Feuchtigkeitspflege ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans.
Viele Patienten haben das Bedürfnis, im Laufe der Zeit verschiedene Behandlungsoptionen auszuprobieren oder sogar ihr Behandlungsschema zu ändern. Ihr Arzt kann Ihnen dabei behilflich sein und wird wahrscheinlich einen schrittweisen Ansatz verfolgen und prüfen, ob einige Optionen funktionieren, bevor er andere ausprobiert, die möglicherweise mehr Risiken bergen.
In einigen Fällen sind möglicherweise andere Spezialisten – etwa ein Dermatologe, Allergologe oder Ernährungsberater – erforderlich, um die richtige Kombination individueller Behandlungen zu finden. Beharrlichkeit und Geduld sind der Schlüssel, um die für Sie am besten geeignete Kur zu finden.

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