Schlafapnoe-Behandlung: Mit und ohne CPAP

Wichtige Erkenntnisse

  • Die CPAP-Therapie erzeugt Druck, der dazu beiträgt, Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten.
  • Ein CPAP-Gerät reduziert Symptome wie Schnarchen und nächtliches Aufwachen.
  • Unbehandelte Schlafapnoe kann zu Bluthochdruck und Tagesmüdigkeit führen.

Schlafapnoe ist eine häufige Schlafstörung, die zu häufigen Atemaussetzern während des Schlafs führt. Die Behandlung von Schlafapnoe zielt darauf ab, Atemunterbrechungen (sogenannte Apnoen) zu reduzieren und Ihren Schlaf zu verbessern.

Schlafapnoe kann normalerweise nicht geheilt werden, aber die Erkrankung ist behandelbar und beherrschbar. Die Behandlung kann Änderungen des Lebensstils, orale Hilfsmittel, positiven Atemwegsdruck, adaptive Beatmungsgeräte und mehr umfassen. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) kann die meisten Fälle von Schlafapnoe, auch leichte, erfolgreich behandeln.

Die Behandlung kann beginnen, sobald bei Ihnen die Diagnose Schlafapnoe vorliegt. Die Diagnose einer Schlafapnoe beginnt damit, dass Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragt.

Wenn sie aufgrund dieser Informationen eine Schlafapnoe vermuten, werden sie eine Schlafstudie anfordern, um die Ursache Ihrer Schlafprobleme zu ermitteln. Dies kann ein Test über Nacht sein, bei dem Sie in einem Schlaflabor überwacht werden, oder ein Gerät, das Ihren Schlafrhythmus zu Hause überwacht.

Dieser Artikel behandelt Optionen zur Behandlung von Schlafapnoe, einschließlich CPAP-Therapie, Behandlung ohne CPAP und chirurgische Behandlung. 

Schlafapnoe-Behandlung: Vor CPAP

Die beiden Formen der Schlafapnoe sind obstruktiv und zentral. Am häufigsten kommt die obstruktive Schlafapnoe (OSA) vor.Dadurch entspannen sich die Halsmuskeln und es wird verhindert, dass Luft in die Lunge gelangt.

Die American Heart Association stellt fest, dass bei Menschen mittleren Alters etwa 17 % der Frauen und 24 % der Männer die diagnostischen Kriterien für OSA erfüllen.

Die zentrale Schlafapnoe (CSA) hemmt Ihre Atmung während des Schlafs und tritt auf, weil das Gehirn keine richtigen Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung steuern.

Die Atemaussetzer bei Schlafapnoe führen dazu, dass Ihr Gehirn reagiert und kurzzeitig aufwacht, um wieder normal zu atmen. Aus diesem Grund fühlen Sie sich müde, auch wenn Sie die meiste Nacht geschlafen haben. 

Eine unbehandelte Schlafapnoe kann Ihre geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Es kann zu Problemen bei der Konzentration und Fokussierung, beim Treffen von Entscheidungen, beim Erinnern sowie bei der Regulierung von Verhalten und Emotionen kommen. Es wird auch mit Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Blutgefäßproblemen und Gewichtszunahme in Verbindung gebracht.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bluthochdruck und Schlafapnoe?
Hoher Blutdruck und Schlafapnoe treten häufig gleichzeitig auf. Untersuchungen zeigen, dass bei Menschen ohne Bluthochdruck der Blutdruck im Schlaf auf natürliche Weise um bis zu 20 % sinkt. Bei Menschen mit Schlafapnoe sinkt der Blutdruck um weniger als 10 %, was ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die Behandlung von Schlafapnoe kann helfen, den Blutdruck zu senken, da sie den Schlaf verbessert, sodass Blutdruckabfälle auf normale Werte auftreten können.

Schlafapnoe-Behandlung mit CPAP 

Die CPAP-Therapie zielt darauf ab, Atemstörungen zu reduzieren und Ihren Schlaf zu verbessern.Es hält die Atemwege offen, indem von einer Maschine in einen Schlauch gepumpte Druckluft und eine auf dem Gesicht getragene Maske verwendet werden.

Um abnormale Atmung zu reduzieren, drückt das CPAP-Gerät Luft in die Atemwege, sodass diese während des Schlafens offen bleiben. Dadurch treten im Schlaf weniger Apnoen auf. 

Ein CPAP-Gerät kann sowohl kurz- als auch langfristige Vorteile bieten und alle Arten von Schlafapnoe und nächtlichen Atembeschwerden behandeln. Es kann auch die zusätzlichen Symptome der Erkrankung reduzieren, darunter Schnarchen, Tagesmüdigkeit, nächtliches Aufwachen und damit verbundene Gesundheitsbeschwerden wie Bluthochdruck.

Auto-CPAP und BiLevel Positive Airway Pressure (BiPAP) sind zusätzliche Atemwegsdruckgeräte.Auto-CPAP passt den Druck automatisch an, während Sie schlafen, und BiPAP sorgt für mehr Druck beim Einatmen und weniger Druck beim Ausatmen. 

Schlafapnoe-Behandlung ohne CPAP

Die CPAP-Therapie gilt als die wirksamste Therapie bei Schlafapnoe. Die Einhaltung und Anwendung von CPAP kann jedoch für manche Menschen aufgrund gesundheitlicher Probleme oder der Unfähigkeit, sich mit einer CPAP-Maske wohl zu fühlen und einzuschlafen, schwierig sein.

Weitere Probleme bei der CPAP-Compliance sind Mundtrockenheit und verstopfte Nase, Klaustrophobie und Infektionen. Wenn dies auf Sie zutrifft, sollten Sie andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

Änderungen des Lebensstils

Bei leichteren Fällen von Schlafapnoe können Änderungen des Lebensstils hilfreich sein.

Gewichtsverlust: Zahlreiche Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Schlaf, doch Forscher wissen nicht genau, was dieser Zusammenhang ist. Was sie jedoch wissen ist, dass Gewichtsverlust Schlafapnoe lindern kann.

In einem Bericht aus dem Jahr 2021 wurde untersucht, wie Gewichtsverlust dazu beitragen kann, die Symptome der Schlafapnoe zu lindern.Forscher fanden heraus, dass Gewichtsverlust zu einer Verringerung des Fettgewebes auf der Zunge und am Bauch sowie zu einer Verringerung der Weichteile in den Atemwegen führte. Gleichzeitig führten alle drei Faktoren zu einer Verbesserung der Symptome; reduziert Es wurde festgestellt, dass Zungenfett den signifikantesten Effekt hatte. 

Übung: Körperliche Bewegung kann auch ohne Gewichtsverlust helfen, Schlafapnoe-Symptome zu lindern.Versuchen Sie, sich mehrmals pro Woche mindestens 30 Minuten lang mäßig zu betätigen. Zu den moderaten Aktivitäten gehören zügiges Gehen, Joggen, die Nutzung eines Crosstrainers, Radfahren und Schwimmen.

Vermeiden Sie Alkohol und andere Beruhigungsmittel: Sowohl Alkohol als auch Beruhigungsmittel entspannen die Halsmuskulatur und beeinträchtigen Ihre Atmung. Alkohol stört den Schlaf und Untersuchungen zeigen, dass Alkoholkonsum mit länger andauernden und häufigeren Apnoe-Ereignissen und einem niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut verbunden ist.

Ein Verzicht auf Alkohol oder eine Reduzierung der Trinkmenge kann zu einer Verringerung der Schlafapnoe-Symptome führen. Beruhigungsmittel, einschließlich Schlafmittel, können ebenfalls die Symptome einer Schlafapnoe verschlimmern. Daher ist es sinnvoll, diese zu meiden, um die Schlafqualität zu verbessern. 

Rauchen Sie nicht: Eine im Jahr 2014 veröffentlichte Studie zeigt, dass Zigarettenrauchen den Schweregrad von OSA erhöht, da es den natürlichen Schlafrhythmus des Körpers stört, die oberen Atemwege entzündet, die Muskeln im Atmungssystem verengt und die Fähigkeit des Körpers, auf natürliche Weise aufzuwachen, verringert.

Auch wenn die Raucherentwöhnung die Schlafapnoe nicht heilt, verringert sie die Anzahl der Apnoe-Ereignisse und verbessert die Schlafqualität.

Ändern Sie Ihre Schlafposition: Das Schlafen auf der Seite kann Ihnen helfen, besser zu atmen, das Schnarchen zu reduzieren und Ihnen dabei zu helfen, erfrischter aufzuwachen. Studien an Menschen mit Schlafapnoe zeigen, dass Seitenschlafen die Atmung und Schlafqualität verbessern und das Schnarchen reduzieren kann.

Andere Schlafapnoe-Geräte

Eine weitere Option ist eine Mundschiene, die Ihren Rachen offen hält, indem sie Ihren Kiefer nach vorne drückt, was Schnarchen und Schlafapnoe lindert.Dies wird als Unterkiefervorschubgerät bezeichnet. Es ähnelt einem Mundschutz.

Wenn bei Ihnen CSA diagnostiziert wurde, stehen Ihnen möglicherweise zusätzliche Optionen zur Verfügung. Beispielsweise kann zusätzlicher Sauerstoff dazu beitragen, Ihre Lunge im Schlaf mit Sauerstoff zu versorgen, und die adaptive Servoventilation (ASV) nutzt Druck, um die Atemmuster zu regulieren und Schlafpausen zu verhindern.

Oropharyngeale Übungen

Myofunktionelle Therapie, oderoropharyngealDie Übung dient der Stärkung der Mund-, Zungen- und Rachenmuskulatur, um die Atemwege im Schlaf aufrechtzuerhalten. Diese Übungen können die Schlafapnoe verbessern und als ergänzende (zusätzliche) Therapie zu anderen Schlafapnoe-Behandlungen dienen.

Viele dieser Übungen sind einfach und sollen Ihre Zungen-, Gesichts- und Halsmuskulatur stärken.Sie können sie gruppieren und zwei- oder dreimal täglich durchführen. 

Beispiele für oropharyngeale Übungen der Sleep Foundation sind:

  • Zungenübungen,einschließlich Zungenrutschen und Zungenstrecken: Beim Zungenschieben legen Sie die Zunge an die Rückseite der Vorderzähne und schieben die Zunge langsam nach hinten, wobei sich die Spitze am Gaumen entlang bewegt. Bis zu 10 Mal wiederholen. Beim Zungenstrecken würden Sie Ihre Zunge so weit wie möglich herausstrecken und versuchen, mit der Zunge Ihr Kinn zu berühren, während Sie nach oben schauen. Halten Sie jede Dehnung 10 bis 15 Sekunden lang. Fünfmal wiederholen.
  • Übungen für die GesichtsmuskulaturB. den Wangenhaken, beanspruchen die Gesichtsmuskeln, um Schnarchen vorzubeugen: Ziehen Sie Ihre Wange mit einem Hakenfinger leicht nach außen und ziehen Sie die Wange dann mit Ihren Gesichtsmuskeln wieder nach innen. Auf jeder Seite 10 Mal wiederholen.
  • Durch die Nase atmenUm die Nasenatmung zu verbessern und die Atemwege im Schlaf zu stabilisieren: Atmen Sie mit geschlossenem Mund und entspanntem Kiefer durch die Nase ein. Anschließend verschließen Sie das Nasenloch mit dem Finger. Atmen Sie langsam durch das offene Nasenloch. Dies können Sie bis zu 10 Mal im Wechsel zwischen den Nasenlöchern durchführen.
  • Vokale auslotenum die Halsmuskulatur zu stärken: Wiederholen Sie die fünf Vokale – a-e-i-o-u. Fangen Sie an, sie normal zu sagen, und dehnen Sie dann jeden Laut aus. Wiederholen Sie jeden Vokal 10 bis 20 Minuten hintereinander und fahren Sie dann mit dem folgenden Vokal fort.  
  • Singen: Singen aktiviert mehrere Muskeln im Mund- und Rachenraum. Versuchen Sie beim Singen, sich darauf zu konzentrieren, musikalische Klänge zu wiederholen und forciert auszusprechen, anstatt nur Liedtexte zu singen.

Chirurgische Schlafapnoe-Behandlung 

Eine Operation könnte für Menschen mit Schlafapnoe eine Option sein, wenn andere Therapien versagt haben. Ihr Arzt wird Sie bitten, einige Monate lang andere Behandlungen auszuprobieren, bevor Sie über eine Operation nachdenken. 

Zu den chirurgischen Optionen bei Schlafapnoe gehören:

  • Operation zur Behebung von Kieferstrukturproblemen
  • Entfernung vergrößerter Mandeln oder Rachenmandeln
  • Chirurgie zur Gewichtsreduktion 
  • Gewebeentfernung oder Gewebeschrumpfung: Bei der Gewebeentfernung wird Gewebe aus dem hinteren Teil des Mundes und der Oberseite des Rachens entfernt, während bei der Schrumpfung das Gewebe im hinteren Teil des Mundes und des Rachens mittels Radiofrequenzablation schrumpft. 
  • Tracheotomie: Menschen mit lebensbedrohlicher Schlafapnoe benötigen möglicherweise eine Operation, bei der eine Öffnung in den Hals gelegt und ein Metall- oder Kunststoffschlauch eingeführt wird, um ihnen das Atmen zu erleichtern. Der Schlauch ist tagsüber abgedeckt und nachts offen, damit Luft aus der Lunge strömen und austreten kann.

Neueste/neue Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe
Die Stimulation des Nervus phrenicus ist eine Option für Menschen mit CSA, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Dabei wird chirurgisch ein Gerät implantiert, um die Atmung zu fördern. Das Gerät sendet einen elektrischen Strom, um das Zwerchfell zu stimulieren und es dabei zu unterstützen, sich wie vorgesehen zusammenzuziehen.
Beide Verfahren sind relativ neu und noch nicht umfassend erforscht.

Medikamente

Im Jahr 2024 hat die FDA Zepbound (Tirzepatid) zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit zugelassen. Diese Behandlung sollte zusammen mit einer Diät und Bewegung angewendet werden. Zepbound ist das erste und einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von OSA.

Zepbound (Tirzepatid) wirkt, indem es das Körpergewicht reduziert, was zu einer Verbesserung der OSA-Symptome führen kann.

Schlafapnoe-Behandlung funktioniert nicht

Wenn Sie keine Besserung bemerken, sollten Sie den Arzt informieren, der Ihre Schlafapnoe behandelt. Sie könnten darüber nachdenken, einen staatlich geprüften Schlafspezialisten aufzusuchen, der Ihnen dabei helfen kann, die Therapien zu finden, die Ihnen am besten helfen und Ihre Schlafapnoe-Symptome lindern können.